Alte Frage...

va70

User
Servus Peter,

ich selbst steuere meine Fräse mit Estlcam so wie viele andere auch. Schau dir mal die Page von Christian Knüll an.
Da gibt es eine Steuerplatine für günstiges Geld sowie Adapterplatinen. Christian hat das auf seiner Seite sehr gut erklärt, sodass das auch Neueinsteiger auf Anhieb verstehen.
Der Rechner wird über USB an die Platine gehängt. Estlcam übernimmt die Programmierung des Arduino. Brauchst dich da um nichts kümmern.
Zudem findest du auf seiner Page auch eine Bauanleitung für eine Steuerung.
 
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht bietet Christian Knüll keine Komplettsteuerung an und wenn Du Dich an eine Reparatur Deiner Mechaplus Steuerung nicht herantraust, macht der Eigenbau auf ESTLCAM auch wenig Sinn. Billiger ist die Reparatur wahrscheinlich auch noch, vermutlich hat nur das Relais des Motors einen Schuss

Grüsse

Gero
 

oe6kug

User
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht bietet Christian Knüll keine Komplettsteuerung an und wenn Du Dich an eine Reparatur Deiner Mechaplus Steuerung nicht herantraust, macht der Eigenbau auf ESTLCAM auch wenig Sinn. Billiger ist die Reparatur wahrscheinlich auch noch, vermutlich hat nur das Relais des Motors einen Schuss

Grüsse

Gero

Guten Tag
So einfach wie Christian die Steuerung beschrieben hat kann man es nicht machen
Beschreiben wie ein Märchenbuch
Einfacher gehts wohl nicht mehr
Und er hat ein super Handrad das gibts jetzt fertig aufgebaut
Besser kann man es nicht haben
Und man lernt wie so etwas Aufgebaut wird
Auch bei Letmahte MDlCNC gibts auch noch Beschreibung
Nur ein Vorschlag von mir
 
Da Stimme ich Dir zu ... !
Ich kann jeden nur Empfehlen wenn er eine einfache CNC Steuerung bauen möchte das ganze so aufzubauen
wie Christian Knüll es auf seiner HP Seite zeigt.
Seine Steuerung habe ich nach gebaut und sie funktioniert einwandfrei.
Die Handradsteuerung ist natürlich der Knüller und wirklich die Beste die es momentan für Estlcam gibt.

Der Service von Christian sowie seine Hilfen ist vorzüglich das muss man mal sagen :D
 

Kyrill

User
Da Stimme ich Dir zu ... !
Der Service von Christian sowie seine Hilfen ist vorzüglich das muss man mal sagen :D

Da muß ich mich mal anschließen und damit hat Christian auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Er hat eine Kundennähe die ist beispiellos und die Beratung, auch persönlich, ist wirklich einmalig... Ich bereue die Entscheidung für Estlcam nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten