Hochstart: Ring UND Stift an einem Seil

masaga

User
Hallo,

ich hab mit letztes Jahr diesen berühmt-berüchtigten Flitschengummi mit Seil gekauft, aber bisher nur als Hochstarteinrichtung mit Ring am Seilende verwendet. Nun habe ich einen gebrauchten F3F-Flieger ohne Hochstarthaken, sondern mit Flitschenöse gekauft. Die Öse ist ca 4,5mm Durchmesser breit, der Verkäufer hat gesagt, er hätte ihn mit einem Stift verwendet, der dann rausrutscht, wenn Gummi/Seil in dem Moment entspannt sind, wenn der Flieger über den Bodenhaken drüberfliegt.

Etwas komisch ist mir zwar bei dem Gedanken -ich hätte dem Vogel eher einen Haken vorne verpasst- denn was, wenn der Gummi durch die Geschwindigkeit beim Start nur so kurz entspannt ist, dass irgendwie der Stift nicht rausfällt, aber in der Zwischenzeit der Flieger schon über ein bestimmtes Ziel hinausgeschossen ist und trotzdem den Stift mitnimmt, der ihn dann schließlich zu Boden zieht... aber naja, wird schon so gehen, denn der Verkäufer war ja Profi ;-) :-D

Gut, habe heut einen 4mm-Metall-Stift gekauft, ihn so bearbeitet, dass ich ein Ende geplättet habe, um eine Öse reinzubohren, durch die dann das Seil einzufädeln sei.

Nun würde ich gern folgendes wissen: wenn ich beides: also einen Ring für den Hochstarthaken UND einen Stift für die Flitschenöse verwenden will, -beide am gleichen Seil-, wie kann ich denn beide am Seil anbringen, ohne dass bei einem Hochstart oder Flitschen das eine Metallteil das andere bzw. den Segler womöglich streift, verletzt oder behindert?

Ich dachte an folgende Lösung: 10cm vorm Ende des Seils Stift einfädeln, dort fixieren und am Ende des Seils Hochstarthaken.
Was meinen die Kenner dazu? Geht das dann oder steht dann was im Wege?

Liebe Grüße,
Sandro
 
lieber mit Ring

lieber mit Ring

Servus,

bei meinem Bungee habe ich am Seilende 2 Stifte mit unterschiedem Durchmesser und einen Ring ( längliches Kettenglied). Diese 3 Teile habe einfach im Abstand von ca. 5cm hintereinander ins Seil geknüpft. Den am häufigsten verwenden Zeil ansbSeilende. Gab nie Probleme damit.
Aufgrund von unguten Erahrungen halte dein kleines Spiel von nur 0,5mm für zuwenig. Da darf der Stift max 5mm ins Röhrchen ragen.
Schneide ein 5mm Gewinde ins Röhrchen, Geindestift rein (am besten eine Inbus-Schraube mit Teilgewinde und abgedrehtem Kopf und mit Ring flitschen. Die Schraube braucht nur ein paar mm rausragen.

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten