JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Hallo Bernhard ,
also ich vertraue da der Empfehlung von Torcman mit dem NT530-35 | 14 Pol | 12 W | FES (ca. 2960W | 80A)bei 10s und 17x13 RFM).

Habe damals extra mit den Jungs telefoniert und hoffe , dass es so funktioniert . Alternativ könnte ich noch auf einen größeren Prop gehen .

Grüße Martin

Hallo Martin,

Also alles ok. Danke für die Antwort:)
 
Nur 1x BEC wäre mir auch zu wenig.
An meiner DG1000 fliege ich primär BEC mit 8V und habe einen LiIon als Akku 2 an der Weiche (Jeti CentralBox) hängen. Der LiIon ist nur kurz am Anfang aktiv bis die Spannung <8V ist - ab da nur das BEC.

"also ich vertraue da der Empfehlung von Torcman mit dem NT530-35 | 14 Pol | 12 W | FES (ca. 2960W | 80A)bei 10s und 17x13 RFM)."
Hacker empfiehlt das vergleichbar: A60-7M 28-Pole auch mit 17x13 RFM.
eCalc =
Torcman: 66 A, 2783 W, 8218 upm
Hacker : 73 A, 3090 W 8436 upm

Ich vertraue da voll der Expertise von Torcman und Hacker - beides super Antriebe. Die Flugerprobung steht natürlich noch aus....
 
JS3 - Erfahrungen

JS3 - Erfahrungen

Hatte noch vor dem ganzen Corona-Spuk meine JS3 in die Luft gebracht und bisher knapp 5 Stunden geflogen.
Anbei ein paar Facts:

Abfluggewicht ca. 16,4kg
Torcman 530-35, 14pol, 16 Wdg. 12S (3.700) mit GM 20x13 Scale.
Strom ca. 70A und damit etwa 3KW (genau so hatte es Torcman auch ausgelegt!)
Das reicht für ein zügiges Steigen von etwa 10m/s (Richtiger Steigwinkel vorausgesetzt!)
Der FES-Start ist denkbar einfach, die Bodenfreiheit reicht gerade so aus. Vielleicht ersetzte ich die Gummipuffer noch durch etwas härtere, damit das Fahrwerk weniger einfedert.
WEMO Hybrid-EZFW 1:2,5 mit 140mm Rad und 10mm Achsschenkel-Verlängerung.

Die JS3 lässt sich denkbar einfach fliegen und vor allem kreisen.
Die Thermikleistung ist gefühlt sehr gut. Einmal im Bart geht´s mit minimalen Korrekturen nach oben. Das wird niemanden überfordern.
Die JS3 lässt sich mit sehr viel Querneigung kreisen. Das hilft in engen Bärten und schaut sehr cool aus!
Die Minimalfahrt ist erstaunlich gering.

Die Einstellwerte passen für meinen Geschmack nahezu perfekt. Die EWD habe ich leicht erhöht (auf knapp 1 Grad).
Die Querruderwirkung könnte noch etwas direkter sein.
Das Butterfly wirkt (für mich) überraschend gut.

Mehr als 350m Anlauf habe ich der JS3 noch nicht gegeben
TOP-Speed liegt damit bei knapp 300km/h. Das ist definitv nicht das Ende der Fahnestange :-)
Schnelle Überflüge machen einen riesen Spaß, der Durchzug ist bereits mit den 16,4kg sehr ansprechend. Flächenbelastung 118g/dm².
Bin mal gespannt, wie das mit Ballast (und max. 18kg) aussieht.
Für alle Gewichts-Fetischisten: ich wollte die JS3 definitiv nicht leichter fliegen wollen. Also keine Sorge, über das ein oder andere Gramm.

Viele Grüße,
Michael

JS3.PNG
 
JS 3 Erfahrung von Michael

JS 3 Erfahrung von Michael

Hallo Michael , Danke für Deinen tollen Bericht. Eigentlich wollte ich meine so leicht wie möglich bekommen aber das ist mir nicht gelungen . In dem Fall aber ja auch gar nicht schlimm . Bin soooo gespannt auf meine ersten Runden .

Grüße in die Runde
Martin
 
Flugerfahrung JS 3

Flugerfahrung JS 3

wie fliegt ihr denn die Schöne in der Thermik ? Nehmt ihr da die kompletten Ruder mit nach unten oder nur die Wölbklappen ?

Danke für die Info

Grüße Martin
 

gringo

User gesperrt
Meine wurde schon getauft :D
.
.
 

Anhänge

  • name.jpg
    name.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 116
Gestern ging es mit der JS3 auf den Flugplatz. Direkt nach dem Aufbau ging erstmal eine Wölbklappe nicht, also nochmal zurück in die Werkstatt. Schon erstaunlich dass sowas erst auf dem Flugfeld auftritt nachdem man die Steckverbindungen zuhause hundert mal in der Hand hatte... Mit einer guten Stunde Verzögerung war die Rapture dann aber doch aufgebaut und hing am Seil des PAF300.

Der Erstflug war wie zu erwarten unspektakulär, musste nur 4-5 Zacken hoch trimmen. Bei dem drückenden Wetter gestern war aber ein genaues Erfliegen des Schwerpunktes ohnehin nicht einfach und der Pilot fehlt ja auch noch. Bin immer noch etwas Kopflastig unterwegs auch nachdem ich mal 20g vorne raus habe.

Zu den Flugeigenschaften nach einer guten Stunde Flugzeit: Thermikhungrig, selbst gestern wo quasi nix ging hatte ich mehrfach schön eingekreist. Auch läuft die JS3 sehr gut und hält die Fahrt nach einem Ablasser schön. Toll schauen gigantisch große Kubanachten aus... Die knapp 300km/h aus 300m plus/minus kann ich bestätigen. :) Die Rollrate und generell die Ruderfolgsamkeit ist für die 6,5m Spannweite sehr gut. Vierzeitenrollen rasten überraschend gut ein, ist ja eigentlich kein Kunstflieger.

Meine Landungen war allesamt okay aber keine wirklich schön. Die Kiste will einfach nicht runter und ich brauche noch etwas mehr Tiefenruder. Bei starkem Crosswind 90° zur Bahn wollte ich da aber auch nicht groß experimentieren. Auch muss ich das Fahrwerk nochmal rausnehmen da die Klemmung des Stellhebel zu lose ist und sich die Achse innen verdrehen kann. Bei einer, etwas härteren, Landung ist es eingeknickt ohne weitern Schaden am Modell... So die üblichen Anfangszimperchen... ;-)

Der Hacker Antrieb mach einen super Eindruck... Läuft schön leise, zieht so um 52A und in Spitze (voller Akku, Anlaufen) 56A. Der Regler direkt hinter dem Motor wird maximal 80° warm und ich habe so 5-6m sehr bequemes steigen. Das ganze bei ziemlich exakt 8000upm und 2,5-2,7kW. Hier wäre noch Luft nach oben mit einer entsprechend größeren Luftschraube aber so wie es jetzt ist passt es super und ist sehr effizient. Dazu kann ich noch mehr sagen wenn ich das Log mal etwas genauer ausgewertet habe. Dann folgen auch noch Fotos und ggf. ein Video.


Was machen die anderen JS3s? :-)

Gruß Manuel
 

gringo

User gesperrt
Meine ist auch fertig.
Viel Strom:
2 x 5.500 mAh für den Antrieb
2 x PB für die Empfänger
1 x 1.000 mAh für den Blitzi.
PB Mercury Weiche. Ceflix Fahrwerk. Pfannmüllers Pilot.
Kommt mit Impeller von Migflight auf 17.442 g.
 
JS 3

JS 3

wie verhält sich denn die hübsche bei der Landung mit gesetzten Wölbklappen bzw. mit Butterfly ? Habt Ihr da Höhe + dazu gemischt ? Wie ist die Tendenz , zieht sie eher nach oben oder will sie runter ?
Danke für Eure Erfahrungen !

Stehe nun auch kurz vorm Erstflug .
 
Wenn ich dran denke dann kann ich die Tage mal schauen was ich da gemischt habe, bissle Tiefe bestimmt. Lässt sich aber alles gut einfliegen.
Generell landet sich die JS recht einfach wenn man sie dabei nicht zu arg bettelt sonst fällt sie aufs Rad, aber alles unkritisch.

Gestern kam noch mein Pilot mit seinen guten 300g. Das hat nun exakt gepasst dass ich die 155g Blei direkt aus der Nase rausnehmen konnte, d.h. ich habe nun gar kein Trimmblei mehr drin. Mal sehen wie sie so fliegt und ob ich noch ein paar Gramm irgendwo brauche.
 
Js 3 von Ceflix - FW

Js 3 von Ceflix - FW

Hallo in die Runde,

Am sinnigsten die Landeeinstellungen und Zumischungen von dem Beiblatt der JS 3 dazu genau so übernehmen.

Ich finde das machen die beiden Jungs von Ceflix immer sehr penibel mit ihren Angaben.

Die fliegen die Maschinen immer so lange und trimmen sie mit ihren Einstellungen bis wirklich alles gut passt.

Habe ja bis dato schon den einen oder anderen Segler aus dem Programm von Ceflix und bin immer erstaunt
Wie gut die Einstellvorgaben passen.

Kleinigkeiten je nach persönlichen Befindlichkeiten wird der eine oder andere sicher verändern, jedoch muss ich sagen
Das ich mit den vorgegebenen Einstellungen immer sehr gut klar gekommen bin.

Viel Erfolg beim Erstflug.

Grüße Christian
 

Paule

User
Einstellungen JS3

Einstellungen JS3

Hallo,

die Angabe sind gut, sie fliegt so einwandfrei. Keine Frage. Allerdings sollte man deutlich mehr Tiefenruder zum Butterfly mischen.
Bei mir steht das HR deutlich auf Höhe, obwohl ich die EWD auf 1,3 Grad geändert habe und den CG auf etwa 130 mm habe. Geht weiter zurück, hat das mal jemand getestet ?
Wollte die EWD, so wie sie auch angegeben wird auf ca. 1 Grad einstellen, aber da müsste ich ja noch mehr trimmen.... von daher: wer fliegt den CG hinter 130 mm ?

Grüssle Paule
 
Hallo,
Wollte die EWD, so wie sie auch angegeben wird auf ca. 1 Grad einstellen, aber da müsste ich ja noch mehr trimmen.... von daher: wer fliegt den CG hinter 130 mm ?
Grüssle Paule

Servus Paule,
bin noch am experimentieren da ich nun ein Pilot drin hab und dadurch das Trimmblei raus musste. Vielleicht komme ich heute noch zum fliegen.
Generell habe ich aber die EWD gelassen wie von ceflix vorgegeben (hab sie nicht mal nachgemessen) und den SP habe ich auf ~130mm eingestellt. Werde sie so voll auswiegen, das macht einen guten Eindruck. Generell ist die JS3 eher unempfindlich was den Schwerpunkt angeht.

Wenn alles mal fertig ist wuchte ich sie nochmal auf die SP Waage und messe spaßhalber mal die EWD nach.
Gruß Manuel
 

Ercam

User
Sodele, ...
meine Js 3 ist jetzt auch in the air. Das sie gut fliegt hatte ich erwartet. Das sie sooooo gut fliegt überrascht mich extrem positiv.
Ich hatte noch nie so ein unkompliziert zu fliegenden Grossegler, mit dem man auchnoch floaten kann .
Das Flugbild-ein Träumchen. Ich habe keinerlei Veränderungen an der EWD. Ccg bei ca 130 mm .

Hacker A 60 m Glider fes 205 kv, 12s 3800 Topfuel, RFM 17/13, Torcman Fes Ex. Ceflix Fes Fahrwerk funktioniert traumhaft.
Bleifreie 15,6 kg als e Segler, rein als Segler ca -1Kg.

Mehr dazu demnächst in einem Print Bericht.

Wir sollten uns eventuell alle mal treffen .

Herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten