*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
wie versprochen die restlichen Baustufenfotos. Die Panther ist jetzt nach dem letzten Schleifen lackierfertig. Durch die niedrigen Temperaturen wird die Lackierung wohl erst zu wärmeren Jahreszeiten erfolgen können. Leider habe ich keine "Lackierkammer" zur Verfügung.
Was zwischenzeitlich geschah:
Das Höhenleitwerk wurde eingemessen (EWD 0,7 Grad) und mit 24h Epoxi verklebt. Die Feile am Foto hat nichts mit ihrem eigentlichen Einsatzzweck zu tun, sondern dient lediglich als leichtes Gegengewicht, um das HLW in der richtigen Position zu halten :). Nun konnte auch das HLW zuerst an der Unterseite,

Bild268a.JPG

und dann auch an der Oberseite beschichtet werden. Eine angefertigte Schablone war auch hier hilfreich:

Bild268b.JPG

Nach dreimaligem Parkettlackanstrich konnte ich mich zwischenzeitlich mal mit dem Antrieb befassen. Zum Einsatz kommt ein Midi Evo 80 mit einem HET 650-58-1970. Wie schon erwähnt sollte die Panther vorrangig im Winter auf Schnee zum Einsatz kommen. Dabei ist nicht auszuschließen, dass manchmal auch etwas Schnee angesaugt wird. Deshalb sollte der Duct hinsichtlich dem Eindringen von Feuchtigkeit so gut wie möglich dicht und wasserresistent sein. Ein closed duct war somit unumgänglich.

Um nicht vor dem Impeller noch einen "Zwischeneinlaufring" ;) designen zu müssen, wollte ich den Impeller mittels eines Einlaufrings an den vorderen Impellerspant anschließen lassen. Da es keinen fertigen 80mm Einlaufring gibt, wurde einer mittels eines 90mm Einlaufrings geschaffen. Dazu wird zuerst ein original WeMoTec Ring aufgeschnitten und ein Teil des Ringes entfernt. Dann wird immer wieder ein Stück weggefeilt und probiert, bis der korrekte Durchmesser erreicht wird. Nun wird mittels einer Heißluftpistole der Ring sehr stark aufgewärmt, bis er sich verformen und in seine endgültige Form biegen läßt. Die Endstücke werden dann mit einem Lötkolben leicht verschmolzen; passt! Der Ring wird dann der Länge/Dicke nach ca. in der Mitte geteilt, sodaß ein trompetenförmiges Stück übrig bleibt. Dieses wurde dann, um genau den Durchmesser des Loches am Impellerspant zu erhalten, mit 1,5mm Balsa aufgedoppelt und entsprechend verschliffen.
Beim finalen Einbau wird dann der Ring mit dem Spant verklebt und innen die Übergänge noch etwas verspachtelt, sodass eine perfekte Luftführung gegeben ist:

Bild272a.JPG

So sieht das letztlich dann aus. Die Plättchen für die Impellerbefestigung fehlen noch:

Bild273.JPG

Nun musste auch noch ein Schubrohr entworfen werden. Zum Einsatz kam wieder die Software "cone_layout". Um keinen Absatz zwischen Schubrohr und Impellermandel (Dicke des EDF-Mantels) zu haben, habe ich für das Schubrohr wirklich genau 80mm genommen. Der Auslaß beträgt 62mm. Verwendet wurde eine 0,4mm dicke Folie. Es wurde Stoß auf Stoß gearbeitet. Die Verbindung erfolgte mittels UHU-Por und einem ca. 20mm breiten Streifen, welcher außen verklebt wurde.
Nun wurde mittels 1,5mm Balsa das Ende zum EDF aufgedoppelt, sodaß der korrekte Außendurchmesser des Mantels erreicht wurde. Darauf wurde nun wiederum ein kurzes Rohr angefertigt, aufgeklebt und mit einem Gewebeklebeband verstärkt. Dieses passt nun genau ohne jegliches Spiel saugend über den Impellermantel:

Bild278a.JPG

Zum Anschluss des Reglers mussten die Anschlusskabel noch etwas verlängert werden. Diese wurden hintereinander verklebt und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Der Auslaß für die Kabel im Rohr wurde zuerst durch ein kleines aufgeklebtes Folienstück verstärkt und dann mit einem kleinen Fräser genau in der benötigten Größe ausgefräst. Als Anschlüsse werden 4mm Goldkontaktstecker verwendet:

Bild283a.JPG

Statt des Höhenruder-Ruderhorns aus Holz wird eines aus Carbon angefertigt. Nun wird begonnen, die Ruder und Kabinenhaube zu grundieren und zu verschleifen. Da ich in meinen Räumlichkeiten nicht (spritz)lackieren kann, wird eine wasserlösliche streichbare Grundierung (JePe) verwendet.

Bild289a.JPG

Auch der Rumpf ist nach der letzten "Schleif-Action" ;) fertig zum Streichen:

Bild290.JPG

Und so sieht das jetzt erst mal aus. Morgen wird der letzte Schleifgang erledigt und dann wäre Lackieren angesagt. Ich hoffe, dass es nochmal wärmer wird und der "Farbauftrag" :) im Freien gemacht werden kann. Oder ich finde evt. einen Kollegen, der eine Lackierkammer sein Eigen nennt. Mal schauen!

Bild291.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht, sehr informativ, besonders gut gefallen mir die Details zum Impellereinbau und Schubrohr.


Herzlichen Dank Peter für Deine Mühe einen solch detaillierten Bericht hier einzustellen 👍👍

Beste Grüße

Robert
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Irvine, Frank und Robert,
danke für die netten Worte!

Ja, ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Lediglich am Seitenleitwerk hat sich eine kleine Delle eingeschlichen. Das wird aber auf Grund des matten Lackes und der in dem Bereich aufzubringenden Schrift kaum wahrnehmbar sein. Dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass vor dem Beglasen das Balsa nicht mit Porenfüller behandelt wurde ;). Mea culpa! Aber wer beim Bau seines Modell noch nie Fehler begangen hat, werfe den ersten Stein :D.

Hallo Oliver,
danke für die Info. Ich hatte auf deiner Homepage beim 80er Midi nachgeschaut und 62mm gesehen! Das war wohl der Midi Pro, der hatte eine engere Düse. Nicht schlimm, ein neues Rohr ist rasch gebaut; hab ja schon ein wenig Übung darin :)! Kühlkörper gebe ich rauf, thx.

Wünsche ein angenehmes WE und
Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

der JePe Streichfüller interessiert mich, den werd ich mir auch mal besorgen - ich bin ja bei der Vigilante (fast) soweit, dass ich mit der Lackierung anfangen kann. Hab aber dasselbe Problem mit den Außentemperaturen wie Du. Grundierung aus der Sprühdose geht draussen ja vielleicht noch - die wird eh wieder abgeschliffen, aber schon beim Basislack wird's kritisch.

Die Panther wird echt schick - irgendwann muss ich mir auch noch eine zulegen. Ohne Panther traut man sich ja schon kaum noch nach Nordhausen oder Schwandorf :D

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
ja, der Streichfüller von JePe ist sehr zu empfehlen. Läßt sich auch sehr gut schleifen, was ich gerade auch mache :)! Muss eben auch sein!
--------------------------------------------------------------------------------------
Zwischendurch habe ich noch das neue Schubrohr angefertigt; mit für Midi80 Evo empfohlenem Auslassdurchmesser von 65mm und Motor nun mit Kühlrippen:

Bild294a.JPG

alt vs. neu:

Bild292.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... zwischen den Schleifgängen musste auch noch eine Impellerbefestigung angefertigt werden, da der Carbonmantel des 80er Midi Evo keine Befestigungslaschen angeformt hat und auch leider keine Laschen dem Fan beilagen. Aus 1,5mm Carbon und 4x4mm Birkensperrholzleistchen werden die Laschen entworfen und die Teile miteinander verklebt. Die leichte negative Bombierung an der Klebefläche erreicht man am Besten, indem man über den Mantel ein Schleifpapier spannt und die Unterseite der Laschen damit anschleift. Somit hat man die genaue Rundung. Das Ankleben der Laschen an das Gehäuse erfolgte dann im eingebauten Zustand, nachdem auch das Schubrohr aufgesteckt und dieses am Auslass mittig ausgerichtet wurde. Somit hat man 100%ig passende Laschen. Verklebt wurde mit UHU-Endfest 300.

Bild296a.JPG

Irgendwann war auch endlich die Schleiferei erledigt. Das konnte noch am Balkon erledigt werden. An Lackieren "outside" ist aber jetzt nicht zu denken, es schneit gerade dicke Flocken :cry:.

Bild298.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Servus Peter,
wie schön daß Du Deinen Baubericht fortsetzt !
Einfach perfekt! Danke dafür !
Die fast tägliche Bettlektüre hat mir so richtig gefehlt ... 😉
 

hps

Vereinsmitglied
... nach dem Motto: "ein bißchen geht immer" :) habe ich mir für die kleineren Teile (Kabinenhaube, EDF-Deckel, Ruder usw.) in einem Eck quasi eine "Mini-Lackierkammer" eingerichtet. Mit Luftpolsterfolie großflächig verkleidet und schon können die Teile mit Farbe versehen werden. Nicht ideal, aber was soll man machen :D. Das Modell selber kann aber auf keinem Fall so lackiert werden; da muss ich mir nächstens was einfallen lassen:

Bild303a.JPG

Jetgruß Peter
 
GFK- Einlauf

GFK- Einlauf

Hallo,

ich will mir die Einlaufkanäle aus GFK machen, etwas Nacharbeit noch dann sind die Urmodelle fertig für den ersten Vesuch
kanal.PNG

mfg Rene
 

hps

Vereinsmitglied
So, endlich geht es nun neben meinem C&C Bae Hawk Projekt auch an der RBC Panther weiter. Dankenderweise hat mir ein netter Modellflugkollege seine Lackierkammer zur Verfügung gestellt. Ansonsten hätte ich auf den Frühlung und damit auf wärmeres Wetter warten müssen, um im Freien lackieren zu können. Es wurde die erste Farbe aufgetragen (grau, 3 Schichten). Bald geht es mit dem Gelb weiter ;):

Bild312a.JPG

Jetgruß Peter
 

Flugdeti

User
Peter super, dass Du doch schon Gelegenheit zum Lackieren hast.

Lese weiter mit.

Grüße

Detlef
 
Hallo Peter

Der Flieger müsste doch jetzt fertig sein - oder?

Mich würde interessieren, wie der 80'er Impeller von der Leistung ist und ob du damit zufrieden bist.

Beste Grüße
Norbert
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Norbert,
wenn er das wäre, hätte ich berichtet ;). Nein, er ist immer noch in dem Lackier-Zustand wie man an den obigen Bildern sieht und wartet im Keller auf seine Fertigstellung. Irgendwie sind andere Projekte dazwischengekommen und jetzt ist Flugsaison, da wird nicht gebaut. Ich werde ihn im Herbst fertig stellen, damit er seinen Maiden auf Schnee machen kann. Zum Antrieb kann ich daher noch nichts sagen. Bitte also noch um Geduld!
Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

danke für die schnelle Antwort - Geduld ist meine Stärke :D....

Wünsche dir eine schöne Flugsaison und bis zum Herbst.

Grüße
Norbert
 
Rutschstart

Rutschstart

Hallo Zusammen,

wollte heute meine F9F einfliegen und mit Rutschstart starten.
Trotz voll gezogenem Höhenruder wollte sie nicht abheben und rutschte nur dahin.

Gewicht liebt meine bei 2,7 kg mit einem Wemotec Midifan Evo und Hacker 90/1800 und 6S 4400mAh GensAce mit 65C.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Timing müsste ich mal überprüfen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten