Gibt es eine Mudry CAP 10 über 3m käuflich zu erwerben?

Hallo Gemeinde,

meine Suche hat bisher leider zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht gibt es hier aber jemanden, der mir einen Tipp geben kann.

Gibt es eine große CAP10 (idealerweise in der Größe 3,3-3,5m Spannweite)?

Welche ähnlichen, originalgetreuen Modelle in der gleichen Größe gibt es?

(als Motor sollte der Valach 210 "passen" und das Ganze darf 24,9kg schwer sein...)

Grüße,
Marco
 
Cap

Cap

Moin,

Es gab vor geschätzten Ewigkeiten eine Cap-21 von Bräuer -Modellbau
Ich meine sogar in kpl. GFK-Bauweise,
Spannweite so bei 3,3m.
Ob es die Maschine noch käuflich zu erwerben gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Engel-Modellbau hat eine sehr schöne Zlin 526,Spannweite 3m ,ebenfalls kpl. GFK, im Programm.
Ist aber eher für einen Reihenmotor geeignet und etwas weiter weg von deinen Suchkriterien.

Eine ansatzweise scale aussehende Kunstflugmaschine mit 3,5m Spannweite und einem 210ccm Valach ist vom erlaubten Maximalgewicht schon ein ehrgeiziges Projekt.

Irgendwo hier im RCN ist ein Bericht über eine 3,8m ARF-Decathlon von Pilot-RC mit dem 210 ccm Valach.
Der Flieger besteht eigentlich nur aus Luft mit Hölzstäbchen und Folie drum herum...und selbst hier musste überall Gewicht gespart werden um unter der Zulassungsgrenze zu bleiben.


Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich hatte die Bräuer Cap 21 , sie ist wie vermutet in Voll Gfk in 1:2,5 mit 3,23 m Spannweite , meine wog mit dem alten 3w140 B4 flugfertig ca 20 kg . Da sich die 20l und 21 meines Wissens nur durch die Flächengeometrie unterscheiden bräuchte man " nur " ne Bräuer Cap mit anderen Flächen versehen ;)

Ich habe damals Michael Bräuer als sehr netten und umgänglichen Modellflieger kennengelernt , würde einfach mal nach Verfügbarkeit der benöttigten Komponenten nachfragen : http://www.braeuer-modellbau.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bräuer CAP - Engel Zlin...

Bräuer CAP - Engel Zlin...

Hallo Horst, Sebastian,

Danke für Eure Antworten.

Von der Bräuer CAP und auch von der Engel Zlin habe ich schon gehört / gelesen / gesehen.

Der Ansatz aus der CAP 21 mit anderen Flächen eine 20L zu machen klingt interessant, wobei mir der Rumpf der CAP 10 (Zweisitzer; Breite) einfach gut gefällt.
Ich liebäugle (schon länger) mit einem Eigenbau (Holz) und sammle dazu gerade Daten. Natürlich wäre das ein ziemliches Monster in der Größe um 3,5m, dsw. muss das gut überlegt sein. Aber der Motor liegt eben schon da.

Vielleicht nochmal in die Runde:

Wo passt der Valach 210 sonst noch rein?

Am liebsten wäre mir ein Tiefdecker… (allerdings keine reinrassige Kunstflugmaschine a la Extra…).

Danke,
Grüße,
Marco
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Upps ,

hatte die 10 und 20 vertauscht :rolleyes:

Soll der Motor unter der Haube verschwinden oder darf er mit den Zylindern rausschauen ? Volksplane , Spacewalker , Fly Baby .....
 
Moin,

der Flieger im Link ist leider keine CAP 10. Aber dennoch ein hübscher Flieger!

Ist schon ein paar Jahre her, da hab ich eine geflogen! Ich habe mal alles was ich so hatte zusammengesucht.

Gruß aus Hamburg

Florian

Die Videos sind nicht besonders spannend...:D

https://www.youtube.com/watch?v=7FSq-nLiSNk

https://www.youtube.com/watch?v=RAoXnhbvJz4

https://www.youtube.com/watch?v=uPtddfbCUVo

IMGP0840.JPGcap2.JPGIMGP0834.JPGIMGP0835.JPGIMGP0837.JPGIMGP0838.JPGIMGP0839.JPG
 
Acrostar --- Piel Emeraude

Acrostar --- Piel Emeraude

Hallo zusammen,

Die Acrostar (und zwar exakt die aus dem Video) habe ich schon live fliegen sehen (der Pilot kam hier aus dem Süden). Auch ein nettes Teil…

Die Flugzeuge a la Volksplane fallen aber schon wieder ein wenig aus dem Raster.

…die Piel Emeraude sieht prima aus – Danke Michael für den Link. Scheinbar sind dafür sogar GFK-Teile zu bekommen: http://www.fiberglassspecialtiesinc.com/cowlplan.htm#JERRY VAN HEESWYK

Hier werde ich mal ein wenig tiefer eintauchen. Das passt schon wirklich gut… :D

Danke an Euch,

Grüße,
Marco
 
@ alle
Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage älter, aber wem der Sinn nach einem vollständigen Satz Teile für die Bräuer Cap steht, der darf sich gern bei mir melden.
Gruß,
Jürgen
 
Du meinst "Markien"? Hab versucht, ihn anzuschreiben, aber das geht nicht; wahrscheinlich hat er sich abgemeldet oder sowas.
Gruß,
Jürgen
 
Den Markien oder auch Marco gibt's schon noch :D.

@ Jürgen: ich habe keine Nachricht erhalten ?!

Ich habe, nachdem ich keine Cap in "meiner Lieblingsgröße" gefunden habe, selbst versucht eine zu konstruieren. Das CAD Modell vom Rumpf stand so ungefähr zur Hälfte als mich ein wenig die Motivation für einen Eigenbau verlassen hat. Ungefähr zeitgleich habe ich ein 2,4m Cap eines tschechischen Herstellers gefunden. Mit ihm bin ich seither in Kontakt; mein Wunsch ist, dass er seine "Kleine" hochskaliert.

Falls sich jemand auch dafür interessiert, dann meldet Euch gerne (via PN...?!).

Grüße,
Marco
 
@ Marco

Ich hatte versucht, dich über dein Profil anzuschreiben und der Mechanismus hat immer deinen Namen gelöscht. Da vielleicht was geklemmt.
Ja, inzwischen gibt einige Hersteller für Voll-Gfk-CAP ... die 232 (quasi identisch mit 231ex).
Für dein Projekt wünsche ich dir einen ordentlichen Motivationsschub. Du kannst doch die TC-Pläne als Grundlage nehmen, die sind super scale.

Gruß,
Jürgen
 
hab noch eine CAP21-Teile von Bräuer Rumpf Haube Fahrwerk e.tc Flächen in CNC Rippe gemacht Rumpf wurde schon angefangen zu reparieren.
Gibt ein schönen Flieger , leider zu viele Projekte.
Wo wohnst du ??
Gruß Thomas
 

Heinz234

User
Der Valach 210 könnte auch gaaaanz knapp noch in die Haube der Grupp RV4 passen. Die ist damit auf jedenfall auch fett motorisiert und auf jedenfall unter 25kg. Meine wiegt irgendwas um 21kg mit dem auch nicht gerade leichten Roto 170.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten