EPP Shocky selber bauen - oder doch einfach kaufen?

Hallo miteinander,

noch ist es ein wenig bis zur Indoorsaison - doch so langsam kommt mir die Frage auf 'was fliege ich denn dieses Jahr?'.

Die letzten zwei Jahre war ich mit dem RT Eraser unterwegs - flog super und das EPP hat mich vollends überzeugt; der Neue muss also auch aus EPP werden.

Die MPX Extra fällt in mein Portfolio, im Hinterkopf schwirrt aber auch noch der Gedanke mir den Flieger selber zusammen zu bauen. Letzteres wäre besonders für unsere Vereinsjugend interessant, diese hat leider noch nichts 'Gescheites' und so könnte man den Einstiegspreis doch etwas drücken.

Zugang zu einer CNC Fräse als auch zu einem 3D Drucker habe ich, zum Airbrushen werde ich sicher auch jemanden auftreiben können.

Es gibt doch sicherlich grobe Faustregeln, die man bei dem Design beachten soll? Grob orientieren kann man sich ja an den aktuellen Modellen.

Ob meine Ideen stimmen - keine Ahnung, aber das könnte ich mir vorstellen:
Rumpflänge = SPW
Tragflächenebene so legen, dass der Rumpf Flächenmäßig möglichst gleich aufgeteilt wird (für Messerflugeigenschaften?)
HLW um Faktor x vergrößern
SLW um Faktor y vergrößern
Flächentiefe um Faktor z vergrößern
Ruderfläche deutlichst vergrößen (Verhältnis Ruder zu Dämpfungsfläche a:b)

Ein Modell kaufen und nachbauen möchte ich nicht, auch wenn das sicher die einfachste Lösung wäre.
Als Basis soll dann eine Extra 300L dienen.

Ich bin schon auf euren Input gespannt und sage jetzt schon: Danke!

Gruß
Michael
 

Kyrill

User
Kann dann so aussehen:

img20180909_100738.jpg

Taugt nicht für 3D. Ist als Combatflieger für die Halle gedacht. Wiegt so foliert 375 Gramm flugfertig. Angetrieben mit 2S an einem alten Dymond 3020 Mit 8x4.3 Propeller. Kampfname Peter's Schredder... :D
 
Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage, selber bauen oder kaufen.
Habe mich dann aufgrund der vielen positiven Bewertungen & der überzeugenden Flugvideos zu einem der shockflyer von Finest-Composite hinreißen lassen.
Ich habe mir die Extra 330 lt gekauft in 5mm Epp mit absolut allen kleinteilen & fertig bedruckt inklusive kostenlosen pilotennamen.

Ich muss sagen der Vorfertigungsgrad ist absolut unschlagbar ebenso die Komunikation mit dem Inhaber (Rückfragen bzgl. Servoausfräsungen & Stärke des Druckes kräftig - leicht)

Der Aufbau war simpel und schnell und für mich der beste shockflyer den ich bisher geflogen bin.

Dann noch 2 LEDs oben drauf & schon war er auch Nachtflugtauflich.


https://youtu.be/NX_0SLqxRWA


Gruß

Ps: ich werde nicht gesponsert von Finest-Composite Ich bin wirklich nur so überzeugt.
Bei Interesse kann ich noch mehr Videos senden..
 
Hi Christian,

ich baue jeden Herbst ein selbstkonstruiertes Modell für die Hall aus EPP. Bis jetzt sind alle super geflogen und das Gewicht lag immer zwischen 175 und 205 Gramm. Man braucht auch keine Fräse um die paar Teile auszuschneiden. Lackieren geht bei EPP ja mit fast jedem Spray (ich finde das von Stanger extrem gut - kleine Dosen, gut zu dosieren).
Ich baue aus 6er oder 8er EPP RG 20 - das ist perfekt. Ich bestelle das bei EPP-Versand. Man kann sich gut an den Umriseen, Maßen etc. von gutfliegenden Modellen orientieren.

Hier mal ein paar Bilder meiner EPP Hallenflieger:
GeeBee Cartoon in Anlehnung an Bild von Draußenflieger-GeeBee von thailändischen Modellflieger (die Crack Yak dahinter ist von RC-Factory)
GeeBee 2: komplette Eigenentwicklung
Fockelz mit Kastenrumpf - fliegt voll neutral
Doppeldecker Pups und Pups light (8er und 6er EPP=

2016-02-14 12.14.57.jpg20180128_122518.jpgDSCN1244.JPGDSCN1661.JPGDSCN1737.JPG

Viele Grüße

Uli
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für den Input!

Um auf jeden Fall was gut fliegendes zu haben, baute ich kurzfristig nochmal eine MPX Extra.

Den Eigenbau werde ich aber auch wagen, hauptsächlich für die Jugendlichen.

Eine CNC Fräse braucht es sicher nicht, aber wenn man dann 5, 6, 7 Modelle bauen möchte, bietet sich das eben an.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten