Anzeige Anzeige
www.wstech.de   ACT
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Servos für Extra 330l mit 143cm

User

Standard Servos für Extra 330l mit 143cm

Hallo zusammen..

Ich habe mir die Extra 330l vom Jamara mit 143cm Spannweite geholt. Laut Jamara sind die MPS Servos mit 8,4 Kg Stellkraft vorgesehen. In die Jamara Extra mit 196cm Spannweite sollen auch die MPS Servos mit 8,4 Kg Stellkraft rein.
    Sind die Servos für die kleine Extra überdemensioniert, oder die für die große unterdemensioniert ??

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber da ich persönlich nicht viel von Jamara Servos halte suche ich nach Alternativen. Ich bin bis jetzt nur Shocky`s geflogen und die Mini Katana von Braeckman, hab also von großen Servos keine Ahnung.

Daher meine Frage:

Welche Servos sind sinnvoll für eine Extra 330l mit 143cm Spannweite und Webra Speed 55 als Antrieb ??? ??? Brauche ich wirklich eine Stellkraft von 8,4 Kg ???

Gruß Uwe
    Like it!

Standard

Hi

habe mich am Sonntag erst mit einem Kollegen über Servos unterhalten.
    Er hat Hig Tec 225 MG in ner 1400mm Funtana und das funzt perfekt.

Ob´s für Elektroangetrieben überhaupt Metallgetriebe braucht???
    Da vibriert ja nix.

Na und mit Jamara, Euroligt, Mvvs, Magnum und sonstigem Chinageraffel steh auch ich auf Kriegsfuss.

Gruss Helmut
    Geändert von Rainmaker (07.05.2007 um 18:15 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Also ich hab in der 1,96m Extra HS645MG von Hitec drin. In der 1,43m Extra 635HB drin ebenfalls von Hitec. Ich kann die Hitec nur empfehlen (bin sehr zufreiden mit Hitec Servo's)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Rainmaker

Ob´s für Elektroangetrieben überhaupt Metallgetriebe braucht???
    Da vibriert ja nix.

Na und mit Jamara, Euroligt, Mvvs, Magnum und sonstigem Chinageraffel steh auch ich auf Kriegsfuss.

Er hat doch nix von Elektro geschrieben. Webra Speed 55 ist en Verbrenner

Andere wie Graupner,Robbe usw. beziehen doch auch Sachen aus Fernost
    Like it!

User

Standard

@ Fabse

hast du die 635HB auf 4,8V oder 6V laufen ?? Die sind ja von der Stellkraft her weit unter dem vorgegebenen. Da hätte ich schon wieder Panik das die zu schwach sind. Zu Hitec hätte ich auch tendiert. Werde mich wohl für die 635er an 6V oder die 645er an 4,8 V entscheiden.

Danke für die schnellen Antworten !!!!!!

Gruß
    Uwe
    Like it!

User

Standard

Meines wissens hängen die an 4,8V. bzw. Phoenix 80 mit 6S Lipo's. Meine ist elektro. Die 635HB sind definitiv um einiges besser als die MPS Servo's. Glaub mir die reichen voll und ganz aus. Die Hitec angaben sind real. Die vom MPS Servo....?!
    Like it!

User

Standard

Ok DANKE !!! Wenn du mit der 635HB zufrieden bist und keine Probleme hast, ist meine Wahl wohl getroffen

Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Tach zusammen.

Nur mal so am Rande: Bessere Servos schaden zwar höchstens der Modellbaukasse - aber habt ihr sie noch alle? Das Ding wiegt keine 3 Kilogramm, und ist zudem nicht für 3 D ausgelegt. Für ein Modell dieser Größen- und Gewichtsklasse reichen nachweislich Servos vom Schlage eines C 5077, S3001 o.ä. Meine Graupner Cap 232 mit 1,38 m fliege ich seit nunmehr 5 Jahren mit 2x C507 auf Quer und inzwischen C5077 auf Höhe und Seite. Vorher waren C3041 auf Höhe und Seite, die ich aber für einen anderen Flieger brauchte. Meine wiegt 3,4 Kilo, hat einen 10 ccm SuperTigre in der Nase, dem Augenschein nach deutlich größere Ruder und wird sicher nicht zahm bewegt. Die HS-635 habe ich übrigens auf meiner 2,30 Wilga auf den Landeklappen, die jeweils (Achtung: Übertreibung!) fast so groß sind wie die Flächen der Cap - und selbst da reichen sie locker für 90°-Ausschläge und senkrechtes Absteigen.

Wie gesagt: Man kann die 635er einbauen, aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

Nachtrag: Wir haben 3 Funtana S40 auf dem Platz, die allesamt mit S148 ausgerüstet wurden - und das funktioniert bis heute ...
    Geändert von Ingo Seibert (08.05.2007 um 15:03 Uhr)
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Danke Ingo,

das lag mir auch grad auf der Zunge. Am besten würd ich ja noch alles digital ausrüsten

Mal im Ernst, für ne Standard 1,5m Acrokiste reichen locker 5077 auf allen Rudern. Gas kann auch ein kleines sein. Manchmal verstehe ich die Welt nicht.
    Like it!

Standard

Hallo Puppenspieler,

ich könnte ja jetzt wieder anführen, dass ich meine 2,30 m Yak 55 von Metterhausen seinerzeit mehrere Jahre mit C5007 auf allen Rudern geflogen habe, wenn auch "nur" im Wettbewerbskunstflug. Oder die 6,25 m Kestrel mit den gelben Graupner Micro C-05 Linearservos, weil es nix anderes gab. Die Gefahr besteht nur, dass man dann von Servoherstellern wegen Geschäftsschädigung verklagt wird .
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

hallo uwe
    ich weiß ja nicht wie die einbauplätze auf quer vorbereitet sind, bei meiner 1,52m extra hab ich gws iq 500 bb stehend eingebaut(sehr wartungsfreundlich)
    bei 4,8v - 48ncm
    bei 6,0v - 54ncm
    L=43,2mm B=21,5mm H=21,8mm
    die teile bauen also sehr flach und sind mehr als ausreichend. kommen serienmäßig mit blauen aluhebeln.
    gruß,micha
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Ich hab hier noch S 3152 rumliegen, die ich mal als Ersatz für einen T-Rex 600 geholt hab. Die dürften ja dann auch reichen .

@ Dollplayer

Deine schlimmsten Befürchtungen werden wahr. Es wird DIGITAL

Na ja, aber nur weil ich sie halt noch hier rumliegen hab......

Frag mich nur warum Jamara dann solche Angaben macht
    Like it!

Standard

Weil sie ihre Servos verkaufen wollen, und weil es uncool ist, Servos mit nur 2 Kg Stellkraft einzubauen, und dann noch nichtdigital - das kann ja kein Profi sein

Bedenke bitte, dass es nicht nur auf die Stellkraft ankommt, sondern auch auf das Getriebe! Flächenservos schmeißen eher mal ihre Zähnchen bei harten Landungen weg als Servos in Standardgröße. Aber für die Querruder kannste die durchaus nehmen.
    Gruß, Ingo

Like it!

User

Standard

Was würdest du denn für Servos empfehlen ??
    Like it!

User

Standard

Haben wir doch schon geschrieben. Normale Standardservos, Marke je nach gusto. In der Modell- und Grössenklasse habe ich überall Graupner C5077 drin. Kugelgelagert, robust und günstig. Robbe Gegenpart kannst du auch nehmen. Hitec auch, wobei ich kein Freund von Hitec bin. Die Dymond 7500 sollen nach Aussagen einiger Bekannten auch nicht schlecht sein.

Das 3151 oder 3152 kannst du schon nehmen, wenn du sie liegen hast. Ich würde in die Kiste auch HS-85MG einbauen (mal ein eingermassen vernünftiges von Hitec). Selbst 3,5kg reichen dir locker. Die Fuhre wird doch nie im Leben über 3kg wiegen.

@Ingo
    Ein Kollege von mir hat kürzlich die Extra 260 von Mettershausen erstanden. Erstflug für ihn steht noch aus, soll aber auch wunderbar gehen. Ich habe einiges Positives gelesen. Kannst du das bestätigen?
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte