Mü 28 (mit Ceflix 500 - ROWI): Baubericht

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Feinarbeiten und Testflüge

ROWI MÜ 28 - Feinarbeiten und Testflüge

Über den Jahreswechsel ist „Gewicht“ ja immer wieder ein beliebtes Thema. So auch bei der Mü. Kurzum, ich habe den Rundstahl durch eine Titanstange ersetzt und ordentlich Gewicht reduziert.
Die 50 Gramm Trimmblei am Heck wurden ebenfalls entfernt und zur Kompensation die beiden Empfängerakkus weiter nach hinten versetzt. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 124 mm. Dort bleibt er auch.
Damit kommt die Mü jetzt auf ein flugfertiges Gewicht von 10 kg und 150 Gramm. Mehr Abspecken geht nicht, muss aber auch nicht sein. Mit dem Gewicht geht sie hervorragend und reagiert sogar auf leichte Thermik.

Mit dem Klappimpeller beschleunigt sie in der Geraden auf 160 km/h (gemessen mit Unilog 2); das ist nicht gerade atemberaubend aber doch sehr beeindruckend. Werde demnächst mal die Klappen etwas hochfahren in Speedstellung und testen ob dann noch mehr geht. Je nach Flugstil liegt die Marschgeschwindigkeit so um die 70 km/h. Die Landgeschwindigkeit liegt zwischen 35 und 40 km/h.

Wie weiter oben erwähnt war die Programmierung noch zu optimieren. Besonders wichtig sind die Prioritäten der Flugzustände. Höchste Prio hat „Klappi raus“ und Gas geben - so ist immer ein Durchstarten möglich. Prio 2 dann die Flugphase „Landung“ mit variabler Butterflyeinstellung. Die Flugphasen „Thermik“ und „Speed“ sind nachrangig.
Die Mischer QR auf WK und HR auf WK schliessen sich gegenseitig aus und können wahlweise (ausgenommen der Flugphase „Landung“) zugeschaltet werden.

Ach ja, beim Gas geben läuft die Stoppuhr mit und bei Gas aus hält sie an. Heute kam ich mit einer Impellerlaufzeit von 4:30 Min auf eine Gesamtflugzeit von 25 Min inkl. moderatem Kunstflug.

18F50C7D-2064-4305-9505-FAF2D303F663.jpeg
 

Zebulon

User
Hallo Maik,

danke Dir für Deine netten und motivierenden Worte - und natürlich auch vielen Dank an alle, die mit konstruktiven Beiträgen die Bauphase begleitet haben. Das hatte etwas von einem Gemeinschaftsprojekt - zumindest ideell!

Mir war wichtig zu dokumentieren welche Hürden ein „Normalo“ Modellbauer bei einem solchen Projekt zu meistern hat, auch wenn er nicht über eine perfekte Profi-Werkstatt verfügt, die Tragflächen bei gutem Wetter auf der Terrasse baut, kein Star der Szene ist und für sich aus Spass an der Freude Modellbau praktiziert.

Das mag hoffentlich den interessierten Leser (nicht dem Profi) helfen ein derartiges Projekt richtig einzuschätzen, ihn vor Enttäuschungen und Frust zu bewahren, ihn aber auch ermutigen selbst zu bauen.

Es lohnt sich in vielfacher Hinsicht - allein das persönliche Wertempfinden lässt ein selbstgebautes Modell ganz anders am Knüppel hängen und macht jeden Flug zu einem Erlebnis! Dieses Erlebnis wünsche ich vielen, die hier still mitgelesen haben.

Gruss nach Nordhausen!

Gerd
 

Zebulon

User
Decals und Kennung

Decals und Kennung

MÜ 28 - Decals und Kennung:

Nach mehr als 30 erfolgreichen Flügen hat die MÜ 28 jetzt endlich auch ihre Kennung bekommen. Die SVG Datei für den Folienplot stelle ich gerne auf Anfrage zur Verfügung.

anhang1.jpg

MÜ28_Decals_Kennung.png
 

Anhänge

  • Herunterladen (1).png
    Herunterladen (1).png
    31,4 KB · Aufrufe: 108

Coogan

User
So, nach langer Pause und viele anderen Projekten habe ich meine Mü28 nun
auch endlich so gut wie fertig stellen können.
Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie im Cockpit - Ausbau der Steuerknüppel, das Schiebefenster
und ein paar andere Details.
Sie hat jetzt ca. 25 Flüge hinter sich, wiegt nun 8,3kg. Fliegt durch Kunstflugfiguren wie Rollen,
Vier - Zeiten - Rolle, Looping, Turn und Rückenflug wie auf Schienen.
Messerflug kommt morgen dran.
Und das geile an dem Teil ist, sie geht in der Thermik absolut genial...

Hier ein paar Bilder:

mue28_4000_003.jpg


mue28_4000_007.jpg


mue28_4000_008.jpg


mue28_4000_009.jpg


mue28_4000_014.JPG


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebulon

User
Hallo Carsten,

schön, mal wieder von Dir zu hören! Tolle Aufnahmen von einem tollen Modell! Das macht Freude. Ja, Kunstflug UND Thermik - da war ich auch erstaunt als es plötzlich unerwartet nach oben ging; und meine ist ja mit 10 kg etwas schwerer.
Welche EWD hat sich bei Dir ergeben und wo liegt der Schwerpunkt. Das würde mich noch interessieren.

Schöne Flüge weiterhin, das Wetter ist derzeit ja klasse.

Gruss Gerd
 

Coogan

User
Servus Gerd,

War heute sehr lange auf dem Platz bin meine FS4000 VXL geflogen und natürlich die Mü28.
Wir haben mit der Mü mindestens 10 F-Schlepp´s gemacht.
Bei den ersten Schlepps hatte ich wieder super Thermik, da ging es problemlos hoch bis auf 490m mit
anschießendem Abrocken der Höhe.
Die Maschine hat ein sehr hohes Leistungspotential ... Absolut toll sieht es aus, wenn man sie aus 300m
senkrecht runterholt, sie über den Platz jagt mit anschließendem senkrechten Steigflug und dann alle Hebel
in irgendeine Richtung reißt + voll Butterfly setzt, dann sieht es aus als ob ein Kleeblatt im Sturm herumgewirbelt
wird :D

Mein SP liegt bei 138mm und ich habe 0,5° EWD

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hi Carsten,
ist sie nun fertig oder nicht ?
Oder traust du dir keinen Messerflug, oder kannst es nicht ?
Auf den Bildern kann sie ja fliegen, nur das Finish fehlt.
Wird wohl am Wind und Wetter liegen und das Kunstflugwetter kommt ja erst im Herbst !

Gruß Uwe




Hi,

bevor ich nun das Finish bei meiner Mü28 mache habe ich heute die Mü mal geflitscht ... sie hat mit 8kg
einen super Gleitwinkel, mir hat es für ganze 3 Runden gereicht. Höhenruder noch etwas reduzieren, bei Butterfly
noch etwas mehr Tiefe trimmen - Gewicht stimmt, muss dann nur noch exakt eingeflogen werden, aber so kann man
schon damit klarkommen...

Gruß
Carsten
Hi Uwe,

ja, sie geht im Messerflug, habe heute einige mit der Mü gemacht ....

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten