Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

chrikri

User
Wieder im Dienst

Wieder im Dienst

DF04C1C6_C8E1_4EBB_A5ED_BF7C1896966A.jpeg


Meine L-39 ist wieder in Dienst gestellt ... 👍

Nur nicht mehr so schön wie vorher - aber die Flugeigenschaften sind nach wie vor super.

Gruss

ChriKri
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass bei deiner (und meiner) L-39 nicht noch andere Servos ausfallen...… :rolleyes:


Gruß Fritz.
 

uwe

User
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Aufkleber dauerhaft fixiert?
Bei meiner Mig haben sich die Aufkleber alle teilweise gelöst, sieht nicht schön aus.

MfG
Uwe
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Aufkleber dauerhaft fixiert?
Bei meiner Mig haben sich die Aufkleber alle teilweise gelöst, sieht nicht schön aus.

MfG
Uwe
Einfach alles mit SafeCoat (ist nichts anderes als mit Wasser verdünnter Weißleim) einpinseln. Das macht die Oberfläche härter, sprich unempfindlicher gegen Druckstellen und fixiert die Aufkleber.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Könnte hier bitte mal jemand ein Foto vom Inneren (Lipo-Bay) seiner L-39 posten? Würde mich interessieren, wieviel Platz für Lipo etc. ist. Danke!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine L-39 hatte heute Maiden. Seit es jetzt die Camo-Variante gibt, konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. :D

Insgesamt ein tolles Modell (vor allem die Qualität und das Flugbild sind top). Nur die recht lange Startstrecke macht mir etwas Kopfzerbrechen. Für meinen Haupt-Verein dürfte der Startweg grenzwertig sein.

Was mir noch aufgefallen ist: in der Anleitung ist von zwei verschiedenen Varianten des Modells die Rede (Standard und Deluxe). Anhand des 100 A Reglers (der Antrieb zog bei mir in der Spitze 116 A) habe ich wohl den Standard-Antrieb. Weiß jemand, was es mit dieser Deluxe-Variante auf sich hat? Bei MotionRC konnte ich eine solche nicht finden.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,

ich bin schon öfters mit voll gesetzten Klappen gestartet, das verkürzt dann
noch mal die Startstrecke.

Gruß Friedhelm

Hm, das würde ich eigentlich nur bei der Landung machen, da die Klappen voll ausgefahren doch eher bremsen. Wieviel Grad sind sie dann bei dir ausgefahren¿

Gestern beim Maiden kam es mir auch so vor, als ob ich beim zweiten Start (mit Klappen, der erste war ohne) eher mehr Startstrecke gebraucht hätte.
 
Hm, das würde ich eigentlich nur bei der Landung machen, da die Klappen voll ausgefahren doch eher bremsen. Wieviel Grad sind sie dann bei dir ausgefahren¿

Gestern beim Maiden kam es mir auch so vor, als ob ich beim zweiten Start (mit Klappen, der erste war ohne) eher mehr Startstrecke gebraucht hätte.


...hab zwar eine Kolibri T25 drinnen aber starte auch mit ca. 10 mm Landeklappen nach unten und bei der Landung voll ausgefahren.....funktioniert so super...….obwohl Bremswirkung könnte ruhig größer sein.........…


FG Franky
 
Ich habe 2 Stellungen für die Klappen. Einmal ca. 15-20% und die 2te dann voll. Für Start nehme ich die 1ste Stellung mit wenig Klappen. Das verkürzt die Startstrecke schon um einige Meter.

Wolfgang
 
Hm, das würde ich eigentlich nur bei der Landung machen, da die Klappen voll ausgefahren doch eher bremsen. Wieviel Grad sind sie dann bei dir ausgefahren¿

Gestern beim Maiden kam es mir auch so vor, als ob ich beim zweiten Start (mit Klappen, der erste war ohne) eher mehr Startstrecke gebraucht hätte.

Hallo,

Ausschläge siehe Post 136

Gruß Friedhelm
 

Thomas L

Vereinsmitglied
ich jetzt auch :)

ich jetzt auch :)

Hi, habe mich nach Recherche auch für die L39 entschieden. Freitag erhalten und Abends zusammengeschraubt, Gesternabend mal flott zwei Flüge kurz vor der Dämmerung gemacht, ich bin begeistert. Das Teil geht wirklich gut und ist zudem noch recht flott unterwegs.

Bin jetzt zunächst nur nach Timer geflogen, bei 3:30 sind noch ca. 25% im 5000er Akku übrig. Möchte aber einen Stromsensor einbauen um auf Flugartunabhängig die volle Kapazität ausschöpfen zu können. Ist ein 100A Sensor ausreichend ? habe mal gelesen das im Peak 108A fliessen.

Und noch eine Frage, mein Bugrad schaltet sich im eingefahrenen Zustand nicht ab. Steckplatz in der Bluebox ist aber korrekt. Hat das schonmal wer gehabt ?

Freue mich schon auf die nächsten Flüge bei besserer Sicht ;)
 

chrikri

User
... im Peak können auch gerne mal mehr als 108 A Strom fließen ...
Daher lieber eine Nummer größer bei dem Sensor nehmen.

Gruss
ChriKri
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@tinpusher: danke für den Hinweis, diese Prozedur ist mir bekannt und ist dafür gedacht ein nicht funktionierendes Bugradservo im ausgefahrenen Zustand zu reaktivieren. Bei meiner L39 wird das Servo aber im eingefahrenen Zustand erst gar nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann ist vielleicht der End-Microschalter auf der Platine defekt, wo die Spindelwelle beim auslösen dann anhält.
Vielleicht mal, die Fahrwerksmechnik aufschrauben und schauen ob sich der Schalter nur mechanisch verhakt hat, und ein Kabel locker dran baumelt.
Wenn sie aber noch neu ist, einfach mal reklamieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten