Zukunft F3Speed A-D Verbrenner

Hallo Sportfreunde !
Überlegt bitte wer den Referenten Flächenmodelle Verbrennerantrieb übernehmen möchte.
Ohne Referenten habt ihr leider keine Stimme im Sportausschuss.
Weiterhin müssen wir über eine Reduzierung der Klassen nachdenken um uns zukunftsfähig aufzustellen.

Können wir gerne mit den anwesenden Piloten in Ballenstedt zur DM besprechen.
 

178

User
Ja das sind offene Fragen.

Noch ne frage: Wer steckt gerade hinter dem User "spotrausschuss..."
 

178

User
Die Reduzierung der Klassen ist der Todesstoss!!
A war lange nicht geflogen und wenn Sie weg wäre wäre jetzt nicht mehr in Ballenstedt.

Nein wir müssen den Hebel änderst ansetzten.
Werbung heißt das Zauberwort.

Wir sind nicht präsent in der Öffentlichkeit.
FMT MFI usw.

Wer findet uns wenn er uns nicht kennt? Keiner!

Ein in allen Zeitschriften aufgerufenen Methanolspeeden mit Preisgeld für den schnellsten Neuling und den Schnellsten Junior
Sachpreisen ...

Vielleicht käme da wer neues.

Ein freier Gedanke nur
 

178

User
Diese Reaktion habe ich vorhergesehen, aber den abschließenden Satz dazu vor dem Post gelöscht....
 
Aber wer soll das denn sonst machen? Alle Referenten machen ihre Arbeit, weil sie Spaß an unserem Hobby haben und auch bereit sind, dafür etwas ihrer privaten Zeit zu opfern, damit es weiter voran geht. Aber die aktuell tätigen haben auch nur eine begrenzte Kapazität und sollten nicht „verheizt“ werden.
Wenn alle nur als Nutznießer das Hobby betreiben, dann können wir den Laden sicher bald dicht machen.
Die Referenten-Tätigkeit ist ja keine komerzielle Dienstleistung, auf die wir Piloten einen Anspruch haben, sondern eine Möglichkeit uns selbst zu organisieren, um z. B. Veranstaltungen wie die DM usw. auf die Beine zu stellen. Wenn es keiner von uns macht, passiert auch nichts. Aus ..... fertig.
Sind wir doch froh, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, unsere Belange selbst in die Hand zu nehmen.
Dazu bedarf es aber eben auch einer gewissen Mithilfe von möglichst vielen.
Meckern und nur kritisieren ist die schlechteste Art der Mithilfe, konstruktive Kritik und konstruktive Vorschläge hilft schon weiter, aber wenn keiner bereit ist, das dann auch aktiv umzusetzen, verpufft alles wie heiße Luft.
Also macht euch bitte mal Gedanken über eure eigene Mitarbeit für unser Hobby. Nur mit dem Finger auf andere zeigen gilt nicht.😉

Gruß Ralf
 

f3d

Vereinsmitglied
Verbrennerspeeden

Verbrennerspeeden

Der Vorschlag von Thomas "Weiterhin müssen wir über eine Reduzierung der Klassen nachdenken um uns zukunftsfähig aufzustellen"

halte ich auch für sinnvoll insbesondere vor dem Hintergrund, dass 5 Teilnehmer je Klasse auf der DM antreten müssen. Wenn wir die vorhandenen aktiven V Speedpiloten auf die Klassen verteilen wird es sehr schwer die geforderte Anzahl an Piloten je Klasse zu finden.

Daher wäre die Reduktion auf 1 max. 2 Klassen sinnvoll.

Die Reduzierung der Klassen ist der Todesstoss!!

Das wird schon ein zentrale Frage für das Weiterbestehen der V Speederscene.

MFG Michael
 
Hallo !

Polemik an :
Cool, dann nur noch 3,5er :D
polemik aus

Wäre es eine Option alle Klassen bei 0 ccm beginnen zu lassen ? da könnte man dan bei Bedarf vor Ort zusammenlegen.
Zum Erfahrungsaustausch : Nur noch eine oder zwei Klassen halte ich für zu wenig Im Fesselflug gab es ja das gleiche Problem, Reduktion hat da nichts gebracht. Anpassen an bestehende Gegebenheiten auf RC Plätzen und Motorverfügbarkeiten hat funktioniert.

Vorschlag : Wenn weniger dann
0-5ccm (für Car umbauten und Gnümpfe)
0 - 9ccm (MB40 + Leisere hubraumstärkere Konkurrenz)
0-15ccm ( Heisse 10er und Flüsterspeeder )

Grüße !
P.S.: Ich halt mich ab jetzt raus, da ich ja (noch) nicht aktiver bin.
 

178

User
Alle Ideen führen erst zum Ziel wenn neue Leute kommen.

Daran müssen wir arbeiten!
Man kann einen welken Äpfel nicht gesundschrumpfen!!!

Warum kein grosses Werbeevent. Dazu wären Helfer nötig.
Ich wäre im Rahmen meiner Möglichkeiten auch dabei.

Ein zentraler Platz. Kasumi kennt welche.

Spenden für Preise Platzgebühren... wären gut. Ich halte mich da auch nicht zurück.

Ideen müssen her wie wir So Was gestalten. Nicht warum es nix wird!
 

178

User
2019....Wer macht noch was?

2019....Wer macht noch was?

Hallo Zusammen,
Wie ist denn die allgemeine Stimmung?
3.5ccm wird wohl 2019 noch besser besetzt werden. Das Niveau ist auf ein stolzes Mass gestiegen.
Aber wer macht was in 6.5 und wer in 10 bzw 15ccm.

Ist Die Luft raus?
Gehen wir einer Speed-Dürre entgegen?

Wie schaut es aus?
 

v.p.

User
Mal grob in den raum geworfen....

Was haltet ihr davon, je eine FAI Konforme Klasse als international vergleichbare klasse auf dem DM zu fliegen und eine zusätzliche Einsteigerklasse?!

Bei Elektro sehe ich da auch bedarf der Nachbesserung ;-)
Meine persönliche meinung:

DM 2019:
Elektro FAI
Elektro U250g

V FAI
V 3,5ccm

Heli FAI
Heli ?


Beste grüße
Max v.P.
 

f3d

Vereinsmitglied
DM Speed

DM Speed

Hallo Speedfreunde,

ich sehe auch den Bedarf für eine Nachschärfung der Speedklassen damit die Speedfliegerei Bestand hat. Ohne eine Neuausrichtung wird es schwer werden langfristig genug Piloten zu finden.

Die Klasse im DAEC bezeichnet sich selbst als " Modellflugrekordflüge". Das ist leider immer mehr aus dem Zentrum aller Bemühungen gekommen. All die frei erfunden Kunstklassen sollten wegfallen und nur noch Klassen gefördert und geflogen werden, die in Rekorden münden.

1. Elektro : nur noch FAI

2. Verbrenner: nur noch FAI

3. Hubschrauber: nur noch FAI


die Juxklasse U250 halte ich für einen schlechten Witz. Muss wegfallen

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Michi?
Wie möchtest du ohne günstige Einsteigerklassen nachwuchs in die bewerbe holen??
Du sagst selbst, dass die speedscene bestand haben soll, aber was macht man, wenn die bestehenden Piloten aufgebraucht sind??

Vom speed ist 3,5ccm auch nen schlechter witz.... ABER... es gibt günstig material, nen modell ist günstig gebaut, etc.
So ähnlich ist es bei den U250g modellen....
Ich glaube, es ist dir noch nicht ganz bewusst, wie viele von den U250g modellen schon im umlauf sind, um den Samen des Speeds zu sääen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

178

User
wer macht was in welcher Verbrennerklasse

wer macht was in welcher Verbrennerklasse

Hallo Michael,
möglicherweise ist dein Vorstoß eine gute Idee jedoch sehe ich das eher als mittel/längerfristiges Ziel.

Bei der Pilotenbesprechung in Ballenstedt wurde fürs Erste der Erhalt der Klassen beschlossen.
Das Anmeldefenster wird nicht mehr so lange sein damit schnell klar wird welche Klassen sich füllen.
Bestimmt kommt noch ein Protokoll mit den Details.

Ich habe etwas oben mal abgefragt wer denn noch an den Klassen interessiert ist und auch 2019 was macht.
So ein Statement der bekannten Piloten wäre mal gut!

Ich weis dass in 3,5 für 2019 Leute dazu stoßen wollen. Klar das muss noch geschehen, ist aber ein gute Zeichen.
Ich weiß sicher dass ich 2019 nicht in C oder D starten werde.

Wer hier klar Position bezieht macht es den anderen leichter zu planen.
 
Zukunft F3 SpeedA- D Verbrenner

Zukunft F3 SpeedA- D Verbrenner

Hallo miteinander,
ich möchte mich auch Michael's Meinung anschließen, dass wir uns in Zukunft auf die FAI- konformen Klassen konzentrieren sollten. Bei zu vielen Klassen haben wir zwar theoretisch viele Starter, aber letztendlich in keiner oder nur wenigen Klassen eine für eine DM notwendige Anzahl. Die nicht FAI konformen nationalen Klassen können sich auf Speedtreffen messen, aber Deutsche Meisterschaften sollten nur FAI konform ausgetragen werden. Etwas mehr Werbung für unseren Sport in den Medien (wie MFI, FMT oder TV ) würde uns vielleicht auch wieder mehr Starter bringen.
Mit besten Speedergrüßen aus dem Norden
Jörg
 

f3d

Vereinsmitglied
Speed Zukunft

Speed Zukunft

Magnum357
Zukunft F3 SpeedA- D Verbrenner

Hallo miteinander,
ich möchte mich auch Michael's Meinung anschließen, dass wir uns in Zukunft auf die FAI- konformen Klassen konzentrieren sollten. Bei zu vielen Klassen haben wir zwar theoretisch viele Starter, aber letztendlich in keiner oder nur wenigen Klassen eine für eine DM notwendige Anzahl. Die nicht FAI konformen nationalen Klassen können sich auf Speedtreffen messen, aber Deutsche Meisterschaften sollten nur FAI konform ausgetragen werden. Etwas mehr Werbung für unseren Sport in den Medien (wie MFI, FMT oder TV ) würde uns vielleicht auch wieder mehr Starter bringen.
Mit besten Speedergrüßen aus dem Norden
Jörg

Danke Jörg für die Präzisierung.

Das trifft genau den Punkt. Auf den Speedcups ist alles und jeder herzlich willkommen. Auch spezielle Pokale für z.Bsp. die Klasse U250 oder weitere Klassen wie Limited ( Cup-Wettbewerbe ) wären eine Möglichkeit. Dort ist der Einstieg für alle Interessierten relativ gering und die Motivation hoch. Das könnte auch jährlich je nach Bedarf nachjustiert werden.
Auf einer DM mit der Zielsetzung auch mal WR zu erreichen sollte in Anbetracht des hohen Aufwandes an Geld und Zeit nur in den FAI Klassen angetreten werden. Damit ist sichergestellt, dass getätigte Investitionen in Modellentwicklungen, Motoren usw. langfristig eingesetzt werden können bzw. weiterentwickelt werden.

Daher sehe ich gute Aussichten für die 3,5ccm Klasse mit guten Wettbewerben - halt auf den Speedcups.
Damit wäre es auch in Zukunft möglich dieSpeedcups für diese Klassen auf normalen Modellflugplätzen zu veranstalten.

Ballenstedt mit seinen 250kt Zulassung ist auch nicht gerade billig, und für die meisten Klassen gar nicht notwendig.

MFG Michael
 
Sorry, also wenn alle Klassen zusammengelegt werden sollen bloss damit Michael eine DM Wertung für seinen 10er Speeder bekommt, bin ich raus bevor ich drin bin. Sollen die 3,5er Kanonenfutter werden ?

Aktuell ist 3,5 die stärkste klasse. Warum nicht mit den 10ern auf den Speedtreffen auf FAI Jagd gehen ? Langfristig ist das eh der Weg bei allen V Klassen. In welcher Zeitrechnung lebt ihr denn ? Woher sollen denn die Piloten kommen ?

Verbrennerfliegen allgemein ist inzwischen ein Belächeltes Thema, denn selbst fast jede Limited Holzkiste ist schneller als die V-Speeder aktuell. (auch ein Doppelprinz ist im E-Masstab eher ne gemütliche Angelegenheit) Ausserdem sind die billiger, viel leichter zu bauen und brauchen nur einen bruchteil der Wartung. Sie können ausserdem auch fast überall geflogen werden.
V-Fliegen ist einfach langam veraltet. Sich da nun noch den Kopf einzuschlagen bringt nichts, das vergrault nur die wenigen Leute, die sich wirklich interessieren.

Grüße!

P.S.: Entschuldigt bitte , aber da platzte mir gerade mal die Hutschnur
 
Zukunft F3 SpeedA- D Verbrenner

Zukunft F3 SpeedA- D Verbrenner

Hallo Rennsemmel,
ich will hier keinesfalls "alle Klassen zusammenlegen", ich bin auch begeisterter 3,5 ccm Flieger und halte gerade diese Klasse für einen idealen Einstieg in F3 Speed. Das zeigen auch die Anmeldezahlen sowohl für Osnabrück als auch Ballenstedt.
Wir brauchen aber Anregungen, um die Verbrennerspeedklassen am Leben zu erhalten. Dazu soll diese Diskussion hier dienen und jeder kann Anregungen hier äußern ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen. Aber ohne neue Ideen (wie zum Beispiel Alex' Holzspeeder, den er als Frästeilesatz anzubieten gedenkt) fehlt uns bald der Nachwuchs. Daher wäre es schön, einfach seine Ideen ohne Voreingenommenheit mit uns allen zu teilen.
Viele Grüße Jörg
 

178

User
andere Frage...

andere Frage...

glaubt Ihr ihr bekommt 5 Starter in "C" und 5 Starter in "D" für 2019 zusammen?
 

f3d

Vereinsmitglied
Speeder Zukunft

Speeder Zukunft

glaubt Ihr ihr bekommt 5 Starter in "C" und 5 Starter in "D" für 2019 zusammen?

Es soll nur noch eine DM in der FAI Klasse geben. max 10ccm und die 75 Gramm/dm2 Flächeninhalt, max. 5kg alles mit Spritt gemessen.

Wenn es keine 5 Leute dazu gibt -keine DM für Verbrenner.

Dann geht es weiter mit Speedcups, wo die Regeln anders festgelegt werden (können).

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten