Alte Frage...

Jetzt sollte man wissen was ein HSM Kernel ist?
ich nehme auch fusion 360, weil ich hoffe irgendwann mal zu kapieren wie 3D geht.
mache aus den skizzen ein dxf und lade es ins estlcam, da mache ich den Gcode, dh. lege das Werkzeug fest usw. Habe die Letmathe Steuerung.

um zB ein 4eck auszufräsen mache ich in einem schreibprogramm direkt den Gcode, auch ganz einfach, man braucht nicht viel codes zu wissen. (Christian hat einmal das Programm auch für mich verändert, weil ich nur 2 zeilen hatte.)

man lernt ziemlich schnell dazu, sobald man weiß was überhaupt geht und wenn man was bestimmtes erreichen will.

fräser vernichtet man am anfang schon mehrere, auch die schnittdaten muß man ins gefühl bringen. die datenblätter sind eine Grundlage, aber nicht alles.

franz
 
Bitte nichts verwechseln!

Bitte nichts verwechseln!

Ist Estlcam nicht CAD und CAM in Einem?

Nein, EstlCam ist NUR CAM - aber gut, leicht zu verstehen und mit viel (!!!) Support von Christian. EstlCam erstellt die Datei (G-Code), mit der WinPCNC dann füttern mußt. Ich benutze WinPCNC sehr gern.

Gute Tutorials beim Scetchup: sympathisch! Schaue ich mir gleich an.

Die Tutorials sind wirklich gut. Aber als Neuling (scheinst Du zu sein oderhab ich da was überlesen?) gleich mit 3D anfangen??? Du wirst nämlich todsicher (!!!) Deine meisten Fräsarbeiten in 2,5 D erstellen - und dazu brauchst Du sinnvollerweise dxf- bzw. dwg-Dateien. Und die kann das kostenlose Sketchup NICHT erstellen; da gibt es zwar add-ons, aber die sind nicht sonderlich leistungsfähig und die neueste Sketchup-Version scheint die auch nicht mehr zu akzeptieren ...

Aber wenn das gelobte Estlcam auch CAD repräsentiert: Ist dann sinnvoll, sich außerdem noch Scetchup zu installieren?

Nein! Nimm lieber ein ECHTES 2D-Zeichenprogramm - QCAD z.Bsp. ist auch in der kostenlosen Version sehr mächtig, oder benutze CorelDraw (manche Versionen erlauben auch den Export als dxf-Datei) oder DrawPlus (billiger als CorelDraw und erlaubt den dxf-Export) oder oder ...

V.a. Nochmal die Frage: Ersetzt Estlcam mit Arduino (?) die Winpcnc Steuerung?

JA!!! Geh mal auf der hier -->https://www.estlcam.de/ spazieren !

Gruß Michael
 
Danke an...

Danke an...

... Franz und Michael!
Heute Abend führt mir der Verkäufer die Maschine vor. Das finde ich schon mal gut!
Einige Softwarepakete sind ja auf dem PC drauf. Schaun wir mal, was mich überzeugt, ob mich da spontan was anspricht... Estlcam 8, BOcncV2, Cut3D 1.11, Filou-NC12.
Fusion360 habe ich versucht runterzuladen. Braucht aber einen 64Bit, mein PC hat aber nur 32 ... wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich werde berichten.
2D reicht mir in der Tat erst mal; die Fräse kann 2,5 aber nicht echtes 3D, wenn ich mich nicht irre. QCAD schaue ich mir an.
 
Hallo,

Ist Estlcam nicht CAD und CAM in Einem?

CAD nicht aber CAM und auf Wunsch auch Steuerung für die Maschine.

CAD hängt stark davon ab was man machen möchte.
Da wird jeder etwas anderes empfehlen was einfach daran liegt dass die Eignung eines CADs sehr stark vom Einsatzzweck, persönlichen Vorlieben und vor allem auch eventuellen Vorkenntnissen abhängig ist.
Was für Person A perfekt ist kann für Person B völlig unbrauchbar sein - da hilft letztlich nur herumspielen und viel Zeit mitbringen.

Ich selbst verwende hauptsächlich:
  • LibreCAD für einfache Sachen (kostenlos 2D)
  • Und Alibre Design für komplexeres (bezahlbar / 2D und 3D / Bedienung sehr stark an Catia / SolidWorks angelehnt)
Gegen Corel Draw und andere "Zeichenprogramme" habe ich im CAD Bereich etwas Vorbehalte - diese Programme sind einfach für einen anderen Zweck geschaffen worden.
Mit einer Ausnahme: wenn man eher künstlerische als konstruktive Aufgabenstellungen hat - dann sehen normale CAD Programme schnell alt aus und das Blatt wendet sich zu Gunsten dieser Programme.


Steuerung mit Estlcam ist möglich und mittlerweile für Komplettmaschinen mit Parallelportanschluss auch weitgehend "Plug and Play" (Parallelportadapter gibts in meinem Shop).
Für Maschinen mit anderer Schnittstelle ist allerdings immer noch relativ viel Strippenziehen gefragt was nicht jedermanns Sache ist.


Christian
 

Teddito

User
3d hat nichts mit 2.5d zu tun. 3d = Freiformflächen. 2.5d Volumenkörper.
Da machst du nichts anders wie im echten 2d nur das du aus einer Skizze mittels Features einen Volumenkörper machst.
Das ist keine Mondwissenschaft. Aus einer DXF/Zeichnung machst du mittels 2Klicks aus deiner 2d Skizze ein 2.5D Volumenkörper.
Hat den Vorteil das du dann gut mit Baugruppen arbeiten kannst, was speziell im Modellbau übelste Vorteile bringt in der Konstruktion.

Scetchup sollte die Skizzen auch als dgw oder dxf ausgeben können. Notfalls via plugin/konverter.
Gerade wenn man von 0 anfängt lernt man Schritt für Schritt gleich was richtiges anstatt sich selbst mit 2d zu limitieren.
 
Der Meister selbst spricht ...

Der Meister selbst spricht ...

Super! An Estlcam komme ich nun wohl nicht vorbei. Gerne!
Allein dass so viele mir dazu geraten haben, ist natürlich Grund genug.
Zu meinen Vorlieben: Meine Bauberichte von Großseglern hier im Forum verraten sie spätestens:
Rippen, Spanten und Vergleichbares.
Dazu kommt, dass ich für meine Schwiegertochter Holzspielzeug (2D) ausfräsen werde(n muss).
Werde erst mal Estlcam neueste Version runterladen und in Verbindung mit WinPC-NC in die Gänge zu bringen versuchen. WinPC-NC war halt beim Kauf dabei (Mechaplus-Fräse).
Dann gegebenenfalls Arduino (so hieß es doch?) nachrüsten.
So bis jetzt mein Plan. Übe schon fleißig mit der installierten Estlcam 8Version, die schon auf dem PC ist. Übe heißt, ich versuch die Tutorials von CK auf Youtube nachzuvollziehen.
Meine 92 jährige Mutter hat seit letzter Woche ihr erstes Smartphon mit WhatsApp. Ich fühle mich ihr gerade sehr nahe. Mal sehen, wer als Erster seine Sache beherrscht:)!


Hallo,



CAD nicht aber CAM und auf Wunsch auch Steuerung für die Maschine.

CAD hängt stark davon ab was man machen möchte.
Da wird jeder etwas anderes empfehlen was einfach daran liegt dass die Eignung eines CADs sehr stark vom Einsatzzweck, persönlichen Vorlieben und vor allem auch eventuellen Vorkenntnissen abhängig ist.
Was für Person A perfekt ist kann für Person B völlig unbrauchbar sein - da hilft letztlich nur herumspielen und viel Zeit mitbringen.

Ich selbst verwende hauptsächlich:
  • LibreCAD für einfache Sachen (kostenlos 2D)
  • Und Alibre Design für komplexeres (bezahlbar / 2D und 3D / Bedienung sehr stark an Catia / SolidWorks angelehnt)
Gegen Corel Draw und andere "Zeichenprogramme" habe ich im CAD Bereich etwas Vorbehalte - diese Programme sind einfach für einen anderen Zweck geschaffen worden.
Mit einer Ausnahme: wenn man eher künstlerische als konstruktive Aufgabenstellungen hat - dann sehen normale CAD Programme schnell alt aus und das Blatt wendet sich zu Gunsten dieser Programme.


Steuerung mit Estlcam ist möglich und mittlerweile für Komplettmaschinen mit Parallelportanschluss auch weitgehend "Plug and Play" (Parallelportadapter gibts in meinem Shop).
Für Maschinen mit anderer Schnittstelle ist allerdings immer noch relativ viel Strippenziehen gefragt was nicht jedermanns Sache ist.


Christian
 
Aller Anfang ist schwer...

Aller Anfang ist schwer...

... aber auch spannend. Nur:

Offtopic:
Aber wie füge ich ein eigenes Video ein? Den Beitrag von Eckard Müller, wie man url(s) einfügt, habe ich gelesen. Ich habe aber keine url, sondern ein eigenes Video in meiner eigenen Videothek.
Füge ich mp4s wie ein Bild ein? Habe zwar in RCN schon rausend Bilder hochgeladen, aber noch nie ´ne eigene Aufnahme!
Kriege ich irgendwie nicht hochgeladen. Vielleicht zu viel Speicherplatz benötigt?
 
Erfolg, Erfolg!

Erfolg, Erfolg!

Habe ich eben gefräst. Das rahme ich mir ein. Bin stolz wie Oskar. Dfx hatte ich aus ner Dfx-Bibliothek runtergeladen, dann in Estlcam zu ner *.nc verwandelt und mit WinPc-Nc die Fräse angesteuert!:)

A2421C10-246A-4742-9888-95762C17089E.jpeg
 
Habe ich eben gefräst. Das rahme ich mir ein. Bin stolz wie Oskar. Dfx hatte ich aus ner Dfx-Bibliothek runtergeladen, dann in Estlcam zu ner *.nc verwandelt und mit WinPc-Nc die Fräse angesteuert!:)

Anhang anzeigen 2008000

Hallo Peter,
Gratulation, zu Deinen beiden Smileys, passen soo schön.
Vermutlich bist Du derjenige der am schnellsten diese Idee vom eigenen fräsen in die Tat umgesetzt hast. Bravo.

Ich habe gespannt mit gelesen und werde das Thema weiter verfolgen.

Gruess
Peter R
 
Mein erstes Modell!

Mein erstes Modell!

Die weiteren Lernschritte erspare ich euch dann. :)

7568797F-41D1-452D-BBA3-289D48A05896.jpeg

D6474099-0B65-47B2-A7FF-152BFA660668.jpeg

Für die Augenpartie war der Fräser zu dick bzw. das Modell zu klein. Habe viel gelernt an dem Ding!
 
Flugmodellpalette erweitert...

Flugmodellpalette erweitert...

Ich nähere mich dem ursprünlichen Zweck des Unternehmens: Es sollen ja "Flugmodelle" entstehen. Über die unten abgebildeten Exemplare freut sich die ganze Familie von der Enkelin (3) bis zu deren Urgroßmutter (92). Wenn's dann demnächst richtige Modellflugzeuge werden, wird ihr Interesse wohl erlahmen, fürchte ich :rolleyes::

IMG_6423.JPG
 
Modellfliegen und CAD....

Modellfliegen und CAD....

Hallo Peter,

da bin ich aber erstaunt hier von deinem CAD und CAM - Interesse zu lesen.
Tolles Ergebnis schon nach so kurzer Zeit !!:cool:
Deine Fräse würde ich gerne mal anschauen..:o

Auch ich arbeite an dem Projekt "Fräsen und 3D-Drucken".
Leider reicht die Zeit neben Arbeit, Familie, FLIEGEN und .... nicht immer.:cry::mad:
CAD ist natürlich kein Problem für mich, da kann ich dir leicht weiterhelfen.

Wobei ich mich mit "Profi-Software" besser auskenne, z.B. SolidWorks, Inventor und AutoCAD.
Wenn du also mal ein Modell im 3D konstruieren möchtest helfe ich dir gerne...

LG
Theo

fliegt jetzt in EM
 
Beratung möglich?

Beratung möglich?

Hallo CNC Freunde!
Möchte aus gegebenem Anlass den Thread wieder vorkramen.
Meine Steuerung (mechaplus 3s/ rstep) hat wohl einen Defekt und ich überlege, wie ich damit umgehe.
Der Defekt: Die Stromversorgung der Frässpindel funktioniert nicht mehr. Die Steuerung des Portals mit seinen Motoren schon noch.
Bin auf die Idee gekommen, die Frässpindel extern mit Strom zu versorgen. Das funktioniert und so kann ich auch noch fräsen. Aber ein Dauerzustand ist das ja nicht.
Die Steuerung selber zu reparieren, ist wohl nicht möglich, hat mir der Mitarbeiter von Mechaplus gesagt. Hat er wohl recht, denn ein Elektronik-Freak bin ich nicht gerade. An Platinen rumlöten, da Bauteile austauschen... Das traue ich mich nicht. Müsste also eingeschickt werden.
Ich erinnere mich jedoch dunkel, dass ich mit meiner (lizensierten) Estlcam Software auch die Fräse direkt ansteuern kann. Dass eine Steuerung, die zwischen PC und und Portalfräse hängt, gar nicht nötig ist. Statt WinPCNC dann Estlcam.
Jetzt müsste ich wissen, wie ich hardwaretechnisch um- oder aufrüsten müsste, um die Fräse direkt mit Estlcam anzusteuern. Oder ob es besser ist, die Steuerung doch reparieren zu lassen, was ja ein ziemlicher Aufwand ist (Hinschicken, Herschicken, Ersatzteile, Arbeitslohn...). Habe in Erinnerung, dass ich, um mit Estlcam anzusteuern, eine Arduino-Karte brauche. Wenn ja: Was ist das? Welche? Es gibt ja verschiedene. Sehe ich das richtig? Lässt sich die einfach mit Plug and Play in den PC stecken? Wie wird kriege ich das Ganze dann in die Gänge?
Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten