Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

Hi,
wenn Ihr bei der Bescheuerten 5 Teilnehmer Regelung fest haltet macht irgendwann keiner mehr mit da es sich nicht lohnt ein Modell für eine Klasse aufzubauen , das vielleicht auch Rekordfähig wäre aber nicht ausgetragen wird weil sich zuwenig Poiloten finden. Einer zuwenig und 4 Schauen in die Röhre. Macht es wie die Rennbootfahrer und jeder der ein Flugzeug dabei hat und denkt es könnte einen neuen Rekord aufstellen darf einfach Fliegen. Die Bootsfahrer melden sich zum Start und werden einfach der Reihe nach aufgerufen. Egal welche Klasse , die sagt der Pilot dem Mann an der Messanlage damit der die Daten dazu abspeichert. Das ist eben ein Einzelkämpfer Wettbewerb und es geht erst einmal um eine möglichst hohe Geschwindigkeit durch die Messstrecke. Dass wollen Alle und das geht so wunderbar Miteinander.
Ergebnisliste vom Münchenr SAW vom letzten Jahr. Am kommenden Wochenende vom 28.09.2018 bis 30.09.2028 findet der Wettbewerb wider statt. Wer Lust hat kann sich das ja vor Ort ansehen. Gefahren wird auf der Münchner Ruderregattastrecke im Startbereich. Wer hinfahren möchte gibt bitte als Ziel ins Navi „Regattaweg“ ein. Das ist ganz am Anfang der Strecke ,nicht im Zielbereich der Ruderregattaanlage. Dort kann man auch parken , muss dann aber die 2 Kilometer hinter laufen. Am Samstatg wird um die Mittagszeit auch noch der Oktoberfestmarathonlauf abgehalten , da machen die Boote dann eine kleine Pause.

Happy Amps Christian
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Danke Christian für Deine Geistesblitze, leider kriegst Du was durcheinander.
Wir reden hier bei 5 Startern von der DM und nicht von Weltrekorden.

Alle anderen ruhig weiter diskutieren ,aber bitte nicht noch mehr DM-Klassen erfinden.
Nächstes Jahr kann sich jeder Pilot für 2 Unterklassen anmelden, damit sollte sich das Starterfeld gut aufstellen lassen.
 
Hallo Thomas,
was ist den der Unterschied von der DM zu den Weltrekordflügen . Ihr wollt schnell fliegen aber muss das immer gegeneinader sein? Reicht doch wenn gegen die Uhr geflogen wird und DM kannst das trotzdem nennen.

Happy Amps Christian
 
Hi Thomas,
wie soll den jemand bei den Speedfliegern einsteigen , wenn Du den Unterschied nicht erklären kannst oder nicht willst.
Wie sollen sich neue Piloten den dann dafür Interesieren . Bei den Straight Away Rennbooten gibt es Nachwuchs und es funktioniert. Also warum geht es bei den Speedflieger nicht ?

Happy Amps Christian
 
Unterschied zwischen einer Meisterschaft und Rekordflügen

Unterschied zwischen einer Meisterschaft und Rekordflügen

Da hier gerade eine Diskussion bezüglich der Unterschiede zwischen einer Meisterschaft und Rekordflüge aufkommt, versuche ich diese mal zu beschreiben.
Bisher dachte ich, dass es allen Wettbewerbspiloten klar ist, was aber wohl ein Trugschluss ist.;)

Bei einer Meisterschaft (National oder Welt) geht es darum, wer genau zum Zeitpunkt der Meisterschaft die beste Leistung(en) erbringt. Dazu benötigt man natürlich mehrere Teilnehmer, da sonst ein Vergleich nicht möglich ist. Am Ende werden dann Platzierungen vergeben. Es sollte einleuchtend sein, dass es keinen Sinn macht, wenn dabei z. B. nur ein Pilot teilnimmt, da es ein Wettkampf zwischen den Piloten untereinander ist.

Bei Rekordveranstaltungen kämpft jeder Teilnehmer gegen eine fest vorgegebenen Leistung (dem Nationalen- oder Weltrekord). Diese festen Rekorde gilt es zu überbieten. Das kann dann natürlich auch als einzelner Teilnehmer bei einer ausgeschriebenen Rekordveranstaltung geschehen.

Das es vorkommen kann, dass bei einer Meisterschaft auch bestehende Rekorde überboten werden, ist aber unabhängig von dem eigentlichen Charakter einer Meisterschaft.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß Ralf
 

v.p.

User
Aber wir können doch auch alle hintereinander fliegen, die speeds addieren und durch Kalenderwoche teilen und am ende bekommt jeder einen Lutscher :-D
 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Erklärung. Nur zum Hinweis, ich habe mit Graupner ende der 1980izer Jahre den Hydrospeedcup ins Leben gerufen der nach ein paar Jahren in den Nautikus und von dort in die Naviga übernommen wurde. Mir ist schon klar was eine Meisterschaft ist , habe zig mit Ausgerichtet. Aber das nur am Rande. Das eigentliche Problem ist das bei den Verbrennern die in der Heutigen Zeit populäreren Motoren nicht geflogen werden. Der 3,5ccm ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Beim 6,5ccm gehört ein 7,5ccm Motor rein und anstelle des 10ccm sollte ein 15ccm Motor geflogen werden. Diese Maschinen sind wenigstens noch besser Verfügbar. Das gehört auch bei den Hubschraubern so gemacht. 10ccm Motoren fliegt fast keiner mit 15 ccm gibt es einige Maschinen. Diese Motorklassen werden auch bei den Booten gefahren und so hätten beide etwas von so einer Angleichung. Mehr verfügbare Motorenhersteller beleben die Klassen. Bei den Fesselrennbooten sind die 5ccm komplett ausgestorben und mit 2,5ccm laufen nur noch ein paar Enthusiasten in der einzigen Luftschrauben Klasse. Switcht um und es werden sich wider mehr Piloten finden. Und kappselt die Szene nicht noch weiter auf Facebook ab , das hat dem Speedfliegen am meisten Geschadet. Viele neue Modellflieger die sich für das Speedfliegen Interesieren wollen sich nicht gleich in so ein Netzwerk einbinden lassen. Die Offene Szene wie sie vor ein paar Jahren hier bei RC-Network stattgefunden hat, war der beste Antriebsmotor für die Speedfliegerszene egal ob Elektro oder Verbrenner.

Happy Amps Christian
 

Eisvogel

User
Ich glaub mit den 3,5er haben die V-Speeder die Kurve gerade noch gekriegt.
Längerfristig wird das wohl die einzige Möglichkeit sein, die Sparte zu erhalten, da es darüber keine neuen brauchbaren Motoren mehr zu kaufen gibt.

Deshalb wär ich für eine DM Klasse bis 3,5 ccm und eine bis 15 ccm.

Bei den E-Speedern siehts ähnlich aus, da kommen noch erschwerend die hohen Kosten der Dickschiffe hinzu.
Hier fehlt meiner Meinung nach eine Einstiegsklasse. Limited ist dazu ungeeignet, weil genauso teuer und unhandlich. U250 sind dafür zu speziell.
U1500 wär mein Vorschlag.
 

v.p.

User
Erwin, U1500g gibt es wieder probleme mit den 250kn.
Deine Meinung zu Limited teile ich.... das war mal gut gedacht, aber ist leider in die falsche Richtung losgegangen....
 

178

User
Hi,
ich glaube , dass es am wichtigsten ist das Angebot vorerst zu erhalten. Ja ich weiß ich wiederhole mich.

Die Zukunft zu gestalten ist die Aufgabe von heute. Das ist aber ein Weg der zu beschreiten, und nicht mit einem Post erledigt ist.
Darum die Bitte alle Ideen sachlich vorzubringen.

@Michi: Deine Idee der reinen FAI Klasse hab ich vor Jahren mal erwähnt .. da wollte niemand was davon wissen. Der Zeitpunkt mit den vielen Startern wäre damals aber richtig gewesen!! Jetzt heißt die Aufgabe anders: Überleben!
Ein Zwischenschritt ist: 75 Gramm/dm2 nass ab 2020.

Die getroffene Regelung, alle Klassen weiter auszuschreiben, ist gut! Wir müssen beobachten wer was macht und nicht bestimmen wer was tun muss!

Wir müssen werben! Verdammt ich wiederhole mich schon wieder :D
 

Eisvogel

User
Erwin, U1500g gibt es wieder probleme mit den 250kn.

DM-Klasse, da sollten die 250 kn keine Rolle spielen.
Speedtreffen wie bisher, Selbstbeschränkung, oder Limited, da brauchts ja nur andre Akkus und/oder Props.

Die 1500 sind auch nur ein erster überschlägiger Gedanke ohne rechnen, da kann man rauf oder runter, sollte aber die Größe/Sichtbarkeit bei 75g/dm² im Auge behalten.
 

impi

User
Wollte mich dieses Jahr eigentlich raushalten. Aber muss jetzt doch meinen Senf dazu geben.

Limited ist bzw war ein Erfolg. Erinnert euch nur mal an die tolle DM in Bad Wünnenberg.
Was meiner Meinung evtl optimiert werden sollte um Kosten zu reduzieren wäre eine Reduzierung des maximalen Gewicht. Auf 2250 bis 2700gr.

Wenn jetzt die gerade wieder auflebende 3,5ccm Klasse gestrichen wird, prognostiziere ich das in Zukunft die Verbrenner komplett aussterben werden.
Das selbe sehe ich übrigens auch in der elektroscene. Da wird das Sterben nur etwas länger dauern.

Hoffe nur das ich nicht zu schwarz sehe.

Grüße aus der Babypause
Mario
 

Eisvogel

User
Limited ist bzw war ein Erfolg. Erinnert euch nur mal an die tolle DM in Bad Wünnenberg.
Was meiner Meinung evtl optimiert werden sollte um Kosten zu reduzieren wäre eine Reduzierung des maximalen Gewicht. Auf 2250 bis 2700gr.

Limited war bzw. ist die (bisher) einzige Möglichkeit für DM-Plätze ohne kn Freigabe. Sie hat aber meines Wissens keinen einzigen Neueinsteiger gebracht.

Wenn man sich das Teilnehmerfeld der DM anschaut, dann hab ich den Eindruck daß neue Teilnehmer dringend nötig sind. Deshalb mein Gedanke einer kleineren, handlichen, günstigen Klasse.
 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Erklärung. Nur zum Hinweis, ich habe mit Graupner ende der 1980izer Jahre den Hydrospeedcup ins Leben gerufen der nach ein paar Jahren in den Nautikus und von dort in die Naviga übernommen wurde. Mir ist schon klar was eine Meisterschaft ist , habe zig mit Ausgerichtet. Aber das nur am Rande. Das eigentliche Problem ist das bei den Verbrennern die in der Heutigen Zeit populäreren Motoren nicht geflogen werden. Der 3,5ccm ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Beim 6,5ccm gehört ein 7,5ccm Motor rein und anstelle des 10ccm sollte ein 15ccm Motor geflogen werden. Diese Maschinen sind wenigstens noch besser Verfügbar. Das gehört auch bei den Hubschraubern so gemacht. 10ccm Motoren fliegt fast keiner mit 15 ccm gibt es einige Maschinen. Diese Motorklassen werden auch bei den Booten gefahren und so hätten beide etwas von so einer Angleichung. Mehr verfügbare Motorenhersteller beleben die Klassen. Bei den Fesselrennbooten sind die 5ccm komplett ausgestorben und mit 2,5ccm laufen nur noch ein paar Enthusiasten in der einzigen Luftschrauben Klasse. Switcht um und es werden sich wider mehr Piloten finden. Und kappselt die Szene nicht noch weiter auf Facebook ab , das hat dem Speedfliegen am meisten Geschadet. Viele neue Modellflieger die sich für das Speedfliegen Interesieren wollen sich nicht gleich in so ein Netzwerk einbinden lassen. Die Offene Szene wie sie vor ein paar Jahren hier bei RC-Network stattgefunden hat, war der beste Antriebsmotor für die Speedfliegerszene egal ob Elektro oder Verbrenner.

Happy Amps Christian

Christian, meine Antwort bezog sich auf Deine Meinung:

"wenn Ihr bei der Bescheuerten 5 Teilnehmer Regelung fest haltet macht irgendwann keiner mehr mit da es sich nicht lohnt ein Modell für eine Klasse aufzubauen , das vielleicht auch Rekordfähig wäre aber nicht ausgetragen wird weil sich zuwenig Poiloten finden. Einer zuwenig und 4 Schauen in die Röhre. Macht es wie die Rennbootfahrer und jeder der ein Flugzeug dabei hat und denkt es könnte einen neuen Rekord aufstellen darf einfach Fliegen. Die Bootsfahrer melden sich zum Start und werden einfach der Reihe nach aufgerufen. Egal welche Klasse , die sagt der Pilot dem Mann an der Messanlage damit der die Daten dazu abspeichert. Das ist eben ein Einzelkämpfer Wettbewerb und es geht erst einmal um eine möglichst hohe Geschwindigkeit durch die Messstrecke."

Gruß Ralf
 

f3d

Vereinsmitglied
Zukunft Speeder

Zukunft Speeder

Ein Zwischenschritt ist: 75 Gramm/dm2 nass ab 2020.

Das ist eine gute Idee. Auch in der 3,5ccm Klasse sollte die 75 Gramm FAI Regel gelten. Schon ab 2019 und nicht wieder warten bis jeder sagt "das ist der Todesstoß". Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Zusätzlich wäre es sicher hilfreich und würde die Attraktivität der Speedveranstaltungen enorm steigern, wenn wir WR Flüge einbauen ( anschließend) würden. Fr-Sa ( So) DM oder Speedcupveranstaltung dann bei Interesse Mo WR Flüge.
Das hat sich in der Vergangenheit bewährt. So wie es jetzt läuft, dass nur geladene Piloten WR Flüge machen dürfen ist sicher keine Werbung und dient kaum der Speedfliegerei.

...E Klasse
Da wird das Sterben nur etwas länger dauern.
Wenn wir dort die ersten Anzeichen nicht rechtzeitig erkennen und gegensteuern wird es da ganz steil bergab gehen.

MFG Michael
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Reduzierung der Klassen sinnvoll?

Reduzierung der Klassen sinnvoll?

Hallo Leute,

ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie eine Reduzierung der Klassen tatsächlich mehr Teilnehmer in den Klassen generieren will, welche übrig bleiben. Das würde voraussetzen, dass Piloten, welche in einer gestrichenen Klasse starten wollten, als Ersatz in einer weiterhin bestehenden Klasse antreten werden. Glaubt Ihr wirklich, dass das stattfinden wird? Ich denke nein. Für mich z.b. gilt sogar eher das Gegenteil: Ich habe meine Elektrospeeder und einen für die 15ccm Klasse. Wenn jetzt die F72, die Limited und die 15er-Klasse gestrichen werden, dann bleibt für mich nur noch die F42 übrig da ich mir sicherlich nicht noch ein Modell für ne weitere Klasse ausstatten werde. Und dann überlege ich mir, ob sich der ganze Aufwand für eine Klasse für mich lohnt. Die Möglichkeit in mehreren Klassen starten zu können ist für mich eine wesentliche Motivation zu einer DM zu fahren.

Ich denke Harry hat Recht: Es fehlt an der öffentlich wirksamen Werbung, also RC-Network, FMT, MFI, Facebook etc. Bin selbst kein großer Fan von den sozialen Medien aber vielleicht sollte ich da auch mal umdenken.

Und auch das Thema Einsteigerklasse ist wichtig. Einsteigermodelle müssen bezahlbar sein. Ich denke bei den Verbrennern stellt sich dieses Problem nicht so sehr, da mit der 3,5ccm Klasse ein relativ günstiger Einstieg möglich ist (siehe Alexs Modell). Und selbst wenn man da größer einsteigen will sollten noch genügend Kaiser- und Weirich-Speeder für kleines Geld auf dem Markt verfügbar sein. Bei den Elektros sieht es da anders aus, da man ohne teures Schalentier in den vorhandenen Klassen deutlich hinterher fliegt. Von Erwin gibts ja diverse Entwürfe für günstige Holzmodelle (2/3, 4/5 ...). Warum keine Holzklasse?

Gruß Kai
 

steve

User
...E Klasse Wenn wir dort die ersten Anzeichen nicht rechtzeitig erkennen und gegensteuern wird es da ganz steil bergab gehen.

MFG Michael

Hallo,
wenn sich in einer anderen Wettbewerbsklasse so mit Ach und Krach 5 Teilnehmer melden, würde man sagen: Sie ist tot :rolleyes: Was braucht es denn da noch für Anzeichen?

Auf der anderen Seite werden Veranstaltungen außerhalb des Wettbewerbs gut besucht. Und Speedflieger gibt es inzwischen sehr zahlreich und mit Modellen, die allesamt wettbewerbsfähig sind.

Ich persönlich fand den Ablauf der DM 2017 im Vorfeld etwas ungeschickt: Die Anmeldung wurde nach Erreichen einer ausreichenden Teilnehmerzahl geschlossen, spätere Anmeldungen waren nicht mehr möglich, dann noch die Server-Problematik bei RCN in dieser entscheidenden Woche, so das man auf die Info nicht reagieren konnte. Ich persönlich hatte mich auf 2017 sehr umfangreich vorbereitet: Neues Modell, neuer Antrieb, neue Anlage, Props ohne Ende laminiert, Urlaub für alle Veranstaltungen gebucht - und dann erstmal einen Schlussstrich unter das Wettbewerbsthema gezogen.

VG
 
Hi,
@Kai,
genau so ist es. Es sind schon wenige Klassen und die die da so angeboten werden sind heute nicht als Einstigsklassen wirklich geeignet. Um neue Piloten hinzuführen sind mit sicherheit schnelle Schaumwaffeln ein wichtiger Weg. Multiplex biete ja einige Rennflugzeuge an . Da würde ich mal schauen ob man nicht daraus eine Einstigesklassen finden könnte durch die dann neue Piloten geschmack an der Sache finden läst. Bei den Rennbooten gibt es zig Klassen die es fast jedem ermöglichen je nach Geldbeutel und Zeitaufwand eine Klasse zu finden die zu Ihm past. DM meine ich findet im Speedflug beim Pylonracing statt.
Für eine Meisterschaft im reinen Speedflug sind es zuwenig Teilnehmer und zuwenig Veranstaltungen. Aber wie gesagt , um es Atraktiver zu machen braucht es eine Klasse die Günstig ist , weil,vor allem Dingen die Komponenten samt Flieger von einem Hersteller als Set angeboten werden. Warum ist die Dronen Championsleage Erfolgreich ? Da sind Hersteller mit dabei , da sind die Komponenten verfügbar , Alles ist Offen für jeden, die Kosten sind Überschaubar. Die Dinger sind dank Elektronik für fast jeden fliegbar , heist Elektronik zulassen, ist eine Bereicherung.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten