Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

Hallo Markus, vielen Dank für diese Hinweise, gut zu wissen.
Jetzt ist meine Vorfreude leider etwas gesunken. :confused:
Gruß Fritz.
 
Hier wurde das Cockpit mittels 3D Drucker etwas aufgehübscht. Zusätzlich hat der Flieger noch die originalgetreuen Turbulatoren an der Unterseite der HLW bekommen.

Frank

Bildquelle: Eigenes Archiv
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCF0055.JPG
    Größenänderung DSCF0055.JPG
    121 KB · Aufrufe: 160
  • Größenänderung DSCF0056.JPG
    Größenänderung DSCF0056.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 235
  • Größenänderung DSC04397.JPG
    Größenänderung DSC04397.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 259
  • Größenänderung DSCF0054.JPG
    Größenänderung DSCF0054.JPG
    116 KB · Aufrufe: 147

Piano

User
Dass ein Servo ausfällt, ist ärgerlich, kann aber passieren. Was mich viel mehr stört, dass sich MotionRC aus der Gewährleistung windet. Markus hat nicht einen Servo gekauft, der defekt war, sondern ein RC Modellflugzeug (nebenbei, für nicht wenig Geld). Da umfasst die Gewährleistung auch das ganze Flugzeug. Das ist ein Grund, die Modelle beim Natterer zu kaufen. Ersatzteile bestelle ich weiter bei MotionRC in Holland oder auch den USA.
 

MIB1999

User
Dass ein Servo ausfällt, ist ärgerlich, kann aber passieren. Was mich viel mehr stört, dass sich MotionRC aus der Gewährleistung windet. Markus hat nicht einen Servo gekauft, der defekt war, sondern ein RC Modellflugzeug (nebenbei, für nicht wenig Geld). Da umfasst die Gewährleistung auch das ganze Flugzeug. Das ist ein Grund, die Modelle beim Natterer zu kaufen. Ersatzteile bestelle ich weiter bei MotionRC in Holland oder auch den USA.

Gewährleistung hin oder her, es gibt viele Gründe warum ein Servo aussteigen kann. Ob es gleich ein Gewährleistungsfall wird, ist halt immer schwer zu beurteilen. Seh es mal aus der anderen Sicht. Ich habe schon viele auf dem Modellflugplatz gesehen die alleine beim Auspacken Ihrer Modelle 10 mal mit dem Leitwerk irgend wo gegen gestoßen sind (Soll bitte hier gegen niemanden eine Unterstellung sein!!!). Wenn dann durch so einen Stoß das Servo aussteigt und das Modell abstürzt kannst du eigentlich dem Hersteller nicht auf die Finger hauen.
Noch mal, ich will niemanden beschuldigen oder sonst irgend etwas mutmaßen, ist nur meine reine Meinung. Nicht immer gleich auf einem Hersteller rumhacken, immer mal beide Seiten betrachten.

PS: zum "Billigschrott" ich hab schon 200€ Servos in Jets abrauchen sehen, die mit Samthandschuhen angefasst wurden, würde da jetzt nicht alles über einen Tisch kehren.

Cu Michael
 

HE-219

User
Hallo,
habe die Fahrwerksmechaniken ersetzt Kabel neu verlegt wollte jetzt das Höhenservo tauschen hab aber erst mal den Akku drann gesteckt und siehe da das Servo funktioniert auch nach Minutenlangen betätigen und was mach ich jetzt vertrauen tu ich der Geschichte nicht, hatte es in der Motion Rc Gruppe bei Facebook geschrieben da ist man aber der Meinung es liegt nicht am Servo sondern der Bluebox.???


Gruß
Markus
 
Hallo Markus.
Ich hatte mal ein Servo, im warmen Wohnraum hat es funktioniert, draußen bei kälterem Wetter nicht.
Ich denke das ist der Poti in dem Servo, bei kälte ist der Kontakt schlechter und dann spinnt das Servo.

Gruß Fritz.
 

HE-219

User
Moin Fritz,
hab ihn getauscht ist mir sicherer und wenn ich mir die Farbe der Kabel ansehe dürfte das wieder ein gegenläufiger sein wenn man probleme hat sind es meist diese Servos. Ja wegen der Temperatur hatte der Friedhelm auch Probleme mit den D-Power Servos.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
....so heute drei wunderschöne Flüge gemacht, die Elektronik hält. Muß aber sagen ich sehe die kaum gerade bei Sonne sehr schlecht zu sehen das Teil fliegt aber super.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Gratuliere! Das freut mich :)

In welche Himmelsrichtung stehst du? Unser Platz ist nach Süden ausgerichtet, und ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Avanti.
 

HE-219

User
Danke dir,:)
....gute Frage, fliegst aber fast den ganzen Tag in die Sonne erst ab 16 Uhr wird es besser. Ja letztes Jahr war heftig die Sonne hat schon genervt war im Sommer auch kaum fliegen.

Gruß
Markus
 

MG24

User
Hallo,

letztes Wochenende war Erstflug angesagt, es herrschte Gruppenzwang :)

Mir persönlich waren die Ausschläge etwas zu groß, ich habe die Ausschläge nach dem Erstflug noch etwas reduziert bzw. mit Expo ergänzt, unser Nachwuchspilot Jan fliegt mit Vollausschlägen, er hat aufgrund seines Höhenruderausschlags eine deutlich kürzere Startstrecke, die L39 hebt aber auch mit weniger Höhenruderausschlag auf Rasen prima ab, hier Video unseres Youngsters Jan:

https://www.youtube.com/watch?v=58EgesQ73qQ

Das mit der Sicht bei Sonne auf dem Flieger kann ich bestätigen, könnte aber auch am Alter liegen ;)

beste Fliegergrüße Martin
 

Anhänge

  • L 39 (3).jpg
    L 39 (3).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 268
  • L 39 (2).jpg
    L 39 (2).jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 132
  • L 39 (1).jpg
    L 39 (1).jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 280
Ein Lob von mir !!!

Klasse Bilder, gefällt mir sehr, Daumen hoch.

Gruß Fritz.
 

chrikri

User
L-39 temporarily out of service

L-39 temporarily out of service

Hallo L-39 Gemeinde,

am WE hat es leider meine schöne L-39 geerdet ...

Und zwar hat mich nun auch das viel zitierte Problem mit den Landeklappen ereilt. Im Landeanflug ist leider nur eine LK ein wenig rausgekommen mit dem Effekt, dass sie sich blitzschnell auf den Rücken gerollt hat ...
Habe das zwar wieder in Normallage bringen können, allerdings war danach leider zu wenig Höhe mehr übrig und es gab einen ziemlich unangemehmen Aufschlag in den Acker - mit ausgefahrenen Fahrwerken ... :(

Bei der Recherche hat sich dann rausgestellt, dass das eine LK Servo manchmal bei Gegendruck einfach stehenbleibt - abhängig davon wie schnell mal es ausfährt. Je langsamer man die LK ausfährt, desto unrunder und ruckeliger läuft das Servo - und je nach Gegendruck bleibt es dann einfach stehen.

Hatte so etwas bereits schon mit einem HR Servo am Anfang, was noch ruckleliger lief, hatte es aber vor dem Erstflug bereits reklamiert und ausgetauscht.

Mein Staffelkamerad hatte mit seiner L-39 ebenfalls schon einmal dasselbe Problem. Er hat dann aber die Verzögerung reduziert, so dass das Servo dann schneller ausfährt.

Das behebt aber das Problem nicht, sondern "verschleiert" nur die Symptome bis es dann plötzlich wieder auftritt - in meinem Fall mit unschönem Ausgang.

Die Servos kann man gut an einem Servotester testen, den man ganz langsam laufen lässt. Wenn sie zu stark ruckeln oder springen, dann sofort raus damit und ersetzen.


Zum Glück im Unglück ist meine L-39 wieder reparabel und neben 2 FW Mechaniken und dem Servo ist nichts weiter irreparabel beschädigt worden - nur so schön wie sie mal war wird sie nicht mehr ... :cry:

Gruss

Christian
 
Hallo
Habt ihr euch auf der Homepage von Motion RC mal die Videos angesehen zu den verschiedensten Modellen. Der Captain Mike lässt in den Bau Videos die Servos immer sechs Minuten sich einlaufen oder wahrscheinlich möchte er gleich die fehlerhaften Servos rausfiltern.
Als ich es das erste Mal sah, hatte ich mich etwas gewundert. Aber jetzt, wo hier immer wieder die Prolematik mit den Servos beklagt wird, macht die Vorgehensweise von Captain Mike Sinn.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf.

Guter Tipp, das werde ich auch so machen, kann ja nicht schaden.

Zur Zeit geht es halt nicht weil ich im Krankenhaus bin, aber danach. ;)

Gruß Fritz.
 

HE-219

User
Hallo,
bei mir funktioniert alles einwandfrei mit den Klappenservos hatte ich noch keine Probleme obwohl etwas Verzögerung programmiert ist, wie bei der Mig wurden auch hier die defekten Servos gegen Originale getauscht die aber keine Probleme mehr machten.

Gute Besserung Fritz.

Gruß
Markus
 

Termnak

User
Hallo,
eine Anmerkung zum erwähnten Video von Captain Mike. Englisch ist bei mir schon paar Jahrzehnte her, aber ich meine verstanden zu haben das er die Servos austauscht wenn diese beim Test warm werden. Stellt sich halt die Frage warum dies nicht beim Hersteller oder vor den Einbau getestet wird :confused: Bis jetzt was man so verfolgen konnte war das Resultat Modellverlust oder kleinere Schäden am Modell. Oder die Servos wurden gleich ausgetauscht. Mir ist klar das bei einen Bauteil irgendwann mal was defekt werden kann. Habe ich auch schon von höher wertigen Servos gesehen. Ist mit den Klappenservo leider kein Einzelfall und dies nach kurzer Betriebszeit. Müsste halt jeder der das Problem hat Motion RC anschreiben. Evtl. tut sich was.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten