Es gibt ihn wieder: Elektrosegler EON als Baukasten "EON-2" / Ein Baubericht

Passt.

Der EON-2 ist voll kompatibel zum EON-600 und zum NEO. Man kann also beliebig die Rümpfe und Tragflächen hin- und her-tauschen. Und so auch alte Abstürze mit neuen Teilen vom EON-2 wieder in die Luft kriegen. Zur Not kann man sogar einen EON-2-Bausatz auf dem alten FMT-Bauplan aufbauen. Einfacher ist aber immer ein aktueller Bauplan.
 

VOBO

User
Das hört sich gut an.
Dann werde ich mal mit der Reparatur des kleinen Tragflächenschadens beginnen und mir danach überlegen welches Rumpf Konzept ich nehme.
Um wieviel kürzer ist denn der neue Rumpf vor der Naseleiste?
Und wohin kommt der Akku?

Gruß Volker
 
EON-600: Abstand Motorspant zu Nasenleiste 200mm
EON-2 : Abstand Motorspant zu Nasenleiste 175mm

Also 2,5 cm kürzer. Die Gewichtsverhältnisse haben sich durch die superleichten Außenläufermotoren, LiPos und kleinere Servos deutlich verschoben:

Das neue Seitenleitwerk ist etwas verstärkt, die Servos sitzen jetzt unter der Tragfläche, der Akku liegt nun etwa mittig unter der Nasenbeplankung, also vor dem Schwerpunkt.
Rumpfbausätze (mit Leitwerk) sind einzeln lieferbar.
 

VOBO

User
Danke für die präzisen Angaben.

Hat jemand mal den Faller-Frästeilsatz zum EON600 gekauft?
Ich wüßte gerne was der konkret beinhaltet.
Oder vielleicht einfacher: Was muß ich zusätzlich anschaffen um das Modell fertigzustellen?

Gruß Volker
 
Mein erster EON war ein Faller. Sauber gefräst aus eher leichtem und weicherem Holz. Die Teile alle einzeln in Tüten, ohne Frässtege, die man wegschleifen muss.


Der Frästeilesatz besteht aus Rippen, Spanten, Rumpfseiten, Balsa-Holmverkastungen, Randbogen, Sperrholzteile und ein paar Teile fürs Leitwerk.

Dazu braucht man also alle Balsa- und Kiefernleisten, Beplankungen für Fläche und Rumpf, gefräste Endleisten, breite Leisten fürs Leitwerk, Material für die Rumpfdeckel. Und natürlich das ganze Schrauben- und Anlenkungszeugs.


Grüße
vom Ludwig


PS Und wenn Du mich fragst: Nix gegen den alten EON, aber ich würde heute den EON-2 mit dem dünneren Profil bauen. Aber das muss jeder selber wissen. Baubericht siehe oben.
 

VOBO

User
Danke Ludwig,
Ich hatte mir sowas schon gedacht.

Ich werde wohl einen EON_2 Rumpf mit meinen vorhandenen EON Flächen kombinieren.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Kann mir Jemand bitte die Abmessungen der Bremsklappen nennen?
Ich werde die bei meiner vorhandenen Fläche nachrüsten.

Gruß Volker
 
...das wir Dir keiner sagen können, weil es für den EON nie eine Bremsklappe gegeben hat. Manche hatten die Graupner Drehbremsklappen eingebaut.

Der *NEO* hat *eine* Klappe 25x488mm, die könnte man z.B. auf zwei Hälften aufteilen.
 

VOBO

User
So, ich hatte gestern mit meinem neu aufgebauten EON 600 Erstflug. Bei mildem Frühlingswetter mit einer Akkuladung fast 2 Stunden Flugzeit, da immer wieder Thermik dabei war.
Die Bremsklappen stellen mich voll zufrieden, jetzt ist eine Punktlandung kein Problem mehr.

20210331_113150.jpg

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
hier ein Bild von Meinem Eon 600, unmittelbar nach den Erstflug. Der Rumpf hatte da noch keine Abdeckung....
 

Anhänge

  • EON 600 nach dem Erstflug, vermutlich Mai 2005.pdf
    839,1 KB · Aufrufe: 243
  • Like
Reaktionen: tg1

gp24

User
Irgendwie bleibt hier der Baubericht von Ludwig "stecken" - wüsste gerne noch den "Abschluss". Der NEO dürfte mein nächster Flieger werden; bin noch am überlegen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten