Propeller für Jeti Phasor Race 2035-4100KV 6,75:1

Flyrian

User
Die ersten Flüge mit der 16x16S waren schon nicht schlecht.

Ich will jetzt allerdings noch die 16x17S probieren. Sollte nicht viel mehr Ampere ziehen und noch im Reglerlimit sein.
 

Flyrian

User
Einen Log habe ich leider nicht.

Ich habe auch aktuell keine Möglichkeit meine Antriebe zu loggen.

Der 16x16S im Kombination mit dem Jeti Phasor Race soll allerdings ca. max. 190A ziehen.

Was mich allerdings gewundert hat, dass der Motor von einem Kollegen mit 5S und 150A an 16x17S genauso viel oder sogar noch mehr Dampf hat.
 

Gerben

User
Ohne Logs wird es schwierig dazu etwas zu sagen.
Ein etwas warmeren ofer besseren Lipo kan zum Beispiel grosse Unterschiede bringen. Auch haben Motoren nicht immer den gleichen kv, was sich aus in de Leistung auswirkt.
 

matx

User
Einen Log habe ich leider nicht.

Ich habe auch aktuell keine Möglichkeit meine Antriebe zu loggen.

Der 16x16S im Kombination mit dem Jeti Phasor Race soll allerdings ca. max. 190A ziehen.

Was mich allerdings gewundert hat, dass der Motor von einem Kollegen mit 5S und 150A an 16x17S genauso viel oder sogar noch mehr Dampf hat.

Oben hattest Du noch Angst um das Herstellerlimit für den Regler und die LS und nun probierst Du einfach rum? :rolleyes:

Woran machst Du denn ohne log fest dass der Flieger des Kollegen mehr Dampf hat? 10m/s mehr oder weniger steigen sieht man allenfalls im direkten Vergleich bei synchronem Start. Wenn der (gleiches Modell??) wirklich an 5s/150A genau so gut oder besser steigen würde wie Dein Flieger an 6s/190A, liegt es ganz gewiss nicht an 1 Zoll mehr Steigung. Schon 100g Gewichtsunterschied haben da viel gravierendere Auswirkungen, vom Profil bei unterschiedlichen Fliegern, Akkuqualität und -Temperatur etc.ganz zu schweigen.

Rechne mal: die 16x16s liefert an 6s ca. 76m/s vpitch, die 16x17 80m/s. Da darf man keine Wunder erwarten. Zum Vergleich: an 5s liefert die 16x17 vpitch 75m/s. Wenn also der Flieger Deines Kollegen damit schneller steigt als Deiner, liegt es mit Sicherheit nicht (nur) an der LS.

Ich prophezeie, dass die andere Schraube bei Deinem Flieger das mit viel Glück zwar in Form von 3m/s mehr Steigleistung umsetzen kann, Du jedoch davon nichts spüren wirst (außer eventuell einem heißeren Antriebsstrang). Den Unterschied zwischen 60 und 63m/s sieht man nicht.
 

Flyrian

User
Wir haben beide das gleiche Modell: FVK Kamelot

Wir fliegen ebenfalls beide mit 5S und nicht mit 6S.

Ich hatte lediglich Bedenken wegen der Herstellerangaben bzgl. des Props, aber da es von der maximalen Drehzahl passt, ist dies anscheinend kein Problem.
 

matx

User
Wenn Du nur 5s fliegst ergibt der Zwischenschritt 16x16s auf 16x17 keinen Sinn, da Du dann auch typische F5B Schrauben fliegen kannst.

Wenn alles gut gekühlt ist und mit leistungsfähigen gut vorgewärmten Akkus kann eine 17x18 noch einen spürbaren Gewinn bringen. Der YGE FAI hält das aus. Kritische Drehzahlen erreicht der Phasor Race mit so großen Schrauben ohnehin nicht im Steigflug.
 

Flyrian

User
Bei der 17x18 besteht das Problem, dass man für diesen Prop einen 5 Grad versetzten Spinner benötigt und diesen gibt es nicht in 42mm.
 

feldmann

User
spinner 42mm

spinner 42mm

hallo Florian,du kannst den 42mm spinner von aero-naut cool-nose mit einem 5grad Mittelstück mit
der 17x18 verwenden.hab das damals mit meinem colt auch probiert.
gruss martin
 

Anhänge

  • colt.JPG
    colt.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 224

Flyrian

User
Nachtrag:

Die ersten Flüge mit den Reglereinstellungen haben gezeigt, dass das Anlaufverhalten und die Bremse nicht optimal sind.

Beim Anlaufverhalten "plane fast" ist ein deutliches Knallgeräusch vom Propeller bei zu schneller Gaszugabe zu hören. Ich werde hier wieder auf "plane slow" und bei der Bremse auf "middle" gehen.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt endlich auf die 17x18 umgestellt, allerdings habe ich ein Problem.

Da die Motorwelle der Jeti Phasor Motoren von Werk aus mit Flachstelle geliefert wird, greift der Spannkonus nicht richtig.

Meiner hat sich dann im Flug verabschiedet.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Optionen:

1) Den Aeronautspinner mit grünem Loctite verwenden und hoffen, dass es hält

2) Den 38mm RFM-Spinner verwenden, allerdings liegen dann die Blätter nicht am Rumpf an
 

styla33

User
Schrauben-Alternativen

Schrauben-Alternativen

Hallo zusammen,

bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert und hab mal so "überflogen"...

Nur kurze Info die vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein könnte und sich so manche andere Antriebsalternative eröffnet.

Ich gab mir Formen gemacht und Rasa und Weisgerber-Schrauben etwas abgeändert. Auge und Blattwurzel wesentlich dicker als zb. Rudi-Schrauben, da passen richtig Rovings rein, sind bockhart und halten auch ein par kw mehr aus ....;-). Dagegen wirken die RF Schrauben fadt wie aus Gummi
Zb.
15x18
16x16B
16x19

VG
Andi M.

Screenshot_20200513-125110.jpgScreenshot_20200513-125051.jpgScreenshot_20200513-125021.jpg
 

Flyrian

User
Und hast du diese am 2035/4100 an 5S geflogen?

Wenn nicht, verstehe ich deinen Beitrag nicht wirklich.

Ich habe jetzt übrigens wieder den RFM 38mm Spinner montiert und nehme in Kauf, dass die Props nicht am Rumpf anliegen.
 

styla33

User
Nein, an diesem Motor nicht.

Zum anscheinend komplizierten Verständnis, warum dieser obige Beitrag:

Wenn man mal ein wenig weiter zurückblättert kommen immer wieder Kommentare vor in denen es um Probleme oder Bedenken bezüglich Festigkeit der Props, Freigaben für bestimmte Leistungsbereiche, der eventuell teure Kauf von verdrehten Spinnern/Mittelstücke, dann wieder schlecht anliegenden Schrauben, Schrauben mit zu wenig Steigung ect und dass es ja so gut wie keine Alternativen gibt ect....

Ich habe nur klargemacht und gezeigt dass es sehrwohl auch Alternativen gibt, Props mit mehr Steigung (die 16x19 Weisgerber braucht zb. keine zusätzliche Verdrehung), und auch Props in dieser Grösse gibt die wesentlich mehr Leistung abkönnen und sich so für den einrn odet anderen doch noch ganz andere Antriebskonfigurationen auftun.
Sorry dass ich nicht damit dienen kann für jeden Motor irgendwelche Erfahrungs oder Testwerte abzugeben.

Hoffe jetzt wirds hell..... ;-)

VG
Andi M.
 

Laddl

Vereinsmitglied
16x19

16x19

Hallo
Mich würde im besonderen mal die 16x19 interessieren! Wie hast du die geflogen.... Also welcher Motor, Getriebe und Mitnehmer?
Gruß
Laddl
 
Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Optionen:

1) Den Aeronautspinner mit grünem Loctite verwenden und hoffen, dass es hält

2) Den 38mm RFM-Spinner verwenden, allerdings liegen dann die Blätter nicht am Rumpf an

Zu 1)
hatte ein ähnliches Problem mit dem Spannkonus von GM .
Meine Lösung—> mit CFK Mumpe (wenig Harz, viel CFK) die Welle ausfüllen, mit Tesa eine „Druckbandage“ rum, trocknen lassen, rund feilen/schleifen, fertig.
B55AF291-2AB8-431A-B39E-EBE937A508D5.jpeg
Meine Welle war zwar nur punktuell ausgefräst, könnte jedoch auch bei deiner funktionieren
Bei mir hält es perfekt 6kw+

Zu 2)
Warum liegen die nicht am Rumpf an? Hast ein Bild?


Lg Peter
 

styla33

User
Hallo
Mich würde im besonderen mal die 16x19 interessieren! Wie hast du die geflogen.... Also welcher Motor, Getriebe und Mitnehmer?
Gruß
Laddl

Die wurde mal für einen Strecker FAI 5S gemacht ich weiss leider nicht mehr genau wie viel KV der Motor hatte, aber ich glaub auch so um 4200-4500, zog so 300 Amp...
Wie gesagt, ich kann leider nicht so viel zu Erfahrungen zu dieser Schraube sagen, hab da noch nicht viel getestet.
Im Grunde wurde sie von uns "wiederbelebt" um starke Antriebe (Showsetups) für den HJK Elysium zu entwickeln (auch in zusammenarbeit mit Lehner). Ist alles gerade erst im Anlaufen ....
Jedenfalls kann ich soviel sagen, dass diese Schraube wesentlich steifer ist und stabiler als alles andere was ich in ähnlicher Größe bis jetzt in der Hand hatte. Es passen einfach wesentlich mehr Rovings rein als in die Rudis oder GM, die einfach durch das dünne Auge/Blattwurzel da limitiert sind .....Ich sage nicht dass sie da im Wirkungsgrad ect. da rankommt, für Wettbewerb sicher nicht erste Wahl, aber sie ist anders, und hält sicher mehr aus und eróffnet evtl. einfach andere und vielfältigere Optionen für Antriebe oder für Leute die einfach mehr Wert auf "Show" legen als einen möglichst effektiven (Wettbewerbs) Antrieb zu konfigurieren ...

VG
Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten