Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

f3d

Vereinsmitglied
In der Modell war ein Beitrag über mehrere Ausgaben von Bernhard Krause zum tuning eines 7,5er Rossi. Rc-Network ist ja seit langem verbandelt mit dem Verlag, vielleicht geht ja was

Hallo Rennsemmel,

es wäre natürlich hilfreich,wenn man wüste in welcher Modell.

MFG Michael
 
Ja.
Alles weiss ich ja auch nicht auswendig :)
Muss ich auch erst raussuchen, war aber so in etwa 2006 oder 2007.
Er hat den Bericht aber auch in der Neuauflage seines Buches drin.
Meineserachtens das Buch, wo man als Einsteiger alles lernen kann, was man nicht durch eigene Erfahrung lernen muss.
Was auch ein sehr gutes Buch ist, das von Demuth/Rußow. Aber nur die letze Ausgabe (Blau).
Grüße. !
 

winky

User
Motorentuning

Motorentuning

Hallo,

zu den Berichten in der Modell =>. Inhalt der Berichte war die Asthmabefreiung eines Seitenauslass-Rossimotores. Teil 1 in der Modell 2/2006 und Teil 2 in der Modell 3/2006. Ich kann die Bericht gern als Kopie versenden, veröffentlich hier im Forum, ist denke ich nicht erlaubt.

Meiner Meinung nach, gute Anleitung und genauso Wertvoll wie die Bücher die hier angesprochen wurden. Aber die Bücher haben natürlich viel mehr Inhalt und wertvolle Tipps, die in einem Bericht nicht angeführt werden.

Aber das alles ersetzt nicht, das man sich mit dem Motor beschäftigen muß! Nur lesen und umsetzen und dann funktioniert alles. So wid es nicht laufen! Das ist bei den Elektrischen aber auch nicht anders! Keiner baut seine Komponenten aus Berichten zusammen und ist der Schnellste!! Der Herr Dr. der die schnellen Motoren macht verbringt auch viel Zeit auf dem Prüfstand....

Zurück zum Verbrennertuning: Hat man den Motor auf dem Prüfstand und die ganzen Parameter die man vorher sich theoretisch erlesen hat, ausprobiert und dann die Ergebnisse live auf dem Drehzahlmesser sieht, das ist schon sehr interesant. Kombiniert man alle positiven Parameter und bekommt diese Leistung im Anschluß in die Luft und durch die Messstrecke......das hat schon seinen Reiz.;)

Klar kann man den Motor entsprechend bearbeiten! Aber was ist das Ziel des Ganzen? Wo muß ich hin? Welcher Prop hat für mein Modell den besten Speed? Drehzahl allein hilft da nicht, die Physik hat da durchaus grenzen, mechanisch wie auch aerodynamisch.
Wenn man sich mit der Verbrennerspeederei auseinandersetzen möchte, wäre meine Empfehlung einen Flieger zu nehmen der vorerst der Flugaufgabe gewachsen ist! Da sind genug Modelle am Markt. Das geht sowohl mit Holz als auch mit Verbundwerkstoffen.
Dann kommt man zum Motor, der sollte erst einmal zuverlässig laufen das man auch SPAß am Speedfliegen hat, denn ohne Motorlauf kein Speed!

Da braucht es gar kein Tuning!!

Ein Seriemotor umfassend abgestimmt kann schon sehr schnell sein!!!
Ist man sich sicher genug mit dem Umgang mit dem Verbrenner, kann man sich daran machen den Motor auf den jeweiligen Prop abzustimmen. ....Da muß dann jeder seine eigenen Erfahrungen und Schwerpunkte setzen. Die Vielfalt ist grenzenlos, und jeder hat da seine eigene Prioliste.


Gruß
Stefan
 

Eisvogel

User
es ist die Holzkiste.

Holzkiste war vor 24 Jahren. Den Bauplan gibt's immer noch beim VTH

comp_P1040783.jpg

comp_P1040786.jpg

comp_P1040787.jpg

comp_P1040785.jpg
 

Eisvogel

User
Der Rumpf bricht vermutlich weil er beim Landen mit den Flächenspitzen einfädelt und dann pendelt. Kann man durch weglassen der negativen V-Form beheben.
Ich glaub aber, daß weder durch den v-max, noch durch Alex`s Holzkistl neue Speeder kommen. Gebaut werden sicher einige von Alex, aber von bereits aktiven Speedern.

Neueinsteiger findet man nur, wenn überhaupt, bei den Jugendlichen. Und die können und/oder wollen nicht mehr bauen. Deshalb bin ich der Meinung, nur ein fast fertiges Modell könnte evtl. was bringen.
 
Hi Erwin, ich kann dir nur bedingt zustimmen. Ein fast fertiges Modell ist sicherlich ansprechender, ja da bin ich bei dir. Dass, Jugendliche nicht mehr bauen können oder wollen mag großteils auch stimmen, allerdings bin ich grade dadurch zur Speedfliegerei gekommen. Damals den Plan für den Gixxer in der FMT gesehen und dann nahm das Übel seinen Lauf :D
 

steve

User
Neueinsteiger findet man nur, wenn überhaupt, bei den Jugendlichen. Und die können und/oder wollen nicht mehr bauen. Deshalb bin ich der Meinung, nur ein fast fertiges Modell könnte evtl. was bringen.


Hallo,
die hunderttausende Beiträge bei 2/3; 3/4 etc. zeigen etwas anderes. Es gibt auch kaum einen Verein, wo so ein Teil nicht gebaut wurde und fast wöchentlich steht einer irgendwo in der Börse. Es wird definitiv gebaut. Die Jugend hat auch nicht so massig Zaster, wie er beim E-Speeden leider erforderlich ist. Voll-cfk Modelle treiben den Einstiegspreis dann auch hier in die Höhe.

Deshalb ist die vorgestellte Holzkiste von Alex eine gute Idee. Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Spätestens, wenn ich dort eine Entwicklung wie in der E-Holzklasse abzeichnet (viele bauen, fliegen so ein Modell, wenige kommen zu Treffen oder Wettbewerben), sollte man sich aber fragen, was los ist.

VG
 
Hallo !

Ich hab heute mal mit Bernhard telefoniert wegen des Artikels, da ist evtl. was im Gange. Er hat prinzipiell interesse etwas fürs Magazin zu machen, aber es ist darüberhinaus noch nichts Spruchreif .. :) (aber ist ja schon mal ein Anfang)
Er meinte auch, wenn jemand den frisierten 7,5er Rossi aus dem Artikel haben will, der steht zum Verkauf.
Einfach bei mir melden, ich stell dann den Kontakt her.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi !

Noch mal ein nachtrag zu dem Post von Winky :
Zusätzlich zu den Artikeln in den Ausgaben 2 und 3 2006 ist noch ein "Nachtrag" in der Ausgabe 1/2007 in der Modell, wo es für den Speeder am interessantesten wird. Dort wird dann der Auslass nochmal hochgezogen und es geht an die 24000 Touren mit der 8x8

Viele Grüße,
Sebastian
 

178

User
Zurück in die Zukunft ....
des Verbrennerspeedens...
;)
Sebastian, bist Du als Aktiver 2019 zu vermerken?😁
 

f3d

Vereinsmitglied
Zukunft

Zukunft

Harry,

wie sieht es aus mit den FAI 75 Gramm/dm2 in der Klasse 3,5 ccm für 2019.

Das sollte kurzfristig entschieden werden, bevor die Bausaison beginnt.

MFG Michael
 

178

User
hallo Michael,
ich möchte das erst für 2020 vorschreiben um das aktuelle Material noch benutzen zu können.
Wer jetzt baut hat klar vor Augen, dass 2020 FAI geflogen wird.

Nur wer bestimmt das? Die Pilotenbesprechung ist vorbei? Wer hat hier den Hut auf?


Frage an die 3,5er Piloten: Könnt Ihr eure aktuellen Flächenbelastungen bestimmen und hier posten um einen Überblick zu bekommen?
 

v.p.

User
Mein wissensstand ist:
Antrag an den Sportausschuss, der trägt es an den die DAEC vorstandsversammlung ran.
Die ist allerdings die Tage, also ist handeln angesagt ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten