Fokker EIII von Hobbykeller Erfahrung und Aufbau bzw, Motorvarianten

Jugger

User
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach o.g. Bauberichten bzw, Motorvarianten,bin ich leider nicht fündig geworden.
Möchte deshalb hier fragen bzw, hoffe auf viele gebaute Modelle.
Hör. Bergmann hatte mich gestern länger angerufen und wir hatten einiges besprochen.Mein Vorhaben war der 90er 3 Zylinder Saito,ist wohl komplett zu groß.
ZG 38 wollte ich eigentlich nicht,Evtl. der 60er Saito,Gibt es hier im Forum Leute die berichten können?
Besten Dank vorab.
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Hobbykeller schreibt auf der Website dieses:

Falls Sie überlegen, einen anderen Motor als den ZG38 einzubauen:

Die Haube unserer kleinen Fokker misst innen 23 cm im Durchmesser und die für den Einbau des Motors nutzbare Tiefe liegt bei 10 cm.
Vorne kommt in der Länge noch die aus Balsaholz anzufertigende Lufteinlassöffnung dazu, die hat noch mal einen Zentimeter.
Sie ist aber nicht als „Motorraum“ nutzbar. Berücksichtigen Sie bei allen Motorvarianten immer das Gewicht: Mit dem ZG38
können Sie den Schwerpunkt allein mit einem Akku für die Fernsteueranlage einstellen. Der Akku liegt bei uns hinter dem
Piloten innen auf dem Wartungsdeckel unten im Heckausleger. Wiegt Ihr Motor weniger, müssen Sie eventuell Blei hinzugeben.
Außerdem spielt die Größe der Luftschraube eine Rolle. Ist sie deutlich kleiner als eine Menz 22x8, dann wird viel vom Vortrieb
von der Motorhaube vernichtet. Wenn Sie einen kleinen Sternmotor einbauen wollen, z.B. einen Saito Dreizylinder, dann kommen
die Ventildeckel eventuell zwischen den Rippen der Motorhaube zu liegen. Zu den oben genannten 23 Zentimetern im Durchmesser
können Sie den Platz zwischen den Längsrippen mit einem Zentimeter dazurechnen. Machen Sie sich dann aber auch Gedanken zur Abgasführung.


Also, kann bissl Gewicht vorne vertragen, Platzsituation beachten, ab 35ccm aufwärts, ZG38 ist halt einfach, läuft immer
ist günstig... Ich würde wohl entweder einen um 40 ccm Viertakter oder halt den 60er Saito 3 Zylinder nehmen...
Wenn das Geld dafür da ist...

Mein Eindecker (nicht Hobbykeller) ca. 2,7m Spannweite 9,5kg hat einen ZG45 ...

Oder mal be Youtube schauen, da gibt's auch einige Videos mit schöne Motore : https://www.youtube.com/watch?v=OlrFpjGGFb0

Grüße
André
 
Hi Thomas,

habe selbst eine, eine der ersten EIII, von hobbykeller gebaut. Fotos kann ich gerne schicken.

Zur Motorfrage:
Hatte zuerst den empfohlenen ZG 38 drin, passt super und mehr als ausreichend Leistung, nur mit der Optik war ich nicht zufrieden.
Habe dann den Saito Stern FG 33 eingebaut. Dazu habe ich mir Teile für eine längere Motorhaube von hobbykeller fräsen lassen. Wenn
man den Stern zu weit nach hinten setzt, kommt man an die Düsennadel nicht mehr heran. Leistung fast so stark wie ZG 38.
War aber mit der Größe der Luftschraube nicht zufrieden, müsste wesentlich größer als 18" - 20" sein. Habe dann den FG 33 gegen den
FG 60 R3 getauscht. Aber hier wird eine noch längere Motorhaube benötigt, bzw, müsste man sich eine kürzere aus GFK selbst herstellen,
es stören einfach die breiten Stege der hobbykeller Motorhaube. Das war mir aber zuviel Arbeit da ich noch andere Projekte habe und schon sehr
viel Zeit in die E III gesteckt habe.

Ich werde jetzt wieder zuückrüsten auf einen ZG 38, der passt einfach am besten.

Mein Fazit:
Wenn die E III annähernd semi-scale sein soll, müsste man einen Stern einbauen, der auch eine zum Modell entsprechend große Luftschraube
dreht, so um die 22". Dazu benötigt man aber dann zwingend eine selbst zu erstellende GFK-Motorhaube, um nicht zu lang zu werden.
Also Saito FG 60 + 22" Luftschraube + GfK-Motorhaube ist das Nonplusultra.
Alle anderen Lösungen sind nur halbe, da bevorzuge ich dann doch den ZG 38.


Hoffe, etwas geholfen zu haben. :):):)

Grüße Hugo
 

Anhänge

  • IMG-20160120-WA0013.jpg
    IMG-20160120-WA0013.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 147

Jugger

User
Hallo Andre`und Hugo,

allerbesten Dank für die Info.
Sorry für die späte Antwort,hatte gerade beim Poolbau nen kleinen Unfall.
Also sieht das doch gar machbar aus.
ZG wollte ich echt nicht,trotz problemloser Einsatzmöglichkeit.
Andrè,gerne paar Bilder an t_hombi@freenet.de
Mir wurde von einem Österreicher Kollegen von der Fokker E III abgeraten,schlechtes Flugverhalten sehr kribbelig,das kann ich hier weder sehen noch in irgend einem anderen Video sehen.
Also der FG 60 muss auf die Wunschliste
 
Hallo Thomas,


hier ein Bild von meinem "Eindecker"

wölfchen.jpg

Ist halt nicht der klassische Eindecker, eher so wie ich ihn wollte, Leitwerk Fokker D7
Wurzelrippe wie bei der mittleren Fläche einer DR1, anderes ausgeliehen bei einem Hannibal von Flair,
der Rest halt nach Eingebung.. :-)

Ich kann mir nicht vorstellen das deine EIII irgendwie schlecht fliegen würde,
weiß nicht was der Österreicher da hat, kippelig ist das Gerät ganz sicher nicht,
da würde ich garnix drauf geben...
Alle die ich z.B. bei YT gesehen haben, fliegen super und sind ein Gedicht,
darum gibt es auch so gut wie nie einen in der Börse zu kaufen, keiner gibt sie wieder her...

Ich hab auch noch einen etwas kleineren Eindecker EIII 2,4m Spannweite, allerdings auch
nur mit einem ZG26 befeuert... Den fliegt meine Frau...

Wir fliegen halt nur so alte Schinken :-)

Wenn du das Geld hast, dann mach einen 60er Saito drauf, aber informier dich genau über das Triebwerk,
da gab es früher oft Probleme mit, wenn ich das Geld hätte, käme bei mir auch sowas rein..
Das Ohr und Auge fliegt halt mit!


Hier gibts ein Video vom Erstflug : https://youtu.be/2Ag5hfTgC7I

Und noch paar Infos auf unserer Vereins Website: Klick

Wölfchen heißt der Flieger, weil ich Wolf heiße, und es gab tatsächlich mal, allerdings einen Doppeldecker, aus der
Zeit, der diese Kennung hatte... Hier


Lass uns an deinem Vorhaben teil haben, Bilder , Bilder , Bilder
Grüße Andre
 

Malmedy

User
Hallo Thomas,

im Warbirdforum wird man Dir vermutlich mehr zum Hobbykeller E III sagen können.
Grundsätzlich wird man sagen können, dass ein Hobbykeller-Bausatz kein ARF in Einzelteilen ist, da ist immer etwas mehr Eigeninitiative erforderlich. Zur Motorfrage: Ich hatte einen FG 60 R3 und würde aus eigener Erfahrung von dem Motor die Finger lassen. Das spezifische Problem dieses Motors ist immer noch nicht restlos abgestellt. Außerdem klingt er im Leerluf zwar ganz toll, bei höherer Drehzhl aber nicht mehr einer Drahtkomode angemesen. Ich würde statt dessen den FG 61 TS nehmen (hab ich auch gemacht), wenn man bei dem die Ventildeckel pro Seite um 3 -4 mm abfeilt (hab ich auch gemacht), kommt man auf < 230mm Durchmesser. Der Motor ist problemlos und zuverlässig und passt vom Sound besser zur E III.
Einen ZG 38 habe ich in einer Flair DR 1, läuft prima mit Prop 22 x 6 (!), hat aber das Problem, einen voluminösen SD unterbringen zu müssen. Ob das in der E III optisch und thermisch befriedigend gehen würde, müsste man genau prüfen.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

der Motor ist natürlich super Klasse! Und ich kann bestätigen, das der 3 Zylinder Motor in der Luft nicht mehr sooo schön klingt wie am Boden beim blubbern..
Hast du deine EIII mit dem Motor irgendwo als Video ?

Grüße
André
 

Malmedy

User
Hallo Andre,

war vielleicht von mir missverständlich ausgedrückt. Ich habe keine E III, meine Erfahrungen bzgl. Hobbykeller beziehen sich auf deren MiG-3, die ich seit einigen Jahren fliege. Den FG 60 hatte ich in einer B.T. Fw-190 mit 203 cm SpW und ca. 11 kg. Dort werkelt jetzt zu vollster Zufriedenheit der FG 61.

Gruß
Michael
 

Jugger

User
Hallo,
besten Dank für die Zeilen.
Ich denke es wird so kommen das ein Vogel in den Keller muss.
Andre,
Deine gefällt mir echt super.
Michael,
ich konnte nichts schlechtes von den letzten 3 Zylindern hören.Angeblich alle Probleme beseitigt(wobei ich gar nich sagen kann was da so an Problemen war).
Mir geht der Stern nicht aus dem Kopf
 
Hi Michael,

der Motor ist natürlich super Klasse! Und ich kann bestätigen, das der 3 Zylinder Motor in der Luft nicht mehr sooo schön klingt wie am Boden beim blubbern..
Hast du deine EIII mit dem Motor irgendwo als Video ?

Grüße
André

Ich muss mich mal selber zitieren, und meine Aussage wieder etwas revidieren. Ein Vereinskollege hat einen solchen Motor in seiner Lysander,
und er hat nun einen Ringschalldämpfer montiert, der klingt ausgesprochen super... Und damit man das auch hören kann gibt es hier ein Video
vom Start/Flug der Lyssi https://www.youtube.com/watch?v=3VxEfUmtMbU
ab Minute 7 geht's los...

Grüße
André
 

Knut

User
Hallo THomas,

Die Fokker von Hobbykeller lässt sich ganz hervorragend und völlig unkritisch fliegen und genauso viel Spaß macht der Bau, welcher Dank eines ausgeklügeltem und absolut passgenauen System sehr zügig vorrangeht.
Inkl. meiner gibt es bei uns am dieses Jahr Platz noch eine. Auch diese fliegt hervorragend.
Ein Viertakter passt natürlich am besten. Ich habe einen VT42 mit einer 22x8 Luftschraube. drin .Noch besser von der Optik her ist sicher eine Stern. Ab das sieht man nur am Boden.
Die Kreuze auf den Flächen habe ich mittelerweile auch drauf.
Eines ist auch sehr gut. Sollte mal was kaputt gehen, Ersatz ist Preiswert lieferbar. Bausatz für eine Fläche ca. 60,00 Euro.

http://www.rc-network.de/forum/show...odellsport)?highlight=Fokker+EIII+Hobbykeller

https://www.youtube.com/watch?v=OlrFpjGGFb0

https://www.youtube.com/watch?v=tmeuwrfaIGw

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten