Frequenzumrichter

kopy

User
Hallo, kann mir nochmal jemand helfen. Mein Umrichter zeigt immer nur eine Fehlermeldung, und bedienen läßt er sich auch nicht.
Komme nicht mal ins Menue rein.

Danke im voraus, Gerd

20180910_190720.jpg
 
Hi
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Im Handbuch meistens ganz hinten stehen die Fehlercodes!!
Wenn nix mehr geht ist meistens die Leistungselektronik hin.


Hast Du während des Motorbetriebs den Motor abgesteckt oder die Stromzufuhr abgestellt?
Das finden die meisten FU s blöd.



Schönen Abend noch
ELLIDELLI
 

kopy

User
Fehlercodes

Fehlercodes

die Fehlercodes sind nicht ganz eindeutig, finde ich jedenfalls.
Ich habe 2 die so ähnlich aussehen. Einmal CO -0 und TO -0. Sieht auf dem Display halt mehr aus wie eine falsch geschriebene '7'
Wenn ein Segment vom Display auch kaputt ist, dann würde ich CO tippen, ansonsten kann es nur TO sein.
Das erste bedeutet 'Komponentenfehler', damit kann ich garnix anfangen,
das zweite wäre Übertemperatur und ich soll CX55 prüfen.

Umrichter und Motor sind ja ganz neu, habe ich heute erst angeschlossen ohne zwischendurch Stecker ab zu ziehen.
Zwischen den Motorphasen messe ich gleichmäßig etwa 5 Ohm und keinen Schluss zur Masse/Gehäuse.

Und Programmieren lässt sich das Biest auch nicht. Ist halt die Frage, mache ich was falsch oder ist der einfach nur kaputt.
 

kopy

User
schon passiert

schon passiert

Ja, den habe ich schon angeschrieben. Mal schauen was der dazu sagt.
Hab ja angeblich 2 Jahre Garantie, zumindest wurde das angepriesen.
Ich weiß halt nicht genau ob ich einfach was falsch mache, oder die Kiste einfach nur kaputt ist.
Übertemperatur habe ich auch ausgeschlossen, zumal es keinen externen CX55 gibt, was auch immer das sein soll.
 
Chinageraffel ....

Mein billig 2,2kw Umrichter lässt sich nicht auf der LED Anzeige auf 1/min umstellen und bleibt stur auf Hz....

Kein Beinbruch, mir egal, funzt trotzdem problemlos; hat keinen Sinn bei dem Anbieter ein Fass aufzumachen; der stellt sich einfach stur, von wegen da haste was falsch gemacht.

You get what you pay for.....

Funktioniert ansonsten einwandfrei, ist anscheinend eine Kopie einer Kopie eines ??? Umrichters?

Wenn er dann den Dienst quittiert hat er wenigstens nicht allzuviel gekostet...

Nur mal so zu den Erfahrungen mit China FU.......

Gruß
Mike
 

Ratter

User
Hallo.

Bei Reglerstörung steck ich erstmal den Motor ab
Um Kurzschluss in der Anschlussleitung oder Motor
auszuschliessen. Aus einschalten.
Schaue was passiert. Evtl. Parameter falsch.
Da dann falls Datensatz vorhanden ein Werksreset.
Das geht oft mit Hardware. Also Knopf Dip schalter
Oder so was.
Dann wieder aus ein und schauen ob immer noch defekt.
Display richtig gesteckt ?
Wenn du das alles durch hast und nix geht Kaputt.
Ist der neu oder schon gelaufen?
 

kopy

User
Ist neu

Ist neu

Der Umrichter ist neu, und einen Anschluss für einen Temperaturfühler hat der auch nicht.
Habe das Ding inzwischen auch mal nur mit angeschlossener Spannungsversorgung gestartet, aber alles ohne Erfolg.
Kann ja nicht mal irgendwas in den Parametern ändern das ausser der REV/FOW - Taste keine andere reagiert.

Scheint wirklich hin zu sein. Mist.

Trotzdem Danke für die Tips
 

kopy

User
zurückschicken

zurückschicken

Ja, will ich ja. Der Chinese scheint aber eher eine Brieffreundschaft anzustreben.
Erst wollte er Bilder von der Fehlermeldung, jetzt noch ein Filmchen. Der macht mich irre.

Ich will fräsen und nicht mailen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, die erste Idee von ihm war, das ich das Ding reparieren lassen soll und die mir die Kosten erstatten wollen.

Hat eigentlich irgendwer mal die Wicklungen seiner Chinaspindel gemessen? Ich komme auf ca 5 Ohm, nicht das die Spindel auch noch kaputt ist.
 
Hallo
Du kannst die Wicklungen nicht mit einem Ohmmeter messen!
Es gibt spezielle Messgeräte für sowas.
Du kannst höchstens messen ob eine Wicklung nach Gehäuse einen Kurzschluss hat,
dann ist aber wirklich kaputt.
Und wenn du unendlich Ohm misst heißt das Trotzdem nicht das alles in Ordnung ist.
Grüße
 

kopy

User
800w Spindel Wassergekühlt

800w Spindel Wassergekühlt

Ich habe 175€ per PayPal bezahlt.
Heute haben die sich wieder gemeldet, ich soll noch 1-2 Tage warten weil Sie auf eine Antwort des Herstellers warten.
Wenn das nicht hilft soll es ein neues Gerät geben. So die letzte Antwort. Vielleicht wirds ja noch was.

Zum Thema Wicklungswiederstand:

Natürlich kann man den messen, habe ich ja getan. (ca 5 Ohm)

Aber natürlich hilft mir das nur weiter wenn ich Vergleichswerte anderer habe. Deswegen die Frage ob schon mal jemand gemessen hat und wie hoch der Wert ist.
So hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
 
Ich habe 175€ per PayPal bezahlt.
Heute haben die sich wieder gemeldet, ich soll noch 1-2 Tage warten weil Sie auf eine Antwort des Herstellers warten.
Wenn das nicht hilft soll es ein neues Gerät geben. So die letzte Antwort. Vielleicht wirds ja noch was.

Lass dich nicht veralbern von Wegen Video oder Reperatur.....Oder 1-2 Tage warten. Wenn das Teil defekt geliefert wurde, hat der Händler/Verkäufer für Ersatz zu Sorgen. Und denk an die Rücksende Kostenerstattung, wenn das in den AGBs steht. (Den meist wollen die das man dass Teil zurück nach China sendet)

Wenn der Händler/Verkäufer so sperenzien macht, hätte ich schon längst einen Fall bei PayPal Aufgemacht. Was denkst du wie schnell das dann von Statten geht ;) (hatte auch mal einen ähnlichen fall)
Oder ihm Ankündigen das du eine Negative/Schlechte Bewertung schreiben wirst. (Darauf sind die Chinesen meist mehr Erpischt)
 

kopy

User
passe auf

passe auf

Die Teile wurden aus Deutschland verschickt, und da schicke ich es auch wieder hin.
Das es Probleme gibt habe ich schon bei eb.. gemeldet. Aber die 2 Tage gebe ich dem jetzt noch und dann werde ich Theater machen.
Denke auch das es so nicht geht.
 
Das is gut so !

Hatte auch mal bei eblöd ne Steuerung gekauft. Wurde aber die Falsche zugesendet. Der Verkäufer wollte auch das ich die Ware nach China schicke. Nachdem ich ihn dann mit den Versandkosten Konfrontiert habe, hat er sie mir Geschenkt, die neue Zugesendet. (Er hatte Angst vor eine Schlechten Bewertung).

PayPal hat den Vorteil, sobald man den Fall meldet, wird meist das Konto (so war es zumindest bei mir als Privatperson) eingefroren bis die Sachlage geklärt ist.

Aber nun gut, genug Offtopic.

Hat es einen bestimmten Grund wieso du diesen FU/VFD gekauft hast ??
Man bekommt doch bei eblöd schon die 2.2 KW Huanyang FU's /VFD für knapp 100-150€
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten