2,15m Extra identifizieren. Kennt jemand meinen Flieger?

Hallo zusammen

ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Für gewöhnlich finde ich auch die Infos die ich brauche. Diesmal komme ich aber nicht weiter.
Ich habe eine Extra 300 (L oder S?) günstig gekauft. Leider weiß niemand mehr wer der Hersteller des Bausatzes war. Den Flieger würde ich gern wieder flott machen weil ich mich etwas näher mit dem dynamischen Kunstflug beschäftigen möchte.

Hier mal ein paar Facts:
Spannweite 2,15m
Rumpf GFK, im Rumpf einlaminiert ist der Herstellername Delro.
Flächen sind aus beplanktem Styro, nachträglich geglast.
Gewicht mit Saito 300 7.6 Kilo ohne Sprit.

Bei Delro kennt anscheinend niemand den Flieger, da habe ich bereits nachgefragt. Interessant wäre für mich die Schwerpunktlage und ggf. ein paar Einstellwerte.
Notfalls könnt ich den Schwerpunkt wohl auch erfliegen. Startpunkt wäre im ersten drittel der Fläche, so Anfang Streckung? Blöd ist das der Tank vor dem Schwerpunkt untergebracht ist. Der Tank fasst einen Liter was wohl dem gesunden Durst des Saito Boxers geschuldet ist...

So, und jetzt ein paar Bilder...

Anhang anzeigen 2007126

Anhang anzeigen 2007128

IMG_0994.jpg

Gruss
Norman
 
Extra

Extra

Guten Morgen

Komisch ist das Delro ein laminiert ist ? Von der Form und Größe her kann es gut eine Lagemann sein.
Typ ist eine EA 300 da Mitteldecker .

Lg lefdutti
 
Hallo

ich habe auch schon versucht etwas über eine Delro in dieser Grösse zu finden, aber irgendwie muss das vor den Zeiten des WWW gewesen sein:rolleyes:

Jedenfalls ist der Flieger recht wertig gemacht. Ich finde das Gewicht mit 7,6 kg ist auch noch im Rahmen für ein beglastes ganz lackiertes Flugzeug.

IMG_0963.jpg
 
Hallo Norman,

die Maschine bzw. zumindest der Rumpf mit der Einlaminierung des Delro-Typenschildes muss wirklich schon etwas älter sein.
Die Straße die dort angegeben ist, ist nicht die aktuelle Adresse von Delro. Diese lautet Herforder Str. 103 in 32584 Löhne.
Seit den Jahren in denen ich Delro kenne, und das sind nun auch schon einige, ist dies die korrekte Firmenadresse.

Die Schulstraße ist direkt um die Ecke zur Herforder Str.
Ich könnte mir vorstellen, das dort damals alles angefangen hat.

Viele Grüße
Chris
 
Aha, dann hätte ja sozusagen ein ganz besonderes Schätzchen... Quasi eine Retro Delro Extra.

Ich werde jetzt den Schwerpunkt mal im vorderen Drittel der Fläche einstellen und mal probieren wie sie fliegt.
Der Motor hat praktisch keine Laufzeit. Da habe ich reingeschaut und der Testlauf war einwandfrei. Klingt wie ein BMW Boxer mit der verbauten Dämpferanlage.

Oder hat zufällig noch jemand Angaben zu den Werten wie Schwerpunkt oder Ausschläge?

Hat Delro nicht ganz früher auch mit anderen Herstellern zusammengearbeitet wie Metterhausen? Die 260er Extra scheint ähnlich gemacht zu sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss und danke für eure Tipps...
 
Hallo zusammen zwecks Modell,Konstruktion Metterhausen Extra 300,
Hersteller LZM - Ludwig Zoder Modellbau ,Firma gibts nicht mehr.
Modelle wie Wigens 2,40m oder Diabolo 2,32 hatte er im Programm.
Steht ja auch auf dem Aufkleber LZM Gfk Produkt.
Delro glaube ich, ist ein bisschen geschwindelt.

Gruß Randolf
 
Super, danke für eure Inputs. Hat denn zufällig jemand noch irgendwelche Einstellwerte zur Hand? Schwerpunkt oder so? Rein zufällig...?

Danke und Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten