*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

komar96

User
Panther von TB-Models

Panther von TB-Models

Nun habe ich ne ganze Weile hin und her überlegt, solch den Bestellknopf drücken oder doch lieber nicht, weil Zeit ist bei mir so eine Sache. Der Bau könnte sich doch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Also ging ich mal auf Entdeckungsreise und habe das gefunden:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...DF--Spw-1210mm--ARF-Modell-von-TB-Models.html

Ich konnte nicht anders, ich hab den Bestellknopf betätigt. Jetzt wird es halt keine RBC, sondern eine TB-Model Panther.
Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.

Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich konnte nicht anders, ich hab den Bestellknopf betätigt. Jetzt wird es halt keine RBC, sondern eine TB-Model Panther. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
Hallo Wolfgang,
das, was ich bis jetzt über die TB-Model Panther gehört und gesehen habe, war nicht schlecht. Das "Chinaharz" ist halt nicht das Leichteste :D, deshalb der Rumpf nicht gerade ein Leichtbau. Aber die Panther verträgt das schon ;).

**************************************************************

... ein wenig ist am Cockpit noch geschehen; der Pilotensitz wird gebaut. Keine Vorlage, einfach am Depron das Messer angesetzt :); hin und wieder aus Pappe eine Schablone/Vorlage ausgeschnitten; soweit, sogut, jetzt hab ich das mal mit dickem Parkettlack (mit Talkum) eingestrichen. Dann ein wenig schleifen und nochmal streichen; dann sollte das zum Lackieren reichen:

Bild178a.JPG

Ein paar Akzente werden dann am Pilotensitz auch noch angebracht. Das rückwärtige Cockpit-Teil muss ich auch noch "designen" :cool:.
Jetgruß Peter
 
Peter Sauber was Du wieder machst,warum schraubst deine Verglasung nicht auf den Rahmen. Du weist schon was ich meine wenn Du die schrauben brauchst, dann sende ich dir welche. Gruß Herbert:p
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Herbert,
für dein Angebot; ich komme eventuell darauf zurück. Bin noch am Überlegen, wie ich dann das Klarsichtteil fixiere/verklebe/verschraube ;).

***********************************************************************

Jetzt muss aber erst mal das Cockpit fertig werden. Das Grundgerüst für das rückwertige Teil ist auch aus 6mm Depron entstanden:

Bild182a.JPG

Jetgruß Peter
 
Servus Peter,

... Hab übrigens auf deine Homepage geschaut und war total überrascht, welch gute Musik du machst - Kompliment!
Ach ja, wegen der Flächenverbinder. Ich werde sie aus CFK machen. Zudem werde ich sowieso mit Epoxi beglasen und am oberen und unteren Flächenanschluss 2x 25g Gewebe verwenden; das hält allemal.

Danke für das musikalische Lob :)

Flächenverbinder aus CFK passt, hauptsache nicht die original Pappelsperrholzteile...
Sehr sauber dein Bau, das Cockpit gefällt mir bisher sehr.
Die Schnauze habe ich in Balsa gemacht, auch das abnehmbare Cockpit unten in Balsa und nur die Kabinenhaube Kunststoff.
Verschiedene Bauweisen brauchen sonst eine aufwändigere Grundierbehandlung,
aber bei deinen Beglasungen weiß ich ja, dass du das perfekt beherrscht... (ich nicht immer)

Haben überigens mal ein Vergleichsfliegen RBC Panther und Aeronaut-Panther in Jechling gemacht...
Ist aber auch schon eine Zeit her.

Viel Spaß mit dem Modell, beim Bau und beim Flug!
Grüße
Stefan
 

Waldy74

User
Cockpit

Cockpit

Wau das Cockpit ist ja der Hammer, so was muss ich auch
demnächst mal bauen, tolle Vorlage für mich.
Ich frage mich immer wie viel Stunden dein Tag hat,
bei dem Tempo wie du baust. Alle Achtung!!!

Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Stefan!
---------------
Servus Walter,
danke, ja, Cockpit-Bau macht mir immer Spaß, obwohl bei der relativ kleinen Modellgröße ich nicht so ins Detail gehen kann/will.

*****************************************************************

... und Cockpit ist soweit erledigt. Aus Material von Bowdenzügen wird noch etwas "Rohrleitung" angedeutet :), mittels altem Fahrradschlauchgummi wird die Pilotensitzpolsterung angefertigt und die seitlichen Panele habe ich doch noch auf einen 3mm Depron-Sockel geklebt; sieht so mE besser aus:

Bild188a.JPG

Den Boden bzw. Unterschale mit Steuer-Stick kann ich erst anfertigen, wenn die Lipo-Position und Lipo-Höhe feststeht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und geht dann schnell.

Bild186.JPG

Man beachte, dass vom Cockpit und vor allem dem hinteren Stück ja später, wenn der restliche Teil des Klarsichtteils lackiert ist, nur mehr wenig zu sehen sein wird!
Jetzt geht es aber wieder am eigentlichen "Modell" weiter ;)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... die Tiptanks wurden endgültig verklebt und leicht verspachtelt. Rumpf geschliffen; an der Nase muss aber nochmal gespachtelt werden. Jetzt fehlt noch hinten unten der runde Verlauf vom Seitenleitwerk zum Rumpf, welcher aus Vollbalsa gemacht wird. Dann muss ich mich vor dem Verleimen der Flächen auch noch um die Servokabel von den QR-Servos kümmern ;):

Bild192a.JPG

Das erste Mal werden die Flächen aufgesteckt; schaut alles ganz gut aus. Als nächstes kommt das Höhenleitwerk dran:

Bild193.JPG

Jetgruß Peter
 

Luongo

User
Hi,

es ist echt unglaublich, in welcher kurzen Zeit Du die Panther sehr sauber aufbaust. Das Cockpit ist super gelungen, nicht zu viel und nicht zu wenig Details für die Modellgröße!
Mit deiner Baugeschwindigkeit könntest Du auch bei DMAX mitmachen. Für mich wäre es unmöglich in 6 Monaten ein Projekt durchzuziehen.

Weiter so! :)

Gruß,
Andi
 
Servus Peter,
super Klasse wie du baust. Mich hat schon lange kein thread mehr so motiviert meine ejet Baustellen wieder aufzunehmen.
Weiterhin viel Vergnügen beim Bau und schöne Grüße,
Johannes
 
Hi Peter

Das ist meine perfekte Abendlektüre im Urlaub - einfach klasse. Eigentlich wollte ich mit der F20 anfangen, wenn ich wieder zu Hause bin... :D... Vielleicht versuche ich mich zuerst an der Panther.
Beste Grüße, Norbert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eine kleine Anmerkung noch wenn es mir gestattet ist... Hier ging es um Qualitäten von Plänen. Norbert und Peter haben beide die gleichen Pläne (RBC Original). Da kann man mal sehen wie unterschiedlich bewertet wird.

Von Norbert weiss ich dass weil er einen überzähligen Bausatz von mir gekauft hat damals... Und Peters Plan sieht man ja...
Ich war etwas erschrocken ob seiner Aussage aber das hat sich mittlerweile per PN geklärt. Ich war davon ausgegangen dass der Originalplan kaputt gewesen ist. Zerrissen oder sonstwas :)

Man sieht also: Modellbau mit Holz ist immer etwas anders aber schööööööööööön :)
 

WeMoTec

User
Okay, dann sag ich auch noch was zu den Bauplänen. :D

Die Pläne sind geplottet, nicht gedruckt. Es gab vor einigen Jahren - es mag 5-6 Jahre her sein - eine Zeit, da lag der Plotter wohl in den letzten Zügen und die Ausdrucke waren ziemlich blass. Der wurde dann getauscht und heute (und schon seit einiger Zeit) sind die Pläne eigentlich alle sowohl bunt, als auch kräftig geplottet.

Wer einen schwach geplotteten Plan hat, sollte vielleicht einfach ne Mail an RBC schicken und einen neuen erbitten.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
eine Empfehlung erwünscht

eine Empfehlung erwünscht

... so, die leichte Rundung am unteren SLW wurde aufgefüttert, gespachtelt und geschliffen. Dann wurde die Öffnung für das SLW soweit geöffnet, dass dieses streng durchgeschoben; mittig platziert, mit Winkeln ausgemessen und die endgültige Position angezeichnet werden konnte.
Die Ruderblätter werden zuerst gehobelt und dann mit langen Schleifblock zur Endleiste hin geschliffen, dass ca. 1,5mm Höhe stehen bleibt. Die Nasenleiste kann noch nicht gerunden bzw. in Form gebracht werden, da ja das restliche vordere kleine HLW-Teil erst nach dem Verkleben des HL-Brettes angeklebt werden kann; dann wird das gemeinsam geschliffen:

Bild198a.JPG

Jetzt tut sich bei mir jedoch eine Frage auf (eigentlich zwei :)). Die zwei HR-Blätter sollte lt. Bauplan mit einem Buchenrundstab verbunden/verklebt werden. Dies erscheint mir nicht sehr zweckmäßig und stabil genug zu sein. Ich habe gelesen, dass auch U-förmig gebogene Stahldrähte verwendet wurden oder auch Carbonstäbe. Gibt es dazu inzwischen eine eindeutige Empfehlung?
Dann ist mir, da ja jetzt die Schachtel bereits ziemlich leer ist, aufgefallen, dass so ein Fichtenhölzchen übrig geblieben ist. Hab ich das irgendwo vergessen? Ich konnte dazu am Plan nichts finden bzw. habe ich es wahrscheinlich übersehen! Ohne dem wird der Jet wahrscheinlich nicht fliegen :D:

Bild199a.jpg

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

fakt ist, dass die RBC-Panther bei höheren Leistungen am Höhenruder zum Flattern neigt. Deswegen sind mehrere Modelle abgestürzt. Ich hatte meine Höhenruder alle verstärkt: 8 statt 6 mm Balsa. Schön auf Profil geschliffen. 6 mm CfK-Rohre reingeklebt und wieder verspachtelt. Und die äußeren Ausgleichsgewichte fest am Höhenruder verkleben - die sind am Modell eh funktionslos (siehe Foto). Verbunden habe ich die beiden Ruderflächen auch mit einem CfK-Stab. Trotzdem hat es Jens Deiss mit einem damals von mir erworbenen Modell geschafft, das Modell durch Höhenruderflattern bei ca. 2,5 kW einzulochen. Die noch bessere Methode wäre, beide Höhenruderflächen mit je einem sehr guten Miniservo direkt aus dem Seitenleitwerk anzulenken.

Höhenruder Panther.jpg

Gruss
Sascha
 

65gt

User
Hallo,

das Material für die Verbindung ist nicht wichtig, das ist allemal stabiler
als das Balsaholz. Die Klebefläche sollte, ebenso wie die Krafteinleitung
großflächig erfogen. Der Buchenrund war mir jedenfalls zu klein.

Gruß Martin
 

hps

Vereinsmitglied
soweit ich noch weis sind die Kiefernleisten für die Verstärkung des Akkufaches ,also quer eingeklebt von unten an den Balsboden.
Ja, Wolfgang, danke, das wird's sein. Da bin ich jetzt aber beruhigt; ich hab ja auch zur Verstärkung des Akku-Bodens etwas eingeklebt - wird als doch fliegen :D.

Martin und Sascha, danke für eure Meldungen!
Es scheint also, dass alles besser ist, als diesen Buchenstab einzukleben ;). Die Ausgleichsgewichte am HR möchte ich nicht fixieren, da es doch ein Stilelement der Panther ist. Ich werde die Ruder mit Epoxi beglasen; damit werden sie schon mal auf jeden Fall stabiler und steifer. Für die Verbindung der zwei Ruder denke ich noch ein wenig nach. Oft fallen mir in der Nacht "geniale" Sachen ein :D.

****************************************************************************

... heute gibt es ansonsten keine großen Baufortschritte mehr. Rumpf und Flächen wurden nochmals geschliffen, besonders die Übergänge von Fläche zu Tiptanks. Teilweise nochmal geringfügig nachgespachtelt.
Die Servokabel wurden ca. 10cm vom Servogehäuse abgeschnitten, das sehr, sehr leichte Servokabel (Meterware; 0,14qmm) wurde eingezogen und direkt mit dem Kabel am Servo verlötet. Somit sind nun die Flächen für das Verkleben vorbereitet.
Das Höhenruder wurde einmal provisorisch fixiert, aber noch nicht eingeklebt. Erst nachdem die Flächen verklebt sind und die EWD eingestellt bzw. evt. korriegiert ist, wird das HR final verklebt:

Bild201.JPG

Schöne Abend und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten