Graupner: BO 209 Monsun 70er Jahre

Hi!
Ganz einfach. Der Einlass ist vorne parallel zur Nabe (ohne R :)), der Motorspant hat eine Öffnung in den Rumpf und hinter der Fläche gibt es im Rumpfboden zwei kreisrunde Löcher als Auslass mit einem Durchmesser von je ca 25mm. Außerdem habe ich unten an der Haube im Bereich Bugfahrwerk eine großzügige Öffnung wegen der Bugradlenkung
Der Motor wird nicht wirklich heiß.
 

Edgar

User
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube, ich habe die Frage zu früh gestellt. Ich bekomme diese Woche erst den Motor und den Regler geliefert. Und ich weiß noch nicht, wo ich den Regler hinbau. das wird sich erst entscheiden, wenn ich weiß. ob ich bLei benötigen würde und dann deswegen versuche den Regler irgendwie unter dem Motor hinzubauen.
Kai, dann wäre Deine Version recht gut. Ich müßte dann nicht in den Rumpf mit der Luft. Ich glaube, der Akku braucht ja nicht gekühlt werden.

Holger, Du hast auch etwas sehr schönes gebaut. Gefällt mir wirklich auch sehr und da ist der Luftauslass ja passend. Ich will das so aber bei der Monsun nicht machen. Mich würde das optisch stören. Deswegen habe ich die Ausbuchtung für den Schalldämpfer ja zugemacht. Hätte ich den aufgelassen, so wäre da ein riesen Loch auf einer Seite wo die Luft rauskommt.

Falls ich den Regler in den Rumpf einbaue, dass ist Dein Vorschlag nicht schlecht Heiko. Das wäre dann ein Platz der optisch auch nicht sichtbar wäre und wohl auch leicht zu machen,

Vielen Dank nochmal.
Edgar
 
Hi!
Da ich im Rumpf sehr viel Platz habe - dank meiner Konstruktion :) - habe ich den Regler neben den Akku so weit vorne wie möglich, gelegt. Abgesehen von den Spanten und der Akkurutsche ist bei mir vorne nichts!

Die Motorhaube braucht einen Ausschnitt für das Fahrwerk. Da zieht Luft gut ab. Andererseits staut sich unter der Haube auch recht ordentlich die Wärme bei entspr. Außentemperaturen. Daher ist ein Luftzug innen bestimmt kein Fehler.
Bedenke, die Haube ist recht groß.
 
Hi!
Meine Monsun ist ein Nachbau der Graupner Monsun aus den 70ern. Den Bauplan gibt's manchmal bei Ebay, allerdings habe ich Meine gefräst.
 
...
Wer noch selbst bauen kann, ist eindeutig im Vorteil. Damals gab es noch kein fliegendes Verpackungsmaterial. :)
 

Topolino

User
...
Wer noch selbst bauen kann, ist eindeutig im Vorteil. Damals gab es noch kein fliegendes Verpackungsmaterial. :)
Ich erinnere mich noch, was so alles in die Luft ging, als die ersten 10ccm Motoren erschwinglich wurden. Da flogen dann schon mal eine Klosetttür oder eine Hexe. Jede Zeit hatte ihre Schaumwaffel. :)
 

Baloo

User
Die jahrelange Suche nach einer gebrauchten Bo 209 Monsun von Graupner hat ein Ende. Gestern konnte ich die Verhandlungen abschließen - Abholung ist allerdings erst in ca. 3 - 4 Wochen möglich.
Den Bildern nach zu urteilen ist die Grundstruktur in Ordnung, das Modell benötigt hier und da eine kleine Reparatur, bedarf aber schon einer grundlegenden Überholung. Dafür werde ich mir ausreichend Zeit nehmen, Winterabende gibt es demnächst ja genügend.
Leider kann ich keinen Verbrenner einbauen, da unser Vereinsgelände keine AE hat. Bestimmte Kompromisse sind halt auch bei unserem Hobby unumgänglich.

Gruß Bernhard
 
Gestern konnte ich die Verhandlungen abschließen
Glückwunsch, Bernhard, willkommen im Club!
Ich hoffe, wir sehen dich dann im nächsten Jahr auf den Retros zu den diversen Monsuntreffen...

Du darfst übrigens Verbrenner auch ohne AE fliegen, musst dann aber die 1,5km Abstand einhalten.
Beste Grüße
Andreas
 

Baloo

User
Hallo Andreas,
die 1,5 km Regel kenne ich. Unser Platz liegt deutlich näher an der Wohnbebauung und die Polizeidirektion mit Revier ist gerade mal gut 1 km weit weg. Zum nächsten Verein mit AE müsste ich knapp 1/2 Stunde fahren und bei Verbrennerflug muss man zu zweit sein. Ist mir zu umständlich.

Das Modell habe ich zwischenzeitlich abgeholt und zu Hause näher betrachtet. Anbei ein paar Bilder, auf denen die Spuren einer längeren Lagerung besser zu sehen sind - ist aber m.E. nicht weiter schlimm und lässt sich alles richten.
Bo - Abschluss Kabine.jpgBo - Bugfahrwerk.jpgBo - Flächenauflage.jpgBo - Querruderanlenkung.jpgBo - HR und SR-Anlenkung.jpg

Staub und Spinnweben sind entfernt. Das Modell ist komplett mit Papier bespannt und lackiert - kommt im Winter alles runter. Neue blaue Kabinenhaube und weiße Motorhaube konnte ich gleich zu einem fairen Preis mitübernehmen.
Wie ich die Verbindung zwischen Tankraum und RC-Raum zur Verlegung des Servokabel vom Regler zum Empfänger gelöst habe, werde ich später zeigen, wenn die Platzierung des Servos zur Anlenkung des Bugrades gelöst ist.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Zwischenzeitlich habe ich einen 1:1 Bauplan bekommen; Bauanleitung und Explosionszeichnung habe ich in A4 ausgedruckt. Beim Vergleich zwischen meinem Modell und dem Bauplan stellen sich zunächst folgende Fragen:

Frage 1: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich benötige, aber in der Bauanleitung wird immer wieder auf den RC-Einbauplan verwiesen. Diesen konnte ich im Netz bisher nicht finden. Hat jemand diesen Plan und kann davon evtl. 1 oder 2 Bilder machen und hier einstellen, bzw. mir schicken?

Frage 2: Im Halbspant 17 befindet sich eine runde Öffnung, deren Funktion ich mir nicht erklären kann - vgl. #35 rechtes Foto in der ersten Reihe. Der offene Raum dahinten ist ansonsten von allen Seiten verschlossen. Kennt jemand den Hintergrund für diese Öffnung und kann die praktische Bedeutung erläutern? Oder hängt Frage 2 sogar mit Frage 1 zusammen?

Gruß Bernhard
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Zwischenzeitlich habe ich einen 1:1 Bauplan bekommen; Bauanleitung und Explosionszeichnung habe ich in A4 ausgedruckt. Beim Vergleich zwischen meinem Modell und dem Bauplan stellen sich zunächst folgende Fragen:

Frage 1: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das

Frage 2: Im Halbspant 17 befindet sich eine runde Öffnung, deren Funktion ich mir nicht erklären kann - vgl. #35 rechtes Foto in der ersten Reihe. Der offene Raum dahinten ist ansonsten von allen Seiten verschlossen. Kennt jemand den Hintergrund für diese Öffnung und kann die praktische Bedeutung erläutern? Oder hängt Frage 2 sogar mit Frage 1 zusammen?

Gruß Bernhard
ich habe da den Empfängerakku drin.
 
Moin Bernhard, du benötigst keinen RC-Einbauplan. Das kannst du selber entscheiden.
Ansonsten kann ich dir ein Bild von meiner schicken.
Mach dir lieber Gedanken über deinen Antriebstrang und die Unterbringung.
Was wiegt deine Fuhre?
Gruss
Stefan
 
Sieh mal, so einfach und übersichtlich ist es bei mir…
IMG_8478.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8476.jpeg
    IMG_8476.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8477.jpeg
    IMG_8477.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8475.jpeg
    IMG_8475.jpeg
    409,6 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten