Jersey Javelin 1939 bzw. 1941 bzw 1944

Liebe Experten in Sachen Antik-Modellflug,

der Jersey Javelin hat es mir angetan mit seinem witzig vollverkleideten Einradfahrwerk und dem Höhenleitwerk mit Fahrwerksfunktion. Dazu der herrlich hohe Rumpf...

Ich will ihn zeitgemäß als dezentes RC-Modell bauen. Die einzige Quelle für Informationen ist wahrscheinlich das amerikanische Heft "AIR TRAILS PICTORAL" von August 1944 (Chicago Street and Smith Publications). Dort war der Bauplan, wie damals üblich, auf Heftformat verkleinert abgedruckt. Die Nachbauer nahmen aus der Zeichnung die Maße ab und skizzierten sich für den Bau eine 1:1 Bauvorlage. Das Modell hat im Original 46" Spannweite.

Das Heft habe ich bis heute leider nicht als Original auftreiben können, obwohl sehr viele AIR TRAILS auf dem antiquarischen Markt sind. Aber ich bin gerade ganz nahe dran. Zum Glück finden sich Scans des Javelin-Artikels als JPG im Netz.

Jetzt die Frage, ob vielleicht jemand noch mehr über dieses Modell weiß, was nicht im bewussten Artikel steht. Allein die Urheberschaft ist mir unklar. Als Autor des Artikels wird Walter "Walt" Schroder genannt (Schröder?), der aber unklar lässt, ob er das Modell selbst konstruiert hat, oder aber über ein Modell aus seinem Verein berichtet.

Weiß jemand mehr über den guten Mann?

Das Modell wurde wohl als Bausatz vertrieben von "Consolidated Models". Wer weiss etwas darüber?

Auch wüsste ich gerne etwas über die Wettbewerbsklasse, in der dieses Modell früher angetreten ist. Es hat ja wohl mehrfach Wettbewerbe gewonnen. Aber welche?

Und zum Schluss: Hat jemand von Euch das Modell vielleicht sogar schon gebaut?

Danke für Hinweise aller Art.
Jonas

--------------

Der originale Plan (aus dem Heft herauskopiert und leicht digital nachbearbeitet) findet sich im Netz bei
outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9487

Ein nachgezeichneter Plan für eine verkleinerte (23") und vereinfachte Version mit CO2-Motor findet sich bei
outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3298
 

Anhänge

  • Jersey Javelin Pic.jpg
    Jersey Javelin Pic.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 120
Walt Schroder

Walt Schroder

Hallo.

Walt Schroder ist der Konstrukteur des Jersey Javelin! Laut Internet aus dem Jahre 1941, in 1944 wurde das Modell in "Air Trails" veröffentlich. Es ist ein Freiflugmodell für "Class A", das sind Modelle für Motore von .049 bis .09, also 0,8 ccm bis 1,5 ccm Hubraum.

Walt Schroder war ein sehr bekannter US-amerikanischer Modellflieger. In den 1960er Jahren war er editor der "MAN" - Model Airplane News. In den 1970er Jahren Chef und Herausgeber dieser Modellflugzeitschrift. Auf seine Initiative hin wurde das Las Vegas "TOC" geschaffen - Tournament of Champions.

Im weltweiten Web findet man reichlich über Walt Schroder - mußt du mal suchen!

Gruß
Willi
 
@Heinz

Danke für den Hinweis auf den Online-Plan. Es handelt sich hierbei um den oben angesprochenen Plan für das verkleinerte CO2 Modell. Stark vereinfacht und Profil mit gerader Unterseite. Der Plan ist also eher unbedeutend, würde ich sagen. Trotzdem danke für die Mühe.

@Willi

Das sind schon mal sehr sehr hilfreiche Tipps, nach was ich suchen muss. Nebenbei gefragt: Ist die MAN nicht quasi der Nachfolger der Air Trails...?
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich bleibe dran.
Jonas
 

SG-110

User
MAN

MAN

Hallo.

Ich glaube nicht, daß die MAN der Nachfolgerfür das Air Trails Magazine war. Vielleicht ist die Air Trails in MAN aufgegangen, das weiß ich nicht.

Aus Wikipedia: History and profile[edit]
Model Airplane News was launched in 1929 in the United States by Air Age Media Inc.[1] The magazine is based in Wilton, Connecticut.[2]

Also die MAN gibt es schon sehr lange! Die Zeitschrift hat in den USA etwa den Stellenwert, den die FMT in Deutschland in den 1960er bis 1990er Jahren hatte.

Zur Jersey Javelin, hier ist der Originalplan abgebildet:
https://aeromodelismovolarlibremente.blogspot.com/2011/06/javelin-jersey-javelin-de-walter.html

Und hier gibt es den Plan als download:
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9487

War eigentlich recht einfach und schnell zu finden.

Gruß
Willi
 
Javelin original-Plan

Javelin original-Plan

... der Plan bei aeromodellismo-usw ist in sofern interessant, als er ein Detail (Tragflächennase) abbildet, welches nicht in der bewussten Zeitschrift abgedruckt war. Könnte also sein, dass das die eigentliche Quelle ist. Leider ist der Scan im Netz zu schwach in der Auflösung, als dass man etwas Genaueres sagen könnte.

Auf outerzone hatte ich selbst schon verwiesen. Wiki hatte ich mal wieder nicht auf der Uhr, danke für den Hinweis.

Habe glücklicherweise inzwischen tatsächlich das original-Heft Aug/1944 in den USA aufgetrieben. Mal sehen, was die Post davon übrig lässt, wenn es den Weg über den Ozean nimmt.


Und noch was gibt es zu berichten:
Heute mal ein Stück Tragfläche gebastelt. Dazu den Plan im CAD nachgezeichnet, so gut es halt nach den angegebenen Maßen geht. Ich will gerne nahe am Original bleiben, aber das Original hat so manchen Konstruktions- oder Zeichenfehler, den man dann doch neu denken muss. Soviel ist jetzt schon klar. Die Baupläne waren damals halt eine grobe Anregung zum freien Nachbau, und jeder Modellbauer hat wohl eigene Lösungen gefunden.

Bewußte Änderungen: 2-mm-Rippen statt 1,5mm / Rundstab 6mm als Nasenleiste statt Rechteckstab / Mittelteil womöglich anders als vom Konstrukteur gedacht, weil ich nicht sehe, wie es im Original hätte funktionieren sollen / Möglichkeit der Flächenverschraubung statt der Gummibänder vorsorglich integriert / Kiefernholm wenigstens an der Unterseite, statt nur Balsa.

Man bedenke, dass ein RC Modell höhere g-Belastungen als ein Freiflugmodell aushalten muss, da auf das Freiflugmodell ja keinerlei Ruderkräfte wirken (außer das Moment der Thermikbremse, falls vorhanden).
 

Anhänge

  • JK_02788.jpg
    JK_02788.jpg
    407 KB · Aufrufe: 110

SG-110

User
Air Trails

Air Trails

Hallo,

"Air Trails" wurde mit Zwischenstationen "Air Trails Hobbies for Young Men", dann "Young Men", schliesslich zu "American Modeler" (ca. Dez. 1956)

Gruss

Hans
 
Jersey Javelin Plan

Jersey Javelin Plan

Hallo.

Mein link zu outerzone ist für den Plan in Originalgröße (46 inch Spannweite) und nicht die verkleinerte CO2-Version! 115 cm Spannweite sind bei der Flügeltiefe wohl ein bischen heftig für einen CO2-Antrieb, aber genau richtig für einen Funkenzündungsmotor mit etwa 2 ccm Hubraum.

Flügelmittelteil sieht ja schon mal sehr gut aus!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Kiefernholm wenigstens an der Unterseite, statt nur Balsa.

Man bedenke, dass ein RC Modell höhere g-Belastungen als ein Freiflugmodell aushalten muss, da auf das Freiflugmodell ja keinerlei Ruderkräfte wirken (außer das Moment der Thermikbremse, falls vorhanden).

Hallo Jonas,

da hätte ich den Kiefernholm aber oben eingebaut, weil die positiven g-Werte im Flug immer etwa doppelt so groß sind wie die negativen. Die Druckseite des Holmes muß aus dem besseren Material sein.
Auch deine Einschätzung der Belastungen eines Freiflugmodells teile ich nicht ganz. In der Luft wird der gesteuerte Flieger bestimmt höher belastet als der Freiflieger - aber wie sieht das denn bei der Landung aus?
Beim Freiflugmodell ist das sehr oft ein besserer Absturz mit Ringelpietz, Überschlag, Baumlandung usw, die Landung kann der gesteuerte Flieger besser (wenn es der Pilot kann). Nicht umsonst werden Flügel und Leitwerk bei solchen Freiflugmodellen nur mit ein paar Gummis am Rumpf befestigt, diese Verbindung kann den auftretenden Kräften ausweichen und alles bleibt vielleicht heile. Vielleicht!

mfg
der Nichtflügler
 
Holmleiste unten...

Holmleiste unten...

Schon richtig, dass die Druckseite eigentlich die stabilere sein müsste, zumal das Holz auf Zug stärker belastbar ist, als auf Druck. Zudem wird die Zugseite wirksam vom Bespannmaterial unterstützt. Ich hätte auch gerne auf der Druckseite ebenfalls Kiefer gehabt. Aber beim Javelin stehen die Rippen nach oben über den Holm über, so dass er unter der Bespannung unsichtbar bleibt. Wenn man nun also einen geschlitzten Holmsteg haben will, bei dem die Rippen von oben eingesteckt werden, dann lässt sich leider so einfach keine durchlaufende Leiste oben realisieren, ohne zwischen den Rippen sichtbar zu werden. Oder man müsste die Fläche auf dem Rücken aufbauen. Das hatte ich als zu umständlich allerdings wieder verworfen. Ich will ohne Stützfüße an den Rippen auskommen.

Die untere Kiefernleiste soll zwei Dinge leisten: 1.) den Landestoß abfangen, denn das Fahrwerk ist quasi ungefedert - und 2.) im Flächenohr den Holm durch reine Materialfestigkeit unterstützen, denn dort läuft der originale Balsaholm bis auf nur noch 5mm Höhe aus. Da tun 2mm Kiefer schon sehr gut und es ist fast egal, ob die härtere Leiste dabei oben oder unten liegt.

Wenn man einen Balsaholm nur unten mit Kiefer verstärkt, dann wird sich die Tragfläche beim Bespannen leicht nach oben durchbiegen, also sinnrichtig mit der V-Form. Andernfalls gegen die V-Form, und das wäre ja auch nicht erstrebenswert.

Ich glaube (jetzt noch) daran, dass die Leiste unten mehr nutzt als schadet...

J.
 
Tragfläche aussen

Tragfläche aussen

Inzwischen ist mal ein "Ohr" entstanden. Gar nicht so einfach, die Endleiste eines Hohlprofiles am Randbogen um die Kurve zu ziehen. Die Endleiste liegt ja nicht platt auf dem Baubrett auf, sondern muss eigentlich in zwei Richtungen gekrümmt werden. Auch der Randbogen braucht eine gewisse Wölbung, damit die Geometrie aufgeht. Gut, dass Holz so elastisch ist. Die Endleiste ist aus 2 Abschnitten Fertigleiste 5x25 ausgeschnitten und dann auf 4x20 nachgearbeitet. Das geht wunderbar.

(und weil der Anhang-Upload heute nicht will, versuche ich es via Bilderdienst)
33707898gm.jpg


j.
 
Javelin Tragfläche fertig

Javelin Tragfläche fertig

...und alles zu einer wunderschönen Tragfläche zusammengebaut.

Etwas elastisch auf Biegung, etwas schwerer als von meinen eigenen Konstruktionen gewohnt, aber das reine Form-Empfinden der frühen Jahrzehnte.
Man sieht auf den Fotos hoffentlich das Hohlprofil, den gewölbten Randbogen und (leider unscharf) den doch sehr dünnen Holm in der Nähe des Randbogens.

Ich träume jedenfalls schon vom Bespannen und Fliegen...

33714101uk.jpg


33714102zo.jpg


33714103rh.jpg
 
Class "A" Competition

Class "A" Competition

Männer,

ich komme mit den Modellflugklassen der 40er Jahre nicht recht weiter.

Class "1/2A" maximal .48ccm ?
Class "A" .49 -.19cu
Class "B" .20 -.29cu
Class "C" .30cu bis ???

Auch die sonstigen Regulierungen für die "A" Modelle aus den 40ern erschließen sich mir nicht. Fläche, Spannweite, Gewicht, Motorlaufzeit, Bodenstart???

Walt Schroder schreibt in dem Javelin-Bericht von mehreren Regeländerungen während der Javelin-Entwicklung, also ist die Sache wahrscheinlich komplexer.

Wenn da jemand einen Link für mich hätte... Danke!

----------

Die Suche nach Walt Schroder hat inzwischen das Bild etwas erhellt, allerdings fehlen mir immer noch Geburts- und Sterbejahr. Sein Sohn John ist leider genau in diesem Frühjahr gestorben, den kann man also nicht mehr fragen.


Grüße
Jonas
 
Consolidated Plan

Consolidated Plan

Der von euch genannte Plan
https://aeromodelismovolarlibremente...de-walter.html

könne der Plan aus dem Consolidated-Bausatz sein. Wenn irgendjemand jemanden kennt, der diesen Plan schon mal im Original gesehen hat...

Es ist selbst in der grottenschlechten Auflösung deswegen wertvoll, weil er Tragfläche und Rumpf auf einem Blatt zeigt, und damit die Größenverhälnisse zueinander. Wenn sie denn stimmen. Im Air-Trail Plan waren ja Rumpf und Tragfläche getrennt und in verschiedener Verkleinerung abgebildet. Leider hat der Zeichner nur die Tragfläche bemaßt, beim Rumpf aber kein Kontrollmaße eingetragen.

Ich werde später noch sehen, welche Rumpflänge am wahrscheinlichsten ist.

Falls jemand also zufällig eine verlässliche Angabe zur Rumpflänge findet - immer gerne!
j.
 
RCGroups Beitrag

RCGroups Beitrag

Hallo,

---
Falls jemand also zufällig eine verlässliche Angabe zur Rumpflänge findet - immer gerne!
j.

schau Dir mal den Beitrag von Newtmagick bei RCGroups an. Seine Anhänge kannst da problemlos runterladen, und alle Maßangaben sind sehr gut zu lesen. Lesebrille nicht erforderlich?!;)

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31725361&postcount=14108

Viel Erfolg damit wünscht Dir,

Eppo

P.S.: Für Oldtimer Liebhaber hat Newtmagick und auch Andere viel Baupläne da reingestellt in der „Vintage & Old-Timer Plans PRE 1960 PLANS ONLY” Rubrik.

Hier der Link dazu:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1265873-Vintage-Old-Timer-Plans-PRE-1960-PLANS-ONLY
 
Walt Schroder Jersey Javelin vs. Graupner/Nägele Bumerang

Walt Schroder Jersey Javelin vs. Graupner/Nägele Bumerang

Hallo Jonas,

Liebe Experten in Sachen Antik-Modellflug,

der Jersey Javelin hat es mir angetan mit seinem witzig vollverkleideten Einradfahrwerk und dem Höhenleitwerk mit Fahrwerksfunktion. Dazu der herrlich hohe Rumpf...

---

'tschuldige, möcht Dein Thema zum Jersey Javelin nicht zerlabern sondern nur einen (kleinen?) Vergleich hier einstellen.

Der Javelin hat eine Spannweite von etwa 1,17m, und der Bumerang 1,6m. Beide Modell Konstruktionen sehen sich sehr ähnlich aus; vielleicht hat Nägele da ein bischen 'abgekupfert'.:confused::)

Siehe die Anhänge dazu aus Graupner Katalog 12F, S.25.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Bumerang Graupner-Nägele.jpg
    Bumerang Graupner-Nägele.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bumerang 3-Seiten Ansicht.jpg
    Bumerang 3-Seiten Ansicht.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 119
  • Bumerang Modell Daten.jpg
    Bumerang Modell Daten.jpg
    50 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten