Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

impi

User
Von Erwin gibts ja diverse Entwürfe für günstige Holzmodelle (2/3, 4/5 ...). Warum keine Holzklasse?

Gab es alles schon mal. Wurde leider nicht richtig angenommen.
Hatte dafür auch was gebaut.

Ok es gab da keine offizielle DM.

Grundsätzlich find ich Holzmodelle wie 2/3 als die Idealen Einstiegsmodelle.
Habe damit auch angefangen.
Auf der anderen seite, Muss man die Dinger kpl. selber Bauen.
Das Schreckt wiederum ab.


Oder ganz anderer Ansatz.

Ein Modell Definieren. Länge breite, Spannweite, Mindestgewicht mit Akku, Akku gewicht von ... bis... .

Das ganze so ausgelegt das vieleicht auch Microblade von Alex oder Pilf von Hjk reinpassen.

Oder halt die U250gr als Einstiegsklasse probieren. Billiger gehts wohl kaum noch.
Eigenbau ist da gut möglich, Nur Kaufmodelle gibts wenige.



Grüße
Mario
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Klassenkampf

Klassenkampf

Meiner Meinung nach sind Diskussionen über Klassen nur Scheingefechte. Unser Problem ist ein ganz anderes:

"Es haben immer weniger Leute Freude daran sich mit so exotischen Dingen wie Speedfliegen zu beschäftigen."

Und um es mal für die Jugend zu präzisieren:

"Die meisten Jugendlichen die heute überhaupt noch Modellflug machen kennen nur "Karton auf, Fliegen! Kaputt? Tonne!""

Ein befreundeter Modellbauhändler nennt sie nur ARF´s und der hat die Entwicklung schon vor 15 Jahren vorhergesehen.

Die shice Smartphones brechen uns -und damit meine ich ausdrücklich auch die Gesellschaft allgemein- noch das Genick. Und als I-Tüpfelchen was dann noch kommt wenn sich doch mal jemand mit einem Zerknalltreibling beschäftigt, ist irgendein Burnout geplagter, Müsli fressender Vereinsmeier mit Vorhaltungen das das doch eh alles zu laut und überhaupt total antiquiert ist.

Lösungen dafür? Ich habe keine Ahnung.

Gruß

Stefan
 

178

User
Ach so ja Verbrenner, um die ging es hier mal :)
Aber: Verbrenner und Burnout passt doch zusammen :D

ansonsten hast Du recht. 100% ig
 

Eisvogel

User
Ach so ja Verbrenner, um die ging es hier mal :)

Harry,
ich glaub ihr habt euer Problem bereits gelöst, bzw. mit der Lösung angefangen. Die 3,5er Klasse ist ja schon mal brauchbar angelaufen. Was evtl. noch fehlt ist ein Bausatz GFK-Rumpf + beplankte Styroflächen, alternativ gleich mit Schalenflügel und in der Form lackiert.
Wie Impi und DJ bereits geschrieben haben, die nächste Generation Modellflieger kennt nur ARF und will maximal noch den Motor und die Servos reinschrauben. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, da er sich bei den kleinen Modellen (und vor allem in der Ausstattung) noch im Rahmen hält.

Einen werbeträchtiger Bericht, mit Vorschlag für einen kompletten Antrieb (Motor, Reso, Prop, Sprit) braucht natürlich auch.

Das selbe gilt für die E-Modelle. Holz und selberbauen will keiner mehr. Auch da bräuchts fertige Modelle die mit überschaubaren Budget konkurrenzfähig ausgestattet werden können.
 
Das ist schön in Arbeit Erwin. Mit den 3,5er ist das einzigste wo ich noch Zukunft drin sehe auch als einstieg. Da gibt es am Markt noch reichlich und günstig an Material, allein schon wegen den 1:8er RC cars. Und das mit auspacken an schrauben losfliegen das schon sehr gut geht habe ich gezeigt.
Bei den anderen Klassen ist es schon schwer etwas am Markt zu finden und ohne ausreichend Wissen und Kontakte fast schon unmöglich.
Elektro sieht schon etwas anders aus da gibt es etliches an Material und man kann sich in zwischen alles zusammen kaufen in fast allen Preisklassen.
Als einstiegsklasse würde sich sicher eine gewichtsreduzierte Klasse anbieten so im Bereich um die 1000g da fallen dann auch wieder die zahlreichen f5d Modelle drunter. Leistungsmäßig wird das alles im gleichen Bereich spielen ob nun in Schale oder gut ausgeführte Holzbauweise. Das auch n Holz speeder mit Rippen Fläche die 400 kmh schafft habe ich ja schon 2014 mit dem Funjet Killer bewiesen.
Reine Schaum Klasse halte ich für denkbar ungeeignet, das gab es schon des öfteren und hat sich nie durchgesetzt z.B. multiplex funfly racing. Das funktioniert nur solange ein Hersteller Werbung dafür macht und Gewinn abwürft. Den so ein Hersteller hat auch kein Interesse dran das sich dann andere Hersteller in dem segment tummeln denn da gehts hauptsächlich um Marktanteil.

In Punkt baubericht in Zeitschriften und Internet Medien habe ich persönlich nicht die Zeit. Stelle aber gerne ein Bausatz für einen schönen baubericht zur Verfügung.
 

v.p.

User
Das ist ein Klasse angebot, Alex ;-)

Das wäre doch ein erster schritt in richtung Gesunde Werbung :-)

Würden sich vielleicht 1-3 erfahrene Verbrenner-Piloten finden, die das in Angriff nehmen??
Ein Bericht über das Modell, einer über den Antrieb? Und evtl sogar einen Bericht über Anfängertaugliches Tuning an 3,5ccm??

Wäre doch sicher ein klasse Anfang, um für 2019 evtl 1-3 interessierte zu ködern?!

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hi,
na Gott sei Dank ist der Speedflug GERETTET .
Aber denkt daran , die neuen Piloten kommen nun mal in der heutigen Zeit aus dem Lager der schnelleren Schaumwaffelflieger.
Warum bietet Ihr diesen Piloten nicht eine Plattform an um mal zu sehen wie schnell,ist den jetzt der Flieger und was kann man tun damit er schneller wird . Daraus Entwickelt sich dann das Interesse um in ein richtiges Wettbewerbsmodell zu investieren.
Da kommen dann Eurs Angebote für Rümpfe und Tragflächen ins Spiel.

Happy Amps Christian
 

178

User
na Gott sei Dank ist der Speedflug GERETTET .

ist das wirklich so?
Sicher nicht! Schaumpiloten waren schon ab und zu am Start und verschwanden wieder. Ohne dass die aktuelle Regelung das Mitfliegen mit solchen Modellen verhindern würde.

Ich frag mal in die Runde warum kaum jemand Piloten aus dem eigenen Verein gewinnen kann...(mir ist das auch nie gelungen)

Das Speeden ist schon was für Freaks und die Initialzündung bei potentiellen Piloten werden wir nicht hier im Forum zünden. Das kennen die gar nicht und somit auch nicht was wir reden!
Vielleicht sollten wir mal versuchen bei der nächsten Veranstaltung im Vorfeld um Zuschauer in der FMT (oder mfi... etc) zu werben.
 

v.p.

User
Harry, würdest du evtl nen baubericht von Alex seinem 3,5ccm speeder machen?
Du wärst doch einer der richtigen für sowas :-)


Beste Grüße
Max v.P.
 

178

User
Der richtige bin ich nicht, da mein texte immer schwer " beschädigt " sind :)
Aber ich würde es machen falls keiner der Wortstarken Texter hier schreit.

Für die FMT?
eigentlich bräuchte es na nur die Bilder von Alex aus dem Forum und ein bisschen Text und ab dafür :D
 

v.p.

User
Harry, du wirst lange warten können, bis jemand "hier" schreit :-D
Gegenlesen der Texte würde ich übernehmen, wenn du magst ;-)
Aber ich persönlich würde es beim bau schreiben und genügend fotos dabei machen :-)
Zumindest wenn es für FMT/Modell/DMFV Modellflieger sein soll.
Evtl findet sich ja auch noch jemand oder du kennst jemanden, der etwas zum Thema Motoren/tuning schreiben kann :-)

Kann man eigentlich mit so einem schnöden alten 2,5er Os Max oder einer ähnlichen lagerleiche das tunen lernen??
Alter 2,5er luftpumpen hat doch jeder noch an der ecke liegen :-D


Beste grüße
Max v.P.
 
Na, dann aber nur statisch. Die 2,5er haben immer ein Propellerproblem, ohne cfk-prop kommt man nicht weit.
Ich würde sagen, gute 3,5er mit einer 7x6 oder so sind ne gute Basis.
Und gleich mit Kugellagern, da ja dort auch potential schlummert. Die OS sind ja gleitgelagert und die china 2,5er braucht man nicht Tunen, da die mit entsprechendem Prop auch schon so an der Thermischen Grenze sind. Da kann man zwar auch was machen aber zuhause galvanisieren ist nicht so jedermanns Sache :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

v.p.

User
Dann halt aus ner 3,5ccm lagerleiche.... hat auch jeder dritte vereinskollege rumliegen....
Ist es möglich sich an solchen allerweltsmotoren die nötigen kenntnisse anzueignen?!

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Naja, aber welcher Einsteiger will seine ersten versuche an nem neuen 150€ motor machen ;-)
Generell gebe ich dir aber vollkommen recht.... gewinnen wird man mit so ner gummikuh nicht :-D aber lieber 3 alte motoren verhunzen, die eh nur rumoxidieren und daraus lernen, als das thema ganz sein zu lassen weil man sich nicht rantraut ;-)

Gruß
 
Also der 3,5er Hobbyking Trackstar ist gerade für 52€ zu haben..

:)

Luftpumpentuning bringt leider nicht viel. Da reicht Verdichtung einstellen und passenden Prop finden aus, da die dann schon fast abkochen...

Grüße !

P.s.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/692972-Car-Motor-Umbau

Noch ein thread auch mit umbau ohne Drehmaschine
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/616010-Umbau-Carmotor-zum-Speedmotor

P.P.S. In der Modell war ein Beitrag über mehrere Ausgaben von Bernhard Krause zum tuning eines 7,5er Rossi. Rc-Network ist ja seit langem verbandelt mit dem Verlag, vielleicht geht ja was :)
 

178

User
los gehts

los gehts

Alex, wann kann ich mit dem Bausatz rechnen? :D
Wenn ich den baue und berichte, brauchen wir noch einen Piloten der das Teil bei Sascha durch die Strecke lässt.
Ich mach dann einen neuen günstigen Motor und Reso (gedämpft) rein. Und APC Prop. Motor wird nicht getuned, nur abgestimmt.
Wenn es ein ambitionierter Junior ist, und wiederkommt, überlasse ich den Antrieb dem Piloten!
ABER: es muss ein Neuzugang sein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten