Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

Na ja, wenn man irgendwas vorhandenes zum reinschnuppern umtüdeln will..
Die meisten Piloten machen das ja nicht so "Hauptberuflich" wie z.B. F3d oder Kasumi.
Der Platz in einer Mietwohnung ist auch begrenzt. Neue Flächen schüttelt man dann nicht so eben aus dem Ärmel.
Deshalb kann 100g/dm2 bei einsteigern Vorteile haben. Wenn man kein Modell hat und keinen Platz/Zeit für was Neues, macht man eben woanders mit, wo das Material Passt oder eben gar nicht auf dem Wettkampf , sondern nur bei sich auf dem Platz.
Wichtig ist aber vor allem, dass die Regel klar ist und konstant. Ich hatte mal in F2D das vergnügen mir über 2 Jahre Material für 2000€ zusammenzusuchen was dann in dem Jahr, wo ich endlich mitmachen konnte, dank Regeländerung nicht mehr konform war...
 

v.p.

User
Klar.... modelle mit höherer Flächenbelastung sind immer gut für einsteiger.... deswegen bleien ja auch alles ihre Easy-Star's auf :-D
Ab 170g/qdm fliegen die dann richtig Einsteigerfreundlich ;-)

manchmal fragt man sich echt, ob ihr eure beiträger vor dem posten nochmal lest, oder das erst beste argument schreibt, dass euch einfällt, um euren willen durchzukriegen.

Also, warum wollt ihr wirklich gleitbomben (ja so heissen die modelle bei den E-Piloten, wenn die mehr als 75g/qdm haben) mit 100g/qdm in den "Einsteigerklassen" fliegen?
Und vor allem, warum wollen das nur die "alten Hasen"?

Beste Grüße
Max v.P.
 
Naja, 100g ist jetzt nicht so krass, das hat ein schwer geratener Gnumpf auch.
Und es geht ja um Speed Einsteiger, nicht Modellflugeinsteiger.
Ich sehe es eben andersrum : Wenn die schweren Modelle eh im Nachteil sind braucht man doch keine Angst vor denen haben....

Morgen mehr :D

P.S. Also ich bau mir gerade einen 2ccm Getriebe Gixxer :) der hat dann 75
 

Eisvogel

User
Naja, 100g ist jetzt nicht so krass, das hat ein schwer geratener Gnumpf auch.

Ein Gnumpf oder auch jedes andere regelkonforme ( ja, auch da gibt's Regeln die man einhalten muß!) Club-Pylon Modell hat mind. 20,5 dm² Flächeninhalt (incl. HLW, das ja in jeder Klasse mitzählt). Das wären dann beim Gnumpf mit 100g/dm² 2050g!!! Da braucht man schon nen Speerwerfer, sonst küsst er beim Start das Gras!

Meine stabil gebauten Club-Pylon Modelle musste ich immer aufbleien um das von der Regel geforderte (schon wieder ne Vorschrift!) 1200g Mindestgewicht zu erreichen.

Zurück zu den Speedern:
Es gibt aktuell keine Speedmodelle für 3,5er zu kaufen,
außer das Holzmodell von Alex, mit dem man die 75g locker einhalten kann.

Bleibt momentan sonst nur der Eigenbau. Den kann und sollte man so planen, daß die 75g locker eingehalten werden können. Ausreichend Flächentiefe und die Spannweite lieber ein paar cm größer bauen, bei Bedarf kann man einfach kürzen.

Die Limited Modelle flogen soweit ich mich erinnere unter 60g Flächenbelastung und waren (mit der alten 27% Regel) trotz geringerer Motorleistung nicht wesentlich langsamer als die offenen 75gler. Waren aber wesentlich lockerer zu starten, langsamer beim Landen und gemütlicher im Gleitflug.
 

v.p.

User
Danke Erwin....
Dann bin ich doch net der einzige mit dieser völlig weltfremden Vorstellung, dass nen Verbrenner auch mit 75g/qdm machbar ist :-D
Und vor allem, dass Regeln nur bei uns vorkommen :-D

beste Grüße
 

178

User
Nein...

Nein...

...kein Tritt sondern eher die Bitte einzusteigen.
So mal meine interpretation..
 
Arschtritt

Arschtritt

Hey Erwin,

sei doch nicht so dünnhäutig!
Irgendwie hat Kasumi schon recht: ob 75 oder 100 oder wie oder was ist doch bei der DM oder anderen Speedcups völlig wurscht.
"Wir" wissen ja mittlerweile, dass leicht = schnell ist. Schwer ist also eher ein Handicap.

Und die 100er sind auch nicht schwieriger zu starten oder landen, dies ist meine Erfahrung mit meinen 3 verschiedenen "Topspeed" Modellen.


der Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
75 Gramm/dm2 Flächenbelastung

75 Gramm/dm2 Flächenbelastung

Alle sachlichen Gründe sprechen für die Einhaltung der 75Gramm/dm2 Flächenbelastung für alle Speedmodelle, egal ob Verbrenner oder elektrisch.

Die Einhaltung wurde schon vor Jahren mit einer großzügigen Übergangsfrist verabschiedet.

Sie ist für alle gleich, bevorzugt keinen und ist im Sinne für Einsteiger. Die Argumente haben pv und Erwin ja schon mehr als deutlich erläutert.

Alex hat mit seinem Holzbausatz mit Styroflächen schon bewiesen, dass es in der Praxis problemlos möglich ist die Vorgaben einzuhalten.

Auch die Frage ob mit oder ohne Spritt ist doch schon längst geklärt. In der zuständigen FAI Regel steht " die 75/dm2 Gramm Flächenbelastung ist "jederzeit" einzuhalten.

MFG Michael
 
Hallo Speeders,

mein Gott, was ist denn hier während meiner etwas längeren Abstinenz passiert??? Eigentlich wollte ich meinen ganzen Speedkram verkaufen, weil ich kaum noch Zeit dafür habe. Dann hab ich mal wieder hier ins Forum reingeschnuppert und wieder Lust bekommen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder "angreifen". Da ich mich zu spät in die Vorbereitungen gestürzt habe, hat es doch nicht geklappt. Als ich dann aber gelesen habe, dass die DM quasi in die Hose gegangen ist, war ich froh, dass ich nicht gefahren bin.
Ich habe noch einige Modelle, die sicher die 100g Regel einhalten könnten. Bei 75g wird´s sicher nicht mehr gehen, da zu schwer. Gerade meine gute alte Speedcobra oder auch "dickes Schwein" genannt wäre dann raus.
Warum müssen wir uns eigentlich immer selbst "verreglementieren"? Warum zwingend 75g?
Es ist eh alles schon schwierig und aufwändig genug, um mit vorhandenem Material schnell zu sein. Wenn ich jetzt noch neue Modelle bauen soll, weil das vorhandene Arsenal nicht mehr Regelkonform ist, dann hab ich auch keine Lust mehr.
Es liegen mit Sicherheit noch genügend Speeder in diversen Kellern herum. Wenn die dann aber nicht mehr regelkonform sind, taugen sie nur noch als Deckendekoration!
Es wurde ja bereits gesagt, dass man mit mehr Gewicht sowieso eher im Nachteil ist. Also wovor habt ihr Angst?

Mit vorhandenem Material lassen sich eher neue Leute oder "alte Hasen" wieder aktivieren.

Just my 2 Cents!

Guido

P.S.: Ich war (bin) in den Klassen C und D unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Frage ob mit oder ohne Spritt ist doch schon längst geklärt. In der zuständigen FAI Regel steht " die 75/dm2 Gramm Flächenbelastung ist "jederzeit" einzuhalten.

Das stimmt so nicht ganz:
In den BeMOD DM-Regeln ist der Wert explizit ohne Sprit angegeben.

Scherz an : Die "Jederzeit" - Regel ist auch relativ, wenn du im Flug mal etwas heftiger am HR ziehst müsste der Flug auch nicht gewertet werden, da G-Kraft-bedingt ja dann auch mehr als 75g/dm² anliegen :D /Scherz aus

Für die DM 3,5er ist erst mal gar nichts sonnenklar, da die gar nicht in den BeMod Reglementierungen vorkommt. Wenn also die Piloten, die die Klasse fliegen sich auf 100g/dm² festlegen und das über Ihren Aktivensprecher so kommunizieren, dann ist das erstmal so.
Da es aktuell die einzige Klasse ist, in der in diesem Jahr noch genug Starter für eine DM zusammenkamen ist es eher zu überlegen, ob man die Regularien in den anderen Kategorien anpasst.
Das es ziemlch sinnlos ist die 100g voll auszuschöpfen ist auch klar. Das Hauptproblem sind aber derzeit mangelnde Starterzahlen. Da hilft es definitiv eine Lösung zu finden, die Modelle, die vielleicht bei 80-85g/dm² liegen, zuzulassen. Dann hätte man etwas mehr Luft. Wenn dann der Zeitrahmen knapp wird weil zu viele Starter antreten kann man ja wieder einschränkende Regularien einführen.
So war übrigens auch mein Post über den Gnumpf zu verstehen. Wenn man sich die hier veröffentlichten Gewichte z.B. mit OPS29 anschaut, dann sind die über dem Limit, es spricht aber reell nichts dagegen, bei Startermangel das Feld dahingehend etwas zu öffnen.

Die ganze Geschichte soll ja irgendwo auch Spaß machen :D Und man braucht halt etwas Laufpublikum, das einfach manchmal ohne Weltrekordambitionen mitfliegen will..
Es geht ja nicht um FAI - Weltrekorde. Wenn doch, kann man ja mit einem WR - Konformen Modell DM mitfliegen, das ist ja dann konform. Muss nur das Messverfahren Stimmen und die entsprechenden Sportzeugen anwesend sein um dass dann als Rekord werten zu lassen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Alte Sportweisheit - "ohne Breitensport kein Spitzensport"
 

v.p.

User
Nu gut, dann muss der Aktivensprecher langsam in erscheinung treten... bevor hier noch wochenlang sinnfreie Diskussionen geführt werden....

Also 1. Alle klassen an aktuelles FAI reglement anpassen
oder 2. Alles so lassen wie es ist....


Gruß
Max
 
Und genau das ist nach der DM Pilotenbesprechung ja schon passiert.
Ich finde den Post nicht mehr, aber ich meine mich an 100g\dm2 für die nächsten zwei Jahre zu erinnern.
Die ganze nachfolgende 75g/dm2 FAI diskussion im Forum ist mehr oder weniger auf dem Mist eines einzelnen gewachsen.

Grüße!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Die Piloten entscheiden

Die Piloten entscheiden

Moin zusammen,

der Aktivensprecher (in dem Falle ich) hat das nicht zu entscheiden. Einzig die aktiven Piloten stimmen darüber ab. Dies passiert üblicherweise Samstag Abends auf der DM. Was hier im Forum oder sonstwo passiert dient lediglich des Austausches und der Willensbildung. So ne Art Stammtisch halt.


Gruß

Stefan
 

178

User
.....
Frage an die 3,5er Piloten: Könnt Ihr eure aktuellen Flächenbelastungen bestimmen und hier posten um einen Überblick zu bekommen?

Hallo Speedgemeinde,
Ich mein uralt Teufelchen gewogen mit 3.5 Novarossi.
Das Fliegerchen kommt nass unter die 75g Grenze.
Also wer was neues bauen will das altbekannte Teufelchen ist eine gute und schnelle Wahl.

Wie sieht es mit dem Rest aus?

Was habt ihr für Flächenbelastungen am 3.5er?
 

winky

User
RR 3,5

RR 3,5

Hallo,

mein "RR 3,5" hat trocken 60g/dm² und nass 64g/dm².
Beim "kleinen Donner" wird es sehr knapp die 75g/dm² einzuhalten. Da hoffe ich auf die 100g regel sonst bau ich gerade einen Flieger den ich zum Wettbewerb nicht einsetzen kann.

PS: Aus Wettbewerbssicht macht die Begrenzung der Flächenbelastung sowieso keinen Sinn, aus handling (Start & Landung) & Speed (performance) und FAI macht es schon Sinn.

Gruß Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
75Gramm

75Gramm

Aus Wettbewerbssicht macht die Begrenzung der Flächenbelastung sowieso keinen Sinn, aus handling (Start & Landung) & Speed (performance) und FAI macht es schon Sinn.

Hallo Stefan,

schön dass Du wieder angreifst in der 3,5ccm Klasse.

Dein PS Satz verstehe ich nicht.

Die 75 Gramm Regel kann jeder einhalten. Die Fläche incl. Leitwerk muss halt zum Gewicht passen. Ist das Modell schwerer als geplant muss halt eine größere Fläche her und schon ist das Problem gelöst.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten