Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

v.p.

User
"Als übergangsfrist blaaa....Gilt ab dem Sportjahr 2020"....
Is ja nu net so schwierig das mit einzubringen ;-)
Was du heute kannst besorgen....
Nächstes jahr wirds vergessen und 2020 kommen wieder die fragen auf ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

178

User
Jo aber ich bin nicht der Pilotensprecher und nicht der Referent:)
Drum muss einer der dafür ins Amt gehoben wurde aktiv werden. Und vorher die Beteiligten abfragen.
Oder seh ich das falsch?
 
ich dachte immer das die 100gr schon lange Geschichte sind. Ich wüsste nicht das dies auf irgendeine Klasse beschränkt ist.
Es waren doch ausschließlich neue 3,5er am start oder? Wer baut denn dann noch solche Bleienten ? Mein MOH z.B. war deutlich unter 75gr.
 

f3d

Vereinsmitglied
75 Gramm

75 Gramm

jamaicaman
ich dachte immer das die 100gr schon lange Geschichte sind. Ich wüsste nicht das dies auf irgendeine Klasse beschränkt ist.
Es waren doch ausschließlich neue 3,5er am start oder? Wer baut denn dann noch solche Bleienten ? Mein MOH z.B. war deutlich unter 75gr.[jamaicaman
/QUOTE]

Das ist richtig. Das war schon mal beschlossen, wurde aber dann doch nicht mehr eingehalten.

Ich denke auch wir sollten mit einer erneuten Übergangsfrist das angehen.

MFG Michael
 
Der Speed Woody und der Rotzlöffel sind für die 75g/dm² nass gemacht also mit Sprit und es ist auch so eingehalten gewesen auf der DM, war 30g unter dem maximum betankt. Dachte eigentlich das die 100g/dm² trocken schon längst geschichte sind:confused:

gut grade nochmal nachgelesen beim DAeC, dort steht:

Modell
Es sind alle Arten von ferngesteuerten Flugmodellen mit Propellerantrieb zugelassen, die folgende Spezifikationen erfüllen, aber keine Hubschrauber sind:

a) Flugmasse inklusive Kraftstoff/Akku/Energiequelle

Mindestmasse 800g
Maximalmasse 5000g

b) Gesamtfläche

Mindestgesamtfläche 10,67dm2
Maximalgesamtfläche 150,0dm2

c) Gesamtflächenbelastung ohne Kraftstoff, inklusive Akku bzw. Energiequelle

Minimal 12,0g/dm2
Maximal 75,0g/dm2

Quelle: http://modellflugimdaec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t365/36-585.pdf

also ganz klar 75g/dm² OHNE Sprit
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
hallo Michael,
ich möchte das erst für 2020 vorschreiben um das aktuelle Material noch benutzen zu können.
Wer jetzt baut hat klar vor Augen, dass 2020 FAI geflogen wird.

Nur wer bestimmt das? Die Pilotenbesprechung ist vorbei? Wer hat hier den Hut auf?

Hallo Harry !
Das ist Aufgabe des Pilotensprechers , der kümmert sich auch darum das eine Abstimmung unter Beteidigung aller V Piloten erfolgt ( Ob die Regel eingeführt wird und wann) und das Resultat wird dann an den Referent/ Sportausschuß weitergegeben.
So ist der Weg!
Gruß Holger
 

Eisvogel

User
Warum Ausnahmen und Überganglösungen, das brauchts doch gar nicht.

Einheitlich für alle Speeder 75g/dm² naß, das ist doch zumindest für Styroflächen völlig problemlos und bei den meisten Schalenflügeln machbar.

Bei der Spannweite großzügig sein und dann mit der Säge auf die 75g/m² (besser 70-73g, damit noch Luft für Reparaturen bleibt) einkürzen.

Nochwas wegen Motoren:
könnt jemand links für Bezugsadressen von 3,5ern einstellen, die:
lieferbar sind
einigermaßen günstig
relativ leicht
ohne tunig speedtauglich
mit wenig Aufwand zum Flugmotor umgebaut werden können

optimal wär natürlich, wenn sich mehrere Leute auf einen Motortyp einigen könnten und sich jemand finden würde, der für kleines Geld nen Umbausatz herstellen würde.
 

178

User
Warum Ausnahmen und Überganglösungen, das brauchts doch gar nicht.

Einheitlich für alle Speeder 75g/dm² naß, das ist doch zumindest für Styroflächen völlig problemlos und bei den meisten Schalenflügeln machbar.

Bei der Spannweite großzügig sein und dann mit der Säge auf die 75g/m² (besser 70-73g, damit noch Luft für Reparaturen bleibt) einkürzen.

Nochwas wegen Motoren:
könnt jemand links für Bezugsadressen von 3,5ern einstellen, die:
lieferbar sind
einigermaßen günstig
relativ leicht
ohne tunig speedtauglich
mit wenig Aufwand zum Flugmotor umgebaut werden können

optimal wär natürlich, wenn sich mehrere Leute auf einen Motortyp einigen könnten und sich jemand finden würde, der für kleines Geld nen Umbausatz herstellen würde.

Hallo Erwin, der ist ok.
http://www.rc-modellbau-nord.de/epa...?ObjectPath=/Shops/62883571/Products/SO-PS.21

Es braucht nur den Venturi und den Spinner mit Mitnehmer.
Für Knuppelspinner und Mitnehmer habe ich hier schon Zeichnungen gepostet.
 
Welchen Durchmesser haben denn die 3,5er Nova-Venturis und Düsenstöcke ?
Der Mitnehmer sollte gehen, die Novas sind ja alles umgebaute Carmotoren mit 7er Welle und 14x28 UNF Gewinde
Das wird sicher am Preiswertesten. Vielleicht kann man da was mit Admingo drehen -> Kasuuumiiii ! :D
Dann bräuchte man nur noch einen Spinner/Hülsenmutter, da kann der DJ vielleicht was aufm Automaten machen. Zylinderkopf verkleinern geht eigentlich sehr gut ohne Drehmaschine siehe die vorherigen Links.

Das einzige, was mir noch so an halbwegs sinnvollen Fertigmotoren einfällt ist der MVVS (leider nur noich antiquarisch zu bekommen) Da dürfte man aber auch noch halbwegs Ersatzteile bekommen. Die anderen EBAY-Funde sind ja eher Einzelstücke. Ich hatte auch mal einen 3,5er BWF, den hab ich dan getauscht, weil ich den eh nie fliege wg. fehlenden Ersatzteilen. So richtig gebaut wird aber ausser den Carmotoren und den Novas kein 3,5er mehr. Aus der Schachtel ohne umbau geht Neu noch der ASP21, der soll sehr gut sein, im Fesselflug wurde der schon erfolgreich benutzt. Schön leicht und klein , aber Seitenauslass. Braucht man halt nen Krümmer. Schätze mal, der wird dann so sein wie der MVVS.

Grüße !
 
Oh, entschuldige, da hab ich mich uneindeutig ausgedrückt: Ich meine den Vergaserhalsdurchmesser und den Durchmesser des Düsenstocks...
 
Idee dahinter ist eigentlich, eine Database mit Maßen der Venturi, Deckel, Köpfe e.t.c. zu haben.
Dann kann man sich die benötigten Teile zusammensuchen. Da sollten wir aber evtl einen neuen Thread aufmachen, damit man alles wiederfindet.

Grüße!
 

178

User

178

User
Michael kannst du die Artikelnummer oder den Direkt-Link posten? Ich finde den Mitnehmer nicht.
Und wollte dort den "Material"-Thread nicht mit fragen kapern.
 
Nochmal Flächenbelastung ....

Nochmal Flächenbelastung ....

Männers,

ich habe doch noch Klärungsbedarf:

war nach FAI Reglement nicht auch der Flächeninhalt des Höhenleitwerkes zu berücksichtigen?
Ich kann mich noch dunkel an die Vermessung meines FAITAI erinnern, da fehlte dieses nämlich.
Bei meinem 3,5er Speeder muss ich direkt mal nachmessen, ob er die 75er Regel

- mit Sprit
- mit oder ohne HLW
- oder trocken ...
- oder wie oder was

einhält !!!!



Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Fläche ninhalt

Fläche ninhalt

Gesamtfläche Inhalt

Ist Fläche plus Leitwerk : Masse incl. Spritt.Abfluggewicht!

MFG Michael
 
75g

75g

Hallo
Also ich bin absolut gegen die 75 g,
Ok 10ccm FAI ,Rekordflüge macht sinn,sollte immer gleich sein ,
Aber Leute in 3,5 und 6,5 würde ich 100g lassen ,die klassen sind gut zum einsteigen!!!!
weil wir Nachwuchs brauchen und nicht jeder leicht und stabil bauen kann !!!!!
Da kommt einer der ein bisschen zu schwer ist und der wird nicht gewertet.
Wen einer Schwerer ist schadet er nur sich selbst.
überhaupt FAI ,es gibt keine EM oder WM in Speed !!!!!
Sicher es darf nicht so sein das irgendwann einer mit einem Stummel Flügel
ankommt aber die 100g beinhaltet das.
Meine 2 neuen 3,5er die Grünen sind gerade so ,also sehr knapp drin,aber alles lasse ich
mir jetzt auch nicht vorschreiben denn bitte berichtet mir ,bringt mir den mann der die
neue unsinnige regel erstellt hat : "mit Sprit" !!!!! 30 Jahre steht davon nichts im Regelwerk !!!!
Die Regel dient nur dazu das es die Verbrener Speeder noch schwerer haben und die Sache
schneller stirbt !!!! wir sind alle bestrebt leichter zu werden aber es darf kein muss dahinter stehen.
Nehmen wir die 3,5er klasse mit 75g ,wenn ich keine Sp von 1nem Meter Fläche möchte ,
brauche ich einen Voll GFK Flieger und einen teuren Motor das ich mitmische kann !!!!!
Diese extreme Spezialisierung führte schon oft ins Aus.
Gruß Gerd
 

v.p.

User
Und wo ist der Unterschied, ob man nun nen flügel mit 1100mm baut, um nah an die 100g/qdm zukommen, oder ob man nen flügel mit 1250mm baut um nah an die 75g/qdm zu kommen??
Für 75g/qdm musst du NICHT leichter bauen.... lediglich die Fläche und das HLW minimal größer.... das kann jeder Anfänger/Einsteiger.
Ihr "armen Verbrennerpiloten" habt es so schwer....

Aber mach dir nix drauß.... die bösen Elektropiloten müssen auch mit akku wiegen gehen.... bei FAI WR müssen die sogar gewicht mit vollem und leerem akku aufschreiben ;-)

Beste grüße
Max v.P.

Ps.: es steht übrigens kein MUSS hinter den 75g.... es zwingt dich ja keiner auf einem Wettbewerb mit klarem Reglement mitzufliegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten