Rafale Kanalgestaltung?????

Ripper67

User
Hi Leute ich bin hier gerade mit der Kanalgestaltung meines neuen Projektes beschäftigt und bin einfach nicht so richtig zufrieden.
Es geht hier um die Rafale von Edi Stahli zu der es leider keinen Baubericht oder Baubeschreibung gibt(zumindest habe ich keinen gefunden)
Hier wird ein Hosenrohr benötigt.(Da nur einen Impeller 105 mm)Ich schwanke zwischen Balsa oder Karton wie auch schon bei meiner F 22 bin mir aber nicht sicher.Kanal geht von F 8 bis F 11.Hat vieleicht jemand einen Tip für mich wie ich den Kanal am sinnvollsten gestalten könnte.
Hier mal ein Bild damit ihr seht wie es aussieht.Mit GFK habe ich es nicht so.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180901_161425.JPG
    K640_20180901_161425.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 199

Ripper67

User
Hi Shamu
Danke für deinen Tip.Ist aber das was ich nicht machen wollte :cry:
Ich werde mich doch wohl damit auseinander setzten den Kanal mit dem Drucker zu konstruieren,wollte ich zwar vermeiden da ich ihn zwei teilig machen muss ist aber einfacher als mit GFK oder CFk.Da der Drucker vorhanden ist brauche ich ihn nur entwerfen;)
MFG Michael
 

Ripper67

User
So ich habe mal den ersten Kanal fertig,ist gar nicht schlecht geworden wie ich finde und mit 80 gramm auch noch im normalen bereich :D
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180906_184427.JPG
    K640_20180906_184427.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 181
  • K640_20180906_184436.JPG
    K640_20180906_184436.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 181

Ripper67

User
Hi Peter
Einlass ist etwas oval ist 105/95 und die beiden auslässe sind 68 mm.Ist auch für einen 105 mm Impeller geplant.
Die Auslässe kann ich noch durch die Nozzle verkleinern.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Soweit hat alles geklappt.Habe jetzt die Kanäle gedruckt und verklebt,hällt super gut und sieht wie ich finde recht ordentlich aus.Ist für mich auf jeden Fall besser als mit GFK.Stabil ist der Kanal auf jeden Fall,mit 0,8 mm und aus PETG auch noch etwas flexibel damit man den Kanal gut einbauen kann,war aber schon alles ziemlich eng,das nächste mal würde ich den Kanal erst einfädeln und dann mit den Spannten verkleben,wenn diese ausgerichtet sind.
Hier noch zwei Bilder.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180908_182603.JPG
    K640_20180908_182603.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 177
  • K640_20180908_182621.JPG
    K640_20180908_182621.JPG
    66 KB · Aufrufe: 172

Ripper67

User
Wollte euch mal meinen fertigen Kanal zeigen, damit man sieht das es auch ohne GFK geht:D
War für mich auf jeden Fall der bessere weg,hat spass gemacht am Computer zu zeichnen und der Rest hat dann der Drucker gemacht.Leider hat mein Filament nicht mehr ganz ausgereicht hatte mich da etwas verschätzt,deshalb auch zwei verschiedene Farben.
Der Kanal ist aus PETG gedruckt und ist 0,8 mm dick,gewicht ist in etwa so viel wie mit GFK.(grob geschätzt):cool:
Jetzt geht es dann mal weiter mit dem Beplanken.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180926_132912.JPG
    K640_20180926_132912.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 172
  • K640_20180926_132918.JPG
    K640_20180926_132918.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 191

HE-219

User
....saubere Sache, nur wegen einem Luftkanal so ein Ding kaufen ?, da bekommt auch gleich ein gescheites Flugzeug. Wenn hier so viele so ein Teil haben verstehe ich nicht warum hier keiner Flugzeugzubehör anbietet gerade für ARF wäre das interessant da gibt es so gut wie kein Maßstabszubehör, das gleiche bei Pilotenpuppen da findet man auch nie was wirklich passendes.

gruß
Markus
 
Hallo Michael,
das mit den gedruckten Kanälen ist echt ne saubere Sache. Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis ich auch in diese Technik einsteige, damit werden "gescheite Flieger" noch gescheiter. :-) Hast du noch eine Bezugsquelle für den Plan?
@Markus: Die Anmerkung mit dem "gescheiten Modell " verstehe ich nicht? Was der Michael auf die Beine stellt ist ein sehr gescheites Flugzeug, wie ich finde. Als jemand der schon den ein oder anderen Kanal gebaut hat, lohnt die Anschaffung meiner Meinung nach schon. Warum allerdings die "Druckdienstleistung" selten angeboten wird verstehe ich hingegen schon, es lohnt sich ganz einfach nicht.
Also nix für ungut und schöne Grüße,
Johannes
 

Ripper67

User
Nun ja wegen einem Kanal einen 3 D drucker zu kaufen ist natürlich blödsinn.Ausserdem muss man am 3D Druck interessiert sein, denn einfach einen 3D Drucker kaufen und los drucken ist nicht.:D
Jede Rolle Filament ist anders,jedes Material verhält sich anders.
Da gibt es so viel das man beherzigen muss,um ein anständiges ergebnis zu erhalten. 3 D Druck ist meiner Meinung ein eigenes Hobby und man sollte Interesse daran haben sonst kann man sehr schnell verzweifeln.
Flugzeugzubehör anzubieten ist je nachdem was man möchte sehr Zeitintensiv,Vergleichbar mit ein Holzmodell bauen und es danach zu verkaufen,die Zeit die darin steckt ist nicht mehr bezahlbar.
Versuche mal eine Pilotenpuppe in 3 D zu malen und Du weisst was ich meine;)
Also nur einen kaufen wenn man Interesse hat und sich vor dem Kauf ordentlich Informiert hat was einen erwartet.Möchte aber meinen Drucker nicht mehr im Modellbau missen.
MFG Michael
 
Ich fand es nicht so schwierig

Ich fand es nicht so schwierig

Hallo,

ich wurde von meinem Sohn überrascht, der einfach einen bestellt hat und ihn an meine Adresse liefern lassen hat. Da ich mich in der 3D/Stl Zeichnerei ein wenig auskenne und seit sieben Jahren eine Fräse besitze, fand ich es jetzt nicht so schwer hier was brauchbares zu produzieren. Muss aber auch dazu sagen, dass ich einen Sohn habe, der mit seinen 23 Jahren eine große Hilfe in diesem Thema ist. Und ohne Google würde es natürlich weitaus schwerer sein. Beim ersten Mal hat natürlich nur das funktioniert was an Dateien mitgeliefert wurde. Die SR71 war dann schon ein wenig aufwendiger von der Zeit her. Sie ist noch sehr grob gedruckt, weil ich sehen wollte was überhaupt passiert. Einfach anmachen und losdrucken geht natürlich nicht wirklich, man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen und so teuer sind die Dinger jetzt auch nicht mehr. aber wie in jedem Hobby kann man auch hier richtig Kohle ausgeben.

20180927_105952.png

VG
Heiko
 

HE-219

User
Hallo,
mit gescheitem Modell meinte ich die Kosten für die Hardwaer, wenn jemand was anbietet dann gebe ich schon Geld aus so oft macht man das ja nicht. Muß aber jedesmal in den USA bestellen weil es hier nichts gibt, auf dem Bild sind einige gedruckte teile und so teuer waren die nicht, sind noch nicht ganz fertig aber das Cockpit ist der Hammer. Z.b der Pilot in 1:10 hat 25$ gekostet, natürlich waren auch Beine drann.:D

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 006 (6).jpg
    006 (6).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 139

Ripper67

User
So jetzt bräuchte ich mal eine Motorempfehlung für meinen 105 Changesun den ich hier liegen habe und der auch verbaut werden sollte.
Wenn möglich möchte ich mit max. 8 S fliegen (6 S wäre super)und der Strom sollte die 120 A marke nicht überschreiten,ich denke das das Modell flugfertig so um die 3,8-4 kg haben wird.Ich hätte hier zwar einen 700 Het der auch super passen wurde doch leider hat dieser eine 8 mm Welle und einen adapter auf 8 mm gibt es meines wissens nicht.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Ja habe es eben gerade gesehen,leider gibt es den 8 mm Adapter nicht einzeln und extra einen neuen Fan kaufen nur wegen dem Adapter?????
Ich schaue mal,habe noch eine Motor mit 1200 kv aus meiner Kiste geborgen,werde ihn mal auf den Prüfstand stellen und schauen wo ich damit lande,ansonsten kaufe ich mir doch event. einen 100 Jetfan.Ich werde hier doch ab und an Bilder vom Bau der Rafale einstellen owohl dies jetzt kein richtiger Baubericht werden soll aber ich habe noch einige Fragen zur Rafale.:D
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten