Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.schuebeler-jets.de
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: *** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

Vereinsmitglied Avatar von hps
    Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    129
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... so, das Gröbste an den Tiptanks ist erledigt. Kaum zu glauben, wieviel Arbeit in zwei so simplen Teilen steckt . Ich habe mir ein paar Führungsklötzchen eingeklebt; damit ging das schon mal wesentlich besser. Immer wieder musste nachgeschliffen werden, um einen passablen Anschluss zur Unterschale zu bekommen. Da beim Verkleben nun einige Zeit benötigt wird um alles genau anzupassen und zu fixieren, habe ich das mit 24h Harz gemacht. Ein paar Gramm genügen; mit etwas Thixotropiermittel zähflüssig gemacht und "Klappe zu" - mit Tesakrepp gesichert und jetzt muss das aushärten:

Name:  Bild158a.JPG
Hits: 213
Größe:  141,1 KB

Zwischenzeitlich habe ich die Nase final verklebt und da der Übergang zu Rumpf gespachtelt gehört, habe ich auch gleich mal den ganzen Rumpf an exponierten Stellen gespachtelt. Das dürfte aber sicher nicht die letzte "Spachtelübung" gewesen sein :

Name:  Bild155a.JPG
Hits: 213
Größe:  120,2 KB

Und jetzt geh ich fliegen - letzter schöner Tag, bevor Schlechtwetter wird!
    Jetgruß Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    129
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... so, endlich, nach der Devise "geht nicht, gibts nicht" wurde an den Tiptanks weitergearbeitet. Aus 4 unterschiedlich großen Halbschalen wurden letztendlich doch noch herzeigbare Tiptanks gefertigt. War aber wirklich eine mühsame Arbeit - möchte ich so schnell nicht wieder machen:

Name:  Bild160a.JPG
Hits: 160
Größe:  56,3 KB

Frage an die Panther-Bauer, welche ihr Modell mit Gewebe beschichtet haben: Habt ihr die Tanks auch mit GFK-Gewebe überzogen oder nicht? Ich denke, notwendig ist es nicht unbedingt:

Name:  Bild161.JPG
Hits: 161
Größe:  88,4 KB

Schönen Abend
    Jetgruß Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    129
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... so, letzte Fotos vor dem Weekend. Da war doch noch das Segment mit Karbinenhaube ; das muss jetzt erledigt werden. Schlimmer als bei den Tiptanks kann es ja nicht mehr werden. Mit 5Min Epoxi werden die zwei Halbspanten eingeklebt. Dann immer wieder das Teil auf dem Rumpf auflegen, anzeichnen, vorsichtig mit einer Nagelschere die Kontoren dem Rumpf verlaufend ausschneiden, probieren, schleifen um zu begradigen usw.! Nachdem gefühlsmäßig das Teil ungefähr paßte, mußte auch noch ein Rahmen angefertigt werden.
    Dazu habe ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht. In Ermangelung eines stärkeren Balsabrettes habe ich mir schnell aus 4mm-Brettchen mit Spray-Kontaktkleber zwei zusammengeklebt, und nach der Pappschablone den Rahmen ausgeschnitten. Nun wird dieser langwierig an die Haube respektive dem Rumpf angepaßt, bis das Klarsichtteil bündig mit dem Rumpf verläuft.
    Diese ganze Aktion hat Stunden gedauert, jetzt paßt das aber ganz gut. Der Rahmen muss nun nur noch verklebt werden. Später wird er natürlich auch noch "ausgehöhlt", um auch noch ein wenig Cockpit einpassen zu können; aber das ist eine andere Geschichte !

Name:  Bild167a.JPG
Hits: 100
Größe:  137,5 KB

Das erste Schleifen ist auch erledigt und es wurde bereits das 2. Mal gespachtelt. Soweit also das Baustadium:

Name:  Bild169.JPG
Hits: 98
Größe:  95,9 KB

Schönes WE, stay tuned &
    Jetgruß Peter
    Geändert von hps (22.09.2018 um 16:23 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
    Like it!

User Avatar von Flugdeti
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Klasse

Ich lese gerne hier mit.

Machst Du die Flächen abnehmbar?

Grüße

Flugdeti
    Like it!

User Avatar von Michael H.
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wow - Du und Daniel, ihr überbietet Euch ja in der Baugeschwindigkeit. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte ich mir ja direkt...

Nein, nix... Erstmal müssen die anderen Sachen fertig werden. Aber ich lese hier such im Urlaub begeistert mit 😎
    LG Michael
    Like it!

Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    129
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Flugdeti,
    nein, die Flächen werden schon fix verklebt. Bei der geringen Spannweite würde sich das nicht lohnen. Ich warte aber so lange mit dem Verkleben wie es geht; in Einzelteilen läßt es sich einfacher (be)arbeiten.

Servus Michael,
    genieße deinen Urlaub und dann mach erst mal sukzessive deine Projekte fertig . Wir warten ja auch schon interessiert auf weitere Baufortschritte deiner Vigilante!

Jetgruß Peter
    Like it!

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Lesezeichen

Lesezeichen