Stahlfahrwerk durch CFK ersetzen - Hersteller?

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich will bei meiner Pitts (2,75m und 23kg) das Stahlfahrwerk durch ein
CFK Fahrwerk ersetzen. (Ich will das Gesamtgewicht reduzieren)

Kennt jemand einen guten Hersteller, dem ich das Stahlteil schicken
könnte und das in CFK ausführt?

Oder gibts zufällig einen Hersteller/Händler, der jede Menge große CFK Fahrwerke
für diese Gewichtsklasse verfügbar hat?

Anbei ein Bild der Pitts mit dem Fahrwerk.

Danke vorab und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Pitts S1.jpg
    Pitts S1.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 145

Mefra

User
Hallo Markus,

schau mal bei akl-modelltechnik, ehemals HKH, dort findest Du sicherlich passende Fahrwerke für Deine Pitts.
AKL hat viele Standardfahrwerke im Programm, ggf. passt ja eins, und bietet Einzel- bzw. Sonderanfertigungen an.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
die Firma hieß früher KHK (Karl-Heinz Klotzbach) - nicht HKH.
Nachdem sein Sohn Andre die Fa. seines Vaters übernommen hat, heißt sie, wie Frank schon schrieb, AKL.

Nur liefern die keine CFK-Fahrwerke sonden nur GFK.

Und sehr leicht sind sie deshalb eben nicht aber sehr gut.

Sie federn sehr gut und sind bei mir noch nie gebrochen. Das Material lässt sich auch gut verarbeiten und lackieren.

Ich bin ein großer Fan von den Dingern, nur ist es leider nicht das, was Markus sucht.
 
Hallo,
so weit ich weiß, gibt es bei AKL nur GFK Fahrwerke, die sind aber deutlich schwerer wie CFK, haben dafür aber meist eine bessere Dämpfung. Am besten Gewichte vergleichen. Auch bei den Rädern kann man evtl. noch Gewicht sparen.

Wenn du ein etwas dünneres CFK Fahrwerk, ungefähr bis 20kg nimmst und dann eine Feder/Seil Verspannung wie bei deinem Stahlfahrwerk wird es am leichtesten bei guter / einstellbarer Federung.
Sieht dann nur nicht mehr Scale aus.

Reine CFK Fahrwerke federn wenig und das Modell kann dadurch zum springen neigen, gerade bei höherer Landegeschwindigkeit oder wenn das Modell zu langsam ist und die letzten 20cm durchsackt," herunterfällt".

Wie landet sich die Pitts denn mit dem Stahlfahrwerk? Gibt es da Probleme?

Ich denke 1kg Gewichteinsparung wirst du beim Fliegen und Landen mit der Pitts kaum merken, da sollten es schon 2-3kg sein.

Fliegergrüße Thorsten
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Wie landet sich die Pitts denn mit dem Stahlfahrwerk? Gibt es da Probleme?

Ich denke 1kg Gewichteinsparung wirst du beim Fliegen und Landen mit der Pitts kaum merken, da sollten es schon 2-3kg sein.

Fliegergrüße Thorsten

Landet einwandfrei. Aber die Kiste ist noch massiv schwanzlastig.
Da ich mich nahe an der 25kg Grenze befinde will ich umschichten.

Hinten kann ich nichts mehr wegnehmen. Seitenruderservo ist schon vorne.
Akkus Zündung/Smoke sind auch schon vorne, Akkus Empfänger setze ich noch nach vorne.

Also ist der Plan Fahrwerk zu erleichtern um dann die Differenz vorne zum Motor zu packen ...

Viele Grüße
Markus
 

Knut

User
Hallo Markus,

hier mal ein Tipp wie man Gewicht möglichst weit nach vorn bringen kann.
Vielleicht hilft es Dir.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030712.JPG
    P1030712.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 97
Hallo,
bei der Konstruktion von Knut hätte ich bedenken auf Grund der Vibrationen.
Die Gewichte hängen an einen langen Hebelarm (Sechskantbolzen) am Gewinde zur Motorbefestigung.
Wenn durch die Vibrationen ein Gewinde abschert, folgt das zweite am selben Gewicht kurze Zeit später. Dadurch ist der Motor nicht mehr ausreichend befestigt.

Auf jedenfall ist es besser das Gewicht am Brandschott zu befestigen. An der Motorhaube vorn unten oder seitlich wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ein schwerer Aluspinner wäre auch möglich, ist dann gleichzeitig noch Schwungscheibe :D

Fliegergrüße Thorsten
 

Knut

User
Hallo Thorsten,

Deine Sorge ist absolut unbegründet. Der Flieger, bzw. die Konstruktion hat mehr als 8 Jahre und ca. 150l weg. Voriges Jahr habe ich durch den Verlust der ersten Maschine alles auseinandergenommen, ohne jeglichen auffälligen Befund. Jährlich kontrolliere ich sowieso alles.
Die Gewindestäbe M6 zum befestigen des Motor sind auch in die Stehbolzen eingesetzt, nicht angedreht.

Tschüß
Knut
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So kurzes Update.

Heute war das Elster Fahrwerk bereits in der Post. :)

Weitere Maßnahmen:

Schlappen werden gegen Kavan Luftreifen getauscht (-194g pro Schlappen = -388g))
Zusammen mit dem CFK Fahrwerk, denke ich mal -600g (muss ich noch auswiegen)

Also ca. 1 kg im Fahrwerk abgespeckt.

2 LiOns von Powerbox wandern um 50cm nach Vorne = 250g

das andere eingesparte Kilo werde ich nach und nach vorne draufpacken.
Mal sehen wo sich der Spass einpendelt.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1819.jpg
    IMG_1819.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 107

Scatman

User
Hallo Markus, gibt es Erfahrungswerte mit dem Fahrwerk. Hält es auch Landestöße aus?
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten