ARF Klasse

Boykottaufruf!

Boykottaufruf!

Liebe ARF Verbrenner Reno Racer,

ich habe natürlich vollstes Verständnis, dass jetzt einige (mich eingeschlossen) davon träumen, ein paar billige Schnäppchen zu machen und sich für die nächste Saison mit Nachschub zu versorgen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es viel lustiger wäre, wenn wir den Heiko zum Wiedereintritt in die Rennszene bewegen könnten:D. Ein weiterer Mitspieler ist doch viel wertvoller als die Befriedigung irgendwelcher Materialgelüste.

Lieber Heiko,
bitte überlege es dir nochmal. Was nützen dir ein paar Euros, die du dann in irgendwelchen modernen Fliegern versenkst. Bring deinen alten Kram wieder in Ordnung mach ein paar Testflüge und lass uns im nächsten Jahr wieder gegen-, nein miteinander um die Türme flitzen. Die Strega mit dem TT55 Redline ist absolut noch konkurrenzfähig. Zur Info besuche einfach mal diese Links:

https://air-racing.dmfv.aero/
https://www.mbc-hanau-ronneburg.de/2018/10/reno-trophy-2018/
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/589492-Proud-Bird-EF1-von-Great-Planes
http://www.rc-network.de/forum/foru...&pp=20&daysprune=365&sort=lastpost&order=desc

Es wurden in diesem Jahr auch einige Ein-Tages-Veranstaltungen geflogen. Das ist etwas straffer organisiert, etwas stressig, wenn du in beiden Klassen antrittst, funktioniert aber auch. Die Teilnahme an einer Rennveranstaltung soll ja grundsätzlich auch aufregend sein und nicht zum Chillen einladen. Die Elektrorenner sind dabei etwas entspannender in der Handhabung als die Verbrenner.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Herstellern und Versendern, die Modelle und Motoren bauen und sogar verkaufen.

Gentlemen you have a Race!
Andreas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe es mal in die Ersatzteilbörse verschoben, ansonsten den Link bitte in die RCN-Börse.

Dass der VMax der Verbrenner (auf dem Kurs) höher ist, halte ich für ein Gerücht ;)
Beim Sound stimme ich aber voll zu...

Ansonsten wäre es schön Dich mal wieder auf einem Rennen zu treffen :)

;)
Björn
 
RenoRacerReso

RenoRacerReso

Soo, damit es hier auch mal wieder etwas vorwärts geht:
Ein paar Daten und Zeichnungen zu den Stuckerjürgen/Zimmermann Dämpfern. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam eine vollständige Motor-Auspuffliste aufzustellen. Die Tabelle zeigt die für den Auspuffanschluss relevanten Maße an. Ich habe schon mal die Motoren vermessen, auf die ich einfach zugreifen konnte. Es wäre schön, wenn die Besitzer der noch fehlenden Motoren die entsprechenden Maße nachliefern könnten.

StuJüDatalist 181208.jpg

Für die Bestellung der neuen Schalldämpfer brauche ich zusätzlich zu den Flanschmaßen noch die Flugzeug-relevanten Winkelangaben.
Auf der Zeichnung ist nur der neuere Auspuff abgebildet.

StuJürZeichn.jpg

Die älteren Typen mit kürzerem Topf und dem geraden Zentralauslass hinten gibt es nicht mehr. Ich werde für mich mal einen der jüngeren auf die alte Bauweise ändern und testen, wie er sich verhält. Ggf. kann ich ihn ja wieder zurückbauen.

Auf geht's, mitmachen!
Andreas
 
ARF Reno Racing

ARF Reno Racing

Hallo Andreas
Sehr gute Zusammenstellung der Dämpfermöglichkeiten.
Hatte Björn noch einen TT Redline 53 verkauft. Der ist meines Achtens mit am potentesten.(der Motor) ( :-)). 46 oder 55 macht aber auch generell einen großen Leistungsunterschied. Gibt es denn überhaupt noch Webras?
Björn könnte Dir dann die Flanschmaße geben.
Das Gefühl sagt mach mit, der Verstand laß es.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung der ARF Klasse.
Grüße
Heiko
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Von mir auch erstmal ein herzliches Dankeschön für die Arbeit.
Ich messe meine vorhandenen Motoren mal am Wochenende.
Ich habe einen 53er Redline und einen 55er Hyper da, das müsste das obere Leistungssprektrum sein.
So ein paar alte Webras in neu wären schon schick ;)

;)
Björn
 

DietmarF

User
Hallo zusammen ,
wer von euch hat sich denn schon mit einem neuem Modell eingedeckt ?
Nicht das wir es den Winkern in der ARF Klasse auch noch schwer machen.

Noch ne schöne Vorweihnachts- und Bastelzeit.

Gruß
Dietmar
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, gerade gemessen:
OS 50 Hyper: Flansch innen: 7,3x26,7 Schraubenabstand: 37,0
OS 55 Hyper: Flansch innen: 7,3x26,7 Schraubenabstand: 37,0
Redline 53: Flansch innen: 7,3x24,0 Schraubenabstand: 37,0

;)
Björn

P.S.
Ich baue eine rot/weiße Strega - mal testen, was das gibt, als 2. bin ich noch auf der Suche nach guten Ideen...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
IMG_2484(1).jpg

Baukasten ist recht schwer - grob etwa 2kg :(
Allerdings inkl. EZFW.
Tragfläche hat etwa 14% - ich messe aber noch mal außerhalb des Rumpfüberganges.

Wenn jemand noch eine gute Idee für ein Modell hat - gerne :)

;)
Björn
 

DietmarF

User
Babera Jean

Babera Jean

Hallo Gemeinde,

Habe mein ARF-Racer jetzt fertig.
Gewicht trocken :2540gr. allerdings noch mit Standartdämpfer.
Werde Sie morgen einfliegen.:cool:

K640_DSCN0115.JPG
K640_DSCN0114.JPG

Gruß
Dietmar
 

DietmarF

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Racer,

so der Erstflug ist geschafft, flog auf Anhieb geradeaus, geht wie auf Schienen:cool:
Hat auch schon gut Speed selbst mit dem Seriendämpfer und noch fetter Einstellung.
Freue mich schon auf das erste Rennen:)
K640_Iphone 228.JPG
 
Tach Leute,

wie sieht's denn nun aus?
Wenn wir in diesem Jahr noch neue Dämpfer haben wollen, sollten wir sie langsam mal bestellen.
Ich hatte 8 Voranmeldungen. Daraus sind bis jetzt erst 5 fixe Bestellungen geworden. Wer also noch einen neuen Superdämpfer für diese oder die nächste Saison braucht, sollte sich jetzt langsam mal entscheiden. Verbindliche Bestellungen können mir als PN geschickt werden. Dann Anzahlung, anschließend verschicke ich die Resos per Post. Die Schlussabrechnung machen wir dann z.B. beim Rennen in Ronnebursch.
Aus Gründen des Datenschutzes veröffentliche ich hier keine Namen, sondern nur Motor- bzw. Flugzeugtypen.

Magnum 53
Evolution 52/JBA 52
Rossi 53
Webra 50
1x blanko, ohne Bohrungen

Hier nochmal die aktuelle Liste der Motorenmaße, Bezug #23:

StuJüDatalist 190223.jpg

Was ist denn mit der Strega und ihrem Überrunder? Was ist aus dem LA46 Test geworden?

Heute habe ich nochmal den neuen ThunderTiger 50 Heli mit dem großen Stukerjürgenreso getestet: 10x9 am Boden 13500 revs.

Also los, jetzt oder nie...
Andreas
 
Bewegung

Bewegung

Na, geht doch.

aktuell heute:

Magnum 53+Evolution 46
Evolution 52+JBA 52+Rossi 53
Magnum 52
Webra 50
1x blanko, ohne Bohrungen

Noch jemand ohne Fahrsc... nein, besser Flugschein?

Gruß Andreas
 
Fakten, Fakten, Fakten...

Fakten, Fakten, Fakten...

Hat auch schon gut Speed selbst mit dem Seriendämpfer und noch fetter Einstellung.
Anhang anzeigen 2090814

Hallo Dietmar,

hast du auch Propellermaße und Drehzahlmessungen für uns?
Bekommst du eigentlich noch einen Zweitverbrenner? Ich weiß, du brauchst ja keinen,weil du nichts kaputt machst und Springpylons immer erfolgreich ausweichst;)

Bis bald am Kurs
Andreas
 

DietmarF

User
Drehzahlen....

Drehzahlen....

Hallo Andreas,
da der Motor noch Schachtelneu ist, und auch noch der falsche Prop drauf ist,habe ich noch nichts gemessen.
Habe erstmal nur einen Verbrenner.

Gruß
Dietmar
 
Sooooo nochmal...

Sooooo nochmal...

Hallo Freunde des Zweitnutzens.
Wie sagten die Werbetexter von BMW anfangs der 70er:
"Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!"

Ich versuche jetzt nochmal eine Sammelbestellung für Stukerjürgendämpfer von Zimmermann aufzunehmen.
Oben ist alles Wesentliche beschrieben.
Fragen am besten hier öffentlich stellen, verbindliche Bestellungen als PN an mich.
Dann bekommt ihre meine IBAN für die € 100,- Anzahlung. Wenn die Resos fertig sind, kann ich sie verschicken oder zum nächsten Rennen mitbringen. Die Abrechnung (etwas mehr oder weniger, je nach Ausführung) erfolgt dann beim nächsten Rennen.

Soooo, los jetzt: messen, entscheiden , bestellen!

Gruß Andreas
 
Schwerpunkt Alley Cat

Schwerpunkt Alley Cat

Hallo,

suche dringend die Angabe des Schwerpunkts bei der Alley Cat.

Gruß

Klaus
 
Letzter Versuch!

Letzter Versuch!

Die Saison 2021 steht gewissermaßen bereits vor der Tür.
Damit wir alle gut ausgerüstet und ordentlich trainiert in die Verbrenner-Rennen gehen können, starte ich hier nochmal einen Versuch für eine Sammelbestellung von Stuckerjürgen Kurzreso Magic Mufflern.

Zusätzlich werde ich mir auch einen Pusher-Reso für mein X-15 bauen lassen. Wer also noch sowas braucht...

Dazu muss ich bis 15.7.20 wissen, was ihr haben wollt. Danach werde ich umgehend ein Angebot einholen und anschließen die verbindlichen Bestellungen abfragen.
Also entnehmt eure Daten aus der Liste oben und macht eine Ansage.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten