*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

komar96

User
Flächen

Flächen

Bin auch der Meinung, jetzt ist es Zeit die Flächen zu bauen. Und dabei ist gaaaaaanz wichtig darauf zu achten , dass die Flächen absolut symmetrisch am Rumpf angebracht werden, sonst ist das mit dem Geradeausflug nix mehr. Ich kenn mich da aus..... Und ebenso wichtig ist das möglichst gleiche Gewicht der Flächen. Hab das noch nie so ausgeprägt erlebt wie bei der Panther. Wenn da eine Seite etwas schwerer ist als die andere... siehe oben.
Aber der Peter macht das schon.
LG
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach einem verlängerten tollen WE mit Int. AirShow in Jesolo/Italien geht es jetzt zügig mit der Panther weiter. Um die Stabilität des Heckgerüstes etwas zu erhöhen, habe ich noch ein paar 10mm Balsahölzchen eingeklebt:

Bild085a.JPG

Der 1,5mm dicke Balsaspant "F4", welcher die Kontor des vorderen Vollbalsateils vorgibt, wurde von mir aus 3mm Pappelsperrholz neu ausgeschnitten. Damit habe ich a.) eine stabilere Aufnahme des Bolzens für die Kabinenhaube und b.) eine bessere "Führung" für das spätere Verschleifen des Vollbalsateils! Dann wurden aus dem 10mm dicken Balsa entsprechende Stücke ausgeschnitten und miteinander verleimt. Die grobe Form läßt sich ganz gut mit dem Balsahobel vorgeben, der Rest wird dann bei aufgeklebten Teil verschliffen:

Bild089a.JPG

Für die Führung der Beplankung des Rumpfrückens und des Seitenleitwerks habe ich aus Balsa-Restmaterial entsprechende Führungsleisten geformt, konturgerecht angeschliffen und aufgeklebt. Die Führungen für das Höhenleitwerk habe ich hinsichtlich EWD bereits etwas angepaßt (rechte obere Foto), die genaue EWD kann dann später immer noch feinangepaßt werden.

Nun wurde aus mehreren 1,5mm Balsabrettchen ein vollflächiges Brett für die erste SLW-Beplankung zusammengeleimt, die ungefähre Kontur/Form ausgeschnitten, mit heißem Wasser gut getränkt und mit Nadeln und Kreppband an das "Gerüst" angepaßt und fixiert. Nachdem das über Nacht gut getrocknet ist, konnte das Teil abgenommen werden und es hält perfekt die Form ;)!
Bereits hier erweist sich das Wechseln des letzten Spants (statt 1,5mm Balsa > 3mm Pappelsperrholz) von großem Vorteil. Dieser gibt bei der doch relativ großen Spannung der vollflächigen Beplankung (Fixierung) so gut wie nicht nach und ein Verzug ist somit fast ausgeschlossen:

Bild092a.JPG

Jetzt werde ich wohl auch gleich das zweite Flächenteil herstellen, wässern und über Nacht trocknen lassen. Zwischenzeitlich kann auch mit dem Einbau des HR-Servos respektive dessen Halterung begonnen werden:

Bild093.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

schön das es weiter geht mit dem Bau der F9F...und in was für einem Tempo. Weißt du schon welche Servos du verbauen willst?

Meine liegt zumindest schon mal auf der Werkbank. :rolleyes: Deine Änderungen bei den Spanten werde ich übernehmen, da die originalen wirklich etwas schwach sind.

Beste Grüße
Norbert
 

hps

Vereinsmitglied
... Du bist ja auch ganz schön fix beim Bauen. Da muss ich mich mit der Vigilante ja ranhalten ;)l
Servus Michael,
ich bewundere den Bau deiner "Vigilante", vor allem die Größe des Modells. Lass dir Zeit, viel wichtiger ist überlegtes und genaues Bauen :cool:. Meine Panther ist dagegen ja ein Peanut, da geht der Bau natürlich etwas schneller voran :D.

Hallo Norbert,
ich werde wie in vielen meiner kleineren Jets die digitalen Corona DS-939MG einsetzen. Ausreichende Stellkraft und stellgenau. Wie im Threadtitel schon vermerkt kommt ein WeMoTec Midi Evo80 mit HET 650-58-1970 zum Einsatz. Geregelt wird dieser mit dem YEP 80A. Der Antrieb zieht um die 70A und entwickelt dabei einen Schub von ca. 2,3Kg.

Bild099.JPG

Als Flug-Endgewicht hätte ich mir ein Verhältnis von 1:1 gewünscht. Mal schaun, ob das realisierbar ist. Ein Bauch-Rutschstart auf Rasen müßte dabei ja eigentlich funktionieren. Auf Schnee geht's natürlich allemal. Bin schon gespannt ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein paar Kleinigkeiten konnten wieder erledigt werden ;). Aus Balsaresten wurde quasi am Anfang des Seitenruder dieses konturgerecht aufgefüttert. Das Rumpfnasenteil wurde ausgeschnitten (mit etwas Überstand!) und dafür aus 3mm Balsa ein zusätzlicher Spant ausgesägt. Dazu einfach den Rumpf auf das Balsabrett stellen und nachzeichnen. Der Spant wurde dann etwas kleiner geschliffen, sodaß er in die Rumpfspitze paßt. Dieser wird dann zusammen mit der Spitze auf den Rumpf geklebt. Ich habe bewußt die Spitze 2-3mm über den Rumpf geschoben; hält besser :D. Das Material ist ja nur 0,2-0,3mm dick; mit Leichtspachtel werde ich das dann später an den Rumpf angleichen und verschleifen.

Bild098b.JPG

Für die Montage des Höhenruderservos habe ich mir aus 2mm Alu L-förmige Halterungen gefertigt, Löcher gebohrt und die Winkel mit dem Servo verschraubt. Noch rasch ein Querbalken und zwei 12mm Hölzchen aus Pappelsperrholz eingeleimt und nun kann das Servo bequem mit zwei Holzschrauben befestigt werden und ist zwischen den zwei Hölzchen super fixiert. Aus Stabilitätsgründen wird auch noch eine senkrechte Verstrebung eingeleimt (Foto rechts unten):

Bild107a.JPG

Für das "Gerüst" des Höhenruderservos wurde auch noch oben zwischen den HR-Führungen aus 3mm Balsa ein Füllstück eingeklebt (dieses Bild gehört eigentlich vorher :rolleyes:).
Dann mußte auch noch für die Kabelführung des HR-Servos gesorgt werden. Wieder kommt ein Trinkhalm zum Einsatz. Dieser mündet in den Impellerbereich; von dort gehen ja auch die restlichen Kabel weiter in den vorderen Kabinenhaubenbereich; mit UHU-Por wird der Trinkhalm wieder fixiert:

Bild103a.JPG

Gegenüber der Baubeschreibung habe ich das HR-Servo hinter den letzten Spant gesetzt! Von der Dicke geht sich das aus; die Schubstange zum Ruderhebel ist damit kürzer und man sieht die Anlenkung kaum ;)!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... so, die erste SLW-Beplankung ist erledigt. Beim Verkleben habe ich die Beplankungsoberseite vom Kabinenhaubenbereich bis Anfang Seitenleitwerk nochmal leicht mit heißem Wasser "genässt", damit konnte die verbliebene minimale Spannung fast gänzlich eleminiert werden. Ein Verzug ist mit freiem Auge nicht feststellbar ;).

Bild109.JPG

Nach dem Entfernen der Nadeln und Klammern wurden die Überstände entfernt und einmal grob geschliffen. Schaut nicht schlecht aus und war keine große Sache. Es dauert eben nur das vorherige "Wässern" des ganzen Beplankungsbrettes und Trocknung über Nacht:

Bild110.JPG

Statt des Balsadeckels beim HR-Servo wird nun eines aus 1mm Birkensperrholz gefertigt und für dessen Verschraubung die notwendigen Auflageklötzchen eingeleimt.
Dann wird auch noch das zweite Beplankungsbrett vorbereitet, gewässert, angepinnt und wieder über Nacht am Modell getrocknet.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Servobefestigung ist erledigt und der Deckel aus 1mm Birkensperrholz samt Verschraubung ist paßgenau hergestellt. Schlitz für Höhenruderauflage ist freigelegt! Nun werden auch für die zweite Seite aus 3mm Restbalsa die Anschlagleisten hergestellt und zuerst mal nur mit Nadeln fixiert. Das zweite SLW-Beplankungsbrett ist vorbereitet:

Bild114a.JPG

Dieses wird nun gut mit heißem Wasser gewässert und mit Nadeln und Klammern zum Trocknen über Nacht fixiert

Bild115.JPG

Für heute reicht es :)!
Stay tuned
Jetgruß Peter

PS: Das Klarsichtkabinenhaubenteil hat bei mir keine Sicke bzw. Führung, wo man es auszuschneiden hat. Muss man sich da tatsächlich mit "try and error" langsam hintasten und immer wieder probieren, oder gibt es da einen genialen Lösungsansatz? :D Außerdem erscheint mir das Material ziemlich porös zu sein und man läuft Gefahr, dass es beim Schneiden mit der Schere Risse gibt :confused:. Gibt es dazu Erfahrungen, wie man das am besten bewerkstelligt?
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Servus Peter, ich hatte mir das Teil von innen mit GFK nachgebaut. Dann den Haubenteil vom GFK abgetrennt und die klare Haube von innen dagegen geklebt. Das gab einen sehr sauberen Haube Rahmen Übergang. Den Übergang zum Rumpf kann man mit dem GFK Teil auch sauber anpassen. Die Plastikteile als Form zu verwenden funktioniert einwandfrei und man kann sich Ersatzteile machen.
Weiterhin alles gute,
Johannes
 
Hey Peter,


die Idee das Holz zu befeuchten fürs Leitwerk ist perfekt. Habe mir heute die A4 Skyhawk geordert, da wird das Leitwerk ja ähnlich aufgebaut und Ich werde das so übernehmen.


Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter, ich hatte mir das Teil von innen mit GFK nachgebaut.
Servus Johannes,
danke für die Info; eine gute Idee das mit dem „GFK-Nachbau“ :cool:. Ich bin leider nicht so der GFK-Spezialist :), werde deshalb erst mal versuchen das Originalteil in Form zu bringen. Sollte das nicht gut klappen bzw. der Rahmen Risse bekommen oder sehr schlecht passen, dann werde ich den Rupfteil aus Balsa nachbauen und nur die Kabinenhaube verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch Wolfgang (Segelguru) so gemacht. Finde ich auch eine gute Lösung.

Hallo Daniel,
du bist ja schon ein richtiger „RBC-Kits Guru“ :D; hast du die ganze Flotte durch? Lese bei dir auch gerne mit; man erfährt immer wieder gute Tipps und man lernt ja bekanntlich nie aus ;)! Holzbau hat schon was!

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Hey Peter,


wenn die P212 und die A4 fertig sind, sind es mit der Cutlass genau 3 Stück. Auch wenn die P212 noch net fertig ist so konnte Ich bei der schnuckeligen A4 nicht ne sagen. Kann dann schonmal den Plan auswendig lernen ;) Die Baukästen von Rob sind aber auch sau gut gemacht.

Das ist ja das schöne an dem Forum hier, man hat Spaß und lernt immer was dazu, ja Holzbau ist klasse, bis auf die Flügel... da bin Ich zu blöd um in Rippe 2 gleiche Flügel zu bauen :D daher mache Ich alles in Styro/Balsa. Da muss man sich schon extrem doof anstellen um da was krummes zu bauen :D Finde es echt cool das sich immer mehr Leute trauen nen Baubericht darüber zu machen.


Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
... nun wurde nach dem Trocknen auch das zweite SLW-Beplankunsteil der Rumpfform entsprechend genau angepaßt und final mit Weißleim aufgeklebt. Ich bin mit dem Konturverlauf und der Passgenauigkeit sehr zufrieden; besonders der Übergang zum Rumpfunterteil ist gut verlaufend ;).
Während dem Trocknen habe ich mal begonnen, das Kabinenhauben-Klarsichtteil von den Rändern zu befreien. Ich habe dazu die kleine Diamanttrennscheibe benutzt; damit gibt es keine Risse. Obwohl ich Vorder- und Hinterkante genau am Anformungsknick abgetrennt habe, scheint das Teil 2-3mm zu kurz zu sein. Ich werde wohl daher einen zusätzlichen 3mm Balsaspant vorne verkleben müssen - no problem!

Bild117a.JPG

Nun ist der Rumpf endgültig zu und grob verschliffen:

Bild119.JPG

Das Haubenteil wird mich sicherlich noch einige Zeit beschäftigen. Aber erst nächste Woche :D!

Bild120.JPG

Jetzt geht es erstmal nach Donauwörth zur JetPower - man sieht sich :cool:!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach dem fantastischen JetPower-Wochenende geht es nun mit dem Bau weiter. Ich habe mich nun den Flächen gewidmet. Die Kabinenhaube werde ich später fertigstellen.
Nachdem aus mehreren 1,5mm Balsabrettchen die untere Beplankung zusammengeleimt wurde, wird mit dem Verkleben der Holme und der Rippen begonnen. Es handelt sich bei der Panther um ein halbsymetrisches Profil. Leider sind an den Rippen keine "Stützfüßchen" vorgegesehen, deshalb muss man unter der Nasen- und Endleiste Balsareste unterlegen, um die Rippen konturgerecht aufleimen zu können.
Für das spätere Einkleben des Ruderhorns darf man nicht vergessen, die Stelle mit Balsareststückchen aufzudoppeln, um dafür mehr Klebefläche zu haben.

Bild124a.JPG

Irgendwann liegen beide Flächenhälften bereit, um die obere Beplankung aufbringen zu können. Dafür müssen auch erst wieder aus mehreren Balsabrettchen ein großflächiges Beplankungsbrett zusammengeleimt werden. Den Servoeinbau, das Ausschneiden der Querruder und das Verlegen der Kabel werde ich nach dem Beplanken erledigen:

Bild125.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... und weiter geht es mit den Flächen. Bevor nun die Fläche mit der oberen Beplankung verschlossen wird, sollte man sich unbedingt die späteren Schnittführungen für das Austrennen der Querruder und des Servodeckels anzeichnen. Dies geschieht ganz einfach, indem man sich an den Schnittpunkten Nadeln durch die Beplankung durchstößt und diese dann auf der Rückseite mit Lineal verbindet.
Auch die Position des QR-Deckels zeichnet man sich am besten an der Innenseite der Beplankung an, markiert dies wieder mit Nadeln und verbindet die Punkte an der Oberseite:

Bild129a.JPG

Nun kann final die obere Flächenbeplankung verleimt werden. Dabei ist unbedingt zu achten, dass sich kein Verzug "einschleicht". Besonders an der doch dünnen Endleiste sollte man für ein gerades Verkleben eine stärkere Balsaleiste oder Ähnliches als Führung verwenden. Ich habe zum Trocknen noch etwas "Gewicht" aufgelegt ;).
Dann wird der erste QR-Deckel rausgetrennt und für das Servo entsprechende Halterungen angefertigt. An den Ecken noch kleine Sperrholzplättchen, um den Deckel dann verschrauben zu können. Dieser wird wieder aus Birkensperrholz angefertigt.
Das Servo werde ich dann final mit Heißkleber fixieren. Damit bekommt man für den Servicefall dieses wieder leicht heraus:

Bild134a.JPG

Das ist nun der derzeitige Stand. An den Flächen gibt es immer noch einiges zu tun :):

Bild136.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

bin ich froh das du diese Kiste baust.

Den Plan den ich hier habe ist grotten-schlecht und auf den Din A4 Baubildern (wenn man das so nennen darf) ist nichts, aber auch gar nichts zu erkennen.

Der Bau des Flügels sieht nach einer einfachen Übung aus (zumindest bei dir!) im Gegensatz zum Rumpf. Die Idee mit den Nadeln ist super - ich habe bis jetzt immer umständlich gefühlte 30mal nachgemessen...:rolleyes:

Beste Grüße
Norbert
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Norbert,
ich bin froh, dass bei mir der Plan von sehr guter Qualität ist. Ohne den ging es gar nicht! Ja, an den Baustufenfotos kann man nicht viel erkennen; die dürften aus der "digitalen Steinzeit" sein :D. Leider sind auch recht wenige vorhanden; Vorstellungskraft und Kreativität ist gefragt ;), aber irgendwie geht's schon!

****************************************************************

Ich mußte mal etwas anderes machen und habe mich schon mal um die Schriften gekümmert. Nach einigem Suchen habe ich im Netz eine passende Schrift gefunden und die benötigten Schriftzüge erstellt. Es ist zwar nicht ganz genau die richtige Schrift, zumindest ist es aber eine NAVI-Schrift. Das ist nur ein Rohdesign, die genauen Größen kann ich erst nach Fertigstellung des Modells festlegen:

Bild136a.JPG

Das wäre übrigens mein Wunschdesign:

Bild136b.jpg
Bildquelle: readytowin.org

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, heute sind nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt worden. Das zweite Querruderservo wurde verbaut und der Deckel samt Verschraubung dazu angefertigt. Die Querruder wurden ausgeschnitten, verschliffen und mittels Fliesscharnieren anscharniert und ich habe mir statt der Sperrholzruderhebel welche aus 1,5mm Carbon gefräst:

Bild140a.JPG

Als nächstes müssen für diese die entspechenden Schlitze in die QR gefräst und die Ruderhebel eingeklebt werden, dann geht es mit den Tiptanks weiter:

Bild138.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten