Pete 'n Poke - Baubericht

Uff...hätte ich das vorher gewusst ;) Hatte mir das nicht gaaaaanz so aufwendig vorgestellt. Jetzt müssen sogar dünne Verkleidungen aus Einzelteilen zusammengeklebt werden und Spanten sind schon jeweils aus 3(!) Schichten zu verleimen. Denke ich bin im Spätherbst um 20:33 im Jahr 2023 fertig :)

Okay, heute habe ich mal mit dem Mittelteil der Tragfläche angefangen. Alles laut Plan. Inzwischen habe ich auch kapiert, wie man die komischen Inch(Zoll)-Angaben verstehen...berechnen muss. 5" - 3/4" ist wirklich einen Rechenaufgabe! Was für ein blödes System! Egal, jedenfalls bin ich froh den 1:1 Plan zu haben, denn zumindest an dieser Stelle stimmen die Maße in der Anleitung NICHT mit denen auf dem Plan überein, und zwar ganz und gar nicht (mehrere Zentimeter). Oder ich bin einfach zu blöd...kann auch sein. Egal, jedenfalls habe ein paar Stunden damit verbracht die Teile zu finden und halbwegs heile herauszubrechen. Das war beim Balsa wirklich eklig schwer!
Ist noch kein Lasercut, sondern gestanzt und die Stanzung war leider nicht wirklich gut. Mit dem Messer bin ich durch das zähe Zeug auch nicht gut gekommen, also habe ich einfach zarte Gewalt angewendet. Die "Plywood"-Teile, also Sperrholz, gingen dagegen super sauber aus den Brettchen.

GST41042.jpg

Hier sieht man das wilde Herumgeleime mit diversen Baumarktklammern, um die Spanten (heißt das so?!) zu erstellen. Da ich nicht mehr habe, muss ich immer erst ca. 10 Min. warten, bis ich das nächste Teil in Angriff nehmen kann.

GST41043.jpg

Das hier wird die obere Verschalung. Auch hier muss man mehrere Balsa-Brettchen zusammenleimen! Der Trick aus der Anleitung ist aber Gold wert. Man verklebt die Brettchen mit Masking-Tape nur auf einer Seite. Dann klappt man das 45 Grad auf und lässt Leim reinlaufen. Dann wieder flach auch den Tisch und abwischen. Wenn das fest ist, kann man den Klebestreifen wieder abziehen und hat eine saubere Verklebung von den mehreren langen Nähten der sehr dünnen Brettchen. Man sollte Gewichte auflegen, damit es nicht wellig wird.

GST41045.jpg

Ich verwende übrigens 5-Min-Ponal, so dass alles nicht ganz so lange dauert. Wollte erst Seku nehmen...kann man...ich vergessen. Man muss oft spaltfüllend kleben und viel und lange korrigieren. Außerdem erzeugt Leim zwischen großen Flächen wie bei den Spanten Stabilität. Das Balsa ist wirklich dramatisch weich und auch das Sperrholz blättert teilweise auf (Bausatz ist wahrscheinlich nicht mehr der Neueste).

GST41046.jpg

Joahr...das Ergebnis eines ganzen Abends :) Noch nichts von dem Kram ist geschliffen! Also für einen 500er-Heli brauche ich ca. 1 Woche (nur Abende), inklusive Programmierung und sorgfältiger Kalibrierung der Blätter und div. Winkel. Mein Jetboot (Graupner Plastikbausatz + etwas mehr Elektrotechnik als vorgesehen) hat nach ca. 4 Monaten schon einen guten Stand erreicht und ist fahrtüchtig. Denke das Projekt hier könnte ein "wenig" länger brauchen :) Macht aber Spaß.
 
Sind die Rippen alle doppelt? Das würde mich etwas wundern :confused:

Und die Beplankung? Was wird denn damit später beplankt? Vom Bild her ist der Flügel nicht Vollbeplankt (also oben und unten über die ganze Tiefe).

Ulrich
 
Da ist nur das Mittelstück. Soll nachher so aussehen:
mittelstueck.JPG

Da kommt dann noch ein Deckel aus dem zusammengeleimten Balsa drüber. Kann man so natürlich noch nicht viel erkennen, sind ja erst ein paar Bauteile des Ganzen.
Da es stabil sein muss und man wohl dickes Balsa nicht so gut stanzen konnte, hat man "Sandwich" genommen. Das mittlere Teil besteht sogar aus 3 Platten, 2xBalsa und
einmal Sperrholz.

Vorhin habe ich mich auf die Terrasse gestellt und die bisher gemachten Ruderteile geschliffen. Balsa schleift sich ja wirklich einfach. Man muss fast aufpassen, dass man nicht
zu viel wegnimmt.
Ich habe die Kanten schön rund gemacht und auch gleich die Keilform reingeschliffen, wo die Ruder nachher beweglich angeschlagen werden. Dachte erst, ich müsste das mit
einem Messer machen, aber das geht so flott und gut mit 180er und einem Korkklotz, da kann ich mir das schenken.

Wenn ich dazu kommen, baue ich nachher mal an dem Teil weiter. Komplett verleimen werde ich es aber erstmal nicht, weil ich schauen muss, ob nicht noch Kabel durchgehen müssen/sollen.
 
So, mal wieder eine Stunde Zeit gefunden. Ich habe jetzt das Mittelstück der Tragfläche im Rohbau fast fertig.

GST11047.jpg

Das sieht jetzt sicherlich noch ziemlich unsauber aus. Ist aber auch noch nicht geschliffen. Der Mittelholm, wo nachher die Tragflächen eingeschoben werden, ist noch nicht verklebt und dient
nur als Platzhalter, wie in der Anleitung beschrieben. Die eckigen Klötze müssen noch in Form geschliffen werden, was sicherlich nicht mal so eben gemacht ist. Da müssen schon viele Millimeter
in einer exakten Schräge entfernt werden. Mal sehen, ob ich die ersten 75% mit einer feineren Feile abnehme. Danach werden die Seiten glatt geschliffen und es kommt der "Deckel" aus der
gleichen dünnen Balsabrettchen drauf, die auch schon unten zu sehen sind.

Das größte Risiko bei diesem Bauabschnitt sind sicherlich die Bohrungen. Es müssen 3 lange Bohrungen komplett durch. Da kommen nachher die Nylonschrauben durch,mit denen die Tragfläche
befestigt wird. Man muss sich genau überlegen, wann man schon mal vorbohrt, bevor man was verleimt, weil man sonst den richtigen Punkt nicht mehr sieht.
Wird trotzdem kritisch die Löcher exakt senkrecht zu bohren. Leider passt in meinen Mini-Bohrständer nur so eine kleine (Dremel)bohrmaschine rein und das Spannfutter schafft die Bohrergröße nicht. Muss ich
mal sehen...denke ich bohre mit kleinerem Bohrer vor und machen den Rest mit der Hand...oder mit Herz in der Hand mit der fetten Bohrmaschine :)

Ja, also bisher geht das alles noch relativ gut. Hatte noch keine gröberen Probleme. Aber das kann ja noch kommen. Am meistens nervt mich die Inch-Sache! Da ist immer wieder Kopfkratzen angesagt, wo
ich bei metrischen Angaben schon nach Augenmaß die richtigen Teile finden würde. Die ganzen Brettchen und Hölzer sind leider nicht markiert, nur die Stanzteile. Also muss man schon rumsuchen und nach 3/4" x 1-1/16" x was auch immer suchen ;)

Die Qualität des Bausatzes kann ich als Anfänger nicht beurteilen, aber bis jetzt waren alle Teile heile und vorhanden. Hoffe das geht so weiter.


Mal eine Frage: in der Anleitung steht, ich soll die Sperrholzplatten, die als Hauptholm dienen sollen, mit 30Min-Epoxy festkleben. Bringt das was? Also festkleben kann man das auch mit Holzleim. Bringt das nicht
nur was, wenn man die richtig fett eingießt?
 
ALSO:
Ich finde den Rohbau nicht unsauber, so sieht Holzbau nunmal aus.
Die großen Materialmengen nehme ich mit einem Balsahobel weg, der Rest wird mit der Schleiflatte egalisiert. Weiß nicht, ob eine Feile hier so angebracht ist. Wäre wohl eher was fürs Metall. Oder?
Die Bohrungen kannst du doch auch ganz zum Schluss machen, wenn die Fläche auf den Rumpf gesetzt und ausgerichtet wird.
Für die Umrechnerei der Maße würde ich mir schön groß eine Tabelle an die Wand nageln, irgendwann kannst du sie auswendig...
Ich habe schon einige Holzmodelle komplett ohne Harz gebaut, die halten alle. Du baust doch kein Rennmodell für Rekordversuche.

Ich schaue hier immer wieder mal rein und finde den Bericht sehr schön. Auch, weil Holzmodelle einfach immer besonders bleiben.

Gruß Mirko
 
Ich finde auch, dass das sauber gebaut ist!
Z.B. würde ich vom Bild her sagen, dass die Abstände über den Rippen an der Endleiste alle gleich hoch sind. Das ist gut so, weil ja hier die Beplankung hinkommt und die ist ja auch überall gleich hoch.
Auch alle Rippen sind bündig miteinander verklebt. Die Rippen stehen senkrecht, die Füllklötzchen vorne zwischen den Rippen scheinen auch exakt zu passen. usw.

Also für mich sieht das Top aus! :cool: Nur weiter so! Ich habe leider nicht überall so exakt gebaut :o

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Wieder ein paar Bilder von meinen bescheidenen Fortschritten.

GST61055.jpg

Es fehlt noch die Nasenleiste am Mittelteil der Tragfläche. Bevor ich das vergesse... Ist nur ein Stück Balsa, was man nachher in die Form schleifen soll.

Geschliffen habe ich die Teile des Leitwerkes ja schon vor ein paar Tagen. So sehen die nun aus:

GST21049.jpg

GST21050.jpg

GST21054.jpg

Diese "Nasen" an den Verbindungsstellen sollen wohl so oder? Zumindest steht in der Anleitung nicht, dass man sie entfernen sollte.

Gleich werde ich mich mal an das nächste Bauteil wagen...was dann wohl die rechte Tragfläche ist. Urgs, sieht nach Gefummel auf dem Plan aus! ;)
 
Die 'Nasen' kannst du bündig mit der Endleiste verschleifen, die sind nur dazu da, dem spitz zulaufenden Teil des Bogens mehr Festigkeit zu geben damit eben die Spitze nicht so leicht abbricht.
 
Danke.

Mist! Ich habe einen langen Holm zu wenig! Ich hätte vorher 2 kleinere Stücke von ZWEI langen Stücken absägen müssen und nicht von einem! Nun habe ich 2 Stummel, die zu kurz sind und
nur noch 3, die Lang genug sind...brauche 4! Die machen das aber auch spannend! Das Stück werde ich definitiv bestellen müssen, das kann man nicht stückeln, ist tragend.
 
Da würde ich einfach im äußeren Bereich das fehlende Stück ordentlich anschäften (dann hast das auch mal gemacht...). Abgestrebt ist die Fläche doch auch und bei 9x12mm bieten die Holme wahrlich genügend Klebefläche... Eine einzelne Balsaleiste bestellen, echt jetzt? :confused:
 
Also ob man diese Leiste zusammenkleben sollte...ist eine der 2 tragenden Holme der Tragfläche! Balsa gibt es in keinem Baumarkt, den ich kenne. Kiefer und Co. würde gehen, aber dann stimmt das Gewicht nicht
mehr...ich könnte natürlich für beide Seiten Kiefer nehmen oder was vergleichbares. Nur gibt es im Baumarkt auch keine Inch-Ware. Na ja...muss ich mal überlegen. Eventuell lasse ich die Stelle "offen" und schaue
dann später, ob mir nicht noch mehr fehlt oder verschnitten ist. Vielleicht gibt es ja auch einen edlen Spender, der mal eben in die Ecke greift... :) Ich habe ja leider NICHTS dieser Art in der Ecke, da es mein erstes
Balsa-Modell ist.

Ich habe eben mit der rechten Tragflächenseite angefangen. Erstmal muss man ja immer die Teile im Karton finden. Die wichtigsten habe ich dann mal lose auf den Plan gelegt, um überlegen zu können.

GST61057.jpg

Die Teile ließen sich diesmal sehr gut aus den Platten drücken. Gab eine andere, wo das gar nicht gut ging und vieles nur mit "Gewalt" und Messer herauszubringen war und dann teilweise auch ausgefranzt war.
Netter Hinweis in der Anleitung: wenn die Holme krumm sind, soll man die beiden parallel zueinander liegenden so drehen, dass die Biegung gegenläufig ist. Damit wird es wieder gerade. Mal sehen...

Was mich ein wenig nervt, sind die echt schlechten Bilder in der Anleitung. Sowohl im Druck, als auch im PDF, erkennt man bei den niedrig aufgelösten Schwarzweißbildern oft nicht das Detail, was man aus der Beschreibung
nicht entnehmen kann. Da starrt man auf die Bilder, liest den teilweise komisch geschriebenen englischen Text (Umgangssprache?!) und brütet über dem Plan mit dem Geodreieck. Dann puzzle ich ein wenig mit den Teilen
und mache mir so meine Gedanken. Wenn ich meine: "Okay, mehr fällt mir dazu nicht ein!", fange ich mir dem für mich am wenigst kritischen Teil an und die Säge kommt zum Einsatz. Mein Gott, ist nur Holz! Selbst wenn
man sich versägt oder sogar verklebt, kann man alles wieder hinfummeln.

Was mir so langsam Sorgen macht, ist die Größe!

GST61058.jpg

Hier sieht man das Mittelteil der Tragfläche + Holm. Die Fläche wird ca. 10 cm breiter, als die Balsaplatte, die man sieht. Da die wirklich wollen, dass man das verklebt(!) und nicht steckt, werde ich irgendwann die kompletten
150cm auf dem Schreibtisch liegen haben und auch lagern müssen. Ich mache das wie gesagt an meinem Schreibtisch, nicht in einer Werkstatt! Da muss ich noch mal nachdenken. Meine noch jungfräuliche Idee:
statt die 3 Teile der Tragfläche zu verkleben und dann mit 3 Schrauben an den Rumpf zu befestigen, warum nicht das Mittelstück mit dem Rumpf verkleben die beiden Flächenteile steckbar machen? Dafür könnte man ja moderne Werkstoffe einsetzen. Kohlefaser- und GFK-Sachen habe ich hier herumliegen. Ich werde die Teile erstmal nicht verkleben und auch nichts endgültig bohren. Das schaue ich mir an, wenn es soweit ist. Auch die Verschalung mache ich noch nicht final, weil ich eventuell noch hier und da was verlegen will, z.B. Innenbeleuchtung; will das Teil mit durchsichtige Ora bespannen.
 
Ja ja, drei mal abgessägt und noch zu kurz... Hey, es gibt wohl niemanden, dem das nicht schon pasiert ist. Gibt nur genauso wenig jemand zu, wie das Bauen zweier linker Flächenhälften...
Schäfte an die Leiste außen etwas an und gut ist es! Das ist bei größeren Modellen ein ganz normales Vorgehen und du baust hier kein Hochleistungsmodell. Ehrlich, mach dir das nicht unnötig schwer.

Ich schäfte sogar Kiefer- und Balsaleisten aneinander, um hinten Gewicht zu sparen, gerade in größeren Modellen:

IMG_1247.JPG

Ich persönlich würde 150 cm eher am Stück lassen. Du kannst die drei Teile sicher auch später zusammenfügen, vielleicht auch erst nach dem Bespannen, dann bleibt es handlich. Der Nachträgliche Einbau einer guten Steckung braucht auch etwas Erfahrung und Umsicht. Und wenn du transparent bespannen willst, sieh zu, den Bau maximal sauber zu machen. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als den Blick auf angestückelte Holzklötze, fette Leimraupen und ähnliche Bausünden...:D Wenn man die Rippen hinterher sehen soll, dann bitte in wirklich sehenswertem Zustand.

Aber du machst das alles echt gut bis hierher, du überlegst nämlich und denkst mit. Das finde ich ehrlich gut, ist beim Holzbau ja auch zwingend notwendig.

Gruß Mirko
 
Also ob man diese Leiste zusammenkleben sollte...ist eine der 2 tragenden Holme der Tragfläche! Balsa gibt es in keinem Baumarkt, den ich kenne.
Ja sicher geht das und ist ein gängiges und sicheres Verfahren, man muss es nur richtig machen. Sollst die Holme ja nicht stumpf miteinander verkleben! Richtung Randbogen hat das auf die Stabilität doch nicht wirklich eine Auswirkung, im Wurzelbereich kannst die Schäftung ja vermeiden.
1,5m Spannweite ist nun nicht allzu riesig. Kann es sein, du hast dir den Bau etwas einfacher vorgestellt? Etwas Grundausrüstung wie ein passendes Baubrett (frei aufm Schreibtisch die Fläche aufbauen würde ich nicht) und Material brauchts halt schon, auch bei so einem einfachen Modell.
Bau nach Plan wie vorgesehen und verabschiede dich von Dingen wie Steckung und Beleuchtung, da du bei einfachen Bauschritten teils schon ins Stocken kommst. Spar dir das für spätere Modelle auf.
Ansonsten schauen deine ersten Bauschritte ganz ordentlich aus, schon deutlich scheußlichere Ausführungen gesehen... :D
Die 'Verschalung' nennt sich üblicherweise Beplankung.
 
Okay, dann werde ich die Stücke entsprechend zusammenkleben.

Einfacher hatte ich mir das nicht vorgestellt, eher schwerer. Ins stocken komme ich eigentlich auch nicht. Ich habe nur wenig Zeit, die ich investieren kann und ich bin eher so der Denker, als der Macher ;) Lieber 20 Minuten ein Stück Holz in der Hand halten und überlegen, als schnell zusammenpappen und dann ärgern.

Werkzeug ist da, bzw. kann ich schnell besorgen. Platz wäre auch da, aber ich habe keine Lust auf Garage. Ist mir zu ungemütlich. Was ich machen könnte, ist ein Klapptisch, wenn der Schreibtisch zu klein wird. Ein Baubrett habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Der Schreibtisch ist schon eine Art Baubrett :) Bei dem kommt es auf Kratzer und Leimspuren nicht mehr an, ist seit ewigen Zeiten mein Basteltisch.

Durchsichtig: ja, das sollte schon ordentlich aussehen. Ist auch erstmal nur eine Idee. Ich werde mir das fertig Modell dann mal genau anschauen und dann entscheiden, ob es das wert ist. Beleuchtung ist kein Problem. Ich habe da so eine Macke :) Ich baue in alles was fliegt oder schwimmt LEDs ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten