Anzeige Anzeige
Vorwerk Twercs   cnc-modellbau.net
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Alte Frage...

  1. #46
    User
    Registriert seit
    19.05.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    293
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    3d hat nichts mit 2.5d zu tun. 3d = Freiformflächen. 2.5d Volumenkörper.
    Da machst du nichts anders wie im echten 2d nur das du aus einer Skizze mittels Features einen Volumenkörper machst.
    Das ist keine Mondwissenschaft. Aus einer DXF/Zeichnung machst du mittels 2Klicks aus deiner 2d Skizze ein 2.5D Volumenkörper.
    Hat den Vorteil das du dann gut mit Baugruppen arbeiten kannst, was speziell im Modellbau übelste Vorteile bringt in der Konstruktion.

    Scetchup sollte die Skizzen auch als dgw oder dxf ausgeben können. Notfalls via plugin/konverter.
    Gerade wenn man von 0 anfängt lernt man Schritt für Schritt gleich was richtiges anstatt sich selbst mit 2d zu limitieren.
    Like it!

  2. #47
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Vörstetten
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    205
    0 Nicht erlaubt!

    Lächeln Der Meister selbst spricht ...

    Super! An Estlcam komme ich nun wohl nicht vorbei. Gerne!
    Allein dass so viele mir dazu geraten haben, ist natürlich Grund genug.
    Zu meinen Vorlieben: Meine Bauberichte von Großseglern hier im Forum verraten sie spätestens:
    Rippen, Spanten und Vergleichbares.
    Dazu kommt, dass ich für meine Schwiegertochter Holzspielzeug (2D) ausfräsen werde(n muss).
    Werde erst mal Estlcam neueste Version runterladen und in Verbindung mit WinPC-NC in die Gänge zu bringen versuchen. WinPC-NC war halt beim Kauf dabei (Mechaplus-Fräse).
    Dann gegebenenfalls Arduino (so hieß es doch?) nachrüsten.
    So bis jetzt mein Plan. Übe schon fleißig mit der installierten Estlcam 8Version, die schon auf dem PC ist. Übe heißt, ich versuch die Tutorials von CK auf Youtube nachzuvollziehen.
    Meine 92 jährige Mutter hat seit letzter Woche ihr erstes Smartphon mit WhatsApp. Ich fühle mich ihr gerade sehr nahe. Mal sehen, wer als Erster seine Sache beherrscht!


    Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Hallo,



    CAD nicht aber CAM und auf Wunsch auch Steuerung für die Maschine.

    CAD hängt stark davon ab was man machen möchte.
    Da wird jeder etwas anderes empfehlen was einfach daran liegt dass die Eignung eines CADs sehr stark vom Einsatzzweck, persönlichen Vorlieben und vor allem auch eventuellen Vorkenntnissen abhängig ist.
    Was für Person A perfekt ist kann für Person B völlig unbrauchbar sein - da hilft letztlich nur herumspielen und viel Zeit mitbringen.

    Ich selbst verwende hauptsächlich:
    • LibreCAD für einfache Sachen (kostenlos 2D)
    • Und Alibre Design für komplexeres (bezahlbar / 2D und 3D / Bedienung sehr stark an Catia / SolidWorks angelehnt)

    Gegen Corel Draw und andere "Zeichenprogramme" habe ich im CAD Bereich etwas Vorbehalte - diese Programme sind einfach für einen anderen Zweck geschaffen worden.
    Mit einer Ausnahme: wenn man eher künstlerische als konstruktive Aufgabenstellungen hat - dann sehen normale CAD Programme schnell alt aus und das Blatt wendet sich zu Gunsten dieser Programme.


    Steuerung mit Estlcam ist möglich und mittlerweile für Komplettmaschinen mit Parallelportanschluss auch weitgehend "Plug and Play" (Parallelportadapter gibts in meinem Shop).
    Für Maschinen mit anderer Schnittstelle ist allerdings immer noch relativ viel Strippenziehen gefragt was nicht jedermanns Sache ist.


    Christian
    Gruß Peter
    Like it!

  3. #48
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Vörstetten
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    205
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Aller Anfang ist schwer...

    ... aber auch spannend. Nur:

    Offtopic:
    Aber wie füge ich ein eigenes Video ein? Den Beitrag von Eckard Müller, wie man url(s) einfügt, habe ich gelesen. Ich habe aber keine url, sondern ein eigenes Video in meiner eigenen Videothek.
    Füge ich mp4s wie ein Bild ein? Habe zwar in RCN schon rausend Bilder hochgeladen, aber noch nie ´ne eigene Aufnahme!
    Kriege ich irgendwie nicht hochgeladen. Vielleicht zu viel Speicherplatz benötigt?
    Gruß Peter
    Like it!

  4. #49
    User
    Registriert seit
    19.05.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    293
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Auf seine Cloud oder FTP hochladen.
    Oder auf externe Hoster hochladen.
    Like it!

  5. #50
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Vörstetten
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    205
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Erfolg, Erfolg!

    Habe ich eben gefräst. Das rahme ich mir ein. Bin stolz wie Oskar. Dfx hatte ich aus ner Dfx-Bibliothek runtergeladen, dann in Estlcam zu ner *.nc verwandelt und mit WinPc-Nc die Fräse angesteuert!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A2421C10-246A-4742-9888-95762C17089E.jpeg 
Hits:	5 
Größe:	463,2 KB 
ID:	2008000
    Gruß Peter
    Like it!

  6. #51
    User
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Lamerdingen
    Beiträge
    300
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das "erste Mal" vergisst man nicht sooooo schnell...😂
    Like it!

  7. #52
    User
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Bubendorf
    Beiträge
    79
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Frische Beitrag anzeigen
    Habe ich eben gefräst. Das rahme ich mir ein. Bin stolz wie Oskar. Dfx hatte ich aus ner Dfx-Bibliothek runtergeladen, dann in Estlcam zu ner *.nc verwandelt und mit WinPc-Nc die Fräse angesteuert!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A2421C10-246A-4742-9888-95762C17089E.jpeg 
Hits:	5 
Größe:	463,2 KB 
ID:	2008000
    Hallo Peter,
    Gratulation, zu Deinen beiden Smileys, passen soo schön.
    Vermutlich bist Du derjenige der am schnellsten diese Idee vom eigenen fräsen in die Tat umgesetzt hast. Bravo.

    Ich habe gespannt mit gelesen und werde das Thema weiter verfolgen.

    Gruess
    Peter R
    Like it!

  8. #53
    User
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    106
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    40
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin Peter (F),

    das ist ein schnelles. gutes und zudem noch amüsantes Zeichen Deines Fortschritts.

    Prima!!!

    Gruß Michael
    Like it!

  9. #54
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Vörstetten
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    205
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Mein erstes Modell!

    Die weiteren Lernschritte erspare ich euch dann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7568797F-41D1-452D-BBA3-289D48A05896.jpeg 
Hits:	4 
Größe:	623,3 KB 
ID:	2008488

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D6474099-0B65-47B2-A7FF-152BFA660668.jpeg 
Hits:	3 
Größe:	308,6 KB 
ID:	2008489

    Für die Augenpartie war der Fräser zu dick bzw. das Modell zu klein. Habe viel gelernt an dem Ding!
    Gruß Peter
    Like it!

  10. #55
    Vereinsmitglied Avatar von Matze7779
    Registriert seit
    27.05.2002
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    613
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Frische Beitrag anzeigen
    Die weiteren Lernschritte erspare ich euch dann.
    Ne! Mach mal weiter bis wir den ersten Flieger aus der Fräse sehen
    Gruß
    Matze
    Like it!

  11. #56
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Vörstetten
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    205
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Flugmodellpalette erweitert...

    Ich nähere mich dem ursprünlichen Zweck des Unternehmens: Es sollen ja "Flugmodelle" entstehen. Über die unten abgebildeten Exemplare freut sich die ganze Familie von der Enkelin (3) bis zu deren Urgroßmutter (92). Wenn's dann demnächst richtige Modellflugzeuge werden, wird ihr Interesse wohl erlahmen, fürchte ich :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6423.JPG 
Hits:	3 
Größe:	473,4 KB 
ID:	2012372
    Gruß Peter
    Like it!

  12. #57
    User
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    -
    Beiträge
    407
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    22
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi

    schön das auch Dein Entscheidungsprozess schnell war und Du schnell Dich für eine Fräse entschieden hast. Da haben wir schon ganz andere Diskussionen und Gedanken Pingpongs gehabt

    Viel Spaß beim weiteren Lernen und fürs CAD mein Standardtip: https://www.ptc.com/de/products/cad/...deling/express

    Grüsse

    Gero
    Mein Verein www.modellflieger-rommelshausen.de
    Fräse Al-line 1105 von Sorotec abzugeben!
    Like it!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Sprit Misch Frage. Nitro Frage
    Von Paderpiper im Forum Verbrennungsmotoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 13:44
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •