Brummer mit Kratmo 4

Ich habe den Motor nur wenige Tage, nachdem ich ihn an AdV geschickt habe, überarbeitet und mit neuem Spinner wieder bekommen. Der Motor springt auf den Schlag an und läuft sauber durch, bis der Tank leer ist. Das sind deutlich über 20 min mit nur 60 ml mit einer 11x6 Super Nylon (Sprit mit 25% Rizinus und ca. 5% Nitro, den Ölanteil werde ich später noch auf 20% reduzieren). Die Drehzahl ist mit diesem Prop nun bei ca. 4400U/min, was zum Fliegen mit dem Brummer locker reicht. Mit einer 10x6 habe ich schon 4700 U/min erreicht. Wenn der Motor mal ordentlich eingelaufen ist, was durchaus länger dauern kann, wird die Drehzahl sicher etwas zunehmen (hoffe ich, auf dem Bild habe ich den alten Spinner montiert). Das Einschicken hat sich also gelohnt! :)

20181009_110701.jpg

Da es das Wetter zuließ und ich Zeit hatte, habe ich doch auch gleich noch einen Flug machen müssen. Leider ist mir beim ersten Start eine Luftschraube zerbrochen, da ich nach dem Wurf des Modells nicht rechtzeitig ans Höhenruder kam und das Modell blöderweise noch "tief" getrimmt war. So musste ich dann auf die 11x7 Luftschraube ausweichen, was aber auch ging. Mit der Trimmung nun etwas auf hoch und von einem Kollegen geworfen zog der Brummer nach dem Start dann gemächlich in den blauen Himmel für einen ca. 20 minütigen Flug. Leider habe ich nur einen sehr kurzen Handy- Clip vom Flug (meine Kamera-Frau war leider wieder nicht dabei), aber man kann den Klang des Motors gut hören ;)




@ hifigarage: schönes Modell, aber hier geht´s doch um den Brummer ;). Mitschreiben zum Thema erwünscht, aber bitte lass Deine persönlichen Streitigkeiten aus meinem Brummer Thread raus, diese Dinge sind Deine Angelegenheiten und haben wirklich nichts mit dem Brummer und dessen Motor oder mit mir zu tun, danke für Dein Verständnis!
 
Okey. da hast du Recht gehört nicht zu deinem Beitrag. sorry. Ich habe meinen Motor vor 2 Tagen kommentarlos zurück bekommen...

Danke :)


Ich muss mit der weiteren "Flugerprobung" noch etwas warten, da ich an einer Hand operiert wurde. Schade, bei diesem super Wetter. Ich werde dann aber noch einen besseren Clip vom Flug des Brummer nachreichen.
Der Brummer wiegt übrigens abflugbereit (und vollgetankt;)) 1450 Gramm, für ein Motormodell mit ca. 170cm Spannweite ist das absolut ok, oder? Da langt auch ein schwacher Motor, um mal auf etwas Höhe zu kommen, wenn die Wetterbedingungen gut sind. Zuviel (Rücken-)Wind mag er mit diesem Antrieb nicht...
 
Frage an > Langenohl <

Frage an > Langenohl <

Hallo Dietmar.
Ich habe einen geerbten Brummer , der hat aber keine Querruder wie sie auf deinem Modell angebaut sind.
Auf dem Bauplan den ich von der Fa.Kirchert bekommen habe , sind diese >Querruder< eingezeichnet.
Meine Frage ist nun , sind diese Querruder angelenkt und funktionsfähig ? Haben sie einen Einfluss auf das Flugverhalten ?
mfg
Werner
 

Waltair

User
Originalton zum Kratmo 4

Originalton zum Kratmo 4

Hallo,
ich habe beim Stöbern einen interressanten Artikel aus erster Hand zu euren KRATMO 4 Motoren gefunden.
Eventuell hilft es ja bei der Einstellung von oder zu dem Motor;).
Kratmo 4_Teil 1.jpg
Kratmo 4_Teil 2.jpg
Kratmo 4_Teil 3.jpg

Wer es besser lesen können möchte. Hier der (Link). Seite 207-209.

VG Waltair
 
Hallo, netter Bericht :) Aber zum Einstellen hilft er nicht viel. Denn viel gibts ja nicht einzustellen- außer der Düsennadel und evtl. der Zündung, sofern der Motor nicht als Glühzünder läuft. Die 7500 U/min halte ich für ziemlich optimistisch und 5500 wären traumhaft. Aber interessant sind ja die aktiven Sturz- Tests, die machen wir mal besser nicht nach ;)
 
Heute hab ich dem Brummer mal so einen E-Motor vor die Nase gehalten- und siehe da...das Befestigungskreuz des E-Motors passt genau mit den Befestigungslöchern des Kratmo 4 überein! Also gleich mal festgeschraubt und den Regler in den Tankraum gelegt, einen Akku 3S 2200mAh in den Rumpf an den Platz des Empfängerakkus gelegt, Prop drauf und Flügel drauf- der SP passt genau! So ein Zufall, dass das alles so passt ;-) Das Gewicht ist mit etwa 1400 Gramm sogar geringfügig niedriger als in der Verbrenner- Ausrüstung.
Gut, besonders hübsch schaut der vorgeschraubte E-Motor nicht aus- eher komisch. Aber der Brummer selbst ist ja auch nicht gerade formvollendet schön- eher hübsch häßlich 😉 Und der Kratmo wird ja auch vor den Spant geschraubt...
Was aber super ist, dass der Kratmo da innerhalb von 20 min ohne Aufriss wieder drin ist- wenn ich will. Denn ich musste tatsächlich gar nichts am Rumpf umbauen. Zum Akkuwechsel muss die Fläche runter, was aber kein Aufwand ist. Keine QR und Befestigung nur mit Gummiringen (aus einem Motorradschlauch ausgeschnitten)- das geht schnell.

Hier mal die Bilder dazu:

20201010_105631.jpg20201010_105708.jpg20201010_105801.jpg20201010_113417.jpg
 
Heute habe ich den elektrifizierten Brummer mal geflogen. Der Antrieb passt ganz gut. Die Startstrecke auf Gras beträgt gerade mal ca. 3 Meter, zum Rumfliegen genügt viertelgas. Nach 12Min. Flugzeit (und Motorlaufzeit) hatte der 2200er 3S- Akku noch 50%. Das gleiche nach dem 2. Flug.
Kann man so lassen, bis der Kratmo wieder reinkommt...

Brummer elektrisch (1).jpgBrummer elektrisch (3).jpg

Und hier noch ein kurzer Clip des 2. Fluges. War mit Handsender und Handy gleichzeitig in den Händen gar nicht so einfach zu filmen, daher etwas wackelig.


Naja, elektrisch geht das schon einfacher- aber dem Modell fehlt doch was wichtiges: der passende Motorsound und eine kleine Rauchfahne... 😉
 
Derweil der Brummer elektrisch ist, muss der Kratmo 4 erstmal wieder auf den Teststand und weiter einlaufen. Er springt echt sehr gut an und so langsam nimmt auch die Drehzahl zu. Prop ist ein 10x4" (original wurde ein 250 bis 270 mm Propeller empfohlen- aber mit welcher Steigung?) .
Hier mal ein Clip vom Starten des Motors:


Und heute schaffte der Motor auch schon "sagenhafte" Drehzahlen ;)

5530.jpg5640.jpg

Zwischen 5500 und 5600 U/min waren die Höchstwerte mit dem 10x4 Prop. Mal sehen, ob ich dann doch noch mal auf so 5500U/min mit einem 10,5 x 5" oder 10,5 x 6" Prop kommen werde. Der Motor muss also noch einige Zeit auf´m Teststand verbringen und der Brummer bleibt erstmal solange elektrisch...läuft der Kratmo mal nach meinen Vorstellungen, darf der Brummer wieder seinem Namen gerecht werden mit dem Kratmo in der Nase.
 
Hallo Armin, der 10x4 Propeller ist klein, aber er ist der einzige, mit dem der Motor momentan ordentlich läuft. Einen Super Nylon 12x6 habe ich heute extra nochmal probiert: max. 3300 -3400U/min und kein sicherer Lauf, d.h. er läuft nicht rund und geht dann nach einer Weile aus. Die 11x6 habe ich heute nicht mehr probiert- es regnet. Mit dem 10x4 kann ich den ganzen Tankinhalt durchlaufen lassen, sogar wenn ich den Motor (den ganzen Stand natürlich) senkrecht nach oben halte, läuft er weiter.
Ein Drehzahlwunder ist er nicht, das stimmt, auch kein Kraftpaket. Das habe ich auch nicht erwartet. Aber er sollte doch wenigstens so 5000 bis 5300 mit einem 10,5x5 schaffen. Ich versuche es mit langem Einlaufen lassen, anderes bleibt mir nicht übrig. Sprit ist mit 20% Rizinusöl (Rock Oil Castor) und ohne Nitro.
Links herum läuft der Motor etwas besser, daher habe ich mir nun mal 10,5x5L und 10,5x6L Super Nylon Propeller bestellt.
 
Hallo Antikflieger,

ich habe mal 2008 eine K3 mit 1,40m Spannweite und Kratmo 4 (gut gefertigter tschechischer Replikamotor) mit Funkenzündung gebaut. Der Motor drehte spitz eingestellt ca. 5300 U/min, etwas fetter eingestellt zum Fliegen ca. 5000 U/min. Das Startgewicht des Modells wog knapp 900 g. Ich benötigte keine Drossel, mit dem Originaltank (ca. 14 ccm) kam ich gut auf Höhe, aber nicht an die Sichtgrenze.
Bodenstart von ganz kurzer Graspiste hat manchmal funktioniert, war aber eine Zitterpartie. Ein originaler Kratmo 4 mit guter Kompression drehte übrigens ca. 400 U/min weniger.

schöne Grüße,
Uli

DSC03012.jpgPICT0004a.JPG

Die Luftaufnahme stammt von Dietmar L. Lang ist's her :).
 
Hallo Uli, schönes Modell. Du hast eine 10x6 drauf und der Motor schafft über 5000 U/min. Dein Modell wiegt nur 900 Gramm, das passt ja dann auch gut. Mein Brummer hat etwas mehr als ein halbes Kilo mehr drauf und ist auch deutlich größer als die K3. Da tut sich mein Kratmo schwer damit. Er schafft einen 10x6 Prop nur mit 4500 U/min. Das ist meiner Meinung nach schon recht schlapp. Und 500 U/min mehr sind da schon Welten...
Woher hast Du das mit den 400 U/min weniger bei den originalen Kratmo 4? Die Werksangabe ist 6000 U/min mit einem 25cm Propeller...Dass dies recht optimistisch ist, ist mir klar- aber 1500 U/min weniger ist schon außerhalb jeglicher Toleranz.
Ich bin ja schon mit dem Brummer mit dieser geringen Leistung meines Kratmo geflogen, aber der Steigflug sollte schon etwas erkennbarer sein ;-)
Bodenstart mit diesem Motor im Brummer? Aus Gras geht da gar nichts, es ist nur ein Wurfstart möglich.
Ich habe meinen Motor inzwischen schon einige Tankfüllungen durchlaufen lassen. Er springt auf den Schalg an (egal, welche Richtung) und läuft sehr stabil auch in verschiedenen Lagen und ist dabei sehr sparsam im Verbrauch, aber für den Brummer eigentlich zu schwach.
Ich werde den Kratmo später aber wieder in den Brummer einbauen und damit noch mal zum Fliegen gehen. Wann, das weiß ich noch nicht...

Prospekt.jpg


Hier noch ein kurzer Clip des Testlaufs mit dem 10x6" Holzpropeller:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

mit den Drehzahlen ist das so eine Sache. Alle Kratmos (4 ccm, 10 ccm und 30 ccm) waren früher mit 6000 U/min angegeben, aber ich kenne keinen Originalmotor, der diese Drehzahl an einer Luftschraube erreicht. Vielleicht wurden diese Drehzahlen früher mit einer Schwungscheibe gemessen, und welcher Käufer konnte das damals nachprüfen. Die meisten waren froh, wenn der Motor ansprang und überhaupt lief. Ich habe noch einen original Kratmo 4, mit dem habe ich den Drehzahlunterschied gemessen.
Übrigens entspricht eine 6-er Steigung (15 cm) der Originalluftschraube. Der Durchmesser ist geringfügig größer als meine 10-er
(25 cm) ich habe aber keine andere linkslaufende Plastikluftschraube bekommen. Mit einer Holzluftschraube habe ich den Motor "von Hand" nicht gestartet bekommen. Vermutlich fressen die zwei Kolbenringe und der Widerstand der Unterbrecherfeder (bei mir) die meiste Leistung auf.
Kratmo4klein.jpgLSKratmo4klein.jpgPropKratmo4klein.jpg

Bild 1 rechts: Der Originalmotor, Bild 2 soll die Steigung zeigen, die Aluluftschraube ist original und Bild 3 den Durchmesser

schöne Grüße,
Uli
 

Anhänge

  • Kratmo4 (1).JPG
    Kratmo4 (1).JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 160
  • LSKratmo4.JPG
    LSKratmo4.JPG
    173 KB · Aufrufe: 166
  • LSKratmo4Durchm.JPG
    LSKratmo4Durchm.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 170
  • LSKratmo4Durchm.JPG
    LSKratmo4Durchm.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo Uli, danke für die Infos. Die Steigung wusste ich nicht, habe sie aber mal so vermutet. Nun weiß ich´s ;)
Ich habe noch zwei 10A und einen 10C Replika, zwei davon schaffen fast die 6000, einer erreicht die 6000. Ich lasse die aber nicht so spitz eingestellt laufen.
Evtl. muss ich für meinen 4ccm Kratmo doch noch mal ein leichteres und kleineres Modell bauen...nur wann?
 
Nun habe ich einen originalen Kratmo 4 a bekommen. Er ist in gutem Zustand und war bis auf Spinner und Tank komplett. Ich habe den Motor gereinigt und mittels Adapter auf Glühzündung umgerüstet. Auf dem Teststand schafft der alte Motor nun tatsächlich die 6000 U/min mit einem 10x6 Propeller. Das wird nun der Antrieb für meinen Brummer werden. Das ist schon deutlich stärker, als mit dem Nachbau, trotzdem erwarte ich keine enorme Steigleistung, aber sicheres Starten sollte damit dann drin sein.
Hier mal ein Clip vom Testlauf:

Und hier ein Foto mit Drehzahlmesser, die leichte Verfärbung ist harmlos und konnte mit Scotch Brite locker "weggewischt" werden.
Auf dem rechten Bild nach der Reinigung vom Testlauf.

20210607_161455.jpg
20210607_194102.jpg


Alternativ hätte ich den Felgiebel Fe1 mit 7,6 ccm vorgesehen. Der dreht mühelos einen 13" Propeller. Diesen Motor habe ich auch mit Glükerze versehen, doch auch hier wäre der Unterbrecher funktionstüchtig für einen Betrieb mit Zündanlage. Die Düsennadel ist übrigens von einem PAW Diesel und passt erstmal ganz gut. Dieser Motor hat keinen seitlichen Befestigungsflansch und unterscheidet sich dadurch von den Felgiebeln, die man so im Netz finden kann. Falls jemand was zu diesem Motor weiß, wäre ich erfreut, Info´s darüber zu bekommen. Der Motor springt gut an und läuft. allerdings war die vorher angebaute Düsennadel kaum brauchbar (zu lose und der Düsenstock passte nicht so recht). Mit der PAW- Nadel muss ich erst noch einen Testlauf machen. Die lässt sich aber sicher präziser einstellen und verdreht sich wohl nicht im Betrieb.

20210607_171737.jpg
20210607_171745.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten