6,5cmm - 10 ccm Motor für Red Baron f3d

Voodoo

User
Ist schon klar aber bei 82db gibts nicht viele Möglichkeiten!
Mit einem schwachen Antrieb fliegen die F3D Modelle,sagen wir mal "bescheiden"
Ich wüßte keinen Verbrenner wo da rein passt und bei 82db einen vernüftigen Vortrieb bringt.
 

steve

User
...In so einen Renner gehört ein Verbrenner rein , reicht schon wenn die Retrofuzzys die schönen RC1 Klassiker mit E motoren versauen!

Sorry! ich hab eine ausgeprägte Elektrolyse Intolleranz ;)

...und außerdem soll er ja leiser werden. Mit einem aktuellen E-Setup (7x10 bei 30k) verbiegt es beim Phon-Messer die Nadel. Die Leistung braucht es ja auch nicht, bzw. da fliegen bei einer älteren Konstruktion die Ruder weg. Und hier spreche ich aus Erfahrung;) Selbst ein Larifari NiniPyro mit 180g und einer 9x6 bei 18k lässt die Augenbraunen aller Platzwarte, Flugleiter etc. hochschnellen.

VG
 
Ich habe zwei Rümpfe für das Modell, das lässt mir beide Möglichkeiten. Zunächst soll da ein Verbrenner rein. Aber schön, dass es so viele Anregungen zu dem Thema gibt.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Steve : Die heutige Leistung der E Antriebe ist unstrittig aber bei so einem Modell wie der Red Baron muß ich nach 2 minuten Fliegen mit so einem Antrieb jedes mal die Resohaube und den Flügel abnehmen um an die Akkus zu kommen was doch sehr nervig ist da ich ja fliegen will und nicht auf und abbauen.

Wir haben bei uns am Platz ein Q40 Pylon V Modell mit 6s u. Powercroco Antrieb , es ist ähnlich schnell wie mit Nelson LS ( ca. 300 kmh) aber mit deutlich weniger Flugzeit und viel Rödelei und man glaubt es kaum aber viel leiser ist es auch nicht.

Gruß Holger und Fan deines Speed Horten:cool:
 
Hallo,
ich habe von einem Vereinskollegen zur Probe einen OPS 40 aufgetrieben. Damit wollen wir zunächst mal eine Lärmmessung machen. Sicherlich kennt ihr den Motor und könnt was dazu sagen, ob er geeignet wäre. Passen tut er halbwegs, hat natürlich nicht die Befestigungspunkte des IR Pylon und man müsste da tricksen, aber das käme eh auch mit anderen Motoren auf mich zu. Etwas Sorgen bereitet mir der wenige Platz hinter dem Venturi. Das ist nur 1cm. Reicht das für die Ansaugung?

Zum OPS 40: ich würde ihn mit 20% Rizinus und 80% Methanol probieren: Resorohr ist nicht mehr vorhanden, d.h. ich suche auf diesem Weg eines. Er soll wohl mit dem gedämpten OPS Rohr und em Picco Rohr gut laufen. Als Prop würde ich einen 7,4x7,5 APC Carbon probieren und kürzen, bis er am Boden ca. 20000 dreht. ch habe aber auch noch CFK Props vom IR, dürften 7,5x6 sein. Vielleicht gehen die besser. Kerze Rossi R8. Passt das alles so?

Anbei ein paar Bilder. Bin für Anregungen dankbar.

Grüße
Bernd

P9750004.jpg
P9750018.jpgP9750018.jpg
P9750020.jpg
P9750012.jpg
P9750017.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
OPS

OPS

Der OPS Pylon ist für Drehzahlen über 22 000 U/min ausgelegt und damit recht laut.

Bernd hast Du noch den IR Motor. Ich habe noch neue AAC Garnituren für den IR aber für niedere Drehzahlen um die 15 000 .

Wenn der Motor noch gut ist wäre das eine Alternative.

MFG Michael
 
Hallo Michael,

na ja, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Ich brauche daher ein passendes Reso. Den IR habe ich vor 3 Jahren verkauft, hätte ich das gewusst, hätte ich ihn behalten. Du hast eine PN.

Grüße

Bernd
 
Hallo,

Reso von Novarossi (gedämpft) und der 7,4x7,5 APC Carbon sind angekommen und verbaut. Am Reso ist jedoch kein Nippel für den Drucktank verbaut, daher die Frage:
Wo kommt der Nippel hin? Habe nichts dazu gefunden, ist das egal, also dahin, wo es am besten passt, oder beim Übergang zur dicksten Stelle? Da das Reso noch so gerade unter die Verkleidung passt, würde ich den Nippel gerne an einer schmaleren Stelle weiter vorne, so ca. 10 cm von vorne gesehen, einbauen, spricht da was gegen?
Habe bisher nur gelesen, dass er nicht nach unten zeigen soll, da säurehaltige Verbrennungsrückstände sonst leichter in den Motor gelangen könnten.
Zweite Frage: wo bekomme ich einen um 90° abgewinkelten Nippel her?

Viele Grüße

Bernd

P.S. Der Silikonschlauch auf den Fotos ist noch so lang, da ich die Resolänge noch abtimmen muss.
IMG_7558.jpg
IMG_7557.jpg
 
Nimm doch...

Nimm doch...

...einfach Druck aus dem Gehäuse.
Dazu schraubst du den Nippel hinten statt einer Befestigungsschraube oben rechts hinein. Von hinten gesehen => Oben = Zylinder, rechts = OPS-Seite (nicht da wo 40 steht).
Prima Druck, kein Abgas-Temperatur-Säure-Problem.

Viel Erfolg, besonders beim SoundCheck
Andreas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Machs gescheit!!

Machs gescheit!!

Den Silikonschlauch kannst Du für eine erste Grobabstimmung dran lassen, dann sollte das Dingen runter und was gescheites drauf. Und das kann nach meiner Erfahrung nur eine angelötete oder geschweißte Muffe sein die direkt auf den Anschluss am Motor geht. Dichtung an der Stelle: FKM O-Ringe

Die Position des Drucknippels ist recht peng solange es nicht gerade direkt hinter dem Motor ist. Die guten Drucknippel die von innen durch das Rohr gesteckt werden und von außen mit einer Mutter gesichert werden kamen von Tettra und sind seit ein paar Jahren nicht mehr aufzutreiben. Selbst in Japan nicht.


Zu dem Drucknippel im Silikonschlauch sag ich jetzt mal nichts....:rolleyes:

Den Druck vom Motor zu holen kann klappen, muss aber nicht. Das System neigt IMHO eher zum schwingen und der Druck ist -wie schon geschrieben- deutlich höher als beim Resoanschluss. Kann sein das die Nadel dafür nicht gemacht ist und die Sache zu kribbelig zum einstellen wird.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

für den Red Baron mit OPS und Novarossi Rohr habe ich mittlerweile einen Lärmpass und auch schon einige Flüge gemacht. Allerdings hat gestern das Querruderservo (JR DS 8041) seinen Geist aufgegeben, es hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich werde jetzt alle alten Servos rausschmeißen und brauche daher eine Servoempfehlung von euch.

Auf Quer hat die Red Baron ein zentrales Servo, die Anlenkungen gingen noch nie so richtig leicht; etwas mehr Stellkraft wäre sicher o.k.
Da ich auch die alte Servohalterung erneuere, kommen alle Servogrößen in Frage. Verbaut hatte ich 4 Zellen Sanyo 1900, also 4,8 Volt.

Bin für Vorschläge für bewährte Servos dankbar.

Grüße

Bernd
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Graupner 4421 bzw 4451 funktionierten zu 35 MHz-Zeiten dauerhaft zuverlässig, mit 2,4GHz kann es jedoch Probleme geben.
JR DS3421 geht immer, alternativ Futaba S9670SV.
 
Hallo,

das JR kenne ich als sehr zuverlässiges Servo, ist aber leider nicht mehr zu kaufen; es sei denn, jemand hier hat eins / zwei abzugeben. Das Futaba ist doch ein HV Servo, oder? Dann muss ich alles umrüsten.

Grüße
Bernd
 
Wie macht ihr das generell mit "alten" Servos, tauscht ihr die vorsichtshalber aus, auch wenn das Spiel noch völlig in Ordnung ist? Ich könnte auch fragen: altern Servos, d.h. wenn sie, wie in meinem Fall, 4-5 Jahre nicht bewegt wurden?

Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten