Modell-Fallschirmspringen rechtlich

Liebe Modell-Springer bzw. deren Piloten,

gem. § 13 Abs.1 Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) ist das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen verboten. Nach § 1 Abs. 2 Nr. 9 Luftverkehrs-Gesetz (LuftVG) sind Flugmodelle Luftfahrzeuge.

Das heißt, ich darf aus einem Flugmodell keine Gegenstände oder sonstigen Stoffe abwerfen.

Für mich als jemand, der gern ins Modell-Fallschirmspringen einsteigen möchte, klingt das erstmal nicht gut.

Aber wie verhält es sich wirklich mit dem Modell-Fallschirmspringen? Braucht man auf einem Modellflugplatz eine separate Genehmigung für's Absetzen von Springern? Falls nein - gibt es irgendwas schriftliches, worauf man sich berufen kann, falls jemand "dumme" Fragen stellt?

Mit Holm- & Rippenbruch und Blue Skies,

Jürgen
 
...Frage zur Ergänzung

...Frage zur Ergänzung

....in diesem Zusammenhang möchte ich nachfragen, wie es sich mit "Wildfliegern" und ihren Fallschirmspringern verhält?
 
Wie Claus Eckert bereits geschrieben hat gibt es beim DMFV Fachreferenten für Fallschirmspringen.

Beim RC-Fallschirmspringen werden keine Gegenstände abgeworfen sondern RC- Flugmodelle werden abgesetzt. Es handelt sich hierbei um Fallschirmspringer die als Flugmodell eingestuft werden.
Der Springer ist während des Schleppvorgangs eingeschaltet, im freien Fall und nach Schirmöffnung steuerbar.
Versicherungstechnisch ist diese Art des Modellflugs ebenfalls abgesichert.
Der Schleppvorgang kann im weitesten Sinne mit dem Seglerschlepp im Huckepack verglichen werden.

viele Grüße
Frank
 

Ay3.14

User
und wenn man Bonbons abwirft, was ist dann....:confused:

Olaf

Was ist der Hintergrund deiner (doch hoffentlich erstgemeinten) Frage?

gem. § 13 Abs.1 Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) ist das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen verboten. Nach § 1 Abs. 2 Nr. 9 Luftverkehrs-Gesetz (LuftVG) sind Flugmodelle Luftfahrzeuge.

Apropos, darf man nichtferngesteuerte Fallschirmspringer (Puppe mit Fallschirm aber ohne RC) abwerfen?

Albert
 

Hady83

User
Ich behaupte jetzt mal auch ein Springer ohne Steuerung ist ein Flugmodell. Ein Freiflieger zählt ja auch als solches.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten