Anzeige Anzeige
HEPF-MODELLBAU   www.lf-technik.de
+ Antworten
Seite 3 von 33 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 491

Thema: Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Vereinsmitglied Avatar von Ralph Stepper

Standard

Hallo Turbo Porter -Jünger!

Endlich gibt es einen Fanclub hier, wurde auch mal Zeit!
    Bei einem Pilatus-Treffen wäre ich auch natürlich auch dabei.
    Aber auch meine muss noch ein paar Stunden über sich ergehen lassen...

Name:  porter_01.jpg
Hits: 4357
Größe:  124,6 KB

@SB 13: Das Fahrwerk in den Ecotop-Modellen ist im Flug etwa scale, am Boden jedoch deutlich zu hochbeinig (wegen der harten Federung). Das Original sitzt hier wesentlich tiefer.
    Ich versuche das gerade mit mehreren unterschiedlich harten Federn pro Fahrwerksbein zo lösen, ohne das mein 14" ACC 3-Blatt Gras fressen muss.

Grüße
    Ralph
    Like it!

User

Standard

Hi Ralph,
    danke fuer die info!
    Bin halt auf der suche nach einem schoenen modell zum schleppen, der paf trainer190 funktioniert zwar super aber optisch ist er halt nicht so schoen!
    Den antrieb den ich habe will ich weiter verwenden und weniger als 18" propdurchmesser will ich nicht verbauen.
    Hier noch zwei fotos von meiner kleinen pilatus (air louis) gebaut 2004. Das fahrwerk hatte ich geaendert und das vordere rumpfoberteil konnte ich zum akuwechsel abnehmen. Sie ist leider bei einem schleppunfall gestorben :-(

Name:  Nueva imagen1.JPG
Hits: 4218
Größe:  39,1 KB

Name:  Nueva imagen.JPG
Hits: 4219
Größe:  95,7 KB

Gruss
    Ralf
    Like it!

User

Standard

Hi Bernhard,

Ich hab das HS-475 HB Servo verbaut, das auch in der Anleitung beschrieben ist. Da ich auch mit (2x)5 Zellen arbeite stehen so die 55Ncm auch am Ruder zur verfügung. Das Gestänge selber ist nicht "Schwabbelig" so das die Kraft auch hinten ankommt. Ob es dein vorgeschlagenes HS 125 schafft (hat ja nur max 35Ncm) möchte ich nicht beurteilen. So richtig gefällt mir da die Höhenruderanlenkung wieder nicht. Ich hätte es andersherum schöner gefunden das HR auch über eine Stange anzulenken, so das das Servo im Rumpf sitzt.

@Ralph - Was für einen schönen 14" hast du denn da drauf? Was für eine Motorconfig?

- Schön das die Porter Gemeinde Wächst. Wir sollten mal gucken ob wir einen Platz finden auf dem Wir im Sommer ein "Mini Meeting" schaffen. (Vorschläge welche grobe Richtung?) (Will das mal jemand in die Hand nehmen?) Wenn 5-6-7-8 Flieger zusammen kommen währe das doch schon was! Vielleicht ja noch der ein oder andere B4 Pilot. So gäbs dann vielleicht auch Schleppopfer

@All - Ich hätte da Interresse die hier gezeigten Porter(s) auf meine HP zu veröffentlichen. (so als I.G. Porter PC 6) Habt ihr lust darauf?
    Gruß
    Steff
    Da gibts mehr über meine Flieger http://www.thermikteam.de
    Like it!

Standard

Hallo!

Mir war bei den Anlenkungen ein verdeckter Einbau wichtig. In meiner PC-6 sitzen 2 HS-625MG auf dem Servobrett hinter den runden Fenstern und sind mit den Rudern über 2 mm Federstahl mit M2-Löthülsen und -Metallgabelköpfen verbunden. Das ergab eine sehr direkte und spielfreie, aber auch recht unauffällige Anlenkung.
    Name:  Anl_01.jpg
Hits: 4149
Größe:  94,8 KB

@Steff:
    Die 14" ACC-Blätter sitzen auf einem Aeronaut 3-Blatt-Mittelstück mit 47 mm Durchmesser. Das wiederum wird mit einem Prop-Mitnehmer an die Grundplatte des 70 mm Alu-Spinners von Protech (über Schweighofer) geschraubt. Über eine LS-Haltemutter wird der Spinner befestigt.
    Die ganze Einheit wiegt 142 g und sieht sehr edel aus:
    Name:  LS_01.jpg
Hits: 4176
Größe:  89,4 KB
    Name:  LS_02.jpg
Hits: 4139
Größe:  95,6 KB

Ich habe einen Kontronik Kora TOP 30-16 und einen Jazz 55-10-32 an 2 x 4S LiPo 4300 von XCell verbaut.
    Ich muss mit verschiedenen Steigungen noch testen, aber ich strebe ca. 5 kg Schub bei etwa 40 A an.

Das mit den Treffen könnte man sich mal überlegen. Wo liegt denn bis dato die geographische Mitte?
    Eine "IG Porter" mit Bildern auf Deiner HP hört sich gut an! Ich schicke Dir gern neue Bilder, wenn meine fertig ist.

Grüße
    Ralph
    Like it!

User

Standard

Bisher liegt die geographische Mitte irgendwo bei Wiesbaden. Uli und Ich kommen aus dem Ruhrgebiet. Baloo/Bernhard aus Freiburg. Ich könnte mal versuchen Kontakt zu einem Verein in Staufenberg bei Gießen (70 km nördlich von Frankfurt) auf zu bauen. (Da hab ich mal gewohnt) Das dürfte relativ zentral für alle sein. Ansonsten gibts da im Umkreis noch einige Plätze.

Ich hab auf Unsere HP (Guckst du hier)mal ne Sektion IG Porter eingerichtet. (So wie ich mir das vorstellen könnte. Gerade Baustufen und Detailfotos könnten dabei interessant sein. Wenn ihr mögt, dann schickt doch Bilder und TEXT ;-) email direkt an steff(ät)ruesselnase.de

Gruß
    Steff
    Like it!

Moderator
    GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe

Standard

Super, alles Porter-Fans

Ich mach grad an zweien rum. Die 'Kleine' (1m) ist von E-STAR und gerade rohbaufertig. Heute will ich mit Bespannen beginnen.

Die 'Grosse' hat 2m Spannweite und ist eine kleinere Version der 3.2m von MR-Aerodesign. Damit beginne ich in den nächsten Tagen. Momentan bin ich noch am Zusammensuchen der Antriebskomponenten und RC-Anlage. Momentaner Favorit: Hacker A50-XX, mit 6S-Lipo und 60A Regler. Die ursprünglich gedachten 8S sind leider nurt mit teuren Komponenten zu verwirklichen.

Ich habe vor, den Bau der Grossen entsprechend zu dokumentieren. Damit die Kiste auch ordentlich ins Auto passt, mach ich den Rumpf evtl. teilbar.

Wenns passt, wär ich beim Treffen natürlich auch dabei. Zwei Tage müssten dann aber schon sein.

Grüsse
    Uwe
    Like it!

Standard

Hallo Uwe,

wie ist die Bausatzqualität von MR-Aerodesign? Deren Preise sind ganz schön üppig, bin mal gespannt, was für einen Eindruck Du hast.

Mit 6S kannst Du Seglerschlepp komplett vergessen. Für ruhiges vorbildgetreues Cruisen wird's aber sicher reichen.

Grüße
    Ralph
    Like it!

User

Standard Pilatus Turbo Porter

Hallo Pilatus-Porter-Fans,

Steffs Vorschlag, zu dem Treffen auch ein "Schleppopfer" zu finden, hat Gehör gefunden. Eigentlich war ich schon ganz Nahe am Kauf einer ASW 28, hatte als Option aber auch noch die B4 von Simprop im Auge. Derzeit verhandle ich über eine B4 Voll-GFK von Schwabbauer (RS-Modellbau) mit 2,14 m Spannweite, die von der Proportion zur meiner 2m-Porter passen dürfte.

Da der Verkäufer noch weitere B4 in verschiedenen Größen hat, würde er evtl. an unserem Treffen teilnehmen. Am Telefon zeigte er sich sehr interessiert, so dass ich ihn auf unsere Diskussion hier aufmerksam gemacht habe. Vielleicht hören wir noch von ihm.

Und jetzt wird gearbeitet. Das Gestänge an den Wölbklappen und den Querrudern wird heute noch montiert.

Gruss Bernhard
    versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Zufriedenheit
    Like it!

Moderator

Standard

Mit 6S kannst Du Seglerschlepp komplett vergessen.
    Schleppen habe ich eigentlich nicht vor. Ich möchte vielmehr noch Skiers und Schwimmer dazu haben.

Das Problem; bei 8S kosten alle Komponenten zusammen rund CHF 1000.-. Das ist mir momentan noch etwas zuviel. Ich habe ja schonmal bei UH nachgesehen. Da wär der preis auch ok, aber technisch bekommt man da zuwenig Details, oder die Produkte haben/hatten Qualitätsprobleme. Und der Versand zurück nach HK ist auch nicht umsonst.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben, ich brauch die Komponenten ja auch erst in 2/3 Monaten.
    Like it!

User

Standard

Interesse an ner B4 hab ich sicher auch noch. ;-)
    Ansonsten können wir noch zwei Cularis als Schlepptrainer anbieten.

@Grommit - Mit 8 Zellen, Regler und Motor lag ich etwa bei 400€ (Nachtrag 500€ geht aber auch mit 400 ;-)

So ein Treffen währ im entsprechenden Rahem sicher auch was für den Alex Muckenhirn von www.modellfliegerkanal.de
    Steff
    Like it!

User

Standard Pilatus- Treffen

... oder wir könnten Egon Becker von Airmix versuchen zu begeistern. Wenn Zeit und Ort geklärt sind, würde ich das gerne übernehmen.

So, die Arbeiten sind für heute abgeschlossen. Landeklappen und Querruder sind einschließlich Servos montiert.

@ Ralph
    hatte noch Zeit, mir mal den Rumpf anzuschauen und festgestellt, dass eine Anlenkung mit dem "Direkt-Steel-System" von Graupner (DSS = Messing Rohr - Bowdenzugrohr - 2mm Federstahl) gehen müsste. Anstelle des 2mm Federstahls werde ich aber sehr wahrscheinlich das Polystal Steuergestänge von Simprop nehmen, das auch in meiner Big Excel verbaut ist.
    Dann kann ich den vorgesehenen Ausschnitt für das Höhenruder-Servo verkleiden.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Bespann-Folie um ein Produkt von Oracover handelt?

Gruss Bernhard
    Like it!

User

Standard

Laut Anleitung ja! Stehen doch die Bestellnummern mit drin

Steff
    Like it!

User

Standard Pilatus Turbo Porter

Hallo Steff,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gestern spät noch etwas gelesen und den Hinweis kurz vor Mitternacht selbst bemerkt.

Kann gerade nicht schlafen und habe diesen Beitrag gefunden:
    RC-Network > Modellflug > Motorflug
    Pilatus Porter 3,2m von PAF fliegt die schon wer?

Dagegen sehen unsere ja fast aus wie Spielzeug.

Gruss Bernhard
    Like it!

User

Standard Pilatus Turbo Porter Motoreinbau

Hallo zusammen,

als nächster Schritt kommt der Motoreinbau dran. Zuerst wollte ich aus einer 1m langen 4mm Gewindestange und dem Befestigungskreuz einen Motorträger selbst bauen.
    Dann habe ich im Regal einen AXI-Motorträger (für 4120) entdeckt, der mit entsprechender Änderung (siehe Bild) unter die Motorhaube passt. Auch der Abstand vom Brandspant (cloison pare-feu) zu der Öffnung in der Haube (Übersetzung lt. Altavista: "Propellertablett") mit 139mm lässt sich gemäß Bauanleitung genau einstellen, wenn ich das vordere Befestigungsteil umdrehe und in der vorderen Bohrung verschraube.

Die Haube steht etwa 1,5 cm über den Rumpf, so dass nach der Montage der Propeller frei drehen kann.

Etwas knifflig wird wohl noch das genaue Anpassen, dass die Motorachse auch mittig aus der Haube kommt. Wenn der Motor am Rumpf befestigt ist, folgen weitere Bilder.

Gruss Bernhard
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Moderator

Standard

wie ist die Bausatzqualität von MR-Aerodesign?
    Muss ich noch schauen. Ich habe den Kasten nur mal gaaaanz vorsichtig geöffnet. Wenn ich das auspacke, bringe ich die Schachtel niiiee mehr
    zu. Aber ich will in den nächsten Tagen beginnen. Fotos und Dokus folgen.
    Like it!

+ Antworten