DLE 120 geht in der Luft aus

i1502

User
Hallo Leute,
vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen:

Ich habe eine Yak mit DLE 120 gebraucht gekauft. Lt. Vorbesitzer hat der Motor erst 10 Liter durch (sieht auch noch neu aus).
Die ersten ca. 8-10 Liter ist er wunderbar gelaufen. Plötzlich hat er angefangen nach einigen Minuten Laufzeit in der Luft auszugehen.
Die erste Vermutung war die Spritversorgung (Tank überprüft, Pendel und Spritschläuche alle gewechselt) hat aber nichts gebracht.:mad:

Ich hab jetzt überlegt den Vergaser evtl. zu tauschen......:confused:
oder hat jemand ne andere Idee an was es liegen könnte?????
 

danny

User
Bei mir was bei einem RCGF 40 Boxer ein defektes Flatterventil (gerissen). In der Luft war immer weniger Leistung da und der Motor musste immer fetter gestellt werden, bis der garnicht mehr anspringen wollte. Das Flatterventil hatte sich dann in die Box reingezogen und blieb da.

Also evtl. mal das Flatterventil prüfen.

Gruß Danny
 
Servus,

ja warum denn einen Vergaser tauschen, der die letzten 20 l wunderbar funktioniert hat? :(
Erst mal im Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen! Beim Vergaser schaut man sich zuerst das eingebaute Filtersieb an, dann geht´s weiter. :)

Gruß,

Robby
 

i1502

User
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin technisch was Motoren betrifft kein Held und habe die Befürchtung, dass wenn ich den Vergaser öffne und zerlege, ihn nicht mehr zusammen bekomm.:D
Aber dann werd ich das mal versuchen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robby

Falsche Seite bei den vier Schrauben sitzt die Regelmembrane.
Die Pumpmembrane und das Filtersieb sitzt auf der Seite mit der einen
Schraube.

comp_Walbro.jpg

compDSCI1077.jpg
hier ist das Sieb in der Böhrung zu sehen.
Aber nicht herauspulen bekommt man kaum wieder fest.

Ansonsten gibt es jede Menge Bilder und auch Viedeos
wie man den Vergaser zerlegt.

https://www.ereplacementparts.com/r..._to_Rebuild_a_TwoCycle_Engine_Carburetor.html

Gruß Bernd
 
Wenn ich richtig gelesen habe. Schreibst Du das Du kein Held im Umgang mit einem Motor bist, dann sende ihn zu Aeroflug könnte mir sehr gut vorstellen das die recht schnell raus finden was Deinem Motor fehlt. Wenn Dir der Motor in der Luft nochmal aus geht und Dein Modell schaden nimmt oder die Luftschraube dabei drauf geht ist der Service bei Aeroflug bestimmt günstiger. Ist ja nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß
Reiner
 

FC28

User gesperrt
Motor geht in der Luft aus

Motor geht in der Luft aus

Hallo i1502,

hast du was erreichen können mit deinem Motor?
Wir haben genau das selbe Problem.

Gruß Hermann
 

1hummel

User
gibt es eine Antwort ???

gibt es eine Antwort ???

Hallo,

was ist nun mit der "Ursachen-Forschung"? Warum ist der Motor ausgegangen?
 

FC28

User gesperrt
Motor geht in der Luft aus

Motor geht in der Luft aus

Hallo zusammen,
wir konnten den Motor nicht mehr laufen lassen. Erst musste die Fahrwerksaufnahme neu aufgebaut werden. Ist aber jetzt erledigt.
Was ich aber jetzt feststellen musste das der Krümmer gleich am Stutzen gerissen ist.
Mein Sohn hatte den Motor sehr weit gedrosselt und wenn dann noch der Krümmer kaputt geht kann das schon sein das der dann ausgeht.
Ich habe jetzt bei Krumscheid die Teile bestellt und löte dann selber. Verbaut war der fertige Krümmer von Krumscheid den man sich selber biegen kann.

Wir werden den in den nächsten Tagen erst mal auf einen Bock bauchen und laufen lassen.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten