*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

Hallo, Peter,

wie immer sehr spannender Baubericht und exakte Arbeit!
Dein Design hatte ich damals auch gewählt, gefällt mir immer noch am besten. Freue mich über jeden Baufortschritt.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 80

hps

Vereinsmitglied
Servus Willi,
wow, ganz ganz toll umgesetzt! Vermutlich ist das eine Aeronaut Panther. Hättest du zufällig die Farb-Codes? Dürften ja keine RAL-Farben sein, sondern dieses amerikanisch Code-System.
Jetgruß Peter
 
Hallo, Peter,

wir hatten das damals "frei Schnauze" lackiert, Jörg (auch dieses Modell hat er lackiert) hat dafür ein ganz gutes Auge. Die Decals waren von Tailormadedecals. Könnte mir vorstellen, dass Ralle Schneider hier Aussagen zum Farbcode machen kann, wenn es denn exakt sein soll.
Und ja, es ist die Aeronaut. Das Bild zeigt die "Nordhausen-Staffel" von 2014.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • P1015251K.jpg
    P1015251K.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 123

hps

Vereinsmitglied
Danke Willi für die Fotos und Info,
nein, muss nicht so exakt werden :), hätte mir nur ein wenig Suchen erspart. Werde auch einfach "passende" Farben wählen, wobei ich den Rumpf sogar noch eine Spur dunkler lackieren möchte. Ich denke da eventuell an ein helles GunMetalic.
Die "Russen-Panther" auf dem Foto find ich ja mega cool :D. Ob den Russen tatsächlich jemals eine F9F Panter "ins Netz" gegangen ist ;)?
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Super, danke Frank,
die zwei Fotos kannte ich, jedoch habe ich mich auf das mit meinem favolisierten Design konzentriert ;); am anderen standen die Farbcodes :rolleyes:!
Es handelt sich wie schon erwähnt um Farben nach "Federal Standard", welche eine standardisierte Farbpalette in den USA ist. Bei dem Grau handelst es sich um "engine gray" FS16081 (RAL 7012), beim Gelb um "yellow" FS13538 (RAL 075 70 70) und beim Rot um "insigna red" FS11136 (annähernd RAL 3002).

*******************************************************************

... weiter geht es mit der Querruderanlenkung. Da ich für die Anlenkung von Rudern ganz gerne Kugelgelenke verwende, ist für dessen Befestigung ein CFK-Ruderhorn besser geeignet. Tip: Das Loch im Ruderhorn bohre ich für die M2-Schraube nur mit 1,8mm auf; damit schneidet man dann quasi mit der Schraube ein Gewinde ins CFK ein und die selbstsichernde Mutter ist nur mehr "Beiwerk". Somit muss mit der M2-Schraube die Kugel nicht an das Ruderhorn gepreßt werden, sondern so eingestellt, dass sich die Messingkugel gerade noch frei drehen kann. Damit ist die Anlenkung noch leichtgängiger!
Mit der Z-Zange wird das Ende der Schubstange entsprechend gekröpft und nachdem auch die ungefähre Länge eingestellt ist, werden die Ruderhörner mit 5Min Epoxi/Baumwollflocken eingeklebt:

Bild144a.JPG

Bis auf das kaum wahrnehmbare Servospiel ist die Anlenkung somit absolut spielfrei:

Bild145.JPG

Nun habe ich begonnen, mich mit den Tiptanks zu beschäftigen (ein Erlebnis :rolleyes:!). Teilweise waren zum Beschneiden keine Schnittkanten vorhanden und man mußte im Blindflug schneiden, dann paßten zwar zwei Halbschalen halbwegs zusammen, die restlichen zwei hatten aber absolut unterschiedliche Längen. Was hab ich nur angestellt, dass ich so bestraft werde :cry:?

Die Balsabrettchen zum Verkleben der Halbschalen werden also erstmal in Form gebracht und jeweils die erste Halbschale aufgeklebt. Dazu verwende ich Sekundenkleber. Das Brett wird in der halben Dicke ausgerichtet und mittels eines Zahlstochers wird langsam zwischen Brett und Schale CA eingeträufelt. So hat das ganz gut geklappt. Wie ich die obere Schale dann aufkleben werde, weiß ich noch nicht :confused:, aber mir wird schon was einfallen :). Eventuell werde ich ein paar "Führungsklötzchen" aus Balsa aufleimen; man sehen:

Bild149a.JPG

Stay tuned
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
bei meiner F9F haben die Halbschalen auch nicht gepasst, jede ne ander länge.
Hab mir dann selber welche aus GFK laminiert.
 

m.m

User
Hallo Peter.
An denTiptanks seitlich an der Naht einige Stecknadeln reinstecken,dann kanst Du die obere Halbschale draufsetzen.

Gruß Manfred
 

hps

Vereinsmitglied
... so, das Gröbste an den Tiptanks ist erledigt. Kaum zu glauben, wieviel Arbeit in zwei so simplen Teilen steckt ;). Ich habe mir ein paar Führungsklötzchen eingeklebt; damit ging das schon mal wesentlich besser. Immer wieder musste nachgeschliffen werden, um einen passablen Anschluss zur Unterschale zu bekommen. Da beim Verkleben nun einige Zeit benötigt wird um alles genau anzupassen und zu fixieren, habe ich das mit 24h Harz gemacht. Ein paar Gramm genügen; mit etwas Thixotropiermittel zähflüssig gemacht und "Klappe zu" - mit Tesakrepp gesichert und jetzt muss das aushärten:

Bild158a.JPG

Zwischenzeitlich habe ich die Nase final verklebt und da der Übergang zu Rumpf gespachtelt gehört, habe ich auch gleich mal den ganzen Rumpf an exponierten Stellen gespachtelt. Das dürfte aber sicher nicht die letzte "Spachtelübung" gewesen sein :D:

Bild155a.JPG

Und jetzt geh ich fliegen :cool: - letzter schöner Tag, bevor Schlechtwetter wird!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, endlich, nach der Devise "geht nicht, gibts nicht" wurde an den Tiptanks weitergearbeitet. Aus 4 unterschiedlich großen Halbschalen wurden letztendlich doch noch herzeigbare Tiptanks gefertigt. War aber wirklich eine mühsame Arbeit - möchte ich so schnell nicht wieder machen:

Bild160a.JPG

Frage an die Panther-Bauer, welche ihr Modell mit Gewebe beschichtet haben: Habt ihr die Tanks auch mit GFK-Gewebe überzogen oder nicht? Ich denke, notwendig ist es nicht unbedingt:

Bild161.JPG

Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, letzte Fotos vor dem Weekend. Da war doch noch das Segment mit Karbinenhaube ;); das muss jetzt erledigt werden. Schlimmer als bei den Tiptanks kann es ja nicht mehr werden. Mit 5Min Epoxi werden die zwei Halbspanten eingeklebt. Dann immer wieder das Teil auf dem Rumpf auflegen, anzeichnen, vorsichtig mit einer Nagelschere die Kontoren dem Rumpf verlaufend ausschneiden, probieren, schleifen um zu begradigen usw.! Nachdem gefühlsmäßig das Teil ungefähr paßte, mußte auch noch ein Rahmen angefertigt werden.
Dazu habe ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht. In Ermangelung eines stärkeren Balsabrettes habe ich mir schnell aus 4mm-Brettchen mit Spray-Kontaktkleber zwei zusammengeklebt, und nach der Pappschablone den Rahmen ausgeschnitten. Nun wird dieser langwierig an die Haube respektive dem Rumpf angepaßt, bis das Klarsichtteil bündig mit dem Rumpf verläuft.
Diese ganze Aktion hat Stunden gedauert, jetzt paßt das aber ganz gut. Der Rahmen muss nun nur noch verklebt werden. Später wird er natürlich auch noch "ausgehöhlt", um auch noch ein wenig Cockpit einpassen zu können; aber das ist eine andere Geschichte :D!

Bild167a.JPG

Das erste Schleifen ist auch erledigt und es wurde bereits das 2. Mal gespachtelt. Soweit also das Baustadium:

Bild169.JPG

Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugdeti

User
Klasse

Ich lese gerne hier mit.

Machst Du die Flächen abnehmbar?

Grüße

Flugdeti
 
Wow - Du und Daniel, ihr überbietet Euch ja in der Baugeschwindigkeit. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte ich mir ja direkt...

Nein, nix... Erstmal müssen die anderen Sachen fertig werden. Aber ich lese hier such im Urlaub begeistert mit 😎
LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Flugdeti,
nein, die Flächen werden schon fix verklebt. Bei der geringen Spannweite würde sich das nicht lohnen. Ich warte aber so lange mit dem Verkleben wie es geht; in Einzelteilen läßt es sich einfacher (be)arbeiten.

Servus Michael,
genieße deinen Urlaub ;) und dann mach erst mal sukzessive deine Projekte fertig :D. Wir warten ja auch schon interessiert auf weitere Baufortschritte deiner Vigilante!

Jetgruß Peter
 
Flächen verbinden

Flächen verbinden

Servus Peter,

wir kennen uns noch aus Jechling...
Meine Erfahrungen mit dem Holm an der Flächenverbindung hast du gelesen?
Ist in irgend einem alten Thread enthalten...
Hat mir meine erste Panther gekostet.
Bitte verstärken:)

Falls du das eh gemacht hast, vergiss das Geschwurbel:)

Grüße
Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter,
wir kennen uns noch aus Jechling...
Servus Stefan,
ja klar, schade dass es das Plätzchen dort nicht mehr gibt. Hab übrigens auf deine Homepage geschaut und war total überrascht, welch gute Musik du machst - Kompliment!
Ach ja, wegen der Flächenverbinder. Ich werde sie aus CFK machen. Zudem werde ich sowieso mit Epoxi beglasen und am oberen und unteren Flächenanschluss 2x 25g Gewebe verwenden; das hält allemal.

***********************************************************

Zwischendurch mal ein wenig Puppenstube bauen :D. Wenn der Haubenrahmen vorher verleimt wird, dann ist der Zugang zum Cockpit-Innenbereich eigentlich nicht mehr gegeben, deshalb muss ich mich also doch vorher um das Cockpit kümmern. Ich werde dafür nicht viel Zeit investieren, da der Maßstab und damit die Größe doch relativ klein ist. Leer sollte es aber auch nicht sein. Zumindest ein wenig Instrumentenpanel und einen Pilotensitz, mehr braucht es nicht.
Im Netz findet man sehr gute Panele der F9F Panther. Ein bißchen Photoshop, auf die ungefähre Größe skaliert, auf 3mm Depron geklebt, Cockpithaubenrahmen ausgeschnitten, mit Metallfolie überzogen, ein paar Formteile aus Depron und ein Stück dicke Klarsichtfolie; und schon wirkt das nicht mehr so kahl:

Bild174a.JPG

Der Pilotensitz wird eher etwas mehr Aufwand; aber der Kleinkram macht mir auch großen Spaß :). Und das Schöne dabei ist, dass das bißchen Papier und Depron so gut wie nichts wiegt!

Bild173.JPG

Noch einen angenehmen Sonntag und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Tiptanks überglasen

Tiptanks überglasen

Hallo Peter,
bin jetzt erst wieder aus dem Urlaub zurück und sehe, was du schon alles geleistet hast bei der Panther. Mords Tempo!!! Wau!!!!! Ich hatte die meine seinerzeit auch beglast, habe aber die Tiptanks nicht beglast. Das ging auch so super gut. Anschleifen, dann lackieren und gut ist.
Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten