Modellflug ohne Telemetrie sinnvoll?

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei den meisten Modellen nutze ich die Telemetrie nicht. Wozu auch.
Dabei darf man nicht übersehen, dass bei vielen Anlagen, wichtige Teile der Telemetrie automatisch vorhanden sind.
- Reichweitentest
- Modellmatch
- Verbindungsstatus
- automatische Überwachung des HF Status = Reichweitenwarnung
- automatische Überwachung der RX Stromversorgung
- automatische Überwachung der RX Temperatur
So ganz ohne Telemetrie wird wohl heute kaum noch jemand unterwegs sein, auch wenn es dem Einzelnen nicht bewusst ist.
Spätestens, wenn eine Warnung ausgegeben wird, ist man froh, die Telemetrie zu haben.

Andere Teile der Telemetrie, werden durch die Hersteller bereitgestellt, müssen aber durch den Nutzer konfiguriert werden.
Wer heute elektrisch fliegt und die vom Regler bereitgestellten Daten nicht nutzt, ist selber schuld.
 
Hallo,

die Diskussion ist so überflüssig wie die Frage ob Assistenzsysteme im Auto sinnvoll sind.

Frag einen Trucker ob er einen Abstandswarner braucht und er wird es vehement verneinen.
Komisch allerdings das es so viele Unfälle gibt, wo verpeilte, verpennte oder abgelenkte Trucker einen PKW zusammenschieben. Die Ursachen dafür liegen oft nicht in deren Schuld (lange Lenkzeiten durch Stress von oben), aber das interssiert das Unfallopfer nicht.
Aber nein, der gestandene Trucker braucht sowas nicht.
In etwa genau so fühlt sich diese Diskussion an.

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck eines Modells an. Wenn ich nur so kleine Winzig-Teile fliege, die keine 50m weit weg fliegen macht ein GPS oder Vario sicher wenig Sinn.
Wer aber behauptet ein Vario sei unnötig zum Thermikfliegen hat von der Materie keine Ahnung. Den möchte ich dann sehen um einen Bart in 300m Höhe zu zentrieren.
Ich kann mich noch lkeidig an die Zeiten erinnern, als man E-Antriebe über einen Timer als "Telemetrie" betrieben hat und ich bin heilfroh, das diese Zeiten Vergangenheit sind.
Wer nur Billigkram fliegt dem mag die Investition in ein UniSens-E oder so etwas zu viel sein. Meine Modelle sind es mir wert und ich habe schon des öfteren GPS, Vario und E-Telemtrie brauchen können, um mein Modell wieder heim holen zu können.
Zudem ist ein GPS auch ganz nützlich um allfällige Diskussionen mit Fakten zu stützen. Wie oft behauptet man, das Modell ist über einen Kilometer weit entfernt, später zeigt sich dann es waren knapp 500m.
Die Sinne des Menschen sind absolut unbrauchbar für so etwas. Wie all die "Bierkenner" die ihr Lieblingsbier im Blindtest auch nicht herausfinden. Aber dicke Backen vorher machen.

Ich konnte auch das ein oder andere Modell mittels Entfernungs- und Richtungsanzeige am Himmel wiederfinden, nachdem ich es aus den Augen verloren hatte. In 600m Höhe auch nicht gerade einfach ohne jegliche Anhaltspunkte.
Zudem macht es mir einen Heidenspaß Sensoren selber zu bauen und auch unserer Jugend dadurch ein günstiges Vario zu ermöglichen. Mein Schulungs-Easyglider ist voll damit bestückt und die Kids finden es toll, wenn ein Vario darlegt wie sche**e sie fliegen.
Unsere Motorflieger wurden auch mit Durchflussmessern beglückt, die sind nur noch nicht eingebaut. Denn bei einigen Schleppern ist der Blick auf den Tank etwas schwierig und ein Kunstflieger hat seine Maschine wegen einer Landung Aufgrund eines stehenden Props (Tank leer) auch schon beschädigt. Und Timer sind hier nicht wirklich sinnvoll.

Mein erstes Telemetriemodul war ein Picolario. Das war damals eine Offenbarung. All die Dummschwätzer am Platz die sagten "Son Mist brauch ich nicht, ich find Thermik auch ohne Vario" fliegen wundersamerweise mittlerweile alle geschlossen mit Vario.
Eines könnten sich die Hersteller aber dennoch am Picolario abschauen. Alle mir bekannten Systeme könne Werte nur im Zeitintervall durchsagen, was bei vielen Werten absolut lästig ist. Hier wäre ein Werteintervall wesentlich sinnvoller (Also Höhe alle 50m, Spannung nur alle -0,1V, Kapazität nur alle 500mAh usw.). Das mag vielleicht ein Grund sein, warum viele es als nicht sinnvoll empfinden.

Also für mich ist Telemetrie überaus sinnvoll. Nur die Diskussion hierzu absolut nicht.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" passt hier doch ziemlich gut.


Gruß
Onki

Also wenn ich das so lese, ein Toleranzproblem hast du jetzt aber nicht, oder etwa doch?;)
Erst mal durchatmen...:D Alles wird gut!
 
... All die xxx am Platz die sagten "So xxx brauch ich nicht, ich find Thermik auch ohne Vario" ... Gruß Onki

Wenn man immer am gleichen Platz fliegt, kennt man natürlich die Ecken wo es hochgeht... Ich sehe auch das mein Flieger nicht steigt...;)


Ich freue mich schon lange auf Telemetrie und werde Dank einem lieben Kollegen demnächst auch in den erlauchten Kreis der 2,4 Ghz und Telemetrienutzer eintauchen, ein Unisens E liegt schon parat...;)
 
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" passt hier doch ziemlich gut.

Hallo,

ich flieg noch manche E-Segler ohne Telemetrie mit meiner FC-28 und dem TM-8 FASST Module. Es geht durchaus auch ohne Telemetrie, auch wenn ich anscheinend "mit der Zeit gehe". Viel wichtiger ist mir ein Vario im E-Segler.

Gruß
Micha
 

hholgi

User
So ganz ohne Telemetrie wird wohl heute kaum noch jemand unterwegs sein, auch wenn es dem Einzelnen nicht bewusst ist. Spätestens, wenn eine Warnung ausgegeben wird, ist man froh, die Telemetrie zu haben..
Erwischt :D ...
Natürlich stimmt das. Und bei neuen oder umkonfigurierten Modellen schau ich mir hinterher die "Lost Packages" an um zu sehn ob mit den Antennen alles ok ist....
 

onki

User
Also wenn ich das so lese, ein Toleranzproblem hast du jetzt aber nicht, oder etwa doch?;)
Erst mal durchatmen...:D Alles wird gut!

Hallo Martin,

Warum Toleranzproblem? Ich ziehe es halt vor Dinge beim Namen zu nennen statt um den heißen Brei herum zu reden.
Und ich nenn auch Billigkram mein Eigen, hab ne F3J Gurke und bin auch mal verpeilt beim Fliegen.

@ Micha: https://de.wikipedia.org/wiki/Telemetrie
Wie das Übertragen wird ist nebensächlich.


Gruß
Onki

P.S: Alles ist schon lange Gut.
 

k_wimmer

User
Ich hol schon mal die Chips und das Bier!
Für was Anderes ist dieser Thread aus MEINER Sicht nicht zu gebrauchen.

Wer es nicht will brauch es nicht nutzen, soll aber doch nicht versuchen die Anderen zu missionieren.
 

Hg

User
jeder so wie er will, oder?

jeder so wie er will, oder?

Das Thema soll doch jeder so handhaben wie er will, nicht?

Für mich persönlich ist die Telemetrie unterdessen nicht mehr wegzudenken. Klar sehe ich, wenn der Segler in eine Thermik mit 3m/s Steigen einfliegt, auch in grosser Distanz. Leider ist es bei mir fast immer so, dass beim Absaufen, wenn das Modell klein wird und die Nerven angespannt sind, die Thermik anfangs meist sehr schwach ist. In solchen Momenten möchte ich das Vario ganz sicher nicht missen.

Andere Funktionen wie Akkuverbrauch, GPS Daten, Sprit Verbrauch, Signalstärke etc. sind sicher nicht lebensnotwendig, machen aber Spass und bringen teilweise eine Erhöhung der Sicherheit mit sich. GPS Dreiecks Fliegen würde ohne Telemetrie gar niocht gehen.

Onki: Jeti kann dank Lua Apps beim Vario die Wert Intervall Ansage :)

LG
Hg
 
Ich hol schon mal die Chips und das Bier!
Für was Anderes ist dieser Thread aus MEINER Sicht nicht zu gebrauchen.

Wer es nicht will brauch es nicht nutzen, soll aber doch nicht versuchen die Anderen zu missionieren.

Zum ersten Satz - da bin ich ganz bei dir.
Aber der 2.Satz liest sich als ob jemand Telemetrieanwender versuchen würde davon abzubringen.
Falls das so gemeint war, bitte mit Zitat aus dem bisherigen Thread belegen...ich find da nämlich nix.;)
Andersrum jedoch:eek:...

Selbstverständlich kann jeder machen wie er will, aber die Reaktionen einiger sind schon lustig, ich jedenfalls hatte das Popkorn ab Threadstart schon geholt. (Gefühlt sind das jetzt 3 Großpackungen)
 

k_wimmer

User
Ich will bestimmt niemanden davon abhalten Telemetrie zu nutzen!
Da hast du mich total missverstanden ;).
 

Keks

User
Kommt aufs Modell an. Meine kleinen Modelle, wie zB Graupner MiniViper 3S1000 30A Abgabe, flieg ich nach Timer. Segler oder Modelle die ich viel Teillast fliege, überwach ich per Tankuhr.
 

Thoemse

User
Obwohl ich, bis auf ein einziges Modell bei all meinen Modellen Telemetrie für den Stromverbrauch verwende, muss ich sagen, dass es mit einem simplen Timer eigentlich immer funktioniert.
Bei den Helis hängt es etwas mehr vom Flugstil und den verwendeten Drehzahlen ab, aber auch da kann man das über Erfahrungswerte gut machen. Bei den Flächen hat man nach ein paar Flügen die verfügbare Flugzeit eigentlich schnell herausgefunden.

Telemtrie ist sinnvoll und nice to have - mehr aber auch nicht. Beim Thermiksegeln (mache ich nicht) mag ein Vario noch was tolles sein, wobei sicher auch dort der Standpunkt vertreten werden könnte, dass man das im Gefühl haben muss. Bei uns fliegen die einfach den Greifvögeln nach. :p
 

Wanki

User
Richtig,
auch mir sind die Greife schon aus dem Wald kommend nach oben gefolgt oder zu mir hingeflogen. Nur haben die bedauerlicherweise mich trotz Vario des Öftern überholt.
 

glipski

User
Sinnvoll ist, was Spass macht

Sinnvoll ist, was Spass macht

Was ist sinnvoll, was ist sinnfrei? Modellbau / Modellflug ist ein Hobby, an dem wir Spass haben (wollen). Wenn etwas Spass macht, z.B. Telemetrie, dann ist das für mich sinnvoll. Wir fragen ja auch nicht, ob eine 2,4 GHz-Fernsteuerung mit ihren Mischer- und sonstigen Programmiermöglichkeiten sinnvoll ist oder nicht, oder ob ich einen voll ausgerüsteten 8m-Segler mit Turbinenantrieb brauche. Ansonsten müssten wir wieder zurück zum Bauen unserer Modelle mit Bambus und sonstigen antiken Baustoffen und reinen Freiflug betreiben. Wichtig: Ich will damit keinem Freiflieger oder Antikflieger auf die Füsse treten, ich baue selbst auch Antikflieger aus den 50ern.

Also, es ist ein Hobby, und sinnvoll ist, was mir Spass macht. Und wenn jemand sagt, er braucht kein xxx, dann ist das für ihn sinvoll, dann hat er halt ohne das xxx Spass und ich werde ihn deswegen nicht schief ansehen.

Grüße

Gerhard
 

WalterH

Fördermitglied
Hohes Potenzial

Hohes Potenzial

Der Thread hat ein hohes Potenzial zu den besten Troll - Threads zu werden.:D

Da hilft natürlich auch die wandelnde Definition von Telemetrie. (Vario Rückmeldung keine Telemetrie - ich lach mich schlapp).

Dennoch danke für mehrere sachliche Beiträge die eigentlich schon alles sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten