*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

hps

Vereinsmitglied
... und los geht es mit dem Beglasen. Die Rumpfunterseite wird zuerst mit 24h Epoxi mit zwei, leicht überlappenden Streifen 49g Gewebe beschichtet. Dann werden die Ruder an der Unterseite mit 25g Gewebe und Parkettlack/Talkum-Gemisch laminiert:

Bild242a.JPG

Das soll jetzt erst mal aushärten, dann werde ich die Stabilität respektive die Härte der Beschichtung beurteilen und entscheiden, wie bzw. mit welchem Material ich weiter beschichten werde:

Bild244.JPG

Jetgruß Peter
 
Servus Peter,
klar mach ich Mal wieder nen Baubericht, hab wieder richtig Lust zum Schreiben. Dazu muss allerdings erst Mal was auf dem Papier bzw. Holz sein. Eine Frage,
welchen Parkettlack nimmst du? Was wasserlösliches wäre interessant.
Schöne Grüße,
Johannes
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Johannes,
diesen hab ich derzeit in Verwendung und mische etwas Talkum bei. Ich habe mir aber eben wieder eine größere Menge von „PU-Finish for EPS“ bei JePe bestellt. Den fand ich bis jetzt am besten, gibts aber nicht mehr lange, da JePe schließt!

4419138C-E00C-46FB-BFB8-3D422C2E6785.jpg

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Derzeit leider kein Fortschritt. Nach den ersten "Test-Beglasungen" habe ich mich entschlossen, das Modell mit JePe 25g Gewebe zu laminieren. Ich finde, das ist immer noch das beste Gewebe in dieser Stärke. Leider hatte ich nur mehr einen kleinen Teil vorrätig, deshalb musste es bestellt werden. Wird erst Mitte nächster Woche wieder weitergehen.
Für die Flächen hatte ich noch das Material. Aus Karton wurde schnell eine Schablone für die Flächenteile angefertigt, da diese ja 4x benötigt werden:

Bild246a.JPG

So wartet nun die/der Panther auf sein weiteres Kleid :):

Bild247.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
...so, nachdem das Finishmaterial von JePe gestern nun endlich angekommen ist, geht es nun mit dem Beglasen weiter. Mittels der Schablone werden nun die Flächen weiter mit 25g Gewebe eingepackt. Der untere Impeller-Zugangsbereich samt Deckel werden auch 2x dick mit Parkettlack eingestrichen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass, obwohl ein closed duct gemacht wird, im Winter doch hier etwas Feuchtigkeit eindringt. Da sollten alle Holzteile so gut wie möglich geschützt sein.

Bild254a.JPG

Soweit nun der Beglasungsfortschritt. Rumpfunterseite 2x mit 49g Gewebe und Epoxi beschichtet, Seitenteile forderer Rumpf und hinterer Teil 25g mit Parkettlack. Flächen bereits 3x gestrichen; fertig für Grundierung. Jetzt folgen dann der Rumpfrücken mit Seitenleitwerk, dann kann das HLW eingebaut werden:

Bild257.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... da die wunderschönen Herbsttage eher zum Fliegen genutzt wurden, gibt es derzeit keinen großen Bau-Fortschritt. Zudem hatte ich noch einige Troubles mit den Flächen :cry:. Nachdem die Flächen beglast waren mußte ich feststellen, dass teilweise auf der Flächenoberseiten einige "Dellen" zu spüren waren. Dies viel mir leider bei den noch unbehandelten (nur geschliffenen) Flächen nicht so auf. Nach dem Beglasen und Schleifen spürte und sah man das jedoch deutlich und ich konnte mit diesem Manko nicht leben. Also wieder auf die bereits beglasten Flächen Leichtspachtel auftragen und verschleifen und die Stellen nochmals beglasen. Durch das dünne Gewebe fällt das dann später nach dem Grundieren und Verschleifen nicht auf, ärgerlich und Mehrarbeit war es aber trotzdem! Zum Schluss wurden auch noch die Servodeckel beglast:

Bild260a.JPG

Heute wurde aber endlich der Rumpf fertig beglast (bis auf HLW). Die aufwändigste Arbeit ist nun getan:

Bild262a.JPG

Jetzt folgen noch weitere Anstriche und etwas Verschleifen. Dauert eben alles, da die Trockenzeiten eingehalten werden müssen:

Bild263.JPG

Jetgruß Peter
 
Epoxy oder Parkettlack

Epoxy oder Parkettlack

Warum nimmst du für oben Parkettlack und unten Epoxy? Kann mir denken Epoxy hält besser und Parkettlack lässt sich besser schleifen oder gibts da noch andere Gründe?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
ja, zum einen wird die Rumpfunterseite durch die Bauchlandung (auch Bauchstart) stärker beansprucht, deshalb wird hier 2x 25g Gewebe mit Epoxi verwendet, da Epoxi wesentlich härter ist. Somit ist die Rumpfunterseite gut geschützt. Zum anderen wird der sonstige Rumpf und die Flächen 1x mit 25g Gewebe mit Parkettlack beschichtet, da dieser, wie schon von dir richtig angemerkt, leichter zu schleifen ist und auch gewichtsmäßig etwas leichter ist. Zudem ist auch die Verarbeitung einfacher (keine giftigen Dämpfe und keine Geruchsbelästigung, wasserverdünnbar und Pinsel mit heißem Wasser immer wieder auswaschbar, trocknet auch rascher)
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

es ist fast schon fahrlässig ein Modell in dieser Bauweise vor dem Beglasen nicht mit Porenfüller (ja, das Zeug, dessen Geruch endlich mal wieder eine intensive Unterhaltung mit der Ehefrau zur Folge hat) zu behandeln. Die Gefahr des Verzuges der Beplankung durch die Quellwirkung des aufgebrachten Harzes/Acryls ist sehr hoch. Es gab in den unendlichen Weiten des WWW vor vielen Jahren einen Baubericht zur RBC-Panther, da konnte der Erbauer nach dem Beglasen mit Epoxy ohne vorherige Grundierung das Modell direkt entsorgen. Klar - Epoxy ist länger flüssig - trotzdem würde ich das tunlichst vermeiden. Ich denke auch, dass Deine Dellen in den Flächen sich erst beim Beglasen ergeben haben.


Und nebenbei ist das Ergebnis bei Vorbehandlung mit Porenfüller auch noch leichter, weil das Holz keine Flüssigkeit mehr aufsaugt.


Entschuldige den Hinweis....

Sascha
 

Carthago

User
Hallo Sascha,
Peter weiß schon genau wie er mit dem Harz umgehen muß, er wird den Rumpf mit Sicherheit nicht in einen Kübel Harz eintauchen ...
 

Carthago

User
Hallo Peter,
ich hoffe - und schreibe bestimmt auch im Sinne aller die Deine Projekte mit großem Interesse verfolgen - daß Du uns an der Fertigstellung der Panther weiter teilhaben läßt ! 😉
 

madop

User
Schade Peter, dass es hier nicht weiter geht. Bin zwar nur ein stiller interessierter Mitleser, aber irgendwie verstehe ich es, dass bei dem Aufwand an Bild- und Textinfos und denn dann teilweise „motivierenden“ Bemerkungen einem die Lust am Posten vergeht. Vielleicht kannst du dich aber doch aufraffen weiterzumachen. Viele würden sich freuen!
Gruss Martin
 

Luongo

User
Hallo,

sehe ich auch so. So ein Baubericht bedeutet sehr viel Zusatzaufwand. Ich schätze mal, der Bauaufwand verdoppelt sich fast. Jedoch sind die Berichte sehr wertvoll und interessant für alle Leser. Nicht nur jetzt sondern auch noch nach Jahren. Würde mich auch freuen, wenn der Bericht irgendwann weiter geht. Vielleicht ist auch einfach nur Pause wegen anderen Verpflichtungen. Kennen wir doch alle...

Weiter so!

Gruß,
Andi
 
Moin,

ist das Projekt eingeschlafen, oder ist was grundlegend schiefgelaufen? Die Panther hat mich auch schon seit Jahren irgendwie immer wieder mal angepiekst, aber irgendwie sind wir nie zusammen gekommen^°
 

Relaxr

User
Um Verzüge zu vermeiden, ist es sinvoll (und stressig :D) das Model möglichst simultan oben und unten (mit gleicher Methodik) zu beschichten. Somit werden alle Effekte gleichmässig verteilt und insgesamt Verzüge minimiert. Im Zwiefelsfall die Dellen mit Harz/Talkum oder halt Parkettlack/Talkum spachteln und verschleifen. Ich habe mir auch zeigen lassen, dass das Vorbehandeln des Balsas mit Porenfüller sehr viel Gewicht spart. Offenes Balsa saugt unheimlich nach. Dennoch Panther ist Panther - geil :cool:
 

WeMoTec

User
Ich kenne und schätze ja sowohl hps als auch Funflyer69 sehr. Ich bin sicher, würden die beiden zusammenhocken, würden Stunden wie im Fluge vergehen, haben doch Beide einen irrsinnig großen Erfahrungsschatz.

So wie ich beide kenne, scheint mir hier irgendwie "nur" ein kommunikatives Problem vorzuliegen. Kann in einem Forum mal passieren, wenn man sich nicht face to face gegenüber sitzt. Vielleicht wäre es der Sache gedient, wenn die Beiden mal per PN ein virtuelles Bier zusammen trinken? :D

Denn auch ich würde mich über weitere Berichte sehr freuen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten