Vom Hobby-Ornithologen vertrieben. Rechtens?

Naja,

Störche haben wir auch;.... zeitweise auf unserem Platz! Milane fliegen mit uns in der Thermik,
oder benutzen unsere Tische, Bänke zum fressen ihrer Beute, oder setzen sich im Giebel der Vereinshütte
an ein trockenes Plätzchen...
Selbst die aufgestellten Aschenbecher am Zaun und an der Hütte sind sehr beliebt bei Vögeln,
trotz das die stinken.

Der einzige Vogel der sich an Modellflug stört, ist der, der im Kopf mancher Menschen ist!

Oberhalb und unterhalb unserm Platzes ist eine Straße (Bundesstraße und Landstraße)
Wenn da, und das sehr gerne, jemand heizt.. möööööp... juckt das keinen, aber so
ein Modellflugzeug, das böse fliegende Monster, ja das muss weg !!!

In dem Bereich wo ich arbeite sprengen wir jeden Tag, trotzdem ist es hier wie im Tierpark!?
3 Junge Rot Milane kann ich fast täglich hier übern Platz fliegen sehen,
die sind seit ein Paar Monate hier wohl hin gezogen...
Damwild, Rotwild, kann man hier täglich überall stehen sehen, ganz nah auf Parkplätzen, vor
Gebäuden es gibt sogar welche die in die Gebäude rein gehen...
Den ist das völlig egal!

Und mal im Ernst, haltet ihr die Tiere für so dumm, das sie nicht merken, ob sie bedroht werden
oder einfach nur gemeinsam einen Ort nutzen...
Wenn's ein Fußballplatz wäre, oder sonst ein öffentliches Interesse, dann würde keiner ein Wort sagen...

Leider haben wir auch einen "Meckerer " der behauptet wir würden in 1,5km Entfernung über seinem Haus fliegen,
mit riesen Modellen, aber er kann uns, zur Klärung nicht mal die Farbe des Modells sagen...
Wir bemühen uns wirklich äußerst leise und unauffällig zu sein, an Sonn und Feiertagen haben
wir eine selbst auferlegte Mittagspause von 12-15:00 Uhr
Wer aber missgünstig ist, der lässt sich allerlei einfallen, so ist das eben...


Grüße
André
 

mcxer

User
Mit Infos zu Schwarzstörchen wäre ich sehr vorsichtig - die sind ungefähr wie Feldhamster....... ( als Kind hatte ich einen im Käfig.....)

Ich würde jetzt sogar soweit gehen und Dir raten, nur vorsichtshalber den Beitrag zu editieren ! ( lösche den Satz mit den S-Störchen einfach ! )

Mit Menschen die schon eng-stirnig auf die Welt gekommen sind lohnt sich die Diskussion nicht.

Noch besser: Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

mfg
Roland
 
Danke für all die hilfreichen und auch witzigen Beiträge! :)

Sicher kommt es drauf an was man fliegt, ein agiler Flitzer der auch eventuell recht laut ist könnte natürlich eher für Aufsehen sorgen als ein Segler oder wie bei mir die 1,7m Bleriot die sich mühsam durch die Luft schleppt.
Witzigerweise laufen auch ständig Leute mit ihren Hunden über die Weide, trotz umgebenden Zaun, der exakt aus diesem Grund aufgestellt wurde. (Die Schafe ziehen sich Würmer von den Hunden zu und umgekehrt, klar dass das den Schäfer nervt)
Dass im Sommer Leute recht ungekonnt auf der anderen Seite der Weide am Flussufer grillen und dabei eine Qualmwolke verursachen, die 200m weiter zieht scheint wohl auch nur halb so wild wie das Fliegen zu sein.
Falls ich wieder von dem "freundlichen" Herren angesprochen werde kann ich ihn nun mit Erfahrungen und Fakten konfrontieren, war in der Situation schlichtweg von der Dreistigkeit und Unfreundlichkeit perplex.

Was kann im worst case passieren? Er ruft die Polizei, ich zeige meine Versicherung und verlange dass der Grundstückseigentümer gerufen wird, dann verschwenden wir die Zeit der Polizei und des Eigentümers nur damit er erklärt, dass ich die Erlaubnis von ihm habe und am Ende hat jeder wichtige Zeit verloren und der Nörgler ist noch beleidigter weil er wohl vergessen hat, dass die Störche um die Jahreszeit gar nicht anwesend sind.
Ob einem dann am Ende der BUND auf den Hals gehetzt wird? :D
 

mcxer

User
Ich umschreibe es mal so:

In Deiner Nachbarschaft - wo Du immer mit dem Hund spazieren gehst - da soll ein Einkaufzentrum gebaut werden.

Was kann man dagegen tun?
Im Grunde sehr wenig!

Hat jetzt aber ein Naturschützer, oder gar Du ein Stück Hamster-Kacke gefunden - oder einen Schatten gesehen der fast wie ein Hamster aussah.......das an Behörden gemeldet, dann geht was ab.

So ist das in Deutschland halt - und ich würde auch nicht sagen, das es grundsätzlich ganz schlecht ist.
( nur schlecht für den der bauen möchte und auf dem Grundstück einen Feldhamster hat........oder eine bedrohte Vogelart, Blume etc. etc. )

mfg
Roland
 

MadEff

User
Ein bisschen muss ich schmunzeln (wenn es nicht traurig wäre), dass ein bestimmter Typus von Menschen ständig auf Krawall gebürstet zu sein scheinen.
Das erinnert mich an eine Situation von vor 2 Jahren (weit vor der "Drohnenverordnung"), als ich mich beim Copterfliegen mit einigen Gleichgesinnten auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz für ein paar schöne Luftaufnahmen getroffen habe. Damals war das Fliegen dort nicht verboten, und das ist ein riesiges Areal, in dem viele Hundeführer mit ihren liebsten Gassi gehen. So kam auch eine ältere Dame mit ihrem FIffi direkt zu uns (da waren wir gerade beim Auspacken unserer Fluggeräte) und fragte gleich: "Meine Herren! Können Sie sich nicht ein anderes Hobby suchen??" Antwort folgte prompt: "Doch, wir hatten Hunde, aber die fliegen nicht so gut..." - schon war sie weg ;)
Das war aber auch das einzige Mal, dass ich sowas erlebte. Alle anderen Passanten (auch an anderen Tagen) zeigten sich sehr aufgeschlossen und interessiert, und wir haben da nette Gespräche geführt.

In Deiner Situation wäre es hilfreich, wenn Du etwas schriftliches vom Eigentümer dabei hast, der Dir das Fliegen dort erlaubt. Wenn es nicht gerade im Naturschutzgebiet ist, Du alle Regeln des Gesetzes erfüllst, dann lass Dich doch da nicht vertreiben. Lass ihn doch die Polizei rufen, dann wird das zumindest ein für alle Mal geklärt...

Gruß
Martin
 
Da hast du Recht, die schriftliche Vereinbarung wollte ich schon längst nachholen. Bisher war das alles "per Handschlag" vereinbart gewesen nachdem wir uns längere Zeit unterhalten haben.

Wie gesagt, kein Naturschutzgebiet weit und breit, Erlaubnis ist vorhanden, Versicherungsnachweis wird ebenfalls immer mitgeführt, bei Tieren auf der Weide wird grundsätzlich nicht geflogen und das Hinterlassen von Müll ist selbstverständlich tabu.
Mit Hundebesitzern habe ich bisher außer einem Mal gute Erfahrungen machen können, da wurde ich allerdings nicht angepampt sondern war kurz vorm Start bis sich ein Hundebesitzer inkl. Fifi dazu entschied, die Weide genau dort zu überqueren wo ich gerade Starten wollte. :D Musste wohl unbedingt meine Richtung sein, die anderen hunderte Meter Umzäunung waren wohl nicht gut genug.^^

Bis zur Polizei würde ich es natürlich ungern kommen lassen... am Ende ist der Kerl so angepinkelt dass er tatsächlich zu einem Umweltschützerverein rennt und dort Terz macht der sich wiederum negativ auf die Fliegerei in Kassel auswirken könnte, soweit zumindest der vorsichtige Teufel in meinem Ohr.
 
...In Deiner Situation wäre es hilfreich, wenn Du etwas schriftliches vom Eigentümer dabei hast, der Dir das Fliegen dort erlaubt. Wenn es nicht gerade im Naturschutzgebiet ist...

...und falls dein Modell:

  • mehr als 250 g wiegt -> Kennzeichnungspflicht
  • mehr als 2 kg wiegt -> Kenntnisnachweis und/oder
  • höher als 100 m flegen soll -> Kenntnisnachweis
dann bist du auf der sicheren Seite.

...und eine Versicherung hast du ja.

LG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

hortenix

User
"Nun war es heute soweit, dass ich meinen Flieger nach dem Akkuwechsel durchgecheckt habe und plötzlichlich ein älterer Herr mit Fernglas neben mir stand und mich ohne Begrüßung darauf hinwies, dass in der Nähe Störche gebrütet haben, allerdings wisse er nicht, ob die immer noch da sind, allerdings würde das Nest noch im Baum hängen... "

Ist war nicht völlig normal das die Nester von Störchen in den Bäumen vorhanden bleiben ?! Das Storchenpaar welches das Nest bewohnt hat wird sich dort nächstes Jahr zum berühren wieder einfinden.

Im Moment wird da aber kein Jungvogel mehr sein. Ist ja keine Bruhtsaison.

Und stören wirst du die Störche auch nicht. Bei uns kommen regelmäßig welche vorbei wenn sie sehen das Segler am kreisen sind. Sind sehr neugierige Tiere.
 
per Handschlag ist unter echten leute mehr wert als was schriftliches. kenne leute hier, die würden nicht unterschreiben, aber das wort gilt. also würde ich auch keinen anständigen menschen nötigen etwas zu unterschreiben.
wogegen bei dem stänkerer das geschriebene auch nichts nutzt, der sucht dann das nächste.
laß ihn stänkern, der braucht das.
du fliegst, das brauchst du.
so ist für jeden die welt in Ordnung.
lg franz
PS.: wenn er sich irgendwo anders beschwerd, wahrscheinlich kennen die ihn eh schon.
 
Schön wärs wenn sich Vögel von Modellflugzeugen eingeschüchtert fühlen würden...
Bei unserem Modellflugplatz haben wir eine Krähenplage welche uns gerne mal alle Tische vollschei****.
Ob Slowflyer, Hotliner, 3D-Zappelmaschine oder Turbinen-Jet... sie finden alle Flieger interessant und haben definitiv keine Angst davor.

Achja und dieses Jahr hatten wir ganz in der Nähe ein Storchennest. Die Storche zogen gemütlich Ihre Kreise direkt neben dem Modellflugplatz und waren definitiv von keinem Modellfllugzeug gestört. Ganz im Gegenteil sogar... Gelegentlich konnte man sich mit einem grossen Segler im Synchronflug mit Störchen üben.. alle hatten Ihren Spass ;-).


Grüsse Manuel
 

D-ULI

User
In der Steinzeit hätte ich vielleicht überlegt, dem "hochqualifizierten Naturschützer" sein Fernglas in seine Augen zu drücken. Aber ein Fernglas gab es in der Steinzeit noch nicht.
Deshalb:
In der heutigen Zeit würde ich den "hochqualifizierten Naturschützer" freundlich aufklären (Argumente gibt es hier ja sehr viele) und wenn es nichts nutzt, mit rechtlichen Schritten drohen. Aber dieser Drohung sollten dann auch Taten folgen, wenn er keine Einsicht zeigt.

Lasse dir (Polarflieger89) deinen fliegerischen Naturgenuss dort nicht vermiesen. Du hast alles richtig gemacht.
 
Bei unserem Modellflugplatz haben wir eine Krähenplage welche uns gerne mal alle Tische vollschei****. l
Na und? :p

Bei uns sind es Schwalben. 2 bis 3 Paare brühten schon seit Jahren bei uns im Klubhaus (eher eine 25m x 5m große Veranda, weil nach einer Seite hin offen) und betonieren ihre Nester an die Dachträger. Egal: Offensichtlich stören wir sie nicht und sie stören uns nicht.
Und nur zu gut das die so verdammt gut fliegen können: Denn so schnell könnte man gar nicht die Birne einziehen wenn die angeflogen kommen. „Head to Head crashes” gab es daher noch nie.
Deren „Shit“, der ist aber vertretbar. Weil punktuell unter den Nestern. Da drunter sollte man allerdings kein Modell stehen lassen: Es könnte verschönert werden... :D

Aber der SCHEISS von den Pavianen nicht.
Wenn uns so eine Horde mal wieder „beehrt“ hat, ist das immer eine Riesensauerei. Warum weiß ich nicht, aber die am kacken liebsten auf die Tische und Bänke. Und verschmieren das auch noch, auch an die Wände... Man... das stinkt zum Himmel. (= Affenhaus im Zoo.)
Die Kabel (für Licht und Lautsprecher) wurden so lange raus und abgerissen, bis wir die Kabel quasi alle 5 bis 10cm mit extra dicken Kabelbinder festgemacht haben. Die Lampen sind jetzt flache LEDs, Festgeklebt! Die Lautsprecher müssen (sowieso) immer an und abgebaut werden. Denn nichts, aber auch wirklich nichts, was nicht angeschraubt, besser angeschweißt ist und weniger als 30kg wiegt, wird weggeschleppt (unser Mülleimer war schon im Busch verschwunden und nur zufällig wiedergefunden worden. Der verdutzte Kollege konnte seinen zerdepperten Flieger da gleich rein feuern und mitbringen.)

BTW. Die Schwalben kennen unsere 4x4 Brüder und Schwestern auch gut und bauen ihre Nester daher so, das die nicht beikommen können. (Aber leider kommen da die 2 x 4 Brüder dran... auch wegen denen darf man nichts von irgendeinen Wert herumstehen/hängen lassen.)


Gelegentlich konnte man sich mit einem grossen Segler im Synchronflug mit Störchen üben.. alle hatten Ihren Spass
Jepp, Machen wir gelegentlich mit Geiern, Pelikanen und anderen großen Vögeln auch.
Da ist man aber Chancenlos. So wie die fliegen können, dagegen ist jeder von uns nur ein nasser Zementsack.

Aber bitte immer aufpassen!
Denn auch unsere gefiederten Freunde sind nicht Fehlerlos beim fliegen.
Daher, und nur wegen dem Zusammenhang, will ich einen Unfall vor einigen Jahren nicht vorenthalten.
Passiert mit einem großen Raubvogel bei den Kollegen beim Nachbarklub. Der hatte sich wohl beim Sturzflug auf seine Beute etwas verschätzt und ist in eine Tragfläche einer Extra geknallt, welche gerade im Final Anflug war. Was für beide leider tödlich endete.

Schade, sehr schade.

(Die Fotos stelle ich hier aber nicht nochmal rein. Und weitere Diskussionen erübrigen sich auch. Wer dazu mehr lesen will muss bitte schön die Suchfunktion bemühen.)
 
In der heutigen Zeit würde ich den "hochqualifizierten Naturschützer" freundlich aufklären (Argumente gibt es hier ja sehr viele) und wenn es nichts nutzt, mit rechtlichen Schritten drohen. Aber dieser Drohung sollten dann auch Taten folgen, wenn er keine Einsicht zeigt.

So ein Quark :p
Rechtliche Schritte weswegen? Weil ein Typ gekommen ist und gelabert hat?

Mein Gott... Links rein, rechts raus und weiter.
Wenn das Feld eingefriedet (eingezäunt) ist hätte ich ihn mal gefragt warum er das Feld betritt.. Aber auch das wäre schon zuviel gewesen (und geht einen nix an).
Einfach ignorieren.
Wenn es ein Polizist gewesen wäre der einen Platzverweis ausspricht...DANN wäre Gesprächsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy

Easy

Als Wildflieger, Aussenlander und jemand der beruflich mit sehr vielen Menschen umgeht habe ich mir im Laufe meines Lebens bei solchen „Konfrontationen“ folgende Vorgehensweise angeeignet.

-90% der Mitmenschen sind eigentlich recht vernünftig, etwas Deeskaltion, Verständnis und Humor helfen oft die Situation schnell zu klären und eine respektvolle Lösung zu finden.

-7% sind anstrengend und beratungstesistent aber eigentlich harmlos, hier hilft nur kompromissloses Ignorieren.

-3% die Arschlochquote, hier wird’s lustig. Shock and Awe, ich gehe folgendermaßen vor. Auf 30-50cm näher, fester Augenkontakt, leise sehr bestimmte und explizit beschriebene Androhung massiver körperlicher Gewalt, auch unter der Gürtellinie. Vorsicht! Dieses Vorgehen ist natürlich formaljuristisch illegal!

Aber bei Arschlöchern gilt: keine Toleranz den Intoleranten.
 
Als Wildflieger...

Nur Modellflieger tun sich diesen Begriff an, bei den Sackhüpfern etc. käme keiner auf die Idee...

Wenn man sich selbst so bezeichnet, sollte man mal über die Aussenwirkung dieses Begriffs nachdenken...

Wir sind alle gleichberechtigte Teilnehmer im Luftraum und verhalten uns regelkonform, was soll also dieser blöde Begriff? :mad:



Als ich mit dem Modellflug begann gab es noch keine AE und Modellflugplätze, es war völlig normal auf der nächsten geeigneten Wiese zu fliegen. Das praktiziere ich noch immer...nicht nur vor der Haustür...
Weder in Teneriffa, Malta, Dänemark, Österreich noch hier in Deutschland hatte ich deshalb Probleme.
 

Lownoise

User
So ein Quark :p
Rechtliche Schritte weswegen? Weil ein Typ gekommen ist und gelabert hat?

Mein Gott... Links rein, rechts raus und weiter.
Wenn das Feld eingefriedet (eingezäunt) ist hätte ich ihn mal gefragt warum er das Feld betritt.. Aber auch das wäre schon zuviel gewesen (und geht einen nix an).
Einfach ignorieren.

Das Problem ist: ich unterstelle, dass der Themenstarter, genau so wie ich nur seine Ruhe haben möchte, und in Ruhe fliegen möchte.
Nun hat man immer dieses unangenehme Gefühl, dass man dort unerwünscht ist, sobald ein Auto hält, oder sich eine Person nähert denkt man nun "Mist, wieder Ärger, wieder sinnlose Diskussionen" usw. Das wird nun an diesem Ort immer so sein, der Querulant hat es erfolgreich geschafft, Dir das Hobby wieder ein Stück weit zu versauen. Schade...
 

Wattsi

User
So ähnlich sehe ich das auch.
Ich erkenne einerseits die Sorge des TS um die Störche und andererseits die Sorge auf diesen Mitbürger nicht ausreichen einzugehen.
Beide Sorgen sind unnötig.
Zunächst mal zu den Störchen. Ich wohne glücklicherweise in einer Gegend, wo Störche keinen Seltenheitswert haben.
Der Weißstorch ist ein Kulturfolger, er brütet daher gerne auf Dächern mit einer einem von Mensche vorbereiteten Unterlage und nicht auf Bäumen. Der ebenfalls nicht seltene Graureiher dagegen brütet auf Bäumen.
Wenn der Bauer die Wiese mäht oder den Acker pflügt sind manchmal Störche unmittelbar hinter dem Trecker und fressen dort. Sie fliegen auch nicht weg, wenn man nicht zu nahe vorbeigeht, oder mit dem Rad fährt. Fazit: Du vertreibst die Störche nicht.
Und was den Herren angeht: Einfach labern lassen, womit könnte er denn drohen? Und die Polizei wird woanders gebraucht. Wenn soeiner bei der P. anruft, wird ihm höchsten gesagt man kümmere sich darum...das war es dann aber auch.

Wolfgang
 
Genau das ist mein Problem, war dort immer gern fliegen weil ab und an interessiertes Publikum zugeschaut hat und sich öfter interessante Gespräche ergeben haben... hab mich da immer wohl gefühlt.
Nun hat man das mulmige Gefühl, dass man ständig unter (ungewollter) Beobachtung stehen könnte und schlimmstenfalls der nette Mann in Begleitung des Ordnungsamts vorbei kommt.
Auch wenn ich da völlig im Recht bin weil ich mich an jegliche Verordnung halte zwecks Erlaubnis, Versicherung, Kennzeichnungspflicht etc. hat man dann doch wieder unnötigen Ärger.

Werde wohl dennoch dort weiter fliegen weil ich mir keiner Schuld bewusst bin, so stur bin ich in dem Fall.

Vernünftig mit dem Kerl reden kann man eher knicken... machte eher den Eindruck von "Bin älter als du, muss dir keine Freundlichkeit entgegen bringen weil ich=Boss weil älter, ich gucke dich nicht mal an denn du sollst mir nur zuhören und tun was ich dir sage"

Hab ich erwähnt, dass er danach schnurstracks zu besagtem Baum ging und ihn neugierig umrundete? :D

Schön, dass sich hier so viele Antworten und Tipps sammeln, so wie es scheint gibts das Problem ja doch öfter und eventuell hilft der Thread ja auch anderen die ähnliche Probleme haben. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten