E-Flite Viper 70mm EDF

MD-Flyer

User gesperrt
Du meinst Fahrwerk draußen = flaps unten? Ne das mag ich nicht.. :) was ist, wenn ich ohne klappen landen möchte? :D

Häh? Wo habe ich das denn geschrieben? Das wäre ja behindert. Ich meinte JEWEILS (also die beiden Signale vom EZFW zusammen und dann auf einen gesonderten Pin die beiden Signalleitungen der Flaps zusammen).
 

heal

User
Hallo,

ich habe meine Viper gestern bekommen und musste sie natürlich gleich zusammenstecken.

...hoffentlich bereue ich den Kauf, eines styro Fliegers nicht wieder

Dieses Gefühl hat sich bei mir sofort eingestellt, war kurz davor alles wieder einzupacken und zurückzuschicken.

Der kabelsalat, der aus dem Flügel kommt ist ja wirklich ein Witz.. nicht mal 1 Kabel in der richtigen Länge haben sie geschafft.. stattdessen noch eine 5cm Verlängerung dran

Zusätzlich sind die Verlängerungen und V-Kabel, zumindest bei meinem PNP-Set, von derart miserabler Qualität, dass sich die Steckverbindungen wieder extrem leicht lösen lassen. Eine Verlängerung an einem V-Kabel löste sich z.B. bei etwas wackeln lediglich durch das Eigengewicht:eek: Wie gut dabei der elektrische Kontakt ist, darüber will ich garnicht erst nachdenken...

Da mir die Viper ansonsten sehr gefällt habe ich mich dann letztendlich doch dazu entschlossen sie zu behalten. Die beiliegenden Kabel wanderten in die Mülltonne und werden während des Weihnachtsurlaub durch Eigenkonfektionierte ersetzt.

Ich hoffe ihr habt etwas mehr Glück.

Viele Grüße

Alex
 
Viper

Viper

Hallo Zusammen,

ich kann die Viper auch mein Eigen nennen und flog sie schon ein paar Mal.
Ich muss sagen, der Flieger ist wirklich toll, fliegt sich kinderleicht und der Sound (Fauchen) ist wirklich toll!
Natürlich gibt es immer was zu Meckern vom deutschen Michel, aber der Flieger kostet bisschen mehr wie 200€...
Und für den Preis bekommt man schon sehr viel Flugzeug.

Lediglich die Kabel/Steckverbinder stören mich auch.
In meinen Augen ist es ein MUSS die Stecker zu entfernen und die Kabel am Besten sauber zusammen zu löten..
Zumindest werde ich das bei QR und HR so machen.

Starten mit 1/2 Klappen und Landen komplett Unten und die Viper kommt schön ruhig rein.

Am Besten die Ausschläge/Servo-Gestänge gleich umstecken, dass man volle Ausschläge hat.

Fazit: Für mich wirklich ein traumhafter Jet mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kann den Flieger echt empfehlen:-)


Beste Grüße
Rouven
 
Viper

Viper

Ich benutze ein Hacker Power-X 3800-6S.
Hab Vorne ein Stück Styro reingestopft, dass der SP bisschen nach Hinten kommt.

Übrigens haben bei uns im Verein nun 4 Leute die Viper gekauft. Wird sicher lustig 2019;-)
 

BNoXTC1

User
Ok.. auch kein Leichtgewicht der Lipo.. da dürfte der Wellpower noch die beste Wahl sein, was preis/Kapa/Gewicht betrifft.. mir leider gerade nicht lagernd :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Heute zum ersten Mal die Verlängerungen zusammengesteckt.. fliegt das so jemand?? Wahnsinn wie locker die zusammenstecken..
U dann noch der eine stecker aus den Flächen, der so kurz ist :rolleyes:

Muss ich mir noch 0.14mm2 Kabel bestellen, dann gehts weiter..
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nee, das Kabelgewurschtel ist so ab Werk eine Katastrophe. Ich habe auch die Kabel gekürzt und Zentralstecker gelötet.
 

BNoXTC1

User
wie ist das eigentlich mit dem bugrad, lenkt das nur wenn das fahrwerk draussen ist? oder immer?

ist mein erster flieger mit EZFW :D ... wahrscheinlich muss man es mit flugphasen lösen?

EDIT: habs schon gesehen, das lenkservo bewegt sich zwar, ist aber vom rad entkoppelt..
 

MD-Flyer

User gesperrt
Korrekt. Ich regle das aber immer über Mischer in der Fernsteuerung so, dass bei eingefahrenem EZFW dieses auch nicht angelenkt wird.
 

BNoXTC1

User
Akku war heute schon lagernd, gleich bestellt u morgen wird er geliefert.. also muss ich mich mit dem kabelsalat beeilen :D Wetter passt ja zum fliegen..
 
gestern Nachmittag am Flugplatz..... da fehlen aber noch welche :D

Gutes neues Jahr!

IMG-20181228-WA0004.jpg
 

Thecriss

User
Eins meiner Klappenservos hat plötzlich seinen Dienst quittiert, bin noch nichtmal geflogen..fängt gut an:rolleyes:
Einfach so...plötzlich heiß geworden und hat gerochen und geht nicht mehr, kein Kurzschluß o.ä.
Naja Reklamation aufgrund der umgelöteten Zentralsteckers kann ich knicken.
Ärgerlich: Finde nirgends ein A380er Servo lieferbar, vorauss. min. 4wochen Wartezeit laut HH.
Ich versuche nun die baugleichen 9g aus der FMS Viper zu bekommen, sind wenigstens
vereinzelt verfügbar um beide gleich zu haben. Mal schauen ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sicher kein Kurzschluss? Hast du sie vorher getestet?

Ich hatte solche Probleme auch schon mal. Und das ist das Problem bei diesen Zentralsteckern: man produziert SEHR LEICHT mal so einen Kurzschluss. Da reicht ja eine einzelne Litze, die absteht und den Kurzschluss herstellt. Daher klingele ich solche Zentralstecker vor Verwendung auch immer erst komplett durch.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ärgerlich: Finde nirgends ein A380er Servo lieferbar, vorauss. min. 4wochen Wartezeit laut HH.
Ich versuche nun die baugleichen 9g aus der FMS Viper zu bekommen, sind wenigstens
vereinzelt verfügbar um beide gleich zu haben. Mal schauen ;)
Nimm halt irgendein anderes 9g Servo, idealerweise mit Metallgetriebe. Und falls du es perfekt haben willst und etwaige minimal unterschiedliche Stellzeiten ausgleichen willst, dann nimm zwei und ersetze beide Servos. Ist bei HK-Servos (o.ä.) deutlich billiger, einfacher und schneller als auf irgendein überteuertes Servo von HH zu warten. Und selbst minimal unterschiedliche Abmessungen sind egal: Schaum kann man schneiden, Lücken kann man mit Heißkleber ausfüllen.
 

Thecriss

User
Ja definitiv kein Kurzschluß. Hab die Klappen ja schon mehrmals rumbewegt nach dem zusammenlöten/verschrumpfen/ver-heißkleben
und beim Fehler suchen mit Leitungen durchmessen fand sich auch kein Kurzer. Wenn Kurzer dann hätten
auch beide gegrillt sein müssen, ist aber nur eins. Am finalen einstellen der Ruderwege ging eins dann nicht mehr
und blockierte und wurde heiß. Egal...ohne Probleme wärs ja langweilig.
@MD-Flyer So ist auch mein Plan, ich schau nachm Baugleichen und wechsle beide.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten