Manntragendes Brett neuer Versuch

Hallo Forum, nachdem mein Nurflügelprojekt jetzt einige Jahre schlummerte,möchte ich mich an eine Neuauflage wagen. Die ursprünglichen Flächen waren viel zu schwer und die Auslegung wohl sehr oldscool.
Zunächst würde ich gerne den vorhandenen Rumpf weiterverwenden. Falls das Teil dann ansprechend fliegt könnte ich mir auch einen schickeren Rumpf vorstellen.
Anforderungsprofil:
1. Leicht
2. Bauaufwand überschaubar
3. Daher idealer Weise Rippenflächen
4. Form für d box wäre kein Problem kann aber auch gern aus Holz sein.
5. Motorisiert
6. Schnelles Reisen aber auch mal Termik kurbeln( darauf könnte ich aber zunächst verzichten)
7. Profitiefe ist beim alten Rumpf 120 cm wenn nötig kann diese vergrössert werden
8. Fläche teilbar (könnte mir auch ein zentrales Flächenteil vorstellen)

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar
 
Du willst dich da reinsetzen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das für eine totale Schnapsidee halte, ist das hier definitiv das falsche Forum für dein Projekt.
Hier geht es um Flugmodelle, und für die gelten keine Konstruktionsvorschriften, Abnahmeprozeduren, Festigkeitsnachweise etc. pp, wie sie zurecht für manntragendes Fluggerät gelten.

Die erste Anlaufstelle für solche Vorhaben dürfte in Deutschland die Oskar-Ursinus-Vereinigung sein. Da gibt es Leute, die schon im Vorfeld verhindern können, dass dein Bau nach der ersten Phase stillgelegt wird.

Meine persönliche Allergie gegen Amateurbauten kommt vom Verlust meines Fliegerfreundes Scotty Wilson, der seinen Traum von der Bugatti trotz extremen Aufwandes und Beachtung aller bestehenden Vorschriften mit dem Leben bezahlt hat.

Gruss,
H.
 
Für mantragende Flugzeuge sehe ich dieses Forum auch als die falsche Anlaufstelle. Auch wenn mich der Baubericht sehr interessiert.
Sonst könntest du dich auch mit den Akafliegs aus Braunschweig und Karlsruhe in verbindung setzen. Braunschweig hatte 1988 mal die SB13 gebaut. Die soll aber wohl etwas bescheiden geflogen sein und hängt deswegen jetzt im Museum. Karlsruhe versucht es mit der AK-X gerade besser zu machen.
 
interessantes Thema, will euch nicht mein nächstes Projekt vorenthalten..
http://www.nestofdragons.net/weird-airplanes/flying-wings/special-pelican-of-jc-debreyer/

das Ding ist winzig, viele Modelle sind GRÖSSER.....schaut den Pelican als 1:2 Flugmodell einer Fauvel an (begehbar;)

Dank der 120kg Klasse ist sowas auch ohne grossen Bürokratiekrampf zulassungsfähig.
Zum Testen ist ein 1/3 Modell in Bau, damit lässt sich Flugmechanik und Baustatik gefahrlos prüfen.


könnte mir vorstellen dass der Rumpf von Stefan für die satte Flügeltiefe modifiziert werden kann.



Eher ein Segler ist der MITCHEL-wing B10, dafür könnte der Rumpf "fast" passen. Holz-Baupläne gibts, dass Teil fliegt ohne Rumpf in Germany <120kg und ELEKTRISCH!
https://ultraleicht120.de/2018/02/

noch soariger ist der CHOUCAS, gefällt mir am besten. Nur lebe ich zu wenig lange um mir diesen Traum erfüllen zu können ;-)
https://www.google.com/search?q=cho...dAhXGzqQKHW5UCgYQsAR6BAgFEAE&biw=1320&bih=770
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Du willst dich da reinsetzen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das für eine totale Schnapsidee halte, ist das hier definitiv das falsche Forum für dein Projekt.
Hier geht es um Flugmodelle, und für die gelten keine Konstruktionsvorschriften, Abnahmeprozeduren, Festigkeitsnachweise etc. pp, wie sie zurecht für manntragendes Fluggerät gelten.
...

Deine Bedenken in allen Ehren, Holger, aber ...

Der Stefan hat hier erst mal nur ein Projekt skizziert und um Tips und Anregungen gebeten. Lass die Leute doch erst mal diskutieren und anregen. Vermutlich kommen sehr gute Tips dank der hier gelegentlich gepflegten hochwissenschaftlichen Diskussionen.

Darf ich Dich an ein anderes Thema erinnern, das Du ganz bewusst aus den NF-Forum heraushalten wolltest, ganz gegen unsere Forenregeln?
Guten Tag allerseits,
hier stelle ich euch meinen Kookaburra vor, einen Nurflügel mit wenig Aufwand für jedes Wetter und jeden Blödsinn.
Vielleicht fragt ihr euch, wieso der dann nicht in der Rubrik "Nurflügel" auftaucht. Das liegt daran, dass dort das Thema Nurflügel praktisch nur noch hochwissenschaftlich und damit eher abschreckend für den Normaluser angegangen wird.
...]

Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich im Gegenzug hier in diesem Thema zurückhalten würdest.
Vielleicht wollen die Leute genau das, was Du nicht möchtest. Dann lass sie das auch bitte machen.

Weiter geht's also im Text, hoffentlich ohne Bedenkenträger.
Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. ;)

Servus
Hans
 
Die Bugatti ein Amateurbau? Von einem Dilettanten womöglich?

Zitat: Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist kein Fachmann, sondern ein Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er aber die Tätigkeit nicht beruflich für den Lebensunterhalt ausübt oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.
In der heutigen Umgangssprache werden die Begriffe 'Dilettant' und 'dilettantisch' oft abwertend verwendet. Eine dilettantisch ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit: Unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft oder oberflächlich ausgeführt.

Ich finde gut, dass es solche menschen gibt.

nix fia unguad
Franz
 
Geschelshornt, aber...

Geschelshornt, aber...

...den muss ich jetzt loswerden:

Die Bugatti ein Amateurbau? Von einem Dilettanten womöglich?

Franz, was soll diese völlig unangebrachte Wortklauberei?

Selbstverständlich war die Bugatti-Replica ein Amateurbau, weil ohne jeden kommerziellen Hintergrund.
Scotty war Amateur, aber ganz sicher kein Dilettant. 25.000 Flugstunden haben nicht viele vorzuweisen.

Jeder, der ein solches Projekt angeht, sollte die Rêve-Bleu Story kennen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Es liegt mir fern, irgendwem Stümperei (=Dilettantismus) zu unterstellen. Es ist schliesslich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Freizeit anfängt.

Viel Erfolg, ich bin raus.
H.
 
Stefan, ignoriere H. & Co. und berichte weiter! Deinen ersten Bericht habe ich auch gespannt verfolgt.
Und nebenbei, es gab bereits einen Baubericht eines manntragenden Seglers hier im Forum, mir fällt der Name nur grad nicht ein.

Gruß Christian
 

UPR

User
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Hallo Hans,
deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich an die Nutzungsregel 1.2 und den Namen "RC-network" denke. Würde Stefan ein Modell zu Grunde legen, das ausgelegt, erprobt und dann vergrößert werden soll, um es als manntragendes Flugzeug einzusetzen, wie es Jupp Wimmer getan hat, dann würde ich bei der Auslegung des Modells mitdiskutieren. Aber gleich manntragend einzusteigen, nein danke.
Mir ist das Risiko einer manntragenden Auslegung too heavy und die Verantwortung für ein Menschenleben möchte ich so nicht mit-tragen . Da halt ich mich raus und das ist nach meiner Auffassung auch "off topic" in eurem Netzwerk.

Uli
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
ich finde eure Diskussionen oder Anmerkungen schon in Ordnung
doch außer das hier von allen was dazu geschrieben wird und Spekulationen Vermutungen usw angebracht werden äußert sich der Verfasser selber nicht.
Eins ist klar für mich : der Verfasser sollte doch mal mit mit Zeichnungen, Bilder, Auslegung usw. rüberkommen.
Ja klar wäre es von Vorteil zuerst ein Modell in Vernünftigen Maßstab zu bauen halte ich auch für sinnvoll , gleich mann-tragend zu bauen finde ich auch Vermessen.
Nun bin ich mal gespannt ob der Verfasser sich dazu Äußert ansonsten ist das doch eh gestorben und wir alle tappen im dunkeln und bemühen die Glaskugel
Norbert
 
Die Idee ist schon diesmal erst ein Modell zu bauen. Massstab sollte 1 zu 3 sein. Für die Auslegung fehlt mir leider die Ahnung. Das erste mal war an Epb 1c angelehnt. Die Zeichnung versuche ich auch noch einzustellen. Anbei mal ein paar Bilder bevor ich das ganze eingestellt hatte...
 
so hier die 3 Seitenansicht und ein paar Bilder. Das ist das was vorhanden ist.
Bin bezüglich der Auslegung und Vorschlägen offen. Das ganze sollte halt Baubar mit überschaubarem Aufwand sein. Die Zeit und der Aufwand waren bei letzten mal für das nichtvorhandene Ergebnis kacke....
 

Anhänge

  • Nuri.jpg
    Nuri.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 71
  • 1.jpg
    1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 73
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 102
Das Profil war eine eigenentwicklung von dem Typ der das Projekt am Anfang angezettelt hat.ich schaue das ich die Daten online Stelle. Profiltechnisch wäre ich genauso offen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten