Lärm ZG 26 ist unzumutbar

Baloo

User
ZG 26

ZG 26

Hallo Werner,

konntest du in den vergangenen 10 Tagen, seit deinem letzten Beitrag, eine Verbesserung der Lärmwerte und Reduzierung des Leerlaufs erreichen?

Welche Maßnahme hat evtl. zu besseren Ergebnissen geführt? Auch wenn ich selbst keinen ZG-Motor besitze, bin ich daran interessiert, wie sich unnötiger Lärm auf unseren Flugplätzen vermeiden lässt.

Gruß Bernhard
 
zg 26

zg 26

Hallo Andre

Sehr gut erklärt danke. Wenn die ZG Kollegen Dein Startprozeder beachten werden sie merken wie einfach ein ZG
auch ohne EasyStart anspringt .
Eigentlich will man nur noch anlassen ;)

Gruß lefdutti
 
ZG26

ZG26

Hallo ZG-Freunde,
Bin leider im Moment zu viel am arbeiten und dann noch viele Familienanlässe, ich komme einfach nicht dazu, fliegen zu gehen oder am Motor rumzuschreien!
Aber ich melde mich bestimmt wieder.
LG Werner
 
"Rädchen"

"Rädchen"

Hallo Buschpilot,
Am Vergaser hab ich mit Gummiband einen Lagerungsverschlussdeckel mit Hosenbandgummi über den Ansaugtrichter gespannt gegen das Stinken im Hobbyraum nach Benzin. Und am Sperrholzbrettle ist ein 3-Watt-LED mit Kühlkopf (="Rädchen") montiert, viele meiner Flieger sind mit Flügel-LEDs rot grün und einem weissen Frontscheinwerfer versehen weil ich sehr oft gegen Abend erst zum fliegen komme und unsere Piste in einer Senke liegt, so dass ich genau auf mich zu landen muss und wegen der Senke im Endanflug der Flieger optisch unter der Horizontlinie fliegt, ich ihn gegen den dunklen Hintergrund kaum erkennen kann. Hat sich auch an meinen Segler auf dem Hahnenmoos sehr bewährt und ich habe meine Freude dran! (Bubi spiele-Bubi gesund, Bubi ässe-Bubi rund :):))
LG Werner
 
@ Aspen

@ Aspen

Aspen habe ich schon gekauft, irgendwo habe ich einen guten Artikel dazu gefunden, der mich überzeugte, vielleicht sogar hier im Magazin, hab es vergessen, aber die 5 Liter stehen schon rum und dazu noch ein off-road heavy duty Oil 😊
LG Werner
 
Aspen habe ich schon gekauft, irgendwo habe ich einen guten Artikel dazu gefunden, der mich überzeugte, vielleicht sogar hier im Magazin, hab es vergessen, aber die 5 Liter stehen schon rum und dazu noch ein off-road heavy duty Oil ��
LG Werner

Aspen 2T hat schon 2% öl drin
Und das verbrennt sauber.

Komunen und grün firmen durfen in Holland auch nur mit Aspen arbeitet , wird sogar hier in Oss hergestellt.

Mfg Johan
 
ZG 26 & Aspen

ZG 26 & Aspen

Guten Morgen
ich habe Aspen für 4-Takter gekauft, da ist kein Oil drin. Der ZG ist noch neu und darum will ich 3-4% Oil beimischen, bis er eingelaufen ist. Nacher werden wir sehen. Den ersten Flug habe ich mit Tankstellenbenzin und 4% Oil gemacht.

Das Problem war ja nicht der Motorlauf, Vollgas lief der sehr gut trotz noch nicht abgestimmten Resorohr, nur am Leerlauf haperte es, nämlich zu hoch und an der Lautstärke haperte es, zu laut und ekelhaftes Geplärre, ich meine zu einem guten Teil aus dem offenen Ansaugtrichterr, vergleichbar mit einem Mofa, das jugendliche ohne Luftfilter betreiben (hatte ich früher auch gemacht und irren Spass gehabt am irren Sound mit 30km/h :D)

Gruss Werner
 
@ André Propellerstellung

@ André Propellerstellung

Hallo André
ich komme mit Deiner Anleitung nicht ganz klar:

Propeller bei 11h und damit kurz vor Kompressionsbeginn, dann langsam weitergedreht bis max. Kompression, dann steht also der Propeller auf 9h oder waagrecht: Richtig so?

Dann Prop retour gedreht auf 2h dh ca. 90° vor Kompressionsbeginn: Richtig so?
Dann Anwurffinger auf 2h-Blatt, dh. heisst Propeller bei 2h anreissen und dann "nach unten schlagen" (oder auf unteres Blatt, das bei 8h steht und dann Propeller "hochreissen")?
Wenn ich Finger auf 2h halte habe ich den Eindruck, dass ich Propeller nicht bis zur max. Kompression, dh über den oberen Totpunkt bringe, bei Zündung würde mir den Propeller retour in die Finger klopfen.

LG Werner
 
Hallo,

ich habe mal mitgelesen.

Folgende Startprozedur ( Motoren mit Magnetzündung ).
Propellerblatt steht auf 11 Uhr. Der Motor hat in dieser Stellung OT.
Das Propellerblatt nun zurückbewegen auf 17 Uhr.
Die Finger so nahe wie möglich an der Nabe auf das Propellerblatt legen. Nicht dahinter !
Nun von unten beschleuinigen und über OT hinweg bis 9 Uhr den Anwerfvorgang durchführen.
Mit den Fingern so nah wie möglich an der Nabe erzielt man die höchste Winkel-/Umfangsgeschwindigkeit
und damit die stärkste Aufladung der Spule und erzeugt damit den stärksten Zündfunken.
Immer von der fetten Seite anwerfen und ohne Angst mit Schwung durchziehen.
Dann gibt es auch kein zurückschlagen.

Nachtrag zur Lagerung
Motor nach Gebrauch abkühlen und den Flieger 15 Min ablüften lassen. Rückstände am Modell entfernen - Putzen
Den Flieger mit etwas Restsprit im Tank immer mit geöffneter Entlüftung abstellen zum lagern.
Dann existiert quasi keine Geruchsbelästigung.
Vorausgesetzt der Tank und die Verschlauchung ist dicht und sabbert nicht.
Wenn der Motor mit geschlossener Entlüftung gelagert wird, baut sich zwangsläufig durch Luftdruckänderung der Umgebung
im Tank ein permanenter Überdruck auf, der über den Vergaser abgebaut wird und damit für eine Geruchsbelästigung sorgt.
 
ZG 26 Anwurf

ZG 26 Anwurf

Hallo Andreas,
das tönt auch für mich logisch, OT = 11h, dann fühlt es sich gut an :), bin in der Werkstatt, kann es heute nicht live ausprobieren, Familienfest 100km östlicher in 1 1/2 Stunde :mad:
Auf dem Youtubefilm ist ja ein Riesenlöffel montiert, unglaublich und ich bin mit 17x8 geflogen, habe mir jetzt 18x8 besorgt, Kunsstück hat meiner gebrüllt wie tollwütige Hornisse mit Turbolader.... :mad:
Besten Dank und schöness Weeky
Werner
 

Knut

User
Hallo Werner,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Was ich nicht ganz verstehe, Du beschwerst Dich über den Lärm bei ca. 10000 U/min. Meine Benziner laufen mit entsprechender Luftschraube max. 6500, eher noch weniger. Z.B der DLE111 mit Dreiblatt 26x12 nur 5600. Von der Geräuschkullise her Top. Das ist mir wichtiger, als max. Leistung. Das also Dein Motor bei den Umdrehungen Lärm macht, ist doch nicht verwunderlich. Das wirst Du auch mit irgendwelchen Ansaugdämpfern und anderem Kuckuck bei diesen Drehzahlen nicht hinbekommen.
Über Aspen hat es schon genügend Diskussionen gegeben. Bitte, wer zu viel Geld hat, noch dazu bei dem Motor.

Tschüß
Knut

Hallo Andreas,
das tönt auch für mich logisch, OT = 11h, dann fühlt es sich gut an :), bin in der Werkstatt, kann es heute nicht live ausprobieren, Familienfest 100km östlicher in 1 1/2 Stunde :mad:
Auf dem Youtubefilm ist ja ein Riesenlöffel montiert, unglaublich und ich bin mit 17x8 geflogen, habe mir jetzt 18x8 besorgt, Kunsstück hat meiner gebrüllt wie tollwütige Hornisse mit Turbolader.... :mad:
Besten Dank und schöness Weeky
Werner
 
Recht hast Du

Recht hast Du

Hallo Martin,
Mir vergeht langsam das Lachen, jeder kommentiert einen Teilaspekt und vergisst den Diskussionsinhalt:
MEIN ZG26 war zu laut, zu schnell, zu startunfreundlich:

Jetzt habe ich alle meine Zeit zusammengenommen und war fleissig, zuallererst habe ich mir eine Menz 18x8 besorgt, dann habe ich aus GFK eine Rumpfansaugung gebaut statt dem offenen Plärrtrichter.

Zudem habe in meinem Fundus einen Getriebeanlasser gefunden, der mit der 12V 6Ah Bleibatterie problemlos den Motor durchdreht, von Hand habe ich es noch nicht geschafft das Triebwerk zu starten:

FÜr's Erste bin ich mal zufrieden: Bei Vollgas 8500 U/min, Plärrgeräusch weg, Leerlauf bei knapp 3000 U/min, bei 2800 läuft er noch etwas unsicher, so dass ich auf einen Flugversuch heute verzichtet habe.

Und der Motor ist noch neu, darum auf Befehl meiner Angetrauten statt Tankstellenbenzin Aspen 4-Takt, gemischt mit 4% Off Road Heavy Duty Oil.

Das Krumscheidrohr lasse ich mal wie es ist, die Längenoptimierung kommt vielleicht später.

Achja, den Schlauch für den statischen Druckvergleich hatte ich vergessen zu montieren, aber nach dem ich Schritt für Schritt die Hhighnadel 3/4 Umdrehungen (!) mehr geöffnet hatte, lief der Zerknallexplosionstreibling ganz manierlich, auch die Lownadel musste noch gerinfügig geschlossen werden.

An der Anlenkgeometrie muss ich auch noch arbeiten, sonst sind die Trimmschritte zu gross, weil ich am Sender den nutzbaren Weg fast auf 50% reduzieren musste, so ist besonders die Leerlaufstellung zu ungenau.

Alles in Allem habe ich viel gelernt über Nichtmethanoler und deren Behandlung.

Ich habe mit dem Handy noch viel fotografiert, aber heute schaff ich es nicht mehr die Bilder zu laden. Und für eine Lärmmessung hat es auch nicht mehr gereicht, wollte ja noch mit einem Methanoler bei dem schönen Wetter etwas rumgurken.....

Gute Nacht allerseits
Werner
 
Ein druck anschluss kannst du ruhig weg lassen , ein Walbro hat ein pumpen membraam drin , der säugt ein tank richtig platt wenn der keine beluftung hat.
Und mit der standart einstellungen von TC läuft ein ZG problemlos .
Nimm bloss der knetterbuchse weg , mit der orginale pot ist der vielruhiger und läuft er in standgas deutlich unter 2000 umdrehungen.

Still wird er richtig mit ein dämpfer von Zimmermann

Fahr nach ein club mit benziner piloten , die stellen im schnell für dich ein.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten