Jeti Cockpit Sensor DIY

Als kleines Projekt habe ich mir überlegt eine Art Cockpit Sensor für JETI zu entwickeln.
Dabei sollte ein Höhenmesser, Beschleunigungssensor und GPS zu einem Sensor (Cockpit Sensor) zusammengefügt werden.

Verwendet wird dafür ein Arduino Pro Mini. Die Sensordaten könne dann im Sender natürlich angezeigt werden. Dabei sollen alle Werte auf dem Jeti Artificial Horizon dargestellt werden.

Horizon6.png

Darstellbare Werte werden sein:
- Höhe über Meeresspiegel
- Höhe über Grund (über Startpunkt)
- Geschwindigkeit
- Heading
- Steigrate
- Neigung
- was noch alles anfallen wird und möglich ist

Ich habe auch bereits angefangen. Die Daten für den AH werden bereits übermittelt. Nun bin ich noch dabei die GPS Daten zu übermitteln. Leider muss da einiges an Optimierungsarbeit in der bereits geschriebenen Software vorgenommen werden, da der Speicherplatz am Arduino sehr begrenzt ist.

Wenn es euch interessiert, kann ich hier auch noch weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen
 
-

-

Hi,
genau das selbe mache ich auch gerade. Erste Versuche scheitereten bei mir daran, dass weniger als 1 mal pro sekunde neue pitch und roll daten kamen. ob das an meinem Sensor lag oder an der Jetitelemetrie kann ich nicht sagen. Zum fliegen war das auf jeden Fall ungeeignet.

Jetzt hab ich das ganze für frsky mal zum laufen bekommen und was soll ich sagen: super. Für Segler (fliege ich hauptsächlich) völlig ausreichend (etwa 4 FPS).

Als Sensor nutze ich jetzt einen nano mit mpu6050, ms5611 und ublox 6m und als Software den OpenXSensor. Haste dir den schonmal angeschaut? Funktioniert auch für jeti
 
-

-

Die Updaterate ist absolut nicht das Problem, momentan bin ich noch dabei den Code etwas auszurichten, da dieser mittlerweile für den Arduino zuviel Speicher benötigt.

Der Prototyp funktioniert hervorragend. OpenXSensor kenne ich noch nicht. Was ich eventuell noch hinzufügen möchte, ist ein Sensor Expander damit ich noch weitere Jeti Sensoren anhängen kann.

mfg
 

Eckehard

User
Hallo,

das hört sich cool an....

Wenn ich das richtig vertsanden habe, wird dazu ein LUA Script auf dem Sender die Anzeige übernehmen....

Endlich werden dann reine Instrumentenlandungen möglich.... ;-)

Wenn man die Daten dann in ein HUD anzeigen könnte.... wäre das schon "cool"


Unbedingt weiterberichten!

Grüße
Eckehard
 

onki

User
Hallo,

schick dass du da was selber dengeln möchtest. Verwendest du auch die Library von Bernd?

Ansonsten gibt es neben OxS auch noch weitere Projekte. Die haben den Vorteil, das man so gut wie alles über die (von mir zwar nicht so geliebte) JETI-Box Emulation einstellen kann.

https://github.com/nightflyer88/Jeti_VarioGPS-Sensor Ist mehr was für den Seglerpilot

https://github.com/ThLehmann/XSensor Das ist eher was für die Sprit-Fraktion und benötigt einen speziellen Bootloader wegen Speicherplatzbedarf

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten