RC Flugzeugkomponenten im RC Schiffsbau verwenden

D-ETSN

User
Hallo !
Ich habe mal eine Frage. Ich trage mich mit dem Gedanken mir mal für den Anfang ein einfaches Modellschiff von Aero-Naut oder ähnlichem zu bauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die vom Modellflug noch vorhandenen Komponenten wie Regler, Motor, Akkus, Servos usw. auch im Modellschiff verbauen kann.
Grundsätzlich sollte es doch gehen außer dass die Motordrehzahl wohl zu hoch ist für ein normales Boot, aber das kann man doch bestimmt irgendwie regeln.


Danke schonmal für die Infos.

Thomas
 
Hi.
Die Bootfahrer verwenden meist Bürstenmotoren und die drehen unter Umständen noch um einiges höher als die Flugmotoren. Regler und Servos ist das eh egal wo sie werkeln.

Gruß Thomas
 

molalu

User
RC-Flugzeugkomponenten-im-RC-Sch

RC-Flugzeugkomponenten-im-RC-Sch

Hallo Thomas,
man kann fast alles, um Deine Frage zu beantworten. Du kannst auch BL-Komponenten aus dem Flugmodellbau verwenden. Aber es wird nicht viel Sinn machen. Auch im Flugmodellbau werden BL-Motoren mit unterschiedlichen kv und mit 2 - 12 Zellen Lipos eingesetzt. Also ist es sehr schwer auf Deine Frage konkret einzugehen, wenn man nicht weiß über welchen Motor (Außenläufer oder Innenläufer) und über welchen Regler Du verfügst. Wenn ich lese das Du an ein Schiffchen von Aeronaut denkst, dann kann ich meinem Vorredner, dem Thomas nur zustimmen. Dann tut es ein einfacher Blechmotor. Bevorzugt 500er oder 600er Mabuchi, den man für ganz schmales Geld in der Bucht bekommt. Für diesen Bürstenmotor nimmst Du einen 40Ah-Bürsten-Regler von modellbauregler.de. Der hat eine Vorwärts-/Rückwärts-Programmierung. Deine Servos und Lipos (max. 3S) kannst Du in jedem Fall verwenden.
Und dann noch eins. Im Gegensatz zum Einsatz im Flugmodell bekommen Motor und Regler im Bootsrumpf keine frische Luft um die Ohren. Um diese beiden Komponenten trotzdem zu kühlen, verwendet man Wasser. Alles kein Hexenwerk. Für einen erfahrenen Modellbauer kein Problem.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schieß los.
 

justme

User
Ich stimme zu - ohne nähere Beschreibung der konkreten Komponenten und des gewünschten Bootes ist eine Empfehlung schwer. Meine Meinung bzw. Statements ...

* bei Rennbooten werden eher weniger Zellen mit vergleichweise hoher Kapazität verwendet. Die Akkus findest Du im Flugmodellbau weniger.
* Regler in Rennbooten haben auch keinen Rückwärtsgang, benötigen aber meist eine Wasserkühlung, die es im Flugmodellbau nicht gibt ...
* In Rennbooten verwendest Du eher Brushless Innenläufer, weil auch der Motor eine Wasserkühlung benötigt.
* Bürstenmotoren kommen in langsamen Funktionsmodellen zum Einsatz. Der Vorteil sind die geringeren Drehzahlen die man gerne für "Scale" Schiffschrauben haben möchte. Hier eigenen sich Brushless nicht so sehr. Auch verursachen die Brushlessmotoren eine gewöhnungsedürftige Geräuschkulisse, die es bei Brushed fast gar nicht gibt. Kostengünstig ist heutzutage alles - Brushed oder Brushless
* Solltest Du an Scale Funktionsmodelle denken, dann sollen die eventl. auch in kalten Wasser fahren können. Hier verwendet man lieber keine LiPo-Akkus, da die mit der geringen Temperatur ein Problem haben. Die geringen Ströme reichen auch nicht für eine Eigenerwärmung. Kleine Bleiakkus sind hier meist der bessere Kompromis, weil Gewicht in der Regel auch kein Thema ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten