Mü 28 (mit Ceflix 500 - ROWI): Baubericht

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Seitenleitwerk Lagerung

ROWI MÜ 28 - Seitenleitwerk Lagerung

Eigentlich sollten heute die HR Servos eingebaut werden, als mir die schon beplankte Flosse des Seitenleitwerks in die Hände fiel. Also umdisponiert und die Lagerung nebst SR Anlenkung geplant und gebaut.

Zunächst unten einen Keil eingesetzt aus 3 mm Balsa:

ABCE6392-AF31-4C37-ADE0-1FD28399372E.jpeg

... und oben ebenfalls. Dort allerdings aus 3 mm Sperrholz, da ja später noch die Ausgleichsfläche aufgesetzt werden muss:

442CADFD-798C-4BC5-95B8-89490E359E33.jpeg

Für die Lagerung fertigte ich mir aus 2 mm GfK Platte 1 cm breite Streifen. Dazu sägte ich Schlitze passender Breite und Dicke in den Spant der hinten später die Dämpfungsflosse des SR abschliesst.

Die Anlenkung des SR erfolgt über eine Wippe und Stahlseilzügen. Die Wippe ist ein geniales Teil: Sie wir lediglich gegen die DR Flosse gedrückt. Dadurch kann die Flosse ohne ausklinken der Gabelköpfe abgenommen werden. Die Idee dazu stammt aus diesem Link:

http://www.rc-network.de/forum/show...pannte-Seile?p=1450688&viewfull=1#post1450688

Das heutige Tagwerk sieht dann so aus:

461286C7-D6DE-4AFB-8785-FC2740527194.jpeg

Im nächsten Arbeitsgang werden dann die Aluröhrchen an der SR Flosse befestigt, Balsa für Rundung der Hohlkehle aufgeklebt und verschliffen. Auf Halterungen (die in die Flosse eingeklebt werden) für die Aluröhrchen verzichte ich. Ich gehe davon aus, dass die grosse Klebefläche zwischen Flosse und Rundbalsa ausreichend ist.
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 Seitenruder Lagerung

ROWI MÜ 28 Seitenruder Lagerung

... der kurze Feierabend lässt leider keine Zeit für modellbauerische Großtaten. Habe das SR unten etwas abgeschliffen und mit Balsa aufgefüttert damit ich die Rundung an der Unterseite der Flosse an den Rumpf anpassen kann. Der Rohling für die Hohlkehle zwischen Flosse und Dämpfungsfläche ist ebenfalls fast fertig, muss noch halbrund verschliffen und dann auf die Flosse aufgeleimt werden.

243F4C9F-821E-4DAF-B108-F699C95BA9A3.jpeg
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Masse vergrössertes Seitenruder

ROWI MÜ 28 - Masse vergrössertes Seitenruder

Hallo Jürgen,

gibt es in Deinen Unterlagen auch eine Ansicht von dem vergrösserten Seitenruder? Seite 10 Deiner Doku zeigt das SR mit der kleinen Ausgleichsfläche. Falls ja, würdest Du uns die ebenfalls hier posten? Falls nicht verfügbar, nehme ich ein Foto und greife die Maße dort ab.

Danke vorab und VG

Gerd

Hallo Leute,
find ich suuuper. Habe mir auch eine Rowi Mü gekauft. Ist ein Flieger der mir schon immer gefallen hat. Soll mein erstes Projekt werden das ich so aufbaue. Daher bin ich für jede Info dankbar. Ich habe mal die Akaflieg in München angeschrieben und nach Unterlagen gefragt. Schaut was ich bekommen habe.
Das hier und noch ne Mehrseitige pdf. Echt nett!

Ich freu mich schon darauf den Baubericht weiter zu verfolgen

Gruss
Jürgen
Anhang anzeigen 2008500
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Einbau des Klappimpellers

ROWI MÜ 28 - Einbau des Klappimpellers

Eigentlich wollte ich das Seitenruder fertigstellen und auch das Rohr für die Tragflächensteckung einbauen. Habe mich dann aber für den Einbau des Impellerspants entschieden, da das Steckungsrohr dann nicht den Weg versperrt und man besseren Zugang hat.
Auch der Seitenruderspant in der Flosse hinten wird später eingebaut; so habe ich weiterhin guten Zugang um die Kabel für die HR Servos einzuziehen.
Entschieden in der jetzigen Bauphase wurde auch das SR über Seilzüge anzusteuern. Die laufen nahe des Rumpfbodens entlang und damit auch unter der Klappmechanik hindurch. Damit die Reibung der Seilzugbohrungen im Spant möglichst gering ausfällt habe ich mir Laufringe aus dem Angelbedarf besorgt und eingebaut. Ich glaube die Laufringe waren meine erste eigene Idee im gesamten bisherigen Bauverlauf - zumindest habe ich das noch nicht an anderer Stelle gelesen.

Spant der Klappmechanik mit Laufringen für den SR-Seilzug:

F09E144B-CFF9-4496-8FD7-54FB8EF3F86F.jpeg

Der Spant wurde in den Rumpf eingepasst bis der Impeller durch den Ausschnitt einwandfrei ein- und ausgefahren werden konnte. Den senkrecht in den Spant montierten Stab benötigte ich für die Ausrichtung des Spants senkrecht zur Längsachse. Die Spantlage wurde dann angezeichnet als Orientierung beim späteren Einkleben.

9EEBC20C-4600-486D-96AE-346A4C340116.jpeg

Montiert im Rumpf wurde die gesamte Spant-/Impellereinheit. Im Bild ist auch zu sehen, dass der Servohebel und der Hebel der Klappmechanik nachbearbeitet wurden, damit sie die Rumpfwand nicht berühren, denn es geht doch ein wenig eng zu:

C2F224BB-CEE2-4E1E-8720-B32F8EA0444F.jpeg

Der Spantrand wurde mit angedicktem Epoxy bestrichen und die gesamte Einheit dann im Rumpf ausgerichtet. Damit der Spant seine Lage beibehielt befestigte ich einen Seilstrang in der Spantbohrung (dort wo vorher der Stab befestigt war), zog das Seil zum Rumpfende durch und spannte es dann nach dem Gummimotorprinzip durch Verdrehen:

8CB9B4B1-F276-49D0-B847-2012F2006863.jpg

Nun richtete ich die Klappimpellereinheit aus. Dabei half ständiges Ein- und Ausfahren bis die Flucht parallel zur Längsachse passte:

DBE6762F-FD78-41DB-B681-779F2ABB146F.jpeg

Ich vergaß: Vor der Spantmontage verlegt ich noch einen „Ballermann Strohhalm“ für die HR Kabel.
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Test des Ceflix 500 Klappimpellers

ROWI MÜ 28 - Test des Ceflix 500 Klappimpellers

So, das ist jetzt ein erster Test der eingebauten Klappmechanik. Das Servo macht mir noch ein wenig zuviel Geräusch. Ich werde das Gestänge wohl noch etwas nachjustieren müssen:


Bei der Gelegenheit habe ich dann auch meine Futaba FX-30 programmiert:
- ein 2-Stufenschalter fährt mit der ersten Stufe den Impeller aus, in dieser Flugphase ist die Gaskurve auf Null gesetzt und damit inaktiv
- mit der zweiten Stufe wird ein logischer Schalter bedient und der Gasknüppel freigegeben, d.h. es wird eine Flugphase mit aktiver Gaskurve geschaltet

.... wieder eine Wochenendarbeit erledigt. Am 3. Advent wird die MÜ dann mit dem Seitenruder gesegnet.
 

alois1

User
Hallo Gerd !
Ist ja nett Dein Filmchen, was mir aber auf gefallen ist ,müsste das Triebwerk nicht im
ausgefahrenem Zustand paralell zur Rumpfachse stehen.
Es sieht so aus als stünde es nach unten, ist das nur Einstellungssache ,es gerade
zu setzen oder fährt es noch höher aus und sitzt dann gerade ?

Fliegergruss. Gerhard
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Ceflix Klappimpeller Ausrichtung

ROWI MÜ 28 - Ceflix Klappimpeller Ausrichtung

Hallo Gerhard,
mit dem Film kommt ein wenig Bewegung ins Spiel - ist doch einmal eine Abwechslung.
Zum Einbau gibt Ceflix an, dass der Spant senkrecht zur Längsachse eingebaut werden soll. Dann ergibt sich beim ausgefahrenen Impeller eine Neigung von 2 Grad. Bei mir ist es ein wenig mehr, da hast Du richtig gesehen.
Ich versuche das noch ein wenig zu justieren, aber viel Luft ist nicht, da er dann oben an die Klappe stossen würde.
Tiefer setzen und dann etwas hochkippen geht auch nicht, denn das Servo stösst bereits an den Rumpf an. Bliebe noch, den Impeller etwas vorzuziehen, dann muss ich den Klappenausschnitt vergrössern aber der Abstand zum Steckungsrohr wird mir dann zu gering.
Falls der Impeller nach unten zieht im Flug, werde ich wohl einen Mischer auf Höhe setzen müssen....
Viele Grüße
Gerd
 

alois1

User
Hallo Gerd !
Denke wegen der Schräge wird es nicht nach unten ziehen, der Schub ist ja über
dem Modellschwerpunkt. Es verändert sich der Lufteintritt /Richtung in den Impeller-
einlauf zur Flugrichtung,ähnlich einem Propeller /Motorsturz,
ob das negative Folgen hat, weiss ich allerdings auch nicht.:(
Ist zwar auch eine Art „Propeller“ aber mit „etwas mehr“ Umdrehungen.:)

Fliegergruss. Gerhard
 

Zebulon

User
ROWI MÜ 28 - Ceflix Klappimpeller Ausrichtung

ROWI MÜ 28 - Ceflix Klappimpeller Ausrichtung

Guten Morgen Gerhard,
ja, wir werden dann im Frühjahr sehen wie sich das auswirkt - ich vermute nicht so stark. Vlt. meldet sich hier ja noch ein erfahrener Impellerflieger dazu?
Im Vergleich zum Frontantrieb dürfte auf jeden Fall die Corioliskraft entfallen, da ja kein Propellerstrom um den Rumpf wirbelt. Daher ist auch kein Seitenzug erforderlich.
Auf jeden Fall ist nicht nur die Rumpfbreite einbauentscheidend, sondern auch die Rumpftiefe bzw. Aufweitung an der Einbaustelle.
Ich denke, dass andere Einbauweisen, wie bspw. die von Jetec, da unkritischer und einfacher handhabbar sind. Mittlerweile gibt es die Mechaniken ja auch einzeln zu kaufen.
VG Gerd
 
Alles ist so gekommen wie ich es vorausgesagt habe!
Auch in das Ceflix passt nicht in den Rumpf und die Servos sind ins Höhenleitwerk gekommen.
viel Erfolg beim Erstflug
 

Coogan

User
Hi,

auf der Seite von MIG Flight steht "Der Impeller soll parallel zur Rumpfachse stehen",
denke wenn du den Erstflug so machst, wird die Mü beim einschalten des Impellers ihre Fluglage definitiv ändern!

Gruß
Carsten
 

Tillux

User
Servus allerseits,

...ich habe die Schrägstellung deines Ceflix mal grob vermessen. Es sind mehr als 10°, das finde ich schon etwas fragwürdig.
Verstehe gar nicht wie das passieren kann...:eek: Merkwürdig.
Ich kenne die Ceflix Jungs auch und weiss dass sie eigentlich ihre Klappis auch nicht soo falsch konstruieren:)
Die einzige Erklärung die ich habe dass für deinen Fall das hintere Hebelpaar zu lange ist und beim Ausfahren deshalb erst die starke Schrägstelling entsteht.
Kürzere Hebel funktionieren aber auch nicht weil die Drehpunkte dann nicht mehr passen...
Aber frag doch mal Christian oder Felix ob sie evtl. eine Lösung für dich haben.

Prinzipiell kann sowas wohl immer passieren wenn Klappis ihren Haltespant hinten haben.
Da kann man die Schrägstellung nur in einem sehr engem Rahmen beeinflussen.


Ein paar Grad Abweichung ( 2-3°) von der Rumpf-, bzw. Flugachse bemerkt man im Flug nicht da ein eingeschalteter Impeller oben auf dem Rumpf das Modell sowieso immer etwas nach unten zieht. Das muss man grundsätzlich mit Höhenruder oder Kreisel ausgleichen.
Wie stark sich das jeweils auswirkt ist individuell von Flugmodellgrösse (Trägheit) und Schub abhängig.

10° Abweichung habe ich allerdings noch nie gesehen denn das kann bei unseren Klappis gar nicht passieren.
Selbst wenn man den Haltespant falsch einklebt kann man durch Unterlegen selbst grobe Fehler ausgleichen.


Fazit:
Fliegen wird die Mü schon, stell dich darauf ein dass Du viel Höhenruder geben musst.
Über die Optik (Schrägstellung) will ich mich jetzt nicht auslassen;)
Wenn die Mü ansonsten hübsch wird (wovon ich mal ausgehe) lässt halt am Boden einfach den Impeller drin;).
Das verhindert lästiges Nachfragen wie: Warum ist denn das so schief, ist das Absicht?

Bei der Gelegenheit lade ich Dich (und alle anderen) gleich zum nächsten Klappimpellertreffen in Moosburg ein. Am 6.7.18

Lieben Gruss, Till (Migflight)
 

Zebulon

User
Danke an alle

Danke an alle

Hallo Zusammen,

danke für Euren konstruktiven Input! Werde mal ein wenig tüfteln um die Sache zu beheben.
Wie heisst es noch so schön: Wer noch nie Fehler gemacht hat, hat sich auch noch nie an etwas Neuem versucht!

In diesem Sinne und mit Fliegergrüßen
Gerd

PS: Danke auch für die Einldung zum Klappitreffen - Termin ist vorgemerkt! Sollte wohl 6.7.19 heissen...
 
bin gespannt, wie die Quer und Wölblkappen sich bewegen lassen werden, denke auch das wird nicht sehr einfach werden!
Oder eine kleine Hürde sein? natürlich auch die Optik!
Man lernt ja gerne dazu.
 
Ich glaube nicht, dass das mit der Impeleranstellung so was wird.

Ich fliege einen Funray mit Impellergondel. Dort hatte ich die Achse auf null mit dem Höhenruder eingebaut. Damit zog das Modell bei Vollgas stark nach unten. Mit ein paar Klebestreifen habe ich die Anstellung etwas erhöht, was in etwa einer Änderung von 0,4° entsprach. Damit fliegt das Modell jetzt schön neutral bei allen Gasstellungen.

Ich würde das noch mal ändern.

Gruß
Frank
 
Frage

Frage

Hallo Gerd,

hast du sch mal versucht die Gewindstange weiter innen Richtung Drehpunkt auf der Servoseite einzuhängen?
Vielleicht bringt das ja mehr Weg.

Gruss

Jürgen
 

alois1

User
Hallo !
Mehr Weg fürs ausfahren des Triebwerks gibts nur mit grossem Servoarm und kleinem
Arm am Klapptriebwerk.
Vieleicht mal weiter innen einhängen als Lösung ?
Das Triebwerk ist sicher so konstruiert ,dass ausgefahren, parallel zu eingefahren.


Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
Hallo Jürgen !
Leider hattest Du in Deinem Post genau umgedreht geschrieben,:rolleyes:
Servoarm weiter innen und das ist falsch, weil dann weniger Weg.

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten