Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   www.paf-flugmodelle.de
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Baubericht SIG Piper 1/5

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Baubericht SIG Piper 1/5

Hallo zusammen,

da ich mich vor 1 Woche entschlossen habe mein Winterprojekt zu planen, habe ich nun 5 Tage damit verbracht hier Beiträge (Bauberichte/Diskussionen etc...) über die Piper zu lesen. Die Piper 1/4 ist wohl DAS Modell mit der meisten Verbreitung. Mir, dem "kleinen" Modellbauer aber eine Nummer zu Groß. Nicht das ich sie nicht gerne hätte oder fliegen würde. Aber ich suche ein Projekt welches ich in meinem seeeeehr kleinen Keller komplett bauen kann. Was preislich in einem umsetzbaren Rahmen bleibt und was unter 5kg bleibt um es auch als "Wildflieger" zu betreiben. Zur Piper 1/5 gibt es zwar diverse Beiträge hier, dennoch wie ich finde keinen detailierten Baubericht welcher von Anfang bis Ende begleitet, und somit unerfahreneren Modellbauern wie mir vollständig hilft ein solches Modell nachzubauen. Da ich bei meinen vorherigen Projekten immer einen detailierten Baubericht hatte an dem ich mich zusätzlich orientieren konnte, möchte ich mich jetzt als Verfasser eines solchen versuchen.

Flugzeugdaten:
    SIG Piper 1/5
    Spannweite: 2146 mm
    Länge: 1403 mm
    Fläche: 0,611 m²
    Gewicht: 3200-4000 g

Flugzeugeinsatz:
    - Gemütliches Alltagsfliegen
    - Erfahrungen im Kunstflug sammeln
    - Erfahrungen beim schleppen sammeln

Abweichende Bauvorhaben vom Originalplan:
    - Elektroantrieb
    - 4 Klappen
    - Verstärkungen im Rumpf
    - Servo für HL ins Heck
    - Schlepperkupplung
    - und was mir sonst noch so schönes einfällt...

Design:
    J-3 Pipers in gelb gibt es glaube ich genug, daher werde ich mich mehr an folgendem Vorbild orientieren.
    Name:  Bildschirmfoto 2018-09-12 um 10.27.32.png
Hits: 536
Größe:  813,9 KB

Freue mich auf Meinungen, Diskussionen, Ideen, Hilfestellungen von und mit Euch.

Liebe Grüsse, Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Setup

So, da der Bausatz bestellt ist folgt gleich mal die erste grosse Frage:

Welcher Antrieb/Regler/Akku/Prop wird benutzt?

Erstmal, ich hab keine Ahnung. Ich weiß das ich ein gutes Stück mehr Leistung will als die Piper eigentlich braucht. Hintergrund hierfür sind meine Schlepp- und Kunstflugambitionen als Anfänger. Der Geldbeutel reicht leider auch nicht ganz für Kontronik/Hacker & Co. Daher denke ich muss ich mich eher in Preisligen wie D-Power, Turnigy & Friends bewegen. Lasse ich die Akkus mal weg sollten 150 Euro für Motor/Regler/Prop das maximale sein.

Um mal einen Ausgangspunkt zu haben.
    Was haltet ihr von D-Power AL 50-04 und was würdet ihr da für Regler/Akkus/Prop empfehlen?

Lipo / NC Zellen: 4 - 6 / 14 - 18
    Leerlaufstrom: 1,8A
    empfohlener Strom: 60A
    Strom kurzzeitig: 70A
    Leerlaufdrehzahl: 430 U/min/V
    Gewicht: 371g
    Schubkraft: ca. 5400g
    Preis: ca 80 €

Lg, Markus
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Daumen erhalten
    212
    Daumen vergeben
    84
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schau mal bei Lindinger nach Joker-Motoren von Planet Hobby. Ich finde diese Teile qualitativ besser, preiswert und gut abgestuft, was die Größen angeht. Ich habe für meine Piper einen 5050 oder 5060 (weiß ich gerade gar nicht so genau) vorgesehen. Schau da einfach mal rein, was auch von der Propellergröße passt. Meine Werkstatt steckt gerade in Uuzugskartons, kann nich nachsehen. Mit einem ganz einfachen 80A-Regler von HK oder auch von Lindinger bleibst du immer in deinem Limit und hast einen einfachen aber soliden Antrieb für die Piper.
    Den Rumpf habe ich übrigens (ohne Schleppambitionen) nur am oberen Rumpfrücken verstärkt, also mehr Stützen eingefügt. Ich hätte sonst Befürchtungen, dass die spannende Folie die Leisten nach innen zieht.

Gruß Mirko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    38
    0 Nicht erlaubt!

Standard

6S 5000
    5065 oder so ähnlich 380kv
    Regler je nach Fernsteuersystem
    Graupner G-Sonic 18x8
    damit kannst du wahrscheinlich gut schleppen, so bis 4kg und auch sonst jede Menge Spass haben, gedrosselt tief und langsam über den Platz, Messerflug und dann mit ziemlich Bums am Ende vom Platz nach oben

dein 430kv Motor läuft sicher mit einer Graupner G-Sonic 15x8 16x8, da wäre mir die Drehzahl zu hoch

wenn du eh keinen Motor hast und was gutes bewährtes und robustes haben möchtest ist der Joker 5060-7 377 KV sich eine sehr gute Wahl

https://www.lindinger.at/de/flugzeug...rushless-motor

und mit 63 Euro, voller Garantie und Lindinger Service wahrscheinlich sogar die beste Wahl ...

Verstärkung im Rumpf im Bereich der Schleppkupplung ja, aber lieber leicht bauen als zu stabil, ich würde sicher auch lieber nur mit Querruder bauen, einfach um leicht zu bleiben, dann würde ich die EWD reduzieren - wegen deines Kunstfluganspruches,
    versuche die Nasenoberseite mit der Frontscheibe abnehmbar zu gestalten, dann kann der Akku ganz nach vorne und von vorne eingeschoben werden beim Tausch, kannst du angucken / als Anregung in Modster Taylorcraft Thread,

http://www.rc-network.de/forum/showt...ht=taylorcraft
    Post 14, und folgende

oder hier Seite 17, ist der Reely Flamingo, 1800mm Spw. und etwas kleiner und enger als die Sig Piper, aber die Logik der abnehmbaren Haube wird sichtbar ....
    https://produktinfo.conrad.com/daten...e_en_fr_nl.pdf
    da habe ich einen 5050-9 V3 430 KV Motor mit 16x8 verbaut, damit gehen ziemlich große Messerfluglooping .... würde ich aber nicht mehr machen, in anderen Modellen habe ich den 380kv Motor mit dem größeren Propeller, hat mehr Dampf, also in der Luft mehr Leistungsdurchsatz und hört sich besser an wegen geringerer Drehzahl
    Liebe Grüße von Harald
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Vielen Dank für die Antworten.

@Mirko, welchen Motor meinst du genau mit "5065 oder so ähnlich 380kv"

Ja, der JOKER 5060 landet jetzt auf jedenfall mal in meiner Auswahlliste.

Glaubt ihr das es eine Nummer auch noch tun würde, irgendwie hatte ich auch gehofft mir keine 6s kaufen zu müssen. Bis dato sind meine grössten Akkus 3s 2400 und um kosten zu minimieren hatte ich gehoft mit 5s auszukommen. Wenn das Setuptechnisch mit meinen Wünschen nicht einhergeht muss ich natürlich in den sauren Apfel beissen und mir 6s holen. Die kosten summieren sich halt immer gleich extrem schnell... anderer Motor, grösserer Regler, grösserer Akku (x3) und schon sind wieder 100 Euro mehr auf der Uhr

Lg, Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard 2x 3S ist auch 6S

Hallo,

spricht doch nichts dagegen zwei von Deinen Akkus in Reihe zu verwenden. Zumindest fürs herumcruisen reicht die Kapazität. Und dann holst Du noch einen großen 6S5000er zum Schleppen.
    Gruß Jörg
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ah, das mit Lipos in Reihe schalten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber würde mir zumindest einen Akku sparen was schonmal super ist. Danke Jörg für den Tipp.

Also inzwischen steht fest das es ein Joker werden soll, jetzt hänge ich noch in der Frage welcher genau und mit welchem Regler/Prob.

Zu Es gibt ja den:

Joker 5060-5,5: Empfohlen ist dort 15x8 bei 6s.
    Joker 5060-7: Empfohlen ist dort 17x10 bei 6s
    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar welcher von denen für mich besser wäre, aus anderen Beiträgen habe ich mitgenommen das ne 15x8 ganz gut für meine Pipergrösse ist. Haben Holzpropeller gegenüber anderen Materialen entscheidende nachteile? Aus rein optischen Gründen würde ich lieber bei ner Holzoptik bleiben.

Und dann gäbe es da noch die 4 Joker 5050, kann aber nicht einschätzen ob einer von den 4 verschiedenen 5050 für meine Zwecke und bei meinem Gewicht nicht auch ausreichen würde.

Ansonsten sollte morgen der Bausatz kommen, dann wird erstmal mit euch ausgepackt!

Lg, Markus
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Daumen erhalten
    212
    Daumen vergeben
    84
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ohne jetzt 100% sicher zu sein: Ich hatte ebenfalls eine 15x10 oder so vorgesehen, weil größer kaum geht. Kannste aber gut im Bauplan sehen. Außerdem muss das Ding nicht torquen können. Oder? Ich kann wie gesagt gerade nicht nachsehen, da alles in Kartons lagert. Ich habe aber von Beginn an 5s 5000-er Zellen vorgesehen, da ich die Teile auch in anderen Modellen fliege und damit mehr als genug Leistung ud Flugzeit generieren kann. Mein Modell ist im Rohbau fertig, mehr eben noch nicht. Bis dahin hat der Bau aber schon Spaß gemacht und ich denke, aus dem Bausatz kann man eine wirklich schicke Piper machen, egal in welcher Farbe. Und die Größe ist ein schöner Kompromiss zwischen Handlichkeit und nicht mehr so zappelig. Holzpropeller ist übrigens fast ein Muss, sieht gut aus, ist leicht und bringt Leistung. Ist leider aber empfindlich, wenn es Bodenberührung gibt... Wir können eben nicht alles haben.

Gruß Mirko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Marko, dann hoffe ich das du bald deine Kartons wieder auspacken darfst.

Hab mich jetzt für den langsameren der beiden Joker entschieden.

Motor: JOKER 5060-7 V3 377 KV
    Regler: HOBBYWING SKYWALKER 80A
    Akku: 6s 5000

Das grösste für die 1/5 Piper ist wohl ne 16er Latte. Würdet ihr mir zu ner 16/8 oder 16/10 raten bei dem langsameren Motor?
    Es Grüsst der Markus.
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Verliebt in Holz!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    38
    1 Nicht erlaubt!

Standard

sorry Markus, was hast du in Post 4 nicht verstanden?

da steht alles drin

380kv 18x8 Graupner G-Sonic
    schneller Motor 430kv 16x8
    noch schneller 15x8

das sind Erfahrungswerte und nicht nur loses Geschwaffel von man könnte oder man sollte oder ich würde ....

das Zeug kann ich dir vorfliegen ...
    Liebe Grüße von Harald
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Harald, du hast mir so den Mund für den langsameren Joker wässrig geredet das ich mir jetzt nicht eingestehen kann, dass auf die piper 1/5 keine 18er Schraube passt.
    Hab gerade noch bei den IG-Piper gefragt was maximal darauf kann, je nachdem wirds der langsame oder schnelle Joker 5060.

Ansonsten ist gestern der Bausatz gekommen, ich hab gleich mal rein geschaut und was ich auf den ersten Blick sagen kann:

- 1:1 Baupläne, Anleitung Org (EN), Anleitung übersetzt in DE sind klar verständlich.
    - Holzteile machen nen super Eindruck auf den ersten Eindruck. Sauberer lasercut, kein Verzug im Holz
    - Viele Kleiteile, mir scheint als brauch ich wirklich nur Antrieb, Elektronik, Reifen und Folie
    - Viele Dekoteile mit dabei. (Aufkleber, Motoratrappe, Cockpitelemente

Bis Bald.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4078.jpg 
Hits:	1 
Größe:	377,4 KB 
ID:	2014610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4079.jpg 
Größe:	468,9 KB 
ID:	2014611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4081.jpg 
Größe:	311,2 KB 
ID:	2014612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4082.jpg 
Größe:	371,5 KB 
ID:	2014613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4083.jpg 
Größe:	335,9 KB 
ID:	2014614  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4084.jpg 
Größe:	369,5 KB 
ID:	2014615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4085.jpg 
Größe:	366,3 KB 
ID:	2014616  
    Es Grüsst der Markus.
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Verliebt in Holz!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Controller Beitrag anzeigen
    sorry Markus, was hast du in Post 4 nicht verstanden?

da steht alles drin

380kv 18x8 Graupner G-Sonic
    schneller Motor 430kv 16x8
    noch schneller 15x8

das sind Erfahrungswerte und nicht nur loses Geschwaffel von man könnte oder man sollte oder ich würde ....

das Zeug kann ich dir vorfliegen ...

Perfekter Antriebsvorschlag ! Genau so funktionierts !

Gruß
    Andi
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 2,35m+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,E-Raptor 700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF 6s, Hornet EDF Jet 6s, Logo 550 SXV2,DG 100 4,5m
    Like it!