KST Servos

Weiß jemand, wo die KST Servos hergestellt werden? Wer hat sie schon mal im Verbrenner unter Vibrationsbelastung eingesetzt und wie sind die Erfahrungen damit?

Grüße

Achim
 
3150

3150

Im Dago F3D Flügel hab ich immer noch die Hitec HS125 im Einsatz. Ausgefallen ist bis jetzt keins aber sie bekommen schnell Spiel, manchmal fangen sie an zu zittern und werden dann getauscht. S3150 ist schon zu dick. Von KST gäbe es ja ein mit dem HS125 fast identisches Servo, hast Du oder jemand anderes Erfahrung damit?

Grüße

Achim
 
KST Flächenservos

KST Flächenservos

Moin Achim,
ich habe ca 20 von den 10 mm Hv Servos von KST in meinen Hangseglern. Sie erfreuen mich durch gute Rückstellgenauigkeit und keine Temperaturdrift. Ich fahre einmal im Winter sowie im Sommer nach Scandinavien zum Hangfliegen. Dort werden dann jeweils durchschnittlich 10h am Hang selten Thermik geflogen. Landungen am Hang sind auch nicht immer Materialschonend. Durch die Zeit zwischen den Einsätzen und der Temperaturunterschiede würde Temp.Drift sofort auffallen. Das Getriebespiel ist eigentlich auch OK. Ich verwende die 10x als auch die DS 225mg HV jetzt seit ein paar Jahren ohne Auffälligkeiten. Ein Servo ist mal nach Einschlag getauscht worden. Wie sich die Servos im Renner machen bleibt zu beurteilen.

Gruß Hilmar
 

AnJu

User
KST MS320 und DS515

KST MS320 und DS515

Hallo Allerseits,

ein bischen "Off-Topic", weil nicht F3d aber wir benutzen KST Servos vom Typ MS320 im Club-Pylon-Flieger (Verbrenner, einerseits .25er "Standard"-Motoren von OS und ASP, ca. 17000 U/Min., andererseits .28er Novarossi, ca. 24000 U/Min.). Haben knapp 20 Stück davon im Einsatz. Gründe für die Auswahl vor etwa 3 Jahren waren die Nutzbarkeit an 2s-Lipo/Life, max. 12 mm Breite und die Verlockung des Hall-Sensors statt eines schüttelempfindlichen Potis.

Einziges Problem: Bei den Servos sind die Motoren direkt auf die Platine gesetzt, dort aber nur durch Anlöten der herausgeführten Wicklung befestigt. Das hat uns anfangs durchaus Schwierigkeiten gemacht, bei 4 Servos sind die Motoren nach einiger Betriebszeit abvibriert (Wicklung abgerissen) und die Servos damit ausgefallen. Seither verkleben wir Motor und Platine mit Endfest schon gleich nach dem Kauf. Imsonsten keine Probleme. Die Stahlgetriebe sind sehr robust, bei Lieferung ohne erkennbares Spiel, nach einiger Zeit im Flieger ändert sich das, aber nach meiner Einschätzung im tollerierbaren Rahmen (ich mach' da aber auch nix mit RDS oder so).

Wir hatten vorübergehend auch 2 Stück vom Typ DS515 am Höhenruder (Anlenkung per Schubstange, ungedämpft) im Einsatz. Da hat sich das Alu des Gehäuse-Oberteils als zu weich erwiesen, der Lagersitz ist recht schnell ausgeschlagen, was nicht förderlich für das Servospiel war. Den Typ würde ich nicht mehr im Verbrenner verwenden.

Viele Grüsse
Andreas

P.S. Weil von Kasumi an anderer Stelle auch schon erwähnt: Die MS325 unterscheiden sich nach einer email-Aussage direkt von KST in China nur durch eine andere Elektronik von den 320ern.
Auch da könnte also das Motor-Platine Problem drohen. Ich hatte allerdings noch keines in den Händen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
KST Servos

Hallo Leute.

Hab mal meine KST Servos (MS 325) zerlegt und wie von Andreas beschrieben mit UHU Endfest verklebt ( danke für den Tipp)
Da man die Servos nicht mit Gummitüllen versehen kann habe ich mir einen Halter gebaut (ich bastel ja gerne:)) und jetzt geht auch das.
So kommen die Servos wieder in meine Voodoo NXT und in meinen neuen Voodoos werde ich das auch so machen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 440
Hi,
kommt nur drauf an von welcher Seite die Schraube reinkommt......:p

Gruß Klaus
 

tvoelger

User
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Euch teilen und Euch Einschätzung erfragen.
Hatte einen anderen Tread eröffnet. 3 gleiche Servos HS225BB nacheinander ausgefallen, Gnumpf mit MVVS 6,5ccm, warum ? | RC-Network.de
Wenn Ihr Euch bitte mal da mal den Post # 18 und # 60 anschauen könntet.
(Ich hoffe Ihr könnt Euch das Video vom Post 60 anschauen.)
Dort beschreibe ich meine negativ Erfahrungen mit den KST MS320 HV (HR - Servo dreht sich im Kreis!)

Ich habe allerdings die Servos auch nicht vorher geöffnet oder ähnliches, d.h. auch nicht den Motor mit "Endfest" gesichert.
Das wird aber wohl nicht die Ursache für dieses Fehlerbild sein oder?

Hat keiner von Euch so ein Verhalten der Servos beobachtet? Fliegt Ihr mit den Dingern sorgenfrei ?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten und Einschätzungen.

Gruß Thomas
 

Auftrieb

User
Das "endlos Durchdrehen" von Servos habe ich auch schon zweimal gehabt, allerdings beide Male bei den sündteuren MKS Flächenservos. Die besondere Gemeinheit bestand darin, dass sie monatelang zuvor einwandfrei funktioniert haben und der Fehler schlagartig, ohne äußere Einwirkung beim Einschalten der Anlage kurz vor dem Flug auftrat.
Das Einschicken der Servos wurde kommentarlos mit dem Ersatz durch ein neues baugleiches quittiert. Den Grund für den Ausfall kenne ich immer noch nicht.
 
Hallo Zusammen,

möchte den Thread nochmals hochholen.
Gibt es Eurerseits Erfahrungen zu den KST X10 als Flächenservo? Bzw. welche HV Servos mit ca. 10mm Dicke würdet ihr empfehlen?

Grüße,

Carsten
 

E-Seb

User
Gegen die KST X10 und X10 mini Servos kann ich nichts negatives berichten. Die tun gut und zuverlässig ihren Dienst.

Grüße Seb
 
Herzlichen Dank Euch beiden!
 

steve

User
Hallo,
nutze sie in vielen Modellen, nun auch im Speeder und erstmals hat eines eine Temperaturdrift. Ist nicht viel aber nervt ohne Ende.
Deshalb werde ich sie bei nächsten Projekt selektieren. Wer nur ab 20° fliegt, wird das wenig kratzen aber ich hüpfe auch schon mal bei 5° raus, wenn mich juckt.
VG
 
Hallo,
nutze sie in vielen Modellen, nun auch im Speeder und erstmals hat eines eine Temperaturdrift. Ist nicht viel aber nervt ohne Ende.
Deshalb werde ich sie bei nächsten Projekt selektieren. Wer nur ab 20° fliegt, wird das wenig kratzen aber ich hüpfe auch schon mal bei 5° raus, wenn mich juckt.
VG

Die gleiche Erfahrung habe ich kürzlich mit dem 225 gemacht. War sonst nur bei >20°C draußen und musste nie trimmen... Jetzt bei ~0° war das Modell total vetrimmt.

Wir (Koelleteam) setzten die X10mini viel in F3F/Hangflug ein... Sind aber über die Zeit wenig begeistert, da sie mit der Zeit viel Spiel bekommen. Habe von einigen gehört das dieser Effekt durch Gegenlager nicht so auftritt... Da habe ich selber aber keine Erfahrung gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten