Gehäuse für Frässpindelkühlaggregat

Teddito

User
Ohne Kältetrockner kommt man nicht aus. Vielleicht bei den günstigen Vorsatzwechslern von Mechatron oder den günstigen Spindeln von Usovo. Da ist ja auch kein/kaum Werkzeugstahl drin. Das ist ja überwiegend aus Alu/Edelstahl.
Guter Stahl rostet nun mal leider auch recht gerne -.- Zugegeben habe ich alles andere als optimale Bedingungen. Maschinenteile, Führungen und Kugelumlaufspindeln sehen aber zum Glück noch recht gut aus. Wobei ich die auch alle 6-9 Monate fette.
Da kann eigentlich nichts passieren. Bei sonner Spindel die kein Fett abbekommt schon. Wobei meine Sperrluft geölt ist. Hilft aber nur einen Teil der Spindel.
Die Spindel geht wegen Passrost an der Werkzeugaufnahme aber sowieso in 2-3 Monaten zum Service. Dann lasse ich mir mal ein paar Bilder machen und hoffe das ich mit 2 Riesen hin komme.
Das Anzugsmoment soll zu gering sein.

Zumindest habe ich was gelernt und stelle das Thermostat von 5 auf 15 hoch. Nach 2h arbeiten habe ich sowieso locker 20°C in der Hütte. Der Kompressor heizt doch recht ordentlich.
Trotzdem werde ich eine kleine Heizung einbauen, sofern das Gerät nicht heizen kann.
 
Das ist ne gute Entscheidung.

Allerdings würde ich mal fragen, ob du geölte Sperrluft benutzen darfst. Das habe ich nämlich noch nicht gehört.

Die geht ja meist direkt am Lagerpaket vorbei und soll ja eigentlich die gleiche Quali haben wie Kegelreinigung.
Sperrluft kannst du aber auch locker auf 1 bar runter.

Gruß
 

Teddito

User
Die Sperrluft ist gleichzeitig die Lagerschmierung. 1.8bar am Spindeleingang.
Die Spindel ist extrem durstig. Ca 300l/min an getrocknete und gereinigte sowie geölte Sperrluft will die haben.
Ich habe dir mal eine Mail geschickt bzgl. Spindelwartung. Wäre toll wenn du dich der Mail annimmst.
 
Da bist du nicht der erste der klagt. IBAG ist wirklich anspruchsvoll und damit für's Hobby etwas 'schwierig' ;)
Da sind die Jäger direkt genügsam, Fettdauerschmierung und dazu etwas Sperrluft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten